Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Jule

Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Beitrag von Jule »

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

nun habe ich mir diese 100Ah Lithium Batterie von Super Volt für viel Geld gekauft, da meinte die Werkstatt, daß sich diese nicht problemlos gegen die unter dem Fahrersitz befindliche Servicebatterie Bosch L5 tauschen lässt, da der Ladeprozess während der Fahrt bzw. über Solar anders wäre als wenn ich ein Ladegerät über Steckdose anschließen möchte.
Da müsste man noch irgendwas zusätzlich basteln bzw entkoppeln? Und das jedesmal in der App vorher einstellen. Auch wäre es ein Problem, wäre die Lithium Batterie mal leer. Und bei kalter Temperatur ist die auch nicht unproblematisch....
Anbei habe ich mal den Schaltplan beigefügt.
Der Rat der Werkstatt war: eine normale 100Ah Stunden Gelbatterie wäre da besser und problemloser einzubauen und würde den gleichen Dienst erweisen.
Ich hab da doch gar keinen Plan und Null Durchblick. Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
IMG_20241017_012913_299.jpg
IMG_20241017_012620_588.jpg
Doraemon

Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Beitrag von Doraemon »

Das hört sich so an als ob die Werkstatt nicht viel Ahnung hat vom Einbau einer LiFePo4 Batterie, ich würde mal zuerst zu einer anderen Werkstatt gehen und nachfragen. Die Aussagen der Werkstatt sind schon etwas komisch.
Saludos Christian

Bild
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Hallo Zusammen
Wenn der SR auf Float ist zb wie hier auf 13,8 Volt Batteriespannung.
Und der Solarregler schaltet nicht auf Bulk/ Laden. Dann schaut euch folgenden Wert in den Einstellungen an. Expertenmodus einschalten.
Re-Bulk - Spannungsoffset. Wenn der zb auf 0,4 Volt steht. Dann geht der Solarregler erst bei 13,4 Volt auf Bulk.
Damit wird verhindert das kurzfrisige Spannungspitzen den Regler dazubringen, die Batterie wieder hochzuladen.
Das mal als Tipp.
Franz
ulimm

Beitrag von ulimm »

Jule hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 01:31
daß sich diese nicht problemlos gegen die unter dem Fahrersitz befindliche Servicebatterie Bosch L5 tauschen lässt, da der Ladeprozess während der Fahrt bzw. über Solar anders wäre als wenn ich ein Ladegerät über Steckdose anschließen möchte.
Da müsste man noch irgendwas zusätzlich basteln bzw entkoppeln?
Ich weiss nicht, ob dein Fahrzeug einen sogenannten Elektroblock mit Trennrelais hat oder die beiden Batterien immer miteinander verschaltet sind und nicht nur während der Fahrt. Es kann Probleme geben wenn eine Blei-Starter und eine LFP-Aufbaubatterie zum Laden gekoppelt werden. Vielleicht meinen Sie das. Leider kann ich hier nur raten ohne die Technik in deinem Fahrzeug zu kennen.

Da hilft dann ein sogenannter Ladebooster, der direkt zwischen Starter- und Aufbaubatterie geschaltet wird. Also so wie dein Solarregler auch direkt zwischen Solarplatten und der Batterie hängt.
Gibt es auch bei Victron für ca. 100€.

Zur Supervolt: vereinfacht ausgedrückt: Lifepo4 Batterien sollen nie bei Minustemperaturen geladen werden, die Supervolt sollte das an sich selber abschalten können. Und ganz leer sollte keine Batterie jemals werden. Aber auch das sollte die Supervolt selber verhindern können, indem sie sich abschaltet bevor es soweit ist.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Was für ein Fahrzeug und welchen Motor hast du?
Saludos Christian

Bild
Jule

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:01
Hallo Zusammen
Wenn der SR auf Float ist zb wie hier auf 13,8 Volt Batteriespannung.
Und der Solarregler schaltet nicht auf Bulk/ Laden. Dann schaut euch folgenden Wert in den Einstellungen an. Expertenmodus einschalten.
Re-Bulk - Spannungsoffset. Wenn der zb auf 0,4 Volt steht. Dann geht der Solarregler erst bei 13,4 Volt auf Bulk.
Damit wird verhindert das kurzfrisige Spannungspitzen den Regler dazubringen, die Batterie wieder hochzuladen.
Das mal als Tipp.
Franz
Hallo Franz,
vielen Dank für den Tip! :)
Jule

Beitrag von Jule »

Hallo Uli und Christian,

in meinem VW T5 (VW - T5 KOMBI 2.0 TDI)
Leistung -102 PS (75 KW), Hubraum - 1968 ccm, Bj. 2011

ist unter dem Fahrersitz derzeit verbaut:
Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie
Diese wird während der Fahrt geladen und ist durch ein Trennrelais mit der Boardbatterie verbunden.
Ferner ist der Solarladeregler Victron 75/15 an die Versorgungsbatterie angeschlossen und wird gelegentlich mit einem mobilem Solarpanel 200W versorgt, wenn wir freistehen.
Und es gibt ein Anschusskabel mit Kabelschuhen an der Versorgungsbatterie, um diese über ein Ladegerät ( ECTIVE 4A Batterieladegerät PROLOAD 4 6V 12V )mit Landstrom zu laden, dann hauptsächlich für Lüftung und Standheizung, die über die Versorgungsbatterie läuft, wenn der Camper steht und nicht fährt.

Hier im Forum wurde berechtigter Weise bemängelt, das die vorh. Bosch Batterie nicht so dolle ist und eine Lithium Batterie länger halten würde.

Dafür habe ich mir nun eine Super Volt 100Ah Lithium Batterie bestellt
https://supervolt.de/lifepo4-100ah-lith ... stenwagen/
und ein passendes 20A Ladegerät für Lithiumbatterien
https://www.ebay.de/itm/256660959389

Mein Gedanke war: einfach tauschen und los gehts auf die nächste Fahrt.
Aber nun meinte der Werkstattmeister, dass Landstrom anders mit dem ganzen ElektronikSchnickschnack
in den Appeinstellungen voreingestellt werden muss als z.B. Fahrt oder Solar.
Und man müsse für Landstrom noch irgendwas zusätzlich einbauen. .....

Also nicht mal eben schnell tauschen??? :(

Und die anderen Problempunkte sollte man vernachlässigen können. Nachgelesen habe ich in dr Beschreibung, dass es einen Unterspannungsschutz gibt und unter Null Grad nicht geladen wird.
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Dein Meister hat in soweit recht, als daß dein angestrebtes Netzladegerät zuviel kann und du ständig darauf achten mußt, daß auch wirklich immer der richtige Lademodus ausgewählt wird. Das kann bei LiFePO schnell mal schief gehen. Vor allen Dingen, da es auch 24V kann. Ich würde von dem Teil die Finger lassen.
Besorgt dir ein reines LiFePO Ladegerät und du bist alle Sorgen los. Auch wenn es etwas teurer ist. Deine neue Batterie wirds dir danken. Dann klappt auch der 1 zu 1 Tausch.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
ulimm

Beitrag von ulimm »

Welche App-Einstellungen bei Landstrom? Da hängt doch nur ein 12V Netzteil dran (dass eben eine Lifepo4-Kennlinie können sollte, obwohl Gel auch geht). Ob da paralell vom Solar auch noch Strom kommt, sollte egal sein.
Booster ist vermutlich verzichtbar, da noch alte Lichtmaschine.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Jule

Beitrag von Jule »

ulimm hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 15:54
Welche App-Einstellungen bei Landstrom? Da hängt doch nur ein 12V Netzteil dran (dass eben eine Lifepo4-Kennlinie können sollte, obwohl Gel auch geht). Ob da paralell vom Solar auch noch Strom kommt, sollte egal sein.
Booster ist vermutlich verzichtbar, da noch alte Lichtmaschine.
Schau mal bitte weiter oben in meinem Post das erste von den zwei Bildern, da stehen die Ladeeinstellungen. Ich kann damit gar nichts anfangen :-$ aber da würde es drinstehen, meinte er.....
ulimm

Beitrag von ulimm »

Meinst du das "Ladegeräte korrekt einstellen? Da steht nur, mit welchen Werten man laden soll, und die Alternativladung wenn man kein Ladegerät für Lifepo4 hat. Das kann auch gemischt werden. In einem Camper sind oft 3 Ladegeräte verbaut: Solar, Landstrom, Booster (oder Lima). Die können manchmal auch nicht alle Lifepo4, deshalb kann man die Akkus auch anders laden, zB Lima oder LandstromLadegerät auf GEL eingestellt.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Jule

Beitrag von Jule »

Ja genau das meinte ich. *2THUMBS UP*
Aber das bedeutet doch im Klartext, ich müsste jedesmal vorher einstellen, ob ich über Solarregler, während der Fahrt oder über das Landstromladegerät lade, richtig?
Jule

Beitrag von Jule »

Südschwede hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 15:16
Dein Meister hat in soweit recht, als daß dein angestrebtes Netzladegerät zuviel kann und du ständig darauf achten mußt, daß auch wirklich immer der richtige Lademodus ausgewählt wird. Das kann bei LiFePO schnell mal schief gehen. Vor allen Dingen, da es auch 24V kann. Ich würde von dem Teil die Finger lassen.
Besorgt dir ein reines LiFePO Ladegerät und du bist alle Sorgen los. Auch wenn es etwas teurer ist. Deine neue Batterie wirds dir danken. Dann klappt auch der 1 zu 1 Tausch.
Ok, Danke für die Info.
Welches Ladegerät wäre denn dann nur mal so als Beispiel das richtige?
ulimm

Beitrag von ulimm »

Jule hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 18:40
Ja genau das meinte ich. *2THUMBS UP*
Aber das bedeutet doch im Klartext, ich müsste jedesmal vorher einstellen, ob ich über Solarregler, während der Fahrt oder über das Landstromladegerät lade, richtig?
Nein. Dem Akku ist es egal wie er von welchem Ladegerät geladen wird, solange sich alle innerhalb der Spezifikationen bewegen, und die sind ja auch alle gleichzeitig angeschlossen.
Wenn du fährst oder am Landstrom hängst und die Sonne scheint bekommt der Akku ja auch Strom von 2 verschiedenen Ladern. Ob da der eine bis 14,6V und der andere bis 14,2V laden kann, ist dem Akku egal. Und den Ladegeräten auch. (Oder hast du bisher Solar deaktiviert bei der Fahrt oder Landstromanschluss?)

Zum Ladegerät: Franz (Stocki333) schwört ja auf Victron, zB
https://www.offgridtec.com/victron-blue ... -volt.html
https://www.offgridtec.com/victron-blue ... -volt.html
https://www.offgridtec.com/victron-blue ... terie.html

Vielleicht liest er ja noch mit und gibt nen Tipp ab. Das 13A Gerät sollte von der Leistung her genügen, gibt aber auch bestimmt noch jede Menge Andere, auch günstiger wenn man den ganzen Einstellkrams nicht braucht.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Jule

Beitrag von Jule »

ulimm hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 19:02
(Oder hast du bisher Solar deaktiviert bei der Fahrt oder Landstromanschluss?)
Ich stelle entweder das mobile Solarmodul auf, bin am Fahren, oder schließe Landstrom an wenn verfügbar.
Eigentlich immer nur eins davon.
Der Werkstattmeister meinte, ob Fahren oder Solar spiele keine Rolle, aber wenn ich Landstrom lade müsste ich das extra vorher einstellen.....
Jule

Beitrag von Jule »

Vielleicht liest er ja noch mit und gibt nen Tipp ab. Das 13A Gerät sollte von der Leistung her genügen, gibt aber auch bestimmt noch jede Menge Andere, auch günstiger wenn man den ganzen Einstellkrams nicht braucht.
Jaaaa, irgendwas, wo ich nicht so viel einstellen muss wäre super *JOKINGLY*
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Lifepo4 Lader gibt es ab 20 -30€ einfach mal googlen.
Einstellungen braucht man meistens nicht. Hatten wir erst vor kurzem hier im Board mit links zu Händlern.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Jule hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 19:26
Jaaaa, irgendwas, wo ich nicht so viel einstellen muss wäre super *JOKINGLY*
Ich habe doch gesagt frag lieber bevor du was kaufst.crying

Mach doch mal einen Test mit dem neuen Ladegerät, schliesse es an die Batterie an und dann die 230V und schau was passiert, was macht das Ladegerät, geht es automatisch auf 12V und welche Einstellungen sind standardmässig hinterlegt. Vielleicht sind diese Einstellungen für LiFePo4 geeignet und wenn nicht dann die richtigen Einstellungen vornehmen und anschliessend den Stecker ziehen, etwas warten und dann wieder anstecken. Was macht das Ladegerät jetzt, macht es deine vorher eingestelllten Werte oder geht es wieder auf eine Standardeinstellungen.

Dann wüsstest du zumindest ob du beim Anschliessen jedesmal die Einstellungen neu vornemen musst oder nicht. ;-)
Saludos Christian

Bild
Wolfgangfox

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo Jule
Ich will nun auch mal etwas Grundsätzliches dazu sagen.
Zunächst erstmal: Ja, du kannst die LiFePo plugandplay anstelle der Flüssigbatterie einbauen. Lass dich mal nicht von vielen wuschig machen. Und erst recht nicht, von irgendwelchen Werkstattmenschen, die erstens an dir verdienen wollen und zweitens Gewährleistung übernehmen müssen und deshalb besonders vorsichtig sind.
Also: Du kannst beliebig viele Ladequellen gleichzeitig betreiben, ohne irgendwas umschalten zu müssen. Der Knackpunkt ist die Ladeschluss-Spannung, deiner Batterie. Bei LiFePo liegt die , je nach Hersteller zwischen 14,5 und 14,8 Volt. Ich rate zu einer konservativen Ladung von 14,5 Volt. Diese Spannung wird am Solarladeregler und am Ladegerät fest eingestellt. Da Gel- und AGM-Batterien eine ähnlich hohe Ladeschluss-Spannung haben, gehen deren Ladegeräte ebenfalls. Da die Lichtmaschine nur 14,4 V bringt, würde die LiFePo bei ausschließlicher Ladung mit der Lima nie richtig proppevoll.
Dein Ladegerät für Landstrom sowie deinen Solarladeregler kannst du ständig angeschlossen lassen. Bei Landstromversorgung läd das Ladegerät bei Bedarf nach. Stehst du frei, steckst du dein Solarpaneel dran und es macht genau das Gleiche. (denk in dem Zusammenhang mal über ein festes Solarmodul auf dem Dach nach, wenn möglich) Die Hauptlast kommt sicherlich immer beim Fahren von der Lima. Den Rest macht die Sonne oder die verfügbare Steckdose am Stellplatz. Sehr hilfreich ist es, wenn du dir ein Multimeter zulegst, um Spannungen zu messen und zu kontrollieren.
Das mit dem Laden der LiFePo bei Minustemperaturen ist kritisch. Schau in das Datenblatt der Batterie, ob das integrierte BMS (Batterie-Management-System) das automatisch übernimmt. Wenn nicht, schaltest du einen Batteriehauptschalter dazwischen und schaltest das Ding im Winter aus.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann gerne. Im Übrigen kann ich dir das Camper-bauen.de Forum wärmstens empfehlen. Dort geht es um genau die Probleme beim Selbstausbau von Campern.
Gruß Wolfgang
Ragu

Beitrag von Ragu »

Wolfgangfox hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 20:36
Bei LiFePo liegt die , je nach Hersteller zwischen 14,5 und 14,8 Volt.
Sorry, Einspruch, euer Ehren, 14,8V kann, darf KEINE LiFePO4 Batterie, das technische Maximum ist IMMER 14,6V.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“