Unterlegplatten für Hubstützen

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
WomoMensch

Re: Unterlegplatten für Hubstützen

Beitrag von WomoMensch »

Naturmensch hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 11:16
Im Baumarkt gibt es günstige Platten 60x60x2cm für Waschmaschinen zum unterlegen.

Diese in der Mitte zwei mal durchgeschnitten, so hat man 4 Platten a30x30. Die passen prima unter die Stützenteller und sind rutschhemmend, wasserfest, witterungsbeständig, leicht abwasch- und bürstbar.

IMG_0637.jpg
wie oft hast du die Platten denn schon zusammen mit deinen Hubstützen benutzt ???? :-P

Gruß
WomoMensch
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

wie oft hast du die Platten denn schon zusammen mit deinen Hubstützen benutzt ???? :-P

Gruß
WomoMensch
Don‘t feed the troll!
:kgw
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Mobilhein

Beitrag von Mobilhein »

Moin zusammen,
diese schönen Gummiplatten heißen bei meinem früheren Fachhändler Regupol. Es gibt sie von 5mm bis ca. 40mm Dicke. Eingesetzt werden sie hauptsächlich als Unterlage für Schwingungsdämpfungen oder auch in Schutzumhausungen von Produktionsanlagen als Schalldämpfung. Für den Preis einer Platte beim Baumarkt bekam ich für meine Zwecke eine ganze Tafel von 1x2m. (damals)
Der übliche Hubstützenteller mit 230mm Durchmesser hat eine Fläche von 415cm². Wenn man 1,5t je Stütze annimmt, ist das eine Belastung von ca. 3,6kg je cm², nicht allzuviel. Ich würde da allerdings als Schutz der Teller und bei harten Untergründen bei 20mm Dicke bleiben. Das Schneiden der Platten ist allerdings nicht so einfach.

Für meine Zwecke habe ich mir 6 Siebdruckplatten 30x30x2cm im Baumarkt zuschneden lassen. Je drei wurden zusammengeschraubt und auch mit Sikaflex verklebt. Macht dann ca. 6cm Dicke. Stirnseitig kam eine Schrauböse rein, in einem halben Besenstiel vorn ein Schraubhaken. Damit kann ich die Platten verschieben und auch wieder rausziehen.
Ich muss aber ehrlich sagen, bisher habe ich noch nicht auf einem derart schrägen Platz gestanden, dass ich sie gebraucht hätte. Aber sie sind da und ich bin beruhigt.

Der Gebrauch von Hubstützen führt aber nach meinen Erfahrungen zu einem anderen Problem. Die Einstiegsstufe wird ebenfalls angehoben und manchmal ist das bequeme Einsteigen kaum möglich. Hierfür habe ich mir einen Klapptritt mit zwei Stufen besorgt. Funktioniert gut. Wegen der großen Tritthöhe beim Carthago von der ausfahrbaren Stufe zum Einstieg könnte man gut einen Klapptritt mit drei Stufen gebrauchen. Mit vernünftiger Stufenbreite habe ich das bisher noch nicht gefunden.
Hat jemand schon so einen Klapptritt ohne Handlauf?

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
HSA1965

Beitrag von HSA1965 »

Wir haben den Footplatecover im Einsatz, auch wenn man auf Kies oder Pflastersteinen steht, schützt er die Hubstützen. https://www.ep-hydraulics.com/en/Produc ... r_pdt_3471 und die gibt es auch für andere Marken.

LG HSA1965
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Die bilden ein tolles Sammelbecken für Schmutz aller Art. Die Teller reinigen sich normalerweise immer selbst während der Fahrt. Die Materialbeschaffenheit der Teller ist so, dass sie keinen Schutz brauchen. Das sind meine 10jährigen Erfahrungen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Wir haben ebenfalls noch nie Platten benötigt. Was will man unter Stahlteller noch drunter machen?
Bei Frost sollte man etwas unterlegen, um das Anfrieren zu vermeiden. Hierfür langt ein Stück Pappe.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

oldi45 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 12:58
Die Materialbeschaffenheit der Teller ist so, dass sie keinen Schutz brauchen
Aber, aber, unsere Stahlfelgen haben doch auch Gummi drum rum. Nach der Logik, könnte man doch auch auf das Gummi am Reifen verzichten, oder?
/SCNR

Etwas drunter machen ist nur hilfreich, wenn man die Auflagefläche oder die Haftung vergrößern will, oder noch mehr Erhöhung braucht.

Wobei grundsätzlich sollte das Mobil ja schon stabil stehen und nicht noch Haftung brauchen. Bleibt also Erhöhung und Auflagefläche.

Holz sollte dafür gut geeignet sein, günstig und kann auch den ein oder anderen Kratzer ab.

gruss kai & sabine
oldi45

Beitrag von oldi45 »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 13:08
Aber, aber, unsere Stahlfelgen haben doch auch Gummi drum rum. Nach der Logik, könnte man doch auch auf das Gummi am Reifen verzichten, oder?
/SCNR
*2THUMBS UP*
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“