Spaziergang in der Stadt
- Austragler
Spaziergang in der Stadt
Ich habe meinen Sohn samt Familie nach Neuötting zum Augenarzt kutschiert. Während der Wartezeit ging ich auf dem Stadtplatz spazieren, habe Schaufenster geguckt und festgestellt dass ich etwas altmodisch gekleidet bin. Habe auch bei mehreren Brillenläden in die Schaufenster geschaut. Wusste garnicht wieso bei Brillengestellen die Inflation so zugeschlagen hat. Kaum eines unter 300 Euro. Beim angesagten Optiker mit Nobelambiente kosten Titangestelle ab 500 Euro aufwärts.
Das muß man sich leisten können....
Ein Bäckerladen lag auf dem Weg, ich bin rein und habe eine Breze gekauft. War ziemlich frisch, hat geschmeckt wie eine Breze schmecken soll.
Dann ging ich an einem Straßencafe vorbei, das Wetter war richtig schön, es saßen ein paar Leute draussen.
Plötzlich stieg mir ein mir bisher unbekannter Duft in die Nase, süßlich, nicht unangenehm, roch eigentlich gut. Ich sah mich um wo denn der Duft herkommen könnte. Ein Mann im Freiluftcafe rauchte. Keine Zigarette, ich glaube, man nennt es in einschlägigen Kreisen Tüte. Was darin verkokelt wurde war kein Tabak. Ich bin ja bekanntlich schon ziemlich alt und jetzt weiß ich endlich wie Cannabis riecht. BIsher wusste ich das nicht.
Ist es denn erlaubt im Straßencafe öffentlich am helllichten Tag zu kiffen ?
Das muß man sich leisten können....
Ein Bäckerladen lag auf dem Weg, ich bin rein und habe eine Breze gekauft. War ziemlich frisch, hat geschmeckt wie eine Breze schmecken soll.
Dann ging ich an einem Straßencafe vorbei, das Wetter war richtig schön, es saßen ein paar Leute draussen.
Plötzlich stieg mir ein mir bisher unbekannter Duft in die Nase, süßlich, nicht unangenehm, roch eigentlich gut. Ich sah mich um wo denn der Duft herkommen könnte. Ein Mann im Freiluftcafe rauchte. Keine Zigarette, ich glaube, man nennt es in einschlägigen Kreisen Tüte. Was darin verkokelt wurde war kein Tabak. Ich bin ja bekanntlich schon ziemlich alt und jetzt weiß ich endlich wie Cannabis riecht. BIsher wusste ich das nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Spaziergang in der Stadt
Das hast Du schön beschrieben!
Das Kopfkino hat sich in Gang gesetzt…
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
- Kamelhaarsuppe
Nicht erlaubt, öffentlich ja unter Auflagen, in Fussgängerzonen ab 20:00Austragler hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 18:41Ist es denn erlaubt im Straßencafe öffentlich am helllichten Tag zu kiffen ?
bis 7:00, wenn ich es richtig gerafft habe.
Zu unserer frühen Zeit, naja in dem alt ehrwüdigen Club Tangente in Regensburg
sassen wir am Ende der Kaffeebar.
Oder eben in den Bergen beim Schwalbennest mit den Mopeds,
nicht erlaubt war schöner.
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
Tangente und Zap waren Anfang der 70er auch meine beiden DiscosKamelhaarsuppe hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 19:14Nicht erlaubt, öffentlich ja unter Auflagen, in Fussgängerzonen ab 20:00Austragler hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 18:41Ist es denn erlaubt im Straßencafe öffentlich am helllichten Tag zu kiffen ?
bis 7:00, wenn ich es richtig gerafft habe.
Zu unserer frühen Zeit, naja in dem alt ehrwüdigen Club Tangente in Regensburg
sassen wir am Ende der Kaffeebar.
Oder eben in den Bergen beim Schwalbennest mit den Mopeds,
nicht erlaubt war schöner.
und so ein Zeug kannte man damals dort noch nicht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Kamelhaarsuppe
Tangente um 3:00 Morgens zu, also ab ins Zap bis 4:00,
danach zum Würschteltony am Domplatz zum frühstücken,
gegrillte Weisswurst in der Semmel.
Sorry fürs OT.
- Hundefreund
Muss ich widersprechen.. Der Würstltoni war am Alten Kornmarkt. Schade, daß es den nicht mehr gibt. War eine Regensburger Institution über Jahrzehnte. So ab 5 Uhr früh gabs da was zu futtern für die letzten Nachtschwärmer.Kamelhaarsuppe hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 19:35..danach zum Würschtltoni am Domplatz zum frühstücken,
Tangente gibts schon sehr lang nicht mehr, aber das Zap (Zapzarap) existiert noch und ist fast der einzige Club, wo man/frau Ü30 noch reingehen kann. Die meisten anderen Clubs sind Kindergarten. Ü30 bist da schon der Opa..
Wir sind damals früh auch manchmal in die Marina Bar gegangen, eine der letzten geöffneten Lokalitäten um 5..6 Uhr früh. Heisst heute glaub ich Escobar. Und vielleicht kennt einer auch noch das Hexenhäusl. Die haben/hatten oft bis zum nächsten MIttag noch auf. Das war der Treffpunkt vormittags für die komplett Abgestürzten.. Ich war damals in den 80ern eher in den Szenekneipen unterwegs. Filmbühne damals noch in der Engelburgergasse.. Geilste Kneipe ever in Regensburg. Ich hab damals in der Innenstadt gewohnt und war fussläufig nur 10 Minuten entfernt.
Grosser Irrtum. Die meisten jungen Leute haben auch damals schon gekifft. Nur hatten sie oft Paranoia, daß sie wegen bissl Gras Stress mit der Ordnungsmacht bekommen. Eine Bekannte von mir hatte bei der Oma im Garten ein paar Pflänzchen und musste dafür tatsächlich für Monate ins Gefängnis. Zum Glück undenkbar aus heutiger Sicht.
Ich würde sagen, eher nein. Wir sind ja in Söder-Land.. Vielleicht wenn weit und breit keine Kinder/Schulen in der Nähe sind. Aber selbst in den 80ern war es sogar in den sehr liberalen Niederlanden verpönt, in einem Cafe einen Joint zu rauchen. In den Coffeeshops war das natürlich anders..Austragler hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 18:41Ist es denn erlaubt im Straßencafe öffentlich am helllichten Tag zu kiffen ?
Ich alter Sack habe durch meine Arbeit ziemlich viel Kontakt zu jungen Menschen. Fast alle haben schon mal gekifft und viele tun das auch öfter oder regelmässig. Aber mW. ist an Cannabis noch niemand gestorben im Gegensatz zu Tausenden Alkoholtoten jedes Jahr. Und wieviel Kohle der Staat durch die Branntweinsteuer oder die Wiesnwirte ganz aktuell verdient haben..
- Kamelhaarsuppe
Ich habe am Schulbergl 2 gewohnt.Hundefreund hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 21:47Filmbühne damals noch in der Engelburgergasse.. Geilste Kneipe ever in Regensburg. Ich hab damals in der Innenstadt gewohnt und war fussläufig nur 10 Minuten entfernt.
Sorry, natürlich alter Kornmarkt, bin da halt fast 40
Jahre weg.
Marinabar, wie hiess nocht der alte "Jugo" Wirt?
Leider alles schön, aber OT.
Tja und ich bin schon über 50 Jahre weg vom Regensburger Clubleben, dafür jede Woche mindestens ein Spaziergang durch Regensburg mit einem Cafe Besuch z.B. im "Goldenen Kreuz" dem immer noch Cafe "Wichtig".Kamelhaarsuppe hat geschrieben: ↑Do 10. Okt 2024, 00:06Ich habe am Schulbergl 2 gewohnt.Hundefreund hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 21:47Filmbühne damals noch in der Engelburgergasse.. Geilste Kneipe ever in Regensburg. Ich hab damals in der Innenstadt gewohnt und war fussläufig nur 10 Minuten entfernt.
Sorry, natürlich alter Kornmarkt, bin da halt fast 40
Jahre weg.
Marinabar, wie hiess nocht der alte "Jugo" Wirt?
Leider alles schön, aber OT.
Filmbühne nur draussen, wenn das Wetter passt, zum Frühstück.
LG
Peter
LG
Peter
Du musst einen Joint rauchen wenn du eine Brille kaufen willst, dann schockt dich der Preis nicht mehr so arg.Austragler hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 18:41Ist es denn erlaubt im Straßencafe öffentlich am helllichten Tag zu kiffen ?
Meine aktuelle, neue Brille ist von Emporio Armani und hat 140€ gekostet.Austragler hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 18:41Wusste garnicht wieso bei Brillengestellen die Inflation so zugeschlagen hat. Kaum eines unter 300 Euro.
Die Zeiss Spezialgläser allerdings haben 450€ gekostet.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Irgendwas mache ich falsch.
Die Gläser meiner Gleitsicht Brille haben mich 1000€ gekostet beim Optiker des Vertrauens
Die Gläser meiner Gleitsicht Brille haben mich 1000€ gekostet beim Optiker des Vertrauens
Liebe grüsse Ina
Dank Zusatzversicherung 150.- EUR. Was diese Kifferei betrifft, die ist so überflüssig wie ein Kropf.Ich habe auch in meiner Jugend damit nichts zu tun gehabt,aber da habe manchmal gesoffen wie ein Loch.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Es ist immer wieder interessant zu lesen wie einige immer wieder versuchen ihren Geldbeutel zur Schau zu stellen. Meine Brille 500, meine 1000 €. Es gibt Leute, die haben auch für 350.- € eine wunderschöne Brille.........aber das war ja nicht das Thema.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Ich habe auf die Gläser einen Zeiss-Aktionsrabatt bekommen.
Gruß Georg
Ich stelle keine Brille zur Schau, ich wollte Franz zeigen, dass 300€ heute nicht mehr "viel" sind.Heribert hat geschrieben: ↑Do 10. Okt 2024, 17:40Es ist immer wieder interessant zu lesen wie einige immer wieder versuchen ihren Geldbeutel zur Schau zu stellen. Meine Brille 500, meine 1000 €. Es gibt Leute, die haben auch für 350.- € eine wunderschöne Brille.........aber das war ja nicht das Thema.
Insofern empfinde ich deine Antwort als unangemessene und freche Unterstellung.
Wieso war die Antwort "nicht das Thema". Franz hat von einem Stadtrundgang und der Brille berichtet, meine Antwort bezog sich auf diese Brille.
Um es dir mal ganz direkt zu sagen: Du machst mir hier zu gerne auf Lehrer und Moralapostel, finde ich nicht gut von dir.
Gruß Georg
und mir gings drum, das ich wohl zuviel gezahlt habe und das tut mir schon weh. War meine erste und ich dachte das muss so, wenn man zu Optiker und nicht zum "Eye Eye" geht
Liebe grüsse Ina
Hallo Ina,
hast Du es schon mal bei Fielmann versucht?
Auch ich habe früher, als ich noch berufstätig war, viele tausend Euros beim Optiker meines Vertrauens gelassen, da meine PV nichts dazu gezahlt hat.
Der hat sich nicht nur mit mir eine goldene Nase verdient bei seinen Verdienstspannen für Brillen(gläser)
Als ich 2007 in Rente gegangen bin, haben sich die Kosten dafür mehr als halbiert denn seit meiner Augen OP brauche ich nur noch Lesebrillen, die ich bei Feinkost Aldi oder so für unter 5,-€ kaufe..
Sorry für OT.
LG
Peter
LG
Peter
- Manfred B.
Und meine Fielmannbrillen waren nicht besser als meine 2-3 € Feinkosthändlerbrillen!
Und den Duft der die Bayrische Politik beschäftigt; kenn ich seit rund 40 Jahren. Aber auch nur vom riechen, nicht vom konsumieren!
Und den Duft der die Bayrische Politik beschäftigt; kenn ich seit rund 40 Jahren. Aber auch nur vom riechen, nicht vom konsumieren!
Gruß Manfred B.
Mach dir nichts draus, meine auch. Gerade bei Gleitsichtgläsern gibt es enorme "Ausstattungs" und somit Preisunterschiede.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Weitreisender
Spielt doch eigentlich fast keine Rolle mehr, hättest eher mal fragen sollen, ob Du mal ziehen darfst.Austragler hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 18:41
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Weitreisender
...und vor allem Qualitätsunterschiede. Ich bin da eher bei Raidy und Zeiss, die hatte ich immer, ja zugegeben, sind auch recht teuer, dann schleppte mich meine Frau mal zu Apollo Optik, nach 3 erstellten Brillen mit allen möglichen Gläsern habe ich aufgegeben, denn durch alle konnte ich nur schlechter sehen /lesen, als durch meine alte (alles rückabgewickelt), dann schaute sich die Filialleiterin meine alte Brille an:" Oh Zeiss, ja das ist der Mercedes" Ich:" warum wollen Sie mir dann einen Golf verkaufen?" Ich bin dann wieder zu meinem Optiker gegangen, ausgemessen - Zeiss Individual Gläser - aufgesetzt und alles gut. Teuer ist bei Brillen aber auch relativ, man trägt sie viele Jahre und das jeden Tag sehr viele Stunden, da guckt sich der Preis über die Zeit weg. Meine letzte Brille hatte ich durch unserer Reise fast 6 Jahre, die hat jeden Tag etwa 60ct gekostet. Übrigens - schönes Gestell - lag bei 300,- geht also.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein