Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Stimmt, du hast recht.
Aber bei deinem Wissen hättest du doch der Jule auch mal ein paar erklärende Sätze schreiben können, oder?
Aber bei deinem Wissen hättest du doch der Jule auch mal ein paar erklärende Sätze schreiben können, oder?
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Meines Wissens auch nicht ganz richtig. Die Spannung zum ausbalancieren und maximale Spannung ist 14,6V, bei ausbalancierten Zellen wird als Ladeschlussspannung 14,4V und als Erhaltungsladung 13,8V eingestellt. Das sind jedenfalls bei den von mir verwendeten Ladegeräten (SR Alden SP220, Booster Schaudt 121525 und Elektrolader BC520) die Standardspannungen für Lifepo4-Einstellung. Und meine Akkus sind voll.Wolfgangfox hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 20:36Da die Lichtmaschine nur 14,4 V bringt, würde die LiFePo bei ausschließlicher Ladung mit der Lima nie richtig proppevoll.
Und bei Einstellung AGM sollte man auch aufpassen. Mein Solarregler kann zB AGM und AGM2, wobei AGM2 schon 14,7V als Endspannung hat statt 14,4V.
Aber ich bezweifle, dass diese technischen Details Jule helfen.
Die muss Geräte haben, wo man einfach nur LifePo4 oder kompatibel einstellt und gut ist. An der Lima kann sie nichts verändern und der Solarregler kann Lifepo4, also da alles OK; fehlt nur ein Ladegerät für Landstrom. Alles wie bisher anschliessen und den Solarregler umstellen, sowie neues Ladegerät korrekt einstellen. Das sollte es gewesen sein.
Gruß Uli
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Ihr seid wirklich prima. Und ich freu mich sehr, dass ich hier Hilfe finde.
Auch wenn ich echt hochkonzentriert bin, den Überblick / Durchblick zu behalten
Mal etwas Grundsätzliches: Es gibt eine App auf dem Smartphone für die Super Volt LiFePO
https://supervolt.de/lifepo4-100ah-lith ... stenwagen/
und da kann ich wohl auch sehen, wie der Ladestand ist und da muss ich irgendwas einstellen - doch nicht am Ladegerät für Landstrom. Oder meint Ihr etwa beides?
@Wolfgang: Man kann die Batterie mit einem Schalter ausschalten.
Aber was mache ich denn jetzt mit dem gekauften 20A Ladegerät für Lithiumbatterien
https://www.ebay.de/itm/256660959389.
Das ist also nicht geeignet, obwohl lt. Hersteller für LiFePO auch ausgelegt?
Auch wenn ich echt hochkonzentriert bin, den Überblick / Durchblick zu behalten
Mal etwas Grundsätzliches: Es gibt eine App auf dem Smartphone für die Super Volt LiFePO
https://supervolt.de/lifepo4-100ah-lith ... stenwagen/
und da kann ich wohl auch sehen, wie der Ladestand ist und da muss ich irgendwas einstellen - doch nicht am Ladegerät für Landstrom. Oder meint Ihr etwa beides?
@Wolfgang: Man kann die Batterie mit einem Schalter ausschalten.
Aber was mache ich denn jetzt mit dem gekauften 20A Ladegerät für Lithiumbatterien
https://www.ebay.de/itm/256660959389.
Das ist also nicht geeignet, obwohl lt. Hersteller für LiFePO auch ausgelegt?
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
.... So meinte es zumindest der Südschwede
Südschwede hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 15:16Dein Meister hat in soweit recht, als daß dein angestrebtes Netzladegerät zuviel kann und du ständig darauf achten mußt, daß auch wirklich immer der richtige Lademodus ausgewählt wird. Das kann bei LiFePO schnell mal schief gehen. Vor allen Dingen, da es auch 24V kann. Ich würde von dem Teil die Finger lassen.
Besorgt dir ein reines LiFePO Ladegerät und du bist alle Sorgen los. Auch wenn es etwas teurer ist. Deine neue Batterie wirds dir danken. Dann klappt auch der 1 zu 1 Tausch.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Die Bedenken von Egon sind schon richtig, deswegen mein Hinweis darauf das Ladegerät zu Testen und zu sehen wie es sich wirklich verhält und dann entscheiden ob ein anderes nötig ist.Jule hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 00:12.... So meinte es zumindest der Südschwede
Südschwede hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 15:16Dein Meister hat in soweit recht, als daß dein angestrebtes Netzladegerät zuviel kann und du ständig darauf achten mußt, daß auch wirklich immer der richtige Lademodus ausgewählt wird. Das kann bei LiFePO schnell mal schief gehen. Vor allen Dingen, da es auch 24V kann. Ich würde von dem Teil die Finger lassen.
Besorgt dir ein reines LiFePO Ladegerät und du bist alle Sorgen los. Auch wenn es etwas teurer ist. Deine neue Batterie wirds dir danken. Dann klappt auch der 1 zu 1 Tausch.
Erst testen und dann entscheiden.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Testen währe ein Möglichkeit, wird aber auch nicht alle Fehlermöglichkeiten abdecken. Ladegeräte die ihr Ladeprogramm automatisch wählen können sind in Verbindung mit einem BMS heikel. Da bleibt immer ein Restrisiko.
Was macht das Ladegerät z. B. wenn das BMS wegen OVP/UVP (Über-, Unterspannung) oder Frost abschaltet?
Was macht das Ladegerät z. B. wenn das BMS wegen OVP/UVP (Über-, Unterspannung) oder Frost abschaltet?
Gruß Egon
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
In der Beschreibung, vom Link steht,das umfangreiche Schutzprogramme vorhanden sind.
Einfach dieses Ladegerät an die Batterie anschließen Lifepo4 stellen und einmal unter Beobachtung die Supervolt vollladen.
99% passiert genau das wofür das Gerät vorgesehen ist, es wird die Batterie laden und dann abschalten.
Einfach dieses Ladegerät an die Batterie anschließen Lifepo4 stellen und einmal unter Beobachtung die Supervolt vollladen.
99% passiert genau das wofür das Gerät vorgesehen ist, es wird die Batterie laden und dann abschalten.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Das wird ohne Probleme funktionieren, war hier aber nicht die Frage, sondern was macht das Ladegerät nach dem Einschalten selber, ohne daß ich eingreife.
Ich glaube nicht, daß die Logic, die das Ladeprogramm automatisch auswählt, z.B. berücksichtigen kann, daß die Batterie gerade auch durch Solar geladen wird.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, in wieweit sich das Ladegerät beim Ausschalten die eingestellten Werte merkt. Sollten diese gespeichert werden, gibt es natürlich keine Problem. Ich kenn aber einige dieser "automatischen" Ladegeräte, die das nicht machen.
Ich glaube nicht, daß die Logic, die das Ladeprogramm automatisch auswählt, z.B. berücksichtigen kann, daß die Batterie gerade auch durch Solar geladen wird.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, in wieweit sich das Ladegerät beim Ausschalten die eingestellten Werte merkt. Sollten diese gespeichert werden, gibt es natürlich keine Problem. Ich kenn aber einige dieser "automatischen" Ladegeräte, die das nicht machen.
Gruß Egon
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Darum unter "Aufsicht" einmal ausprobieren (oder mal genau die Anleitung lesen).
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Nein, an der bitte gar nichts einstellen, sondern nur benutzen zum Anzeigen der Batteriewerte. Du kannst da zB den Ladestrom und Ladestand der Batterie kontrollieren.Jule hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 23:38Mal etwas Grundsätzliches: Es gibt eine App auf dem Smartphone für die Super Volt LiFePO
https://supervolt.de/lifepo4-100ah-lith ... stenwagen/
und da kann ich wohl auch sehen, wie der Ladestand ist und da muss ich irgendwas einstellen - doch nicht am Ladegerät für Landstrom. Oder meint Ihr etwa beides?
Es geht an sich nur um die Einstellung des Landstromgerätes: Muss man das nach jedem Anschliessen erneut auf Lifepo4 einstellen oder speichert es die zuletzt benutzten Werte? Es geht also nur darum falsches Laden soweit wie möglich zu verhindern. Und das kann ein Test eben rausfinden, wie schon jemand schrieb. Einstellen, etwas laden, Gerät vom Strom trennen und nach einigen Minuten wieder an die Steckdose und kontrollieren.
Oder du machst es dir einfach zur Angewohnheit, bei jedem Landstromanschluss das Ladegerät zu prüfen beim EInschalten.
Gruß Uli
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Und keine Angst, selbst wenn es nicht automatisch umschaltet, da geht erstmal auch nicht kaputt.
Das wird immer dramatischer dargestellt als es in Wirklichkeit ist!
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Mobilvetta Kea I86
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Du hast aber schon gelesen, daß das Gerät auch 24V Batterien laden kann. Die LiFePO schaltet ab, aber was macht die restliche Fahrzeugelektronik.
Der Hersteller schreibt nicht umsonst, man soll das Gerät nicht aus den Augen lassen.
Ich will hier niemandem Angst machen, nur vor möglichem Schaden bewahren. Darum besser nur ein reines 12V Gerät verwenden, da kann dann wirklich nicht so viel passieren.
Gruß Egon
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Du hast schon meinen ganzen Beitrag gelesen, warum zitierst Du nur einen Teil?
Was macht so ein Ladegerät, misst auf der Batterieseite, da liegen die ~12 Volt an, ergo wird es nicht auf 24 Volt schalten.
Das weißt du doch und da der Entladezweig immer offen bleibt, ist auch die Systemspannung von 12 Volt immer vorhanden.
Was macht so ein Ladegerät, misst auf der Batterieseite, da liegen die ~12 Volt an, ergo wird es nicht auf 24 Volt schalten.
Das weißt du doch und da der Entladezweig immer offen bleibt, ist auch die Systemspannung von 12 Volt immer vorhanden.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Ich würde mal Fazit ziehen:
Das erst gekaufte Ladegerät erfreut sich nicht unbedingt allgemeiner Beliebtheit. ;)
Es schrieb bereits Franz, eines von Victron wäre da besser geeignet.
Tatsächlich könnte man da ja auch die gleiche App nutzen wie für den Solarregler. Aber die Super Volt hat ja auch eine App und Bluetooth. Und dann neben 3x Bluetooth schlafen ist auch nicht so optimal :(
Ich brauche jetzt also ein ganz simples Ladegerät für Lifepo, wo nix weiter eingestellt werden muss und was optimaler Weise auch keinen Strom für Display etc zieht. Hmmmmmm ....
Würdet ihr dann sagen, ich kann einen 1:1 Tausch machen? Ich hoffe ich krieg das hin ;)
Vielleicht könnt ihr mir noch Tips geben, was ich zuerst abklemmen muss etc.
Das erst gekaufte Ladegerät erfreut sich nicht unbedingt allgemeiner Beliebtheit. ;)
Es schrieb bereits Franz, eines von Victron wäre da besser geeignet.
Tatsächlich könnte man da ja auch die gleiche App nutzen wie für den Solarregler. Aber die Super Volt hat ja auch eine App und Bluetooth. Und dann neben 3x Bluetooth schlafen ist auch nicht so optimal :(
Ich brauche jetzt also ein ganz simples Ladegerät für Lifepo, wo nix weiter eingestellt werden muss und was optimaler Weise auch keinen Strom für Display etc zieht. Hmmmmmm ....
Würdet ihr dann sagen, ich kann einen 1:1 Tausch machen? Ich hoffe ich krieg das hin ;)
Vielleicht könnt ihr mir noch Tips geben, was ich zuerst abklemmen muss etc.
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Hast Du Dich wirklich so verunsichern lassen dass du es nicht Mal ausprobierst?
Wenn ich eins kaufen müsste hätte ich auch so eins probiert, vermutlich noch günstiger, warum 100€ mehr ausgeben, laden von Lifepo4 ist simpel.
Wenn ich eins kaufen müsste hätte ich auch so eins probiert, vermutlich noch günstiger, warum 100€ mehr ausgeben, laden von Lifepo4 ist simpel.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Da hast Du ja Recht! ;) Ich hab nur Angst, dass ich dann dauerhaft was zermurkse.
Leider sind die Finanzen nicht so, dass ich dann einfach eine neue Batterie kaufen möchte.
Mir gab auch noch jemand den Tip, dass das Display ziemlich viel Strom haben will und unter Umständen die Batterie leer zieht. Ich hab ja kein Solar auf dem Dach...
Leider sind die Finanzen nicht so, dass ich dann einfach eine neue Batterie kaufen möchte.
Mir gab auch noch jemand den Tip, dass das Display ziemlich viel Strom haben will und unter Umständen die Batterie leer zieht. Ich hab ja kein Solar auf dem Dach...
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Lass Dich nicht zuquatschen.
1) die Batterie nimmt keinen Schaden, die hat ein BMS was alles "wegbügelt" was außerhalb der Spezifikation ist.
2) lies in der Anleitung vom Lader wie die richtige Reihenfolge ist.
Erst an der Batterie anklemmen und einschalten oder erst einschalten, Programm und Spannung wählen, ich tippe auf ersteres.
Dann testen ...
Mit der App kannst Du sehen wie viel aus der Batterie gezogen wird, dann kannst du selbst abschätzen wie lange die ohne Ladung hält, mit und ohne Display. Ich schätze mehrere Monate, auch mit Display.
Manche haben auch Zeitschaltuhren am Ladegerät und lassen es einmal im Monat für 2 Stunden laden, aber das ist alles was für NACH dem Test.
1) die Batterie nimmt keinen Schaden, die hat ein BMS was alles "wegbügelt" was außerhalb der Spezifikation ist.
2) lies in der Anleitung vom Lader wie die richtige Reihenfolge ist.
Erst an der Batterie anklemmen und einschalten oder erst einschalten, Programm und Spannung wählen, ich tippe auf ersteres.
Dann testen ...
Mit der App kannst Du sehen wie viel aus der Batterie gezogen wird, dann kannst du selbst abschätzen wie lange die ohne Ladung hält, mit und ohne Display. Ich schätze mehrere Monate, auch mit Display.
Manche haben auch Zeitschaltuhren am Ladegerät und lassen es einmal im Monat für 2 Stunden laden, aber das ist alles was für NACH dem Test.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Da ich nicht Zuhause in Deutschland bin und ein schwaches WLAN schlechtes Netz drotz zweite Simkarte hier auf dem Campingplatz, bin ich begrenzt mit Antworten.
Aber Bau doch bitte erstmal die alte Batterie aus erst den Minuspol entfernen dann den Pluspol, steht auf der Batterie drauf.
Die Verschraubung wo die Batterie festgemacht ist lösen trage eine Schutzbrille bei der Arbeit keine Ringe oder Kettchen die aus Metall sind.
Die Blei Batterie ist schwer ca. 26 bis 30 Kg.
Beim anheben nicht zu stark zur Seite kippen sonst droht Zellenschluss.
Bei einer Gelbatterie nicht.
Wenn die unter dem Sitz verbaut ist auch den ausbauen.
Die Größe der alten und neuen Batterie vergleichen ob die überhaupt rein passt, wird aber schon passen.
Die Kabel brauchen meiner Meinung nach nicht geändert werden die Sicherung hast ja schon Kennengelernt auch nicht, wobei ich kein Freund von Stecksicherungen bin die müssen ab und zu geprüft werden ob die nicht Oxidiert sind.
Dann die neue Batterie einbauen würde die mit dem Schalter stromlos machen.
Ob die Batterieklemmen auch passen kann ich nicht sagen, kann sein das neue Kabelösen mit 8 mm Durchmesser angebracht werden müssen.
Da braucht es richtig gutes Werkzeug, am besten machen lassen.
Wichtig auf keinen Fall verpolen!!
Um das Ladegerät kannst du dich später kümmern bestimmt kein Problem.
Mit der neuen App kannst Du wunderbar die Batterie überwachen am Anfang mehr wird aber mit der Zeit weniger.
Wenn möglich das BMS mit Kennwort Schutz versehen.
Ich kann mein Bluetooth mit einem Schalter trennen.
So viel Glück beim Einbau hast ja schon einiges gezeigt das Du keine zwei Linke Daumen hast.
Die Einstellung vom Internen Ladegerät lassen ist nicht entscheidend.
Den Victron Solarladeregler auf Lifepo4 umstellen.
Mit der Supervoltbatterie hast eine gute Wahl getroffen, Glückwunsch.
Grüße aus Griechenland.
Aber Bau doch bitte erstmal die alte Batterie aus erst den Minuspol entfernen dann den Pluspol, steht auf der Batterie drauf.
Die Verschraubung wo die Batterie festgemacht ist lösen trage eine Schutzbrille bei der Arbeit keine Ringe oder Kettchen die aus Metall sind.
Die Blei Batterie ist schwer ca. 26 bis 30 Kg.
Beim anheben nicht zu stark zur Seite kippen sonst droht Zellenschluss.
Bei einer Gelbatterie nicht.
Wenn die unter dem Sitz verbaut ist auch den ausbauen.
Die Größe der alten und neuen Batterie vergleichen ob die überhaupt rein passt, wird aber schon passen.
Die Kabel brauchen meiner Meinung nach nicht geändert werden die Sicherung hast ja schon Kennengelernt auch nicht, wobei ich kein Freund von Stecksicherungen bin die müssen ab und zu geprüft werden ob die nicht Oxidiert sind.
Dann die neue Batterie einbauen würde die mit dem Schalter stromlos machen.
Ob die Batterieklemmen auch passen kann ich nicht sagen, kann sein das neue Kabelösen mit 8 mm Durchmesser angebracht werden müssen.
Da braucht es richtig gutes Werkzeug, am besten machen lassen.
Wichtig auf keinen Fall verpolen!!
Um das Ladegerät kannst du dich später kümmern bestimmt kein Problem.
Mit der neuen App kannst Du wunderbar die Batterie überwachen am Anfang mehr wird aber mit der Zeit weniger.
Wenn möglich das BMS mit Kennwort Schutz versehen.
Ich kann mein Bluetooth mit einem Schalter trennen.
So viel Glück beim Einbau hast ja schon einiges gezeigt das Du keine zwei Linke Daumen hast.
Die Einstellung vom Internen Ladegerät lassen ist nicht entscheidend.
Den Victron Solarladeregler auf Lifepo4 umstellen.
Mit der Supervoltbatterie hast eine gute Wahl getroffen, Glückwunsch.
Grüße aus Griechenland.
Mit freundlichen Grüßen Frank
- Südschwede
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Steck doch einfach mal das Ladegerät in die Steckdose ohne danach irgend was daran zu schalten. Also auch nicht einschalten. Auch keine Batterie anklemmen.
Was macht das Ladegerät, und was zeigt es an? Geht es überhaupt von selber an?
Danach das gleiche noch mal mit angeklemmter Batterie.
Ich geh eigendlich immer davon aus, daß du das Ladegerät fest einbauen willst, und es dann selbstständig, ohne dein zutun, arbeiten soll.
Wenn du es allerdings nur gelegendlich zum Aufladen der Batterie benutzen willst und es dazu jedesmal selber einschaltest und einstellst, kannst du es natürlich ohne Probleme verwenden.
Was macht das Ladegerät, und was zeigt es an? Geht es überhaupt von selber an?
Danach das gleiche noch mal mit angeklemmter Batterie.
Ich geh eigendlich immer davon aus, daß du das Ladegerät fest einbauen willst, und es dann selbstständig, ohne dein zutun, arbeiten soll.
Wenn du es allerdings nur gelegendlich zum Aufladen der Batterie benutzen willst und es dazu jedesmal selber einschaltest und einstellst, kannst du es natürlich ohne Probleme verwenden.
Gruß Egon
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron
Kannst dir sparen. In der App des Solarregler hast du eine Spannungsmessung integriert. Die ist hochgenau und der SR ist ja fix eingebaut. Also immer über die App einsehbar. Also kanns tdu dir das Multimeter sparen.Wolfgangfox hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 20:36Sehr hilfreich ist es, wenn du dir ein Multimeter zulegst, um Spannungen zu messen und zu kontrollieren.
Kannst ja sowiso nicht umgehen damit.
Noch ein Gedanke zu deinem Ladegerät. Diese Woche mal mit einem ähnlichen Gerät per Telphonhilfe damit gespielt.
Ging zurück, nicht brauchbar für Lithium.
Warum:
Lithium einstellung geht bis 14,6 Volt. Und schaltert ab. Keine Absorbationszeit. Brauchen aber die Accus.
Ausserdem ist 14,6 Volt zu hoch.14,2 reicht vollkommen aus.
Da die Lichtmaschine nur 14,4 V bringt, würde die LiFePo bei ausschließlicher Ladung mit der Lima nie richtig proppevoll.
Solche Sachen und Daten sind falsch, bzw nur Teilrichtig.
1. LM wird Temperaturabhängig gesteuert.
2. Ein Lithiumaccu gilt als Voll. Bei 13,6 Volt und der Ladestrom auf 0 Ampere ist.
Du hast dich für eine Supervolt entschieden. Gute Wahl. Da gibts selten Probleme. Das mal als Erstees für dich. Der kauft gute Ware ein.
Ladegerät. Mal ein Gedanke zu 20 A. Würde einen wirklich leeren leeren Accu, in 5 Std Volladen.
5 Std x 20 A = 100Ah EIne watscheeinfache Rechnung.
Wenn du jetzt fährst. Wird ja der Accu geladen. Also kommst du mit fast vollen Accu an. Und bei eienm vollen Accu brauchst du kein 20 A LAdegerät um in 5 Std deinen Accu vollzuladen.
So was reicht vollkommen aus.Damit versorgst du ohne Weiteres einen KompressorKühlschrank und die Heizung. Vermutlich Diesel. Sonst gib es das auch in 15 A. Mehr brauchst du wirklich nicht.
Und ein wichtiger Punkt. Falls du mal den Acu tiefentladest, weil dir ein Verbraucherden Accu leer gemacht hat. Darfst du den Accu nur mit geringen Ladestrom laden. Das Victron kannst du drosseln von den Ampere. Genau darum empfehle ich Victron. Auch wenn der Accu mal einen Ausbalancierzeit braucht.
Geht problemlos mit den Victron.
Das mal als Info für dich. Was du daraus machst. Deine Entscheidung.
Franz