-
Alles Gute für das neue Jahr wünschen Andi + Paul
Kulanz und kulantes Verhalten
Re: Kulanz und kulantes Verhalten
Muss man in oder über Belgien kaufen, da gibt es das noch. Tupperware auch lebenslange Garantie in Belgien, einfach auf eine beliebige Party laufen und umtauschen, hat meine Frau schon ein paar Mal gemacht.
Mobilvetta Kea I86
ich hatte mir am 24.06 ein Paar BLACK EAGLE Nature GTX mid, bei Haix direkt im Shop gekauft. Am 24.09 habe ich bemerkt das Wasser eintritt. Bei Haix gleich moniert. Rücksendlabel geschickt. Ich schicke sie weg. Kommt heute eine Mail "Schuhe gehen an mich zurück" Ich dann angerufen was da war.
Die Membrane vorne beim großen Zehen sei defekt, das kann man nicht reparieren.
Ich dann ne Weile mit dem Kerlchen rum debatiert. Nein, das sei kein Garantiefall, kein Fall für die Gewährleistung, das sei weder Material-, noch Verarbeitungsfehler, sondern meine Schuld
Hier habe ich Meindel, Lowa, Hanwag stehen, teilweise schon viele Jahre alt und denen fehlt da an der Stelle nichts und die sind immer noch dicht
die Aktion hat meinem Blutdruck nicht gut getan
Ich dann ne Weile mit dem Kerlchen rum debatiert. Nein, das sei kein Garantiefall, kein Fall für die Gewährleistung, das sei weder Material-, noch Verarbeitungsfehler, sondern meine Schuld
Hier habe ich Meindel, Lowa, Hanwag stehen, teilweise schon viele Jahre alt und denen fehlt da an der Stelle nichts und die sind immer noch dicht
Liebe grüsse Ina
Jetzt sei Du auch mal Kulant und sei nachsichtig mit dem Lieferant. Denn wenn da alle Garantie einfordern dann besteht Insolvenzgefahr. Um das gings ja auch dem TE ob denn die Verbraucher auch mal ein Auge zu drücken.Beduin hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 18:26ich hatte mir am 24.06 ein Paar BLACK EAGLE Nature GTX mid, bei Haix direkt im Shop gekauft. Am 24.09 habe ich bemerkt das Wasser eintritt. Bei Haix gleich moniert. Rücksendlabel geschickt. Ich schicke sie weg. Kommt heute eine Mail "Schuhe gehen an mich zurück" Ich dann angerufen was da war.
Grüße Hans
Wie kann, wie soll ich dem Hersteller bzw dem Händler gegenüber kulant sein, wenn mein niegelnagelneues Wohnmobil nach der Auslieferung eine 1 DIN A 4 Seiten lange Mängel - und Defekteliste hatte ?
Dazu 6 Jahre lang weitere Mängel und Defekte behoben werden mussten.
GsD hatte ich zu der gesetzlichen Garantie eine 4 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen, sonst hätte ich noch einige Tausend € für weitere Reparaturen aufwenden müssen.
GsD hatte ich zu der gesetzlichen Garantie eine 4 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen, sonst hätte ich noch einige Tausend € für weitere Reparaturen aufwenden müssen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Austragler
Wenn das kein Gewährleistungsfall ist dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn man das nicht reparieren kann sollten doch neue Schuhe für Abhilfe sorgen. Haix Schuhe sind schließlich keine Chinaware vom Aldiwühltisch.Beduin hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 18:26Die Membrane vorne beim großen Zehen sei defekt, das kann man nicht reparieren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Komischerweise hab ich solche Mängellisten nie gehabt. Vielleicht liegts daran daß ich gewisse Dinge akzeptiere. Ich weiß es nicht.Masure49 hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 21:04Wie kann, wie soll ich dem Hersteller bzw dem Händler gegenüber kulant sein, wenn mein niegelnagelneues Wohnmobil nach der Auslieferung eine 1 DIN A 4 Seiten lange Mängel - und Defekteliste hatte ?
Grüße Hans
Die haben doch geantwortet daß es nicht ihre Schuld ist daß die Membrane kaputt. Bei ein paar Schuhen kann man doch mal ein Auge zudrücken. Immerhin hat sie Diese schon eine Weile genutzt. Oder vielleicht lags an ungepflegten Zehennägeln?Austragler hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 22:34Wenn das kein Gewährleistungsfall ist dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn man das nicht reparieren kann sollten doch neue Schuhe für Abhilfe sorgen. Haix Schuhe sind schließlich keine Chinaware vom Aldiwühltisch.Beduin hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 18:26Die Membrane vorne beim großen Zehen sei defekt, das kann man nicht reparieren.
Grüße Hans
Da kann ich nur sagen:Hans 7151 hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 14:23Komischerweise hab ich solche Mängellisten nie gehabt. Vielleicht liegts daran daß ich gewisse Dinge akzeptiere. Ich weiß es nicht.Masure49 hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 21:04Wie kann, wie soll ich dem Hersteller bzw dem Händler gegenüber kulant sein, wenn mein niegelnagelneues Wohnmobil nach der Auslieferung eine 1 DIN A 4 Seiten lange Mängel - und Defekteliste hatte ?
Grüße Hans
Sei froh und dankbar und oder hast einfach Glück gehabt oder Dich zur rechten Zeit für den richtign Hersteller entschieden.
Ich wäre auch froh gewesen, haben wollte ich das auch nicht.
LG
Peter
LG
Peter
Ich will jetzt diese Anwort nicht auf dein Fahrzeug beziehen, es kann sein das dort untragbare Mängel waren. Aber grundsätzlich glaube ich es liegt schon an den Menschen. Es wird immer mehr bemängelt, Kompromisse gibts nicht mehr.Masure49 hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 16:11Da kann ich nur sagen:Hans 7151 hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 14:23
Komischerweise hab ich solche Mängellisten nie gehabt. Vielleicht liegts daran daß ich gewisse Dinge akzeptiere. Ich weiß es nicht.
Grüße Hans
Sei froh und dankbar und oder hast einfach Glück gehabt oder Dich zur rechten Zeit für den richtign Hersteller entschieden.
Ich wäre auch froh gewesen, haben wollte ich das auch nicht.
Ganz aktuelle Sache. Wir haben in einem Gästehaus ein neues Treppengeländer einbauen lassen.
Meine Tochter und dessen Lebenspartner ( er ist bei einer Maschinenbaufirma in der Qualitätsicherung) haben unzählige Mängel gefunden. Ich müsse mich nun beim Lieferanten beschweren. Nun habe ich das Geländer in Augenschein genommen und habe keine Mängel gefunden die mich zu einem Anruf beim Lieferanten bewegen könnten. 2 Schrauben waren locker, O.K. die kann ich mit einem Schlüssel selber nachziehen schneller als ein Telefonat beim Lieferanten gehen würde. Meine Tochter daraufhin, wenn ich nicht anrufe dann mache sie das denn unsere Gäste werden so ein Geländer nicht Akzeptieren und möglicherweise uns schlechte Google Bewertungen einstellen.
Ja wenns so ist hab ich gesagt dann mußt Du anrufen. Ich kann nur eines sagen, die Menschen werden immer anspruchvoller und denen ist gar nicht bewußt in welchen Luxus und Perfektion wir schon leben und sind immer noch unzufrieden.
Grüße Hans
-
@ Hans
Lieber Hans, ich fahre über 35 Jahre Wohnmobil mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Hersteller weltweit und nehme mir raus ein klein wenig Erfahrung gesammelt zu haben.
Was ich zuletzt erlebt habe mit einem namhaften Hersteller und dem Händler da kann man nicht mehr von bemängeln oder Kompromisse sprechen. Kostenpunkt des neuen Womos 115.000 Euro und demnach vermutlich höher als das erwähnte Geländer.
Spannend ist immer wieder zu sehen, daß bei Mängel am Wohnmobil oftmals bzw. vielfach selbst von den Besitzern geschraubt wird um die Mängel selbst zu beheben. Schaut man sich einen Hausbau an, z.B. Dein Geländer wird nicht selbst Hand angelegt. Auch nicht beim gekauften Handy oder Fernseher.
Ich bleibe dabei Qualität ala Made in Germany war einmal... das ist Vergangenheit. Das alles hat viele Ursachen, mit Kompromiß hat das absolut jedoch nichts zu tun. Und eines ist sicher, alle Anzeichen zeigen in der Womo Branche momentan deutlich nach unten und demnach was der Markt widerspiegelt.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den wirklich schönen Verbandsspruch der Händler: Schaue Dir genau an was da steht... Vertrauen und Zuverlässigkeit!
...… Wenn unser Mitgliedsschild am Eingang hängt, sollten die Endkunden sprich Käufer „Vertrauen und Zuverlässigkeit“ erwarten können......
Lieber Hans, ich fahre über 35 Jahre Wohnmobil mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Hersteller weltweit und nehme mir raus ein klein wenig Erfahrung gesammelt zu haben.
Was ich zuletzt erlebt habe mit einem namhaften Hersteller und dem Händler da kann man nicht mehr von bemängeln oder Kompromisse sprechen. Kostenpunkt des neuen Womos 115.000 Euro und demnach vermutlich höher als das erwähnte Geländer.
Spannend ist immer wieder zu sehen, daß bei Mängel am Wohnmobil oftmals bzw. vielfach selbst von den Besitzern geschraubt wird um die Mängel selbst zu beheben. Schaut man sich einen Hausbau an, z.B. Dein Geländer wird nicht selbst Hand angelegt. Auch nicht beim gekauften Handy oder Fernseher.
Ich bleibe dabei Qualität ala Made in Germany war einmal... das ist Vergangenheit. Das alles hat viele Ursachen, mit Kompromiß hat das absolut jedoch nichts zu tun. Und eines ist sicher, alle Anzeichen zeigen in der Womo Branche momentan deutlich nach unten und demnach was der Markt widerspiegelt.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den wirklich schönen Verbandsspruch der Händler: Schaue Dir genau an was da steht... Vertrauen und Zuverlässigkeit!
...… Wenn unser Mitgliedsschild am Eingang hängt, sollten die Endkunden sprich Käufer „Vertrauen und Zuverlässigkeit“ erwarten können......
Ein Wohnmobil mit einem Geländer vergleichen passt nicht ganz.
Aber vergleiche mal ein Wohnmobil mit einem PKW.
Ich hatte mal einen Audi A8 der hat sage und schreibe 95.000,-- € gekostet im Jahre 2008. Was dieser heute kostet weiß ich nicht.
Und dein Wohnmobil hat jetzt 115.000€. Da möchte ich mal behaupten da tun sich mit dem Betrag die PKW Hersteller wesentlich leichter gute Qualität zu liefern als die Wohnmobil Hersteller.
Das man natürlich hier auch nicht gewillt ist und nicht aktzeptieren muß daß das Wohnmobil Mängel hat ist schon klar.
Besser wäre sie würden bessere Wohnmobile bauen zu dann auch einen höheren Preis. Dann wären die Stückzahlen weniger und das wäre auch gut so.
Grüße Hans
Noch höhere Preise?Hans 7151 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 07:38Ein Wohnmobil mit einem Geländer vergleichen passt nicht ganz.
Ich hatte mal einen Audi A8 der hat sage und schreibe 95.000,-- € gekostet im Jahre 2008.Was dieser heute kostet weiß ich nicht.
Und dein Wohnmobil hat jetzt 115.000€. Da möchte ich mal behaupten da tun sich mit dem Betrag die PKW Hersteller wesentlich leichter gute Qualität zu liefern als die Wohnmobil Hersteller.
Das man natürlich hier auch nicht gewillt ist und nicht aktzeptieren mußß daß das Wohnmobil Mängel hat ist schon klar.
Besser wäre sie würden bessere Wohnmobile bauen zu dann auch einen höheren Preis. Dann wären die Stückzahlen weniger und das wäre auch gut so.
Grüße Hans
Sollen sich nur noch Millonäre ein Wohnmobil leisten können?
Es würde reichen, wenn die Hersteller ein Qulitätsmanagement mit Qualitätskontrollen einführen würden, das den Namen auch verdient anstatt die Verarbeitungsqualität ständig zu senken und die Preise ständig zu erhöhen.
LG
Peter
LG
Peter
Ich mein ja auch, dass die zugesicherten Eigenschaften einfach auch eingehalten werden sollten. Egal ob bei Schuhen oder Wohnmobilen, wenn sie es nicht einhalten können oder wollen, dürfen sie auch keine Eigenschaften zusichern
Liebe grüsse Ina
-
Hallo Hans,Hans 7151 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 07:38Ein Wohnmobil mit einem Geländer vergleichen passt nicht ganz.
Ich hatte mal einen Audi A8 der hat sage und schreibe 95.000,-- € gekostet im Jahre 2008.Was dieser heute kostet weiß ich nicht.
Das man natürlich hier auch nicht gewillt ist und nicht aktzeptieren mußß daß das Wohnmobil Mängel hat ist schon klar.
Grüße Hans
es geht zuvorderst grundsätzlich um das für alle Käufer bestehende Gewährleistungsrecht das für jedes Produkt gilt und zwar für ein Geländer, für ein Wohnmobil, für Schuhe usw. Dabei darf und kann es keine Rolle spielen was etwas gekostet hat und wo mehr Qualität möglich ist.
Es liegt am Management wie ich das Thema angehe und ob mir daran gelegen ist zufriedene Kunden zu haben. Aber die letzten Jahre bemerkte man ein deutliches absinken des Qualitätsbewußtseins und die Einsicht bei den Herstellern, daß man selbst produzierte Probleme auch beheben muß. Dazu gehört eben auch meinen Zulieferern besser auf die Finger zu schauen. Beispiel BWM derzeit mit ca. 1,5 Mill. Fahrzeugen mit einem Problem. Schau mal im Internet unter dem KBA was man bei den Fahrzeugherstellern für Mängel findet
Wenn wir als Verbraucher um unsere Rechte kämpfen müssen nur weil die Qualität nicht bzw. seit einiger Zeit nicht mehr stimmt dann muß man doch mal nachdenken.
Je mehr wir klein beigeben desto mehr und schneller wird das komplett ausgenutzt. Denn es geht nur noch um das große Geld. Glaube mir ich hatte zurückliegend beruflich große Erfahrung mit solchen Vorgängen und ich bleibe dabei;
Wehret den Anfängen...
Und noch ein Satz, 2008 und 2024 miteinander zu vergleichen ist wie die berühmte Birne und der Apfel. Die Zeit ist weiter gelaufen und die Zeiten haben sich stark verändert...
Ob man überhaupt noch von Kulanz sprechen kann denn diese wird außerhalb der Gewährleistung freiwillig gewährt! Hut ab wer solch einen Womo Hersteller bzw. Händler kennt und davon profitiert. Das ist meiner Meinung nach eine aussterbende Art.
Kulanz ist auch immer im Zusammenhang mit der ursprünglichen Rendite/Marge zu betrachten und ob es ein Einmalgeschäft bleibt, oder ein Stammkundengeschäft aufgebaut werden soll. Mittlerweile spielen sogar Googlebewertungen, Facebook Co. eine gehörige Rolle, wo jeder seine Sicht der Dinge ungeprüft absondern darf. Ob es stimmt oder nicht.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Deren Nichterbringung schechtestens justitiabel.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Deren Nichterbringung schechtestens justitiabel.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Ist es nicht, ich will damit nur darstellen daß man bei einem Wohnmobil nicht die gleiche Qualität erwarten kann wie bei einem PKW der das gleiche kostet.Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 12:52Und noch ein Satz, 2008 und 2024 miteinander zu vergleichen ist wie die berühmte Birne und der Apfel
Ohne noch höhere Preise wird sich keine bessere Qualität erreichen lassen. Denn das Qualitätsmanagement kostet Geld und wird Geld fordern zur Qualitätsverbesserung und führt somit zu einem höhern Verkaufspreis.Masure49 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 09:21Noch höhere Preise?
Sollen sich nur noch Millonäre ein Wohnmobil leisten können?
Es würde reichen, wenn die Hersteller ein Qulitätsmanagement mit Qualitätskontrollen einführen würden, das den Namen auch verdient anstatt die Verarbeitungsqualität ständig zu senken und die Preise ständig zu erhöhen.
Und außerdem sind Wohnmobile ein Luxusgut, es wird so sein daß sich das nicht jeder leisten kann oder will.
Grüße Hans
Wo steht das, warum eigentlich nicht ?Hans 7151 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 21:13
Ist es nicht, ich will damit nur darstellen daß man bei einem Wohnmobil nicht die gleiche Qualität erwarten kann wie bei einem PKW der das gleiche kostet.
Es gibt PKW Marken, wo so gut wie nix kaputt geht und es gibt welche, wo die Käufer ständig eine Werkstatt brauchen, wenn die Garantie vorbei ist.
So ist es auch hier im Forum, es gibt Wohnmobilbesitzer, die haben auch nach Jahren keinerlei Probleme und andere sind Dauerkunden in der Werkstatt über Jahre hinweg.
LG
Peter
LG
Peter
Ich hatte auch noch keine Probleme toi, toi, toi wer weiß, was morgen ist?
Aber die Großserien-Fertigung mit vorangegangenen Versuchen etc.pp z.B. im PKW Bereich lässt sich meiner Meinung nach qualitätsmäßig nicht auf die Herstellung von Wohnmobilen übertragen.
In der Regel sind es ja Qualitätsprobleme der Zulieferer, weshalb die meisten davon niemals in die Automotive Welt liefern dürften. Für Womos reicht’s aber.
Aber die Großserien-Fertigung mit vorangegangenen Versuchen etc.pp z.B. im PKW Bereich lässt sich meiner Meinung nach qualitätsmäßig nicht auf die Herstellung von Wohnmobilen übertragen.
In der Regel sind es ja Qualitätsprobleme der Zulieferer, weshalb die meisten davon niemals in die Automotive Welt liefern dürften. Für Womos reicht’s aber.
Es grüßt der Wolfgang
Masure49 hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 08:32Wo steht das, warum eigentlich nicht ?Hans 7151 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 21:13
Ist es nicht, ich will damit nur darstellen daß man bei einem Wohnmobil nicht die gleiche Qualität erwarten kann wie bei einem PKW der das gleiche kostet.
Es gibt PKW Marken, wo so gut wie nix kaputt geht und es gibt welche, wo die Käufer ständig eine Werkstatt brauchen, wenn die Garantie vorbei ist.
So ist es auch hier im Forum, es gibt Wohnmobilbesitzer, die haben auch nach Jahren keinerlei Probleme und andere sind Dauerkunden in der Werkstatt über Jahre hinweg.
Das weiß ich auch nicht.
Grüße Hans