Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 17:26
Na klar, die Empfehlung des Herstellers ist zu hoch, liest Du den Quatsch auch den Du hier schreibst?
Nein den ich lese und bewerte nicht jeen Quatsch.
Zu den 14.6 Volt ein spannender Gedanke für dich als Quatschleser.
14,6 Volt ist die maximale Spannung die ein Accu erreichen kann.Steht nicht dort:
muß
Die 14,6 Volt ergeben sich aus der maximal zulässigen Zellspannungen von 3,65 Volt
3,65Volt x 4 = 14,6 Volt.
Und hast du ein Ladegerät drann das exact auf 14,6 Volt ladet.Und die Zelldifferenz ist bei 0,005 Volt.
Geht das BMS in Notabschaltung des Ladezweiges. Und 0,005 Volt ist nix.
Erreicht eine Zelle 3,66 Volt. Wird vom BMS der Ladezweig abgeschaltet. Ist Notabschaltung. Ladequellen was machen die dann, wenn sie ihren Ladestrom nicht mehr abgeben können.
Und die !4,2 Volt sind ausreichend. Mehr als ausreichend. Brauchst du abe rfür die Syncroniesierung des eingebauten Bordcomputer des BMS. Sonst driften die Kapazität und Spannung auseinander.
Und wo isist die Ruhespannung eines Lithium Accus. Bei 13,4-13,45.
Und wenn du den Accu dann auf 14,2 hochladest. Wieviel Ah Kapazität bekommst du in einen 100Ah Accu rein. NAchdem du der Meinung bist alles ist Quatsch. Wirst du mir mit deinem fundierten Wissen diese Frage sicher beantorten können.
Um dir mal ein Beipeiel von mir zu geben. Mein 300Ah Anlage läuft jettz 8 Saisonen. Und es wird auch davon gestartet.Keine Starterbatterie vorhanden. Tagesverbrauch 100 Ah. Kein LG. Nur 500Watt Solar. Und die LIchtmaschine. Und ich könnte da es LiFeYPo4 Zellen sind bis 14,9 Volt hochladen lassen. Hab das nur einmal gemacht zum ausbalancieren.
Ich habe schon so viele Sauen gesehen die permanent durch das Dorf getrieben werden. Die sind voll Fit. Und sterben nie aus.
Mit falschen infos stiftet man nur Verwirrung. Nimms nicht so ernst, was ich geschrieben habe.War nur Ehrllch.
Aber ich warte auf deine Antwort.
Franz
In den 8 Jahren keine einzige Notabschaltung. Ud geladen wird bis 14,2 Volt.