Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
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Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Bei den Summen die beim Womokauf übern Tisch fließen sollte doch
nach den Kauf ein satz Reifen drinn liegen.
Ich habe kürzlich, vor drei Monaten, auch ein Womo gekauft, der stand auf den Hof.
So wie der da stand habe ich gekauft.
Jetzt müßte ich auch so einen Thread aufmachen, da waren Sommerreifen drauf
nach den Kauf ein satz Reifen drinn liegen.
Ich habe kürzlich, vor drei Monaten, auch ein Womo gekauft, der stand auf den Hof.
So wie der da stand habe ich gekauft.
Jetzt müßte ich auch so einen Thread aufmachen, da waren Sommerreifen drauf
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Wir waren bisher auf Sommerreifen unterwegs.
Bei uns kommt nicht viel Schnee und wir waren im Winter nur an Wochenenden unterwegs, an denen der Wetterbericht mildes Wetter vorhergesagt hatte.
Im Frühjahr erwischte uns Sonntag früh trotzdem ein Schneeregen, alles matschig und sulzig.
Bis wir fuhren, war wieder alles nass. Trotzdem blöd.
Jetzt haben ich Ganzjahresreifen von GT-Radial drauf mit höherer Tragkraft, kann auch nicht schaden.
Ich denke, für Wenigfahrer im Winter, die sich das lästige Wechseln sparen wollen, eine gute Lösung.
Verschleiß muss man beobachten, aber vermutlich werden auch die 5-6 Jahre durchhalten bei unserer Fahrleistung.
Bei uns kommt nicht viel Schnee und wir waren im Winter nur an Wochenenden unterwegs, an denen der Wetterbericht mildes Wetter vorhergesagt hatte.
Im Frühjahr erwischte uns Sonntag früh trotzdem ein Schneeregen, alles matschig und sulzig.
Bis wir fuhren, war wieder alles nass. Trotzdem blöd.
Jetzt haben ich Ganzjahresreifen von GT-Radial drauf mit höherer Tragkraft, kann auch nicht schaden.
Ich denke, für Wenigfahrer im Winter, die sich das lästige Wechseln sparen wollen, eine gute Lösung.
Verschleiß muss man beobachten, aber vermutlich werden auch die 5-6 Jahre durchhalten bei unserer Fahrleistung.
Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Wozu denn diesen Mischmasch? Wir reden doch hier über vier andere Reifen mehr nicht.ivalo hat geschrieben: ↑Do 10. Okt 2024, 08:36Guten Morgen
Das wird wohl häufig die Regel sein.
Zu überlegen wäre, auf die Antriebsräder Ganzjahresreifen montieren und die 2. Achse mit den Sommerreifen belassen.
Ich weiss schon, dass dies nicht unbedingt optimal ist, aber es wäre eine mögliche Lösung bei vernünftiger Fahrweise.
Denn unzählige Fahrzeuge sind im Winter mit dieser Kombination unterwegs.
Kein Gesetz schreibt im Winter 4 Winterpneus vor.
Gruss Urs
Umbereufen auf Ganzjahresreifen und gut ist - die originalen in die Kleinanzeigen und fertig.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Mach ich seit Jahren, WR ganzjährig auf der Hinterachse (Tandemachse, 4 Reifen ), Vorderachse Wechsel bei Bedarf ( z.B. im Sommer Griechenland ) auf Sommerreifen.Nikolena hat geschrieben: ↑Do 10. Okt 2024, 17:24Wozu denn diesen Mischmasch? Wir reden doch hier über vier andere Reifen mehr nicht.ivalo hat geschrieben: ↑Do 10. Okt 2024, 08:36
Guten Morgen
Das wird wohl häufig die Regel sein.
Zu überlegen wäre, auf die Antriebsräder Ganzjahresreifen montieren und die 2. Achse mit den Sommerreifen belassen.
Ich weiss schon, dass dies nicht unbedingt optimal ist, aber es wäre eine mögliche Lösung bei vernünftiger Fahrweise.
Denn unzählige Fahrzeuge sind im Winter mit dieser Kombination unterwegs.
Kein Gesetz schreibt im Winter 4 Winterpneus vor.
Gruss Urs
Umbereufen auf Ganzjahresreifen und gut ist - die originalen in die Kleinanzeigen und fertig.
Solange ich noch SR habe, reiße ich die runter, danach je nach Angebot ganzjährig Alljahres oder Winterreifen…
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- ChallengerX
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Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Ich habe das gleiche Erlebnis.
Ich habe das neue Wohnmobil mit M+S Michelin Reifen erhalten, und angenommen das es Ganzjahresreifen sind. Die habe ich auch so im letzten Winter genutzt.
Jetzt habe ich erfahren, dass M+S nur mit zusätzlichem Alpin Symbol als wintertauglicher Reifen gilt.
Da im Kaufvertrag und in diversen Verkaufsprospekten keine Rede von der Reifenbeschaffenheit enthalten ist, hat der Händler recht, dass die ausgelieferten Reifen als Sommerreifen genutzt werden können und mehr nicht zugesagt war.
Da könnte ich mich drüber ärgern, lass es aber lieber, und kaufe zusätzliche Reifen für den Wintereinsatz.
Ich habe das neue Wohnmobil mit M+S Michelin Reifen erhalten, und angenommen das es Ganzjahresreifen sind. Die habe ich auch so im letzten Winter genutzt.
Jetzt habe ich erfahren, dass M+S nur mit zusätzlichem Alpin Symbol als wintertauglicher Reifen gilt.
Da im Kaufvertrag und in diversen Verkaufsprospekten keine Rede von der Reifenbeschaffenheit enthalten ist, hat der Händler recht, dass die ausgelieferten Reifen als Sommerreifen genutzt werden können und mehr nicht zugesagt war.
Da könnte ich mich drüber ärgern, lass es aber lieber, und kaufe zusätzliche Reifen für den Wintereinsatz.
Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Ich denke mittlerweile auch, dass die montierten Reifen kein Reklamationsgrund sind. Also sollte man sich nicht darüber ärgern, bringt nichts.
Aber ich verstehe nicht, dass M+S-Reifen ohne Alpin-Symbol immer noch ab Werk verkauft werden, obwohl sie weder Sommer- noch Winterreifen sind und bei winterlichen Verhältnissen nicht gefahren werden dürfen. Bleibt mir nur als Erklärung, dass sie wegen des gröberen Profils und damit besserer Griffigkeit auf Rasen bei Wohnmobilen eine Daseinsberechtigung haben.
Aber ich verstehe nicht, dass M+S-Reifen ohne Alpin-Symbol immer noch ab Werk verkauft werden, obwohl sie weder Sommer- noch Winterreifen sind und bei winterlichen Verhältnissen nicht gefahren werden dürfen. Bleibt mir nur als Erklärung, dass sie wegen des gröberen Profils und damit besserer Griffigkeit auf Rasen bei Wohnmobilen eine Daseinsberechtigung haben.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Der Michelin Agilis M+S CP wird vom Hersteller ausdrücklich als Sommerreifen verkauft. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein (Das kann auch jeder beim Hersteller und jedem Reifenhändler nachschauen)
Mobilvetta Kea I86
Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Servus Reisender01,
... und, wies sieht´s inzwischen aus? Hast Du schon "wintertaugliche" Reifen?
Mir war das Problem schon seit Jahren bekannt, hab daher beim Kauf meines Hymer / Sprinter - Womos vor dem Kauf (2019) nachgefragt, welche Reifen drauf sind. Es waren serienmäßig Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung & "Schneeflocke" drauf - also alles (auch im Winter) o.k.. Trotzdem hab ich nach dem ersten Winter in einen Satz Sommerräder (Reifen + Felgen) investiert, die höhere Laufruhe ist sehr angenehm.
Wohl wissend, dass Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sind kommen die Ganzjahresreifen, wenn sie nicht mehr "wintertauglich" sind, runter und werden durch echte "Winterreifen" ersetzt. Wir sind jetzt keine "Hardcore-Wintercamper", fahren aber das ganze Jahr mit dem Womo, somit sind wir hier nicht leichtsinnig. Wir können uns noch gut an Frühjahrs- und Herbsturlaube im sonnigen Italien erinnern, wo wir bei der Rückkehr am Brenner plötzlich auf einer verschneiten Autobahn gelandet sind - das möchte ich nicht mit Sommerreifen erleben.
Somit kommt es einfach auf die persönlichen Vorlieben und Bedingungen an: Für Gelegenheitsfahrer im Norden Deutschlands passen sicher ganzjährig "Ganzjahres-Schneeflocken-Reifen", für andere (wie uns z.B.) sind zwei Reifensätze ein Muss, wir fahren die auch locker runter, ohne dass sie in der Garage verstauben.
Daher meine Empfehlung: Wenn Du zur ersten Kategorie gehörst kauf Dir einen Satz Ganzjahresreifen und verhökere die Originalreifen, im anderen Fall rate ich zu echten Winterreifen auf eigenen Felgen und Sommerreifen, wenn die Originalreifen abgenutzt sind.
Viel Spaß beim Reisen zu allen Jahreszeiten wünscht
Tourist
P.S.: Jemand aus dem engsten Familienkreis hatte das gleiche Thema wie Du: Hymer - Womo gekauft mit nicht wintertauglichen "Ganzjahresreifen" -> die erste Anschaffung war ein Satz Winterräder, ohne weitere Überlegungen.
P.P.S.: Unnötig zu erwähnen, dass Reifen + Felgen beim ausgewählten Reifenhändler deutlich günstiger zu bekommen sind, als beim Womo-Händler.
... und, wies sieht´s inzwischen aus? Hast Du schon "wintertaugliche" Reifen?
Mir war das Problem schon seit Jahren bekannt, hab daher beim Kauf meines Hymer / Sprinter - Womos vor dem Kauf (2019) nachgefragt, welche Reifen drauf sind. Es waren serienmäßig Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung & "Schneeflocke" drauf - also alles (auch im Winter) o.k.. Trotzdem hab ich nach dem ersten Winter in einen Satz Sommerräder (Reifen + Felgen) investiert, die höhere Laufruhe ist sehr angenehm.
Wohl wissend, dass Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sind kommen die Ganzjahresreifen, wenn sie nicht mehr "wintertauglich" sind, runter und werden durch echte "Winterreifen" ersetzt. Wir sind jetzt keine "Hardcore-Wintercamper", fahren aber das ganze Jahr mit dem Womo, somit sind wir hier nicht leichtsinnig. Wir können uns noch gut an Frühjahrs- und Herbsturlaube im sonnigen Italien erinnern, wo wir bei der Rückkehr am Brenner plötzlich auf einer verschneiten Autobahn gelandet sind - das möchte ich nicht mit Sommerreifen erleben.
Somit kommt es einfach auf die persönlichen Vorlieben und Bedingungen an: Für Gelegenheitsfahrer im Norden Deutschlands passen sicher ganzjährig "Ganzjahres-Schneeflocken-Reifen", für andere (wie uns z.B.) sind zwei Reifensätze ein Muss, wir fahren die auch locker runter, ohne dass sie in der Garage verstauben.
Daher meine Empfehlung: Wenn Du zur ersten Kategorie gehörst kauf Dir einen Satz Ganzjahresreifen und verhökere die Originalreifen, im anderen Fall rate ich zu echten Winterreifen auf eigenen Felgen und Sommerreifen, wenn die Originalreifen abgenutzt sind.
Viel Spaß beim Reisen zu allen Jahreszeiten wünscht
Tourist
P.S.: Jemand aus dem engsten Familienkreis hatte das gleiche Thema wie Du: Hymer - Womo gekauft mit nicht wintertauglichen "Ganzjahresreifen" -> die erste Anschaffung war ein Satz Winterräder, ohne weitere Überlegungen.
P.P.S.: Unnötig zu erwähnen, dass Reifen + Felgen beim ausgewählten Reifenhändler deutlich günstiger zu bekommen sind, als beim Womo-Händler.
Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Ich fahre Michelin Agilis Alpin C Decke Winterreifen ganzjährig.
Seit einem Jahr nun 15tkm Verschleiß 1,5mm gleichmäßig kein Sägezahn alles gut.
Das Profil ähnelt auch eher einem Ganzjahresreifen als einem typischen Winterreifen.
Fährt sich super und hat richtig gut Grip auf Matsch, Wiese und Gravel.
Im Hochsommer sind wir nicht unterwegs mit dem Reisedrachen schon gar nicht im Süden.
Beste Gruesse Bernd
Seit einem Jahr nun 15tkm Verschleiß 1,5mm gleichmäßig kein Sägezahn alles gut.
Das Profil ähnelt auch eher einem Ganzjahresreifen als einem typischen Winterreifen.
Fährt sich super und hat richtig gut Grip auf Matsch, Wiese und Gravel.
Im Hochsommer sind wir nicht unterwegs mit dem Reisedrachen schon gar nicht im Süden.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Servus Luxman,
Beste Grüße,
Tourist
... der ist schon vorgemerkt, wenn ich meine gut erhaltenen Gebraucht-Ganzjahres-Reifen durch habe ...
Beste Grüße,
Tourist
Re: Neues WoMo, Reifen ohne "Alpine-Symbol"
Selbstverständlich muss der als Sommerreifen verkauft werden, was anderes wäre Käufertäuschung. Aber der Reifen wurde nicht als Sommerreifen entwickelt, sondern als Allwetterreifen mit Wintereignung, was er jetzt nicht mehr sein darf. M(atsch)+S(chnee)-Kennzeichnung und Sommerreifen widerspricht sich doch irgendwie, oder? Seit M+S nicht mehr für Winterreifen zulässig ist wäre es konsequent, dieses Symbol für den deutschen Markt zu entfernen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg