Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

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Cybersoft
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#101

Beitrag von Cybersoft »

stocki333 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 17:19

Ausserdem ist 14,6 Volt zu hoch.14,2 reicht vollkommen aus.
Na klar, die Empfehlung des Herstellers ist zu hoch, liest Du den Quatsch auch den Du hier schreibst?

Mehr kann man eine "Anfänger" nicht mehr verwirren! Halte ich in den Zusammenhang für vollkommen unangebracht.
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Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#102

Beitrag von Jule »

Südschwede hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 15:23
Ich geh eigendlich immer davon aus, daß du das Ladegerät fest einbauen willst, und es dann selbstständig, ohne dein zutun, arbeiten soll.
Wenn du es allerdings nur gelegendlich zum Aufladen der Batterie benutzen willst und es dazu jedesmal selber einschaltest und einstellst, kannst du es natürlich ohne Probleme verwenden.
Ich möchte es fest einbauen und dann immer dort, wo LAndstrom verfügbar ist auch benutzen können für Lüftung und Heizung (Diesel), die über die Servicebatterie läuft. ...
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#103

Beitrag von ulimm »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 17:26
stocki333 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 17:19

Ausserdem ist 14,6 Volt zu hoch.14,2 reicht vollkommen aus.
Na klar, die Empfehlung des Herstellers ist zu hoch, liest Du den Quatsch auch den Du hier schreibst?
Technisch gesehen hat er doch recht. Bei >14,6V oder 3,65V Einzelzelle schaltet das BMS normalerweise die Ladung ab (OVP). Da die Einzelzellen mit Sicherheit nicht alle gleich balanciert sind, passiert dies evtl. auch schon bei >14,4V, da eine Zelle über 3,65V kommt. Es passiert zwar nix weiter, aber der Fehlerspeicher des BMS zählt+zählt+zählt. Und der Akku ist dann schon wirklich seit ca. 13.8V voll (zumindest 99%).
In der Beschreibung meiner Akkus stand auch 14,6V, aber ich fahre mit 14,4V sehr gut als maximale Ladeschlusspannung.

Für Jule alles erstmal uninteressant, da gebe ich dir recht. Aber für die Beurteilung des Ladegerätes (sofern dies hier sich auch so verhält) gebe ich Franz recht.
Gruß Uli
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Cybersoft
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#104

Beitrag von Cybersoft »

99% der Ladegeräte werden mit 14.6 Volt Ladespannung produziert ... Ist doch auch logisch, da in vielen original Verkabelung eh noch ein, zwei Zehntel Spannung abfällt.

Ich verstehe nicht, warum da versucht wird eine Doktorarbeit raus zumachen. Mein BMS hat nicht Mal einen Zähler für OVP UVP (Daly). Aber das würde jetzt hier viel zu weit führen.

Ich finde es nur Schade dass mit solchen Beiträgen Nutzer verunsichert werden und verstehe nicht warum das gemacht wird. Victron ist auch nicht das Allheilmittel, die Booster gerade die TR- Serie sind grottig.
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stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#105

Beitrag von stocki333 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 17:26
Na klar, die Empfehlung des Herstellers ist zu hoch, liest Du den Quatsch auch den Du hier schreibst?
Nein den ich lese und bewerte nicht jeen Quatsch.
Zu den 14.6 Volt ein spannender Gedanke für dich als Quatschleser.
14,6 Volt ist die maximale Spannung die ein Accu erreichen kann.Steht nicht dort: muß
Die 14,6 Volt ergeben sich aus der maximal zulässigen Zellspannungen von 3,65 Volt
3,65Volt x 4 = 14,6 Volt.
Und hast du ein Ladegerät drann das exact auf 14,6 Volt ladet.Und die Zelldifferenz ist bei 0,005 Volt.
Geht das BMS in Notabschaltung des Ladezweiges. Und 0,005 Volt ist nix.
Erreicht eine Zelle 3,66 Volt. Wird vom BMS der Ladezweig abgeschaltet. Ist Notabschaltung. Ladequellen was machen die dann, wenn sie ihren Ladestrom nicht mehr abgeben können.
Und die !4,2 Volt sind ausreichend. Mehr als ausreichend. Brauchst du abe rfür die Syncroniesierung des eingebauten Bordcomputer des BMS. Sonst driften die Kapazität und Spannung auseinander.
Und wo isist die Ruhespannung eines Lithium Accus. Bei 13,4-13,45.
Und wenn du den Accu dann auf 14,2 hochladest. Wieviel Ah Kapazität bekommst du in einen 100Ah Accu rein. NAchdem du der Meinung bist alles ist Quatsch. Wirst du mir mit deinem fundierten Wissen diese Frage sicher beantorten können.
Um dir mal ein Beipeiel von mir zu geben. Mein 300Ah Anlage läuft jettz 8 Saisonen. Und es wird auch davon gestartet.Keine Starterbatterie vorhanden. Tagesverbrauch 100 Ah. Kein LG. Nur 500Watt Solar. Und die LIchtmaschine. Und ich könnte da es LiFeYPo4 Zellen sind bis 14,9 Volt hochladen lassen. Hab das nur einmal gemacht zum ausbalancieren.
Ich habe schon so viele Sauen gesehen die permanent durch das Dorf getrieben werden. Die sind voll Fit. Und sterben nie aus.
Mit falschen infos stiftet man nur Verwirrung. Nimms nicht so ernst, was ich geschrieben habe.War nur Ehrllch.
Aber ich warte auf deine Antwort.
Franz
In den 8 Jahren keine einzige Notabschaltung. Ud geladen wird bis 14,2 Volt.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#106

Beitrag von ulimm »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 18:00
99% der Ladegeräte werden mit 14.6 Volt Ladespannung produziert ... Ist doch auch logisch, da in vielen original Verkabelung eh noch ein, zwei Zehntel Spannung abfällt.
Kann ich nix zu sagen, bei mir haben alle 3 Geräte 14,4V/13,8V bei Lifepo4 Betrieb. OK, der Solarregler kann auch eine Einstellung für 14,6/13,6.
Gruß Uli
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Cybersoft
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#107

Beitrag von Cybersoft »

Wenn ich schon wieder Notabschaltung lese weiß ich woher der Wind weht ...

Befasse Dich Mal mit anderen BMS Herstellern, da kommen solche Begriffe nicht vor. Und wer die max. Kapazität nutzen will, die ja bezahlt sind lässt innerhalb der Herstellerspezifikation laden (tue ich auch nicht ganz, hat aber andere Gründe).

Passieren tut innerhalb der Spezifikation rein gar nichts. Und ob die Lebensdauer durch weniger Spannung höher ist, hat noch keiner bewiesen.

Wir sollten dazu einen eigenen Strang aufmachen!
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Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#108

Beitrag von Jule »

Südschwede hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 15:23
Ich geh eigendlich immer davon aus, daß du das Ladegerät fest einbauen willst, und es dann selbstständig, ohne dein zutun, arbeiten soll.
Wenn du es allerdings nur gelegendlich zum Aufladen der Batterie benutzen willst und es dazu jedesmal selber einschaltest und einstellst, kannst du es natürlich ohne Probleme verwenden.
Ich möchte es fest einbauen und dann immer dort, wo Landstrom verfügbar ist auch benutzen können um die Batterie aufzuladen nach längerem Freistehen und für Lüftung und Heizung (Diesel), was über die Servicebatterie läuft. ...
Ich möchte eigentlich nicht jedes Mal dran herumstellen müssen.

Zusammenfassend aus Euren Beiträgen und meinen Bedürfnissen entsprechend benötige ich doch ein Ladegerät:
- für Lifepo geeignet
- was nicht unbedingt mit Bluetooth läuft, da schon der Ladestand in der Super Volt App über Bluetooth zu sehen ist und ich mit Ladegerät sonst in Summe dann 3x Bluetothstrahlung beim Einschlafen am Kopf hätte
- wo das Display nicht den Saft der Versorgungsbatterie auf futtert
- wo ich nix weiter einstellen muß!!!
- was nicht gleich über 100 EUR kostet

Gibt es sowas? *PARDON*
ulimm
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#109

Beitrag von ulimm »

Warum willst du nachts BT anlassen? Das mache ich nur an wenn ich nach den Geräten sehen will um den Zustand zu prüfen.
Gruß Uli
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Südschwede
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#110

Beitrag von Südschwede »

OVP ist wie der Name schon sagt, ein Schutz vor zu hohen Spannungen, die im Normalbetrieb nicht vorkommen sollten, sonst müßte man die Zellen ja nicht davor schützen.
Und ich hab noch nirgendwo gelesen, daß man über eine Schutzschaltung die Ladung der Batterie steuert. Dafür ist die Regelung eines Ladegerätes besser geeignet
Gruß Egon
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#111

Beitrag von Jule »

ulimm hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 18:34
Warum willst du nachts BT anlassen? Das mache ich nur an wenn ich nach den Geräten sehen will um den Zustand zu prüfen.
Bei mir blinkt der Victron Solarregler die ganzen Nacht durch. Auch wenn ich über die App nicht nachschaue.
Dann sendet das Gerät doch über Bluetooth, oder?
Kann man das ausstellen?
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Cybersoft
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#112

Beitrag von Cybersoft »

Musst Mal in der Anleitung schauen wie du es wieder einschaltest
, ausschalten geht in der App.
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ulimm
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#113

Beitrag von ulimm »

Jule hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 18:37
Bei mir blinkt der Victron Solarregler die ganzen Nacht durch. Auch wenn ich über die App nicht nachschaue.
Dann sendet das Gerät doch über Bluetooth, oder?
Kann man das ausstellen?
Ich vermute das Blinken zeigt an dass nicht geladen wird, bei meinem Solarregler ist auch eine LED an wenn nix reinkommt. Aber mal in die Bedienungsanleitung sehen.
Mir ist auch kein Gerät bekannt, dass einfach so dauerhaft über BT sendet. Normalerweise muss man die ja erstmal koppeln mit einem Partnergerät. Und wenn an dem (Phone) BT aus ist - keine Verbindung.
Gruß Uli
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Santana63
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#114

Beitrag von Santana63 »

Das Blinken nachts zeigt an des der Regler sich ausgeschaltet hat,
In der App steht dann AUS und nicht BULK oder FLOAT,
kann man nicht abstellen.
Sollte auch ne andere Farbe sein (glaube war gelb) wie tagsüber.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

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Cybersoft
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#115

Beitrag von Cybersoft »

Die Victron SmartSolar Regler senden regelmäßig Bluetooth Pakete.
Wenn "Instant Readout Details" aktiviert ist sogar das komplette Datenpaket.

Da muss nichts gekoppelt werden, ist aber bei jedem Bluetooth Gerät so, MAC und ID werden immer gesendet (sonst könnte man es ja nicht finden und eine Aufforderung zur Kopplung senden)

Zu finden unter Produktinfo. Dort ist auch der Schalter zum Deaktivieren von Bluetooth.

(Ich glaube über eine Jumperstellung bekommt man es auch wieder aktiviert, da bin ich aber nicht sicher, daher nachlesen)
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ulimm
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#116

Beitrag von ulimm »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:08
Da muss nichts gekoppelt werden, ist aber bei jedem Bluetooth Gerät so, MAC und ID werden immer gesendet (sonst könnte man es ja nicht finden)
Da möchte ich widersprechen. Bei den Victrongeräten kann ich nicht mitreden, aber bei allen anderen BT Geräten in meinem Haus muss ich normalerweise irgendeine Taste kurz drücken damit sie in den Kopplungsmode gehen. Das fängt beim BT_Radio an und hört bei der Smartwatch nicht auf. Und nach meist 10-30 Sekunden hören die mit dem Senden wieder auf wenn keine Kopplung erfolgt ist.

Sonst könnte ja jeder mit jedem .....

Und bei Victron würde ich vermuten, wenn die Kopplung erfolgt ist (ohne würde das phone ja nicht zugreifen können) sendet das auch nicht mehr ständig Daten. Dann würde sich ja jedes andere Phone im Empfangsumkreis damit verbinden können.
Gruß Uli
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#117

Beitrag von Cybersoft »

Genau das macht Victron, darum siehst man auch alle Victron Geräte in der Umgebung.

Alle die keinen Knopf zur Kopplung haben senden regelmässig. Ist so im Standard vorgesehen.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#118

Beitrag von Doraemon »

Vielleicht kommen wir doch wieder zum Thema von Jule zurück und tauchen nicht in die Tiefen der Einstellung und Ladung einer LiFePo4 ab.

Jule fährt mit ihrem T5 ab Freitag Abend von A nach B und kommt dort wahrscheinlich mit einer vollen oder fast vollen Aufbaubatterie, ab lädt die Lima während der Fahrt mit einer konstanten Spannung ohne sich um irgendwelche Ladekurven zu kümmern. Dort angekommen wird dann das 230V Ladegerät angschlossen um den Verbrauch von Kompressor und Heizung auszugleichen.

Laut Beschreibung hat das Ladegerät eine intelligente Ladung, was auch immer das heissen soll, eine automatische Batterieerkennung, also sollte die 12V Batterie erkannt werden.

Desweiteren steht dann noch was von Absorptionladung und Erhaltungsladung, genaueres würde wahrscheinlich die Anleitung hergeben.

Was ich nicht rauslesen konnte, ob das Ladegerät wirklich mit 14,6V lädt und wenn in welchen Modus. Bei Einstellung Gel kann ich mir das nicht vorstellen und warum nicht diese Einstellung nehmen, ist auch nichts anderes wie bei einem CB 516.

Hauptladung erfolgt in meinen Augen über Solar, wenn das Fahrzeug während der Woche steht und deswegen wäre es für mich wichtiger das der mppt richtig eingestellt ist.
Saludos Christian

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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#119

Beitrag von stocki333 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 18:17
Wenn ich schon wieder Notabschaltung lese weiß ich woher der Wind weht ...
Befasse Dich Mal mit anderen BMS Herstellern, da kommen solche Begriffe nicht vor.
Frage. Weißt du überhaupt, von was du da schreibst. Die Notabschaltung eines BM Sist die Elementarste Funktion des BMS. Es schützt damit die Accuzellen vor Ladegeräten Entladegeräten und vor Usern die keine Ahnung haben. Also schützt es auch den Accu vor den Besitzer. Und damit den Besitzer und das Fzg vor Schäden.
Franz
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#120

Beitrag von ulimm »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:25
Genau das macht Victron, darum siehst man auch alle Victron Geräte in der Umgebung.
Alle die keinen Knopf zur Kopplung haben senden regelmässig. Ist so im Standard vorgesehen.
Auch nach der Kopplung? Nach deiner Behauptung hier kann also jeder diese Geräte übernehmen, sobald der eigentliche Besitzer keine BT-Verbindung zu den Geräten mehr hat?
Das wäre ja noch schlimmer als der PW-Gau bei den JBD-BMS! Warum ist das nicht bekannt?
So ein Gerät wäre für mich damit tabu.
Oder stimmt die Aussage so nicht?
Ach, weisst du was- ich lade mir die App runter und bei meinem nächsten CP-Aufenthalt werde ich mal rumgehen und Victrons auflauern @= . Und wehe dir ich finde keine
Gruß Uli
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