-
Alles Gute für das neue Jahr wünschen Andi + Paul
Vernünftige Bratpfanne
-
Re: Vernünftige Bratpfanne
In jedem Fall sich vor einem Kauf kundig machen ob die Beschichtung irgendwelche PFAS enthält. Das ist ein riesen Thema was viele Hersteller gerne verschweigen. Pfannen mit guten Beschichtungen sind meist recht teuer.
Beim Kauf auf jeden Fall auf eine hohe Hitzebeständigkeit ( über 200° ) achten denn dann ist die Beschichtung schon mal nicht schlecht und natürlich je nach Heizart Gas- respektive Elektro bzw. Induktion geeignet.
Beim Kauf auf jeden Fall auf eine hohe Hitzebeständigkeit ( über 200° ) achten denn dann ist die Beschichtung schon mal nicht schlecht und natürlich je nach Heizart Gas- respektive Elektro bzw. Induktion geeignet.
Ich habe vom zelten noch Töpfe und Pfannen von Primus aus Edelstahl mit anklappbaren bzw. abnehmbaren Griffen. Auch wenn man wegen anbacken aufpassen muss, ich bleibe bei denen. Vor allem wegen des Packmaßes und auch weil sie noch wie neu sind.
Als Altwernative kommen für mich nur Eisenpfannen in Frage.
Als Altwernative kommen für mich nur Eisenpfannen in Frage.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Ich kann nur eine geschmiedete Pfanne empfehlen , ist zwar etwas schwerer, ok, aber seit Jahren zu Hause im Einsatz.
Derzeit suche ich ein Pendant für das Womo, das Kilo mehr macht den Kohl nicht fett.
Und bzgl. fettig wegstellen, einfach auswischen, mit Papier etc, fertig, auf dem Grill ist das ja ähnlich.
Ich hatte vor knapp 20 Jahren auf einem Weihnachtsmarkt im Odenwald die Pfanne von Anne gesehen und anschließend eine ähnliche von der Hammerschmiede aus dem Allgäu gekauft. Die hält heute noch und in 50 Jahren.
https://www.hammerschmiede-badoberdorf. ... stiel.html
Da mache ich alles drin, da brennt nix an, schmeckt perfekt, hat eine optimale Hitzeverteilung und ziehe die jeder anderen Pfanne vor.
Dieser beschichtete Sondermüll, funktioniert zwar, aber alle 2 Jahre ne neue Pfanne, ne, das muss nicht sein.
Derzeit suche ich ein Pendant für das Womo, das Kilo mehr macht den Kohl nicht fett.
Und bzgl. fettig wegstellen, einfach auswischen, mit Papier etc, fertig, auf dem Grill ist das ja ähnlich.
Ich hatte vor knapp 20 Jahren auf einem Weihnachtsmarkt im Odenwald die Pfanne von Anne gesehen und anschließend eine ähnliche von der Hammerschmiede aus dem Allgäu gekauft. Die hält heute noch und in 50 Jahren.
https://www.hammerschmiede-badoberdorf. ... stiel.html
Da mache ich alles drin, da brennt nix an, schmeckt perfekt, hat eine optimale Hitzeverteilung und ziehe die jeder anderen Pfanne vor.
Dieser beschichtete Sondermüll, funktioniert zwar, aber alle 2 Jahre ne neue Pfanne, ne, das muss nicht sein.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Wir nutzten sie vor dem Einzug der Heißluftfriteuse häufiger, bis jetzt keine Probleme. Auch keine Verformung. Wir gehen behutsam mit der Hitze um. Beschichtung ist besser hitzebeständig als Teflon, was ich auf Gas nicht empfehlen kann.robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 21:25Die ist ja wirklich sehr günstigBeni hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 20:51Im Womo sind wir auf Gas mit dieser zufrieden:
https://www.obelink.de/bo-camp-sprint-e ... 1tEALw_wcB
Verformt die sich denn nicht? Das Material sieht mir sehr dünn aus. Hab das bei ähnlichen Pfannen schon gehabt, dass die dann in der Mitte einen "Buckel" bekommen haben, und das Fett dann nur außen herum geschwommen ist. Ergebnis: in der Mitte angebrannt. Habt Ihr die schon länger und regelmäßig in Benutzung?
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
-
Gute Idee, wir haben auch Woll Pfannen, die im Grunde genommen noch gut sind, ausser der Beschichtung, die ist langsam durch.HBJRontour hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 09:57
Hallo Robbie-Tobbie,
die Teflon Beschichtung hält leider nicht ewig, egal, wie gut du sie pflegst. Unsere Woll-Pfannen (durchaus als hochwertig zu bezeichnen) schaffen auch nur 4-5 Jahre.
Es gibt aber die Möglichkeit, Pfannen neu beschichten zu lassen: www.itn-hack.de
Definitiv nicht billig, lohnt sich aber durchaus bei hochwertigen Pfannen. Hält dann bei uns auch wieder ca. 4-5 Jahre.
Man muss nicht immer gleich was Neues kaufen.
Danke für den Tipp
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
- robbie-tobbie
Ein vielfaches Hallo an alle Teilnehmenden erstmal und vielen Dank!
Hätte im Leben nicht gedacht, dass da so viele Antworten kommen. Scheint aber so zu sein, dass dem Thema tatsächlich bemerkenswert viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bin also nicht der Einzige, der sich Gedanken darüber macht, das beruhigt mich ein wenig
Ist jetzt natürlich schwer für mich, aus diesem riesen Fundus an Erfahrungen meinen persönlichen Favoriten zu benennen. Die Pfanne MUSS jetzt nicht 50 Jahre halten (dann müsste ich sie noch vererben, und wer will schon eine gebrauchte Pfanne erben ). Das Wichtigste für mich ist, dass ich a) vernünftig damit braten kann und b) dass ich keine wirklich ungesunden Partikel aufnehmen muss, wenn ich damit agiere.
Aber ich werde mir wirklich jede einzelne Idee anschauen und daraus für mich das beste Ergebnis versuchen zu ermitteln. Lieben Dank nochmal für die vielen hilfreichen Beiträge!
Hätte im Leben nicht gedacht, dass da so viele Antworten kommen. Scheint aber so zu sein, dass dem Thema tatsächlich bemerkenswert viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bin also nicht der Einzige, der sich Gedanken darüber macht, das beruhigt mich ein wenig
Ist jetzt natürlich schwer für mich, aus diesem riesen Fundus an Erfahrungen meinen persönlichen Favoriten zu benennen. Die Pfanne MUSS jetzt nicht 50 Jahre halten (dann müsste ich sie noch vererben, und wer will schon eine gebrauchte Pfanne erben ). Das Wichtigste für mich ist, dass ich a) vernünftig damit braten kann und b) dass ich keine wirklich ungesunden Partikel aufnehmen muss, wenn ich damit agiere.
Aber ich werde mir wirklich jede einzelne Idee anschauen und daraus für mich das beste Ergebnis versuchen zu ermitteln. Lieben Dank nochmal für die vielen hilfreichen Beiträge!
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Was bitte ist PFAS? Nie gehört Klingt irgendwie nicht gesund.Sprinterteufel hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 12:57In jedem Fall sich vor einem Kauf kundig machen ob die Beschichtung irgendwelche PFAS enthält.
Viele Grüße, Robert
-
@ robbie-tobbie
Die Antwort...
Achtung beim Pfannenkauf denn es gibt wohl noch Untergruppen von PFAS.
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... sind-81811
Die Antwort...
Achtung beim Pfannenkauf denn es gibt wohl noch Untergruppen von PFAS.
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... sind-81811
- Carsten W.
wir nehmen schon ewig einfache Pfannen von Elo, aus Alu mit Beschichtung, sind günstig und halten bei Gas und Strom. Alle 4-5 Jahre gibts ne Neue.
Beste Grüsse Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
- Steppenwolf
Es ist ja so, das Antihaftbeschichtete Pfannen schon immer besondere Pflege brauchten. Langsam erhitzen bis max. 200 Grad gehört z. B. dazu. Fürs scharfe anbraten gibts andere Pfannen aus Edelstahl, Eisen/Gusseisen oder mit einem Boden aus Keramik. Wer nun Angst hat vor den Inhalten einer Antihaftbeschichtung, aber trotzdem seine empfindlichen Speisen sicher zubereiten möchte, der sollte Alternativen aus Keramik oder Emaille in Betracht ziehen. Es soll auch Eisenpfannen mit Antihaftwirkung geben, wie z.B. die von Stur , aber solche Pfannen haben halt auch ihren Preis.
Eine brauchbare Übersicht zum Thema Pfannen bietet dieses Pfannen-ABC von Rösle
Eine brauchbare Übersicht zum Thema Pfannen bietet dieses Pfannen-ABC von Rösle
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
- Kamelhaarsuppe
Bei uns kommen fast ausschliesslich Rösle Eisenpfanne zum Einsatz,
haben wir in verschiedenen Grössen. Geschirrspüler ist natürlich tabu.
haben wir in verschiedenen Grössen. Geschirrspüler ist natürlich tabu.
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
- jagstcamp-widdern
im auto
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Jupp, bei uns kommt auch nur die Eisenpfanne zum Einsatz, etwas beschichtetes kommt nicht ins Haus.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
- Kamelhaarsuppe
Falls Du mich und den Geschirrspüler meinst, im Womo natürlich nicht.
Wir haben die Pfannen aber auch Zuhause und im Mobilheim.
Je nach Nutzung brenne ich die alle 14 Tage mal mit Salz aus.
Liebe Grüsse, die Kamelis
- robbie-tobbie
Manche Dinge erledigen sich von alleine
Hab dieses Jahr zu Weihnachten von meiner (sehr aufmerksamen) besseren Hälfte die "blaue Emma" geschenkt bekommen
Das Teil ist ECHT verdammt schwer, aber sowas von robust gebaut, das hält sogar meiner Grobmotorik stand. Und: Heiligabend ausgepackt, gleich getestet, seitdem schon 3mal im Einsatz. Härtetest! Da brennt echt nix fest. Okay, anbrennen tun die Speisen natürlich auch, wenn man nicht aufpasst, aber das ist ja nun mal dem Geschick oder Ungeschick des Kochs geschuldet
Super leicht zu reinigen, sogar Spülmaschinen-fest. Hätte echt nie gedacht, dass ich mich über eine Pfanne als Geschenk so freuen könnte
Hab dieses Jahr zu Weihnachten von meiner (sehr aufmerksamen) besseren Hälfte die "blaue Emma" geschenkt bekommen
Das Teil ist ECHT verdammt schwer, aber sowas von robust gebaut, das hält sogar meiner Grobmotorik stand. Und: Heiligabend ausgepackt, gleich getestet, seitdem schon 3mal im Einsatz. Härtetest! Da brennt echt nix fest. Okay, anbrennen tun die Speisen natürlich auch, wenn man nicht aufpasst, aber das ist ja nun mal dem Geschick oder Ungeschick des Kochs geschuldet
Super leicht zu reinigen, sogar Spülmaschinen-fest. Hätte echt nie gedacht, dass ich mich über eine Pfanne als Geschenk so freuen könnte
Viele Grüße, Robert
Wir haben hochwertige Pfannen von Berndes seit 18 Jahren im Womo. Besonders praktisch sind die mit dem abnehmbaren Griff, die kann man auch in den Backofen stellen, sie passen zum Spülen ins Waschbecken und auch besser in den Schrank. Zu Hause halten die nicht so lange, da sie mit viel höheren Temperaturen aufgeheizt werden.
Es gibt in der Nähe von Braunschweig eine Firma,die Pfannen neu beschichtet.Die haben sogar meine 18 KG schwere und im Durchmesser 48 cm messende Monsterpfanne beschichtet, jetzt bäckt nichts mehr an,ich bin sehr zufrieden.
Kommt aber nur auf der Terrasse zum Einsatz,steht auf einer ehemaligen Waschmaschinentrommel und wird mit Feuer aus Buchenholz betrieben, gibt der Paella einen richtigen Rauchgeschmack, eignet sich aber auch sehr gut für die Zubereitung von Bratkartoffeln als Beilage zu den Grillsteaks usw.Ansonsten benutze ich beschichtete Pfannen im Womo und in der Küche, achte aber sehr darauf, die Beschichtung nicht zu beschädigen, d.h.ich benutze Holz oder Plastikspatel in der Pfanne.
Gruß Arno
Kommt aber nur auf der Terrasse zum Einsatz,steht auf einer ehemaligen Waschmaschinentrommel und wird mit Feuer aus Buchenholz betrieben, gibt der Paella einen richtigen Rauchgeschmack, eignet sich aber auch sehr gut für die Zubereitung von Bratkartoffeln als Beilage zu den Grillsteaks usw.Ansonsten benutze ich beschichtete Pfannen im Womo und in der Küche, achte aber sehr darauf, die Beschichtung nicht zu beschädigen, d.h.ich benutze Holz oder Plastikspatel in der Pfanne.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Austragler
Meine Frau schaut, wenn die allfälligen Angebotshefte kommen, nach brauchbaren Bratpfannen.
Eines Tages werde ich einfach eine kaufen wenn ich eine geeignete finden sollte.
Was ich mir vorstelle ?
Eine richtig massive Bratpfanne aus Gußeisen, ca. 28 cm Durchmesser und mindestens 8 Zentimeter hoch.
Warum Gußeisen und so hoch ?
Die Dampfnudeln werden in so einem Gerät noch besser !!!!
Nur in einer hohen Gußeisenpfanne bekommen sie das richtige "Rame" *.
*Rame = die braune Kruste unten.
Eines Tages werde ich einfach eine kaufen wenn ich eine geeignete finden sollte.
Was ich mir vorstelle ?
Eine richtig massive Bratpfanne aus Gußeisen, ca. 28 cm Durchmesser und mindestens 8 Zentimeter hoch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
- Austragler
Würdest du im Landkreis AÖ wohnen wüsstest du was über diese Chemikalie. Sie gehört zu den "Ewigen" Dingen, sie kann nicht eliminiert oder recycelt werden. In unserem Landkreis ist das seit längerem ein Thema denn im nahen Chemiewerk wurden Kunststoffe mit diesem Bestandteil produziert.robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 21:09Was bitte ist PFAS? Nie gehört Klingt irgendwie nicht gesund.Sprinterteufel hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 12:57In jedem Fall sich vor einem Kauf kundig machen ob die Beschichtung irgendwelche PFAS enthält.
Bei vielen Bauvorhaben muß nun der Boden untersucht werden ob nicht was von dem Zeug drin ist. Der amerikanische Chemiekonzern der diese Substanz hergestellt und verwendet hat hat die Produktonsstätte dafür hier für immer aufgegeben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Warum erst eines Tages??? Wie alt willst du werdenAustragler hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:13Eines Tages werde ich einfach eine kaufen wenn ich eine geeignete finden sollte.
Was ich mir vorstelle ?
Und ich würde eine geschmiedete vorziehen, schnellere Aufheizzeit, perfektes Bratergebnis, egal ob Pfannkuchen, Filets oder Bratkartoffeln. Ich mache alles darin und vor allem kostet die nicht mal sehr viel, ist mittlerweile 15 Jahre alt und ich sehe keinen Grund diese irgendwie auszutauschen. Manche haben ne Gusseiserne und eine Schmiedepfanne, mir reicht die geschmiedete.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar