LifePO in der Ruhezeit des Womos
Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
Ich dachte auch in einem ruhigen Forum zu sein wo jeder seine Meinung/Wissen seriös schreiben kann ob es richtig oder falsch ist ohne gleich betitelt zu werden. Wir wollen eigentlich voneinander lernen und sich über neue Ideen freuen.
So wie es sich hier gibt ist es ein Forum wie ich schon oft (leider) erlebt habe.
Schade !!!
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Schade !!!
Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
Frankyibo hat erst 5 Beiträge. Er lernt es schon noch.teuss hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 20:24So wie es sich hier gibt ist es ein Forum wie ich schon oft (leider) erlebt habe.
Schade !!!
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
Tankflasche gibt es nicht, werden aber oft selbst von Fachleuten so genannt.....frankyibo hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 21:07welche geballte "Komeptenz" hier im Forum, oder doch nicht?
Was soll man von einem selbsternannten Experten halten, der nicht einmal weiß, dass es bauphysikalisch keine Kältebrücken gibt, sondern nur Wärmebrücken. Wer also nicht einmal die Fachterminologie richtig anwenden kann, diqualifiziert sich für mich sofort als sogenannter Experte!
220V sind ja eigentlich 230V.....
Schraubenzieher sind eigentlich Schraubendreher....
Sei mir nicht böse, wenn du an solchen Kinkerlitzchen den Fachmann festmachst, dürftest du in einigen Bereichen Probleme bekommen, überhaupt jemanden zu finden.
Wir sind hier in einem Forum, nicht bei der Lehrlingsabschlussprüfung, also sei bitte nicht so kleinlich.
Gruß
Andi
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Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
Genau so ist es! Geringe Ströme werden vom BMS einfach nicht registriert. So kommen Anzeigen zustande, die einfach nicht zusammen passen. Z.B. zeigt das BMS 100% an und die Spannung ist 10,8 V, also praktisch leer!Doraemon hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 21:01Ich habe nur geschrieben das man sich auf die Prozentanzeige nicht verlassen sollte um auf den Ladezustand der Batterie zu schliessen, nicht mehr und auch nicht weniger.
Mir spielt das auch keine Rolle da Solar jeden Tag nachlädt, aber nicht jeder hat Solar oder steht in einer Halle.
Wer die Möglichkeit hat, sollte mittels Batterietrennschalter das WoMo in der Winterpause stromlos schalten. Ansonsten 1x im Monat Spannungen checken und ggf. nachladen.
Gruß Werner
nach Krankheit zurück.
- albertuingrid
- Beiträge: 152
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27
Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
Tag zusammen,
mein Wohnmobil steht unter einem Carport auf einem Bauernhof von November-April.
(Saisonkennzeichen) Klemme die beiden Batterien Bord und Starterbatterie am Minus Pol
ab. Das sind keine 5 Minuten Arbeit. Dies mache ich schon viele Jahre.
mein Wohnmobil steht unter einem Carport auf einem Bauernhof von November-April.
(Saisonkennzeichen) Klemme die beiden Batterien Bord und Starterbatterie am Minus Pol
ab. Das sind keine 5 Minuten Arbeit. Dies mache ich schon viele Jahre.
EURA Terrestra 670 SB
Gruß Albert
aus Stommeln
- Weitreisender
- Beiträge: 941
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
und? funktioniert, oder? Weil, wenn keine Verbraucher mehr dranhängen und 1% Eigenentladung / Monat, was soll da noch passieren, außer wieder anklemmen und funzzt
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
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- robbie-tobbie
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- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
Luftfeuchte okay, aber warum die Temperatur so hoch halten? Nicht blöd gemeint, aber eine Batterie zum Beispiel funktioniert chemisch. Und was wir schon in der Schule gelernt haben: chemische Prozesse laufen beschleunigt mit erhöhter Temperatur. Sprich der "natürliche" Verschleiss. Mal abgesehen von dem gefürchteten Lithium-Plating bei LiFePo-Batterien, das bei sehr niedrigen Temperaturen bei Ladung passiert, gibt es doch keinen Grund, das Womo permanent so warm zu halten (okay, Mäuse und andere Kriechtiere mögen es auch warm )teuss hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 18:22Ich versuche immer die Temperatur bei nichtbenutzten im Winter zwischen 12/18 Grad und 30/40% Luftfeuchte zu halten.
Ich halte es übrigens so: ich stelle das Womo ab und mache NIX. Lasse sogar die Bordelektrik eingeschaltet. 280Ah LiFePo, und selbst nach 2 Monaten Stillstand war die Ladung nie unter 95% abgefallen.
Zum Thema Ladezustand in % oder Spannung: ist bei LiFePo ziemlich schwierig. Die Spitzenspannung (empfohlen je nach Zelle max. 3,65V) ist ganz schnell weg, bei ca. 90% Ladezustand ist die Zellspannung 3,2V, und die bleibt fast bis zur kompletten Entladung auf 3,2V. Also besser ein vernünftiges BMS oder einen Batteriecomputer.
Viele Grüße, Robert
Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
Stimme ich voll zu ...
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Darum ist es mit der Spannung immer schwierig auf den Ladezustand zu schließen. Die Tabellen die im Internet kursieren taugen in meinen Augen nur als grobe Orientierung. Zwischen 80 und 30% aber nicht aussagefähig.
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Darum ist es mit der Spannung immer schwierig auf den Ladezustand zu schließen. Die Tabellen die im Internet kursieren taugen in meinen Augen nur als grobe Orientierung. Zwischen 80 und 30% aber nicht aussagefähig.
Mobilvetta Kea I86
Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
Ich bastle öfters spontan im WoMo oder setze mich zum Schreiben ins WoMo um meine Ruhe zu haben. Manchmal fahren wir auch von heute auf morgen los ohne zuvor geplant zu haben. Ein richtigen "Winterschlaf" gibt es nicht. Zum Heizen habe ich genug Strom von der Sonne.robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 19:47Luftfeuchte okay, aber warum die Temperatur so hoch halten?
- robbie-tobbie
- Beiträge: 371
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: LifePO in der Ruhezeit des Womos
Ah okay, ich dachte tatsächlich, Du heizt das Womo mit Gas auf. So macht es natürlich -in jeglicher Hinsicht- Sinn. Würde ich dann auch so halten
Viele Grüße, Robert