Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Beduin

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

Beitrag von Beduin »

Wenn ich mich recht entsinne, ohne Gewähr, kann man sie alle essen, bis auf den roten Speitäubling.
Liebe grüsse Ina
Springer12

Beitrag von Springer12 »

IMG_20241011_104831.jpg
IMG_20241011_104850.jpg
Vielleicht könnt Ihr mir helfen sind es Steinpilze oder sind es Doppelgänger Essbar??

Danke
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Ich sammel schon als Kind Pilze und hatte gute Lehrmeister die mir bei brachten was Essbar und Giftig ist.
Ich werde an Hand von einem Bild niemals einen Ratschlag geben da der gesamte Eindruck von einem Pilz wichtig ist und täuschen kann.
Meinen Kindern und Enkeln habe ich mein Wissen weitergegeben aber immer wieder kommen nachfragen an mich.

In deinem Fall kann es sich um einen Fichtensteinpilz handeln der auch Ähnlichkeiten mit einem Gallenröhrling hat der aber ungenießbar und Bitter ist.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Austragler

Beitrag von Austragler »

Vor ein paar Tagen nahm ich meine Schwiegertochter und meine Enkelin mit in den Wald, sie wollten Pilze sammeln. Die Schwiegertochter ist recht geschickt, nach relativ kurzer Zeit hatte sie ein ahnsehnliches Häuflein im Korb, überwiegend Maronen, es war wohl schon am Morgen jemand im Wald um Pilze zu sammeln, wir haben nur kleinere Exemplare gefunden und keinen einzigen Steinpilz. Ein paar Knollenblätterpilze habe ich gesehen, das sind die die man auch essen kann, aber nur einmal.
Ich selber habe nicht gesammelt, meine Frau will keine Pilzgerichte kochen.
Ich habe aber was gesehen was man nicht alle Tage sieht:
Auf den ersten Blick sah es aus wie ein riesiger Regenwurm, als es sich bewegte um sich in der Erde zu verstecken erkannte ich dass es eine Blindschleiche war.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

20241013_143201.jpg

Wer weiß was das für Schwammerl sind ?
Sie wachsen im Garten aus dem Wurzelstockrest eines Pflaumenbaumes den ich vor ein paar Jahren gefällt habe. Ich habe den Stamm bodeneben abgeschnitten und den Stock mit der Motorsäge und einer Bohrmaschine bearbeitet damit der Rest möglichst schnell verrotten sollte.
Nun, nach 4 Jahren wachsen diese Pilze aus dem vermoderten Holzrest. Ich weiß nicht ob man sie essen könnte, sie sehen jedenfalls gut aus.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
raidy

Beitrag von raidy »

@Franz: Du solltest auch die Unterseite (Lamellen) zeigen, damit Kenner den Pilz sicherer bestimmen können.

Zur Zeit explodieren die Pilze in unseren Wäldern geradezu, hier mal nur 3 Beispiele am gleichen Ort, keine 20m voneinander entfernt.

p1.jpg
.
Keine Ahnung, was das ist (???Stockschwämmchen???), sah halt schön aus.
Was ich nicht 100%ig weiß, fasse ich nicht an.

p2.jpg
.
Flaschenbosist, hunderte. Jung und scharf/kurz (sonst wird er zäh) in Butter angebraten sehr lecker.

p3.jpg
.
Parasol, dutzende. Mit einer meiner Lieblingspilze.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
raidy

Beitrag von raidy »

Den konnte ich einfach nicht stehen lassen
ch1.jpg
.
Ein richtig großer Wiesenchampignon, noch total frisch
c2.jpg
.
Der füllt eine große Pfanne....
Was soll ich sagen: Butter, selbstgemachtes Räuchersalz, Knoblauch, frischer Thymian - leeeccckkkkeeer.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“