Moin Frank, BMS und Victron sind auf max 3,55v eingestellt. Balancer arbeiten ab 3,45v. Da verliere ich zwar minimal aber das ist ok.Frank888 hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 19:20Bist ja schon gut vorangekommen 3,47 ist doch schon ganz gut für den Anfang.
Sollte aber schon bis 3,65 V hochgehen ohne abzuschalten später auf 3,55 V reduzieren das reicht.
Dauert halt etwas Zeit.
Dann hast Du einen guten Akku und günstig dazu
Sobald die nächsten Kisten dazu kommen hab ich dann erstmal genug Speicher.
Es hat sich jetzt Zelle 10 herrauskristlisiert die immer ein weinig schneller ist als alle anderen. Einige ziehen dann schnell nach und andere brauchen dann gefühlt ewig. Das JK mach da aber dann gute Arbeit. In dem Moment wo die 10 abhaut hab ich ca 0,160v Zellunterschied gesehen. Wenn sich dann nach und nach alles angeglichen hat geht es runter auf 0,005v. Da bin ich zufrieden.
Ich werde mal schauen ob ich vieleicht im BMS noch mal die Ladekurve etwas anpasse und ab einer gewissen Spanung die Ladung runterfahre damit der Unterschied nicht so groß wird. Da schau ich die Tage mal.
Ansonsten kann ich nur berichten das fast alles so läuft wie ich es mir bis jetzt vorstelle.
Die Daten vom Shelly 3em den ich als Smartmeter nutze finde ich nicht pralle. Da hab ich mir jetzt nich ein EM24 besorgt. Das werde ich nächste Woche dann umbauen. Auch hab ich Probleme die Daten der Hoymiles 2250 vernünftig einzupflegen. Die OpenDTU veriert immer wieder den Kontakt zu einigen Wechselrichtern. Da es sich aber nur um Daten handelt auf den das Victron System so nicht angewiesen ist passt das im Moment so. Soll aber in Zukunft behoben werden. Wie weiß ich noch nicht wirklich. Aber es wird schon eine Lösung geben.
Ach und zum Ertrag... da bin ich mehr als zufrieden. Selbst gestern bei 90% des Tages bewölkung war der Akku Abends wieder bei 85%
Hier noch wieder ein paar Bilder.
Im Moment bin ich im Kontakt mit der Firma Maus aus Schweden. Diese Firma baut Feuerlöschsysteme auf Kaliumbasis.
https://maussafety.com/de/product/maus-stixx-pro/
Ich würde gerne das System in die gesamte Akkukonstruktion einbauen. Der verlinkte StixxPro ist warscheinlich zu klein. Da bräuchte es dann pro Kiste warscheinlich einen. Es gibt aber für die Industrie noch größere. Da schreibe ich gerade mit dem CEO wie und was da möglich und vernünftig ist. Mal schauen. Das ist ja auch für Wohnmobile interessant.