Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Cybersoft

Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe doch nichts von "übernehmen" geschrieben, "sehen" habe ich geschrieben. Sogar den Namen ohne dass mit dem Service gekoppelt wurde.

Da werden MAC und ein paar Daten gesendet, immer.

Nur wenn nicht gekoppelt wurde kann man mit dem alten 6x0 selbst koppeln. Neuerdings gibt es auch andere Zahlen, die stehen geschickterweise auf der Rückseite.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Santana63

Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Beitrag von Santana63 »

ulimm hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:33
Auch nach der Kopplung? Nach deiner Behauptung hier kann also jeder diese Geräte übernehmen, sobald der eigentliche Besitzer keine BT-Verbindung zu den Geräten mehr hat?
Bei Victron nur, wenn er das (richtige) Passwort eingibt. ;-)
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Jule hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 18:25
Ich möchte es fest einbauen und dann immer dort, wo Landstrom verfügbar ist auch benutzen können um die Batterie aufzuladen nach längerem Freistehen und für Lüftung und Heizung (Diesel), was über die Servicebatterie läuft. ...
Ich möchte eigentlich nicht jedes Mal dran herumstellen müssen.
Hier hätte ich mal eine Frage. Kann sein das du das bereits geschrieben hast.
Du hast doch deine Bleibatterie vorher eingebaut gehabt. Aber wie hast du das an Landstrom geladen.
Gabs da kein Ladegerät.und es wurde nur über Solar oder Maschine geladen.
Franz
ulimm

Beitrag von ulimm »

Santana63 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:36
Danke, hätte cybersoft vielleicht sofort beischreiben können, hätten wir uns einige Posts gespart.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

ulimm hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:42
Santana63 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:36
Danke, hätte cybersoft vielleicht sofort beischreiben können, hätten wir uns einige Posts gespart.
Hättest Du Mal gleich richtig gelesen ...

Edit: Nur damit keine weiter Verwirrung aufkommt, es ist ein sechstelliger Zahlencode auch Kopplungscode genannt.
Und zum Entschlüsseln der Daten über Bluetooth wird der geräteindividuelle
Kodierungsschlüssel benötigt.
Jule

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:38
Hier hätte ich mal eine Frage. Kann sein das du das bereits geschrieben hast.
Du hast doch deine Bleibatterie vorher eingebaut gehabt. Aber wie hast du das an Landstrom geladen.
Gabs da kein Ladegerät.und es wurde nur über Solar oder Maschine geladen.
Franz
Nein, da habe ich bereits ein "kleines" Ladegerät von 4Ah genutzt.( ECTIVE 4A Batterieladegerät PROLOAD 4 6V 12V ) Und das war auch nicht für Lifepo vorgesehen, zumindest lt. Angaben des Herstellers.
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Jule hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 20:49
Nein, da habe ich bereits ein "kleines" Ladegerät von 4Ah genutzt.( ECTIVE 4A Batterieladegerät PROLOAD 4 6V 12V ) Und das war auch nicht für Lifepo vorgesehen, zumindest lt. Angaben des Herstellers.
So mal als Info für dich. Das kannst du verwenden. Und besorg dir doch ein günstiges LG da für Bleibatterie4n ist. Gibts teilweise um günstiges Geld.
Du kannst mit jedem Bleiladegerät eine Lithium laden. Ladeschlusspannung ca. 14,2 -14,4 Volt.
Und lass die Finger von billigen Lithium LG. Mit 14,6 Volt Ladeschlusspannung. Vergiss die, das Gerät haben schon viele zurückgeschickt. Weil die nicht brauchbar sind. Lass dir ja nicht erzählen, du brauchst ein Lithium Ladegerät. EWas denkst du wieviel Wohnmobile mit Lithium ausgerüstet sind. Und verwenden ihre Bleiladgeräte.
Und nachdem du eine Victron SR hast. Den kanns tdu perfekt einstellen auf Deine Lithium.
Du gehst rechts oben auf das Zahnradsymbol, Batterie und dort auf 12 Volt und benutzerdefinierte Einstellungen.Dann schaltest du den Expertenmodus ein. Und die 2 Shoots stellst du dann hier rein.
Von mir bekommst du dann die Korrekturdaten. Für deinen Accu.
Wenn du das Modul dann aufstellst macht der seinen Job für deine Accu. Und du bist auch nicht mehr an die Anschlussreihenfolge gebunden. Den die Spannungserkennungsautomatik wird ausgeschaltet.
Somit ist es gkeich ob der Accu abschaltet oder du das Modul bei Betrieb abkoppelst.
Darum war der Kauf des SR eine gute Entscheidung.
Der kümmert sich dann um das Wohlergehen deiner Supervolt. Und damit bist du auch beim Ladegerät nicht mehr eingeschrängt. Und es wurde dir geschrieben, wie du das Testen kannst.
Und dann bitte auf Blei Säure stellen, und nicht auf Lithium.
Alles so einfach. Angebot steht von meiner Seite.Und wenn du mir die Telnr. Schickst rufe ich dich an und wir machen das per Telephon. Vorrausetzung der SR ist an den Accu fix angeschlossen.
Franz
Franz
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Doraemon hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 15:59
Jule hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 12:44
Das Ladegerät würde ich in dem Fall nutzen, wenn man irgendwo steht und Landstrom nutzen kann, weil die Standheizung auf die Servicebatterie zugreift. Kühlbox läuft dann auch über normale Steckdose/Landstrom.
Die 4A sind nicht viel und 20A sind klar besser, aber so wie ich das lese kommst du irgendwo an und hast eine volle Aufbaubatterie, dann schliesst du an Landstrom an und alles bis auf den Standheizung läuft auf 230V.

Also könntes du es erst mal mit dem vorhandenen probieren, mehr als 4A braucht die Standheizung im Dauerbetrieb nicht, nur mal so zum nachdenken.
Meine Rede
Saludos Christian

Bild
Jule

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 22:04
Darum war der Kauf des SR eine gute Entscheidung.
Der kümmert sich dann um das Wohlergehen deiner Supervolt. Und damit bist du auch beim Ladegerät nicht mehr eingeschrängt
Hallo Franz,
hab lieben Dank für Deine ermutigenden Worte *2THUMBS UP*
Bitte hilf mir mal beim Verständnis: Wieso kümmert sich der SR um das Wohlergehen der Batterie in Bezug auf das Ladegerät für Landstrom? Schließe ich das Kabel vom Landstrom LG an den SR? Ich dachte das wird an die Super Volt mit Kabelschuhen angeklemmt?
Ladestand der Super Volt Batterie sehe ich ja dann über die mitgelieferte App.

Ich könnte natürlich das 4Ah LG weiter nutzen, wie Christian schon meinte. Aber wenn ich mal länger Frei gestanden habe und dann nicht unbedingt gleich 4-5 Stunden gefahren bin, reicht das doch nicht aus, um die leere Super Volt zügig über Landstrom mit nur 4Ah zu laden, oder?
Bei all der Vielfalt im Internet für einfache günstige LG für Bleibatterien, welches mit etwas mehr als 4Ah wäre denn Deiner Meinung geeignet? Ich seh da nicht durch, bei all dem was da an Parametern angeboten wird. :-$
Jule

Beitrag von Jule »

Frank888 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 14:11
Da ich nicht Zuhause in Deutschland bin und ein schwaches WLAN schlechtes Netz drotz zweite Simkarte hier auf dem Campingplatz, bin ich begrenzt mit Antworten.
Aber Bau doch bitte erstmal die alte Batterie aus erst den Minuspol entfernen dann den Pluspol, steht auf der Batterie drauf.
Die Verschraubung wo die Batterie festgemacht ist lösen trage eine Schutzbrille bei der Arbeit keine Ringe oder Kettchen die aus Metall sind.
Die Blei Batterie ist schwer ca. 26 bis 30 Kg.
Beim anheben nicht zu stark zur Seite kippen sonst droht Zellenschluss.
Bei einer Gelbatterie nicht.
Wenn die unter dem Sitz verbaut ist auch den ausbauen.
Die Größe der alten und neuen Batterie vergleichen ob die überhaupt rein passt, wird aber schon passen.
Die Kabel brauchen meiner Meinung nach nicht geändert werden die Sicherung hast ja schon Kennengelernt auch nicht, wobei ich kein Freund von Stecksicherungen bin die müssen ab und zu geprüft werden ob die nicht Oxidiert sind.
Dann die neue Batterie einbauen würde die mit dem Schalter stromlos machen.
Ob die Batterieklemmen auch passen kann ich nicht sagen, kann sein das neue Kabelösen mit 8 mm Durchmesser angebracht werden müssen.
Da braucht es richtig gutes Werkzeug, am besten machen lassen.
Wichtig auf keinen Fall verpolen!!
Um das Ladegerät kannst du dich später kümmern bestimmt kein Problem.
Mit der neuen App kannst Du wunderbar die Batterie überwachen am Anfang mehr wird aber mit der Zeit weniger.
Wenn möglich das BMS mit Kennwort Schutz versehen.
Ich kann mein Bluetooth mit einem Schalter trennen.
So viel Glück beim Einbau hast ja schon einiges gezeigt das Du keine zwei Linke Daumen hast.
Die Einstellung vom Internen Ladegerät lassen ist nicht entscheidend.
Den Victron Solarladeregler auf Lifepo4 umstellen.

Mit der Supervoltbatterie hast eine gute Wahl getroffen, Glückwunsch.
Grüße aus Griechenland.
Frank, vielen Dank für die Anleitung!!! Ich werde da so vorgehen, wie empfohlen. Ich hab natürlich kein "richtig gutes Werkzeug" und hoffe, ich brauch es nicht und die vorh. Kabelösen lassen sich wiederverwenden. Sonst muss ich mal irgendwo fragen. *YAHOO*
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Jule hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 22:55
Bitte hilf mir mal beim Verständnis: Wieso kümmert sich der SR um das Wohlergehen der Batterie in Bezug auf das Ladegerät für Landstrom? Schließe ich das Kabel vom Landstrom LG an den SR? Ich dachte das wird an die Super Volt mit Kabelschuhen angeklemmt?
Es wird normalerweise alles an die Supervolt angeklemmt. Auch der SR. und die Ladegeräte. Aber Lithium haben ein paar Eigenheiten. Und der eingebaute BC sowiso.
Der BC hat von Haus aus einen gewisse Ungenauigkeit in der Messung. Im laufe er Zeit beginnt der falsche Werte zu produzieren. Und er muß dann immer auf eine gewisse Spannung gebracht werden.
Dann stellt er sich immer auf 100%. Und damit bekommst du eine genaue Anzeige über den Lebenszeitraum.
Auch müssen die Zellen in Balance gebracht werden. Und zwar mit einer höheren Spannung die fast der Ladeschlusspannung entspricht.Über eine gewisse Zeit. Wichtiger Punkt. Nennt sich Absorbationszeit. Auch so ein Begriff, den du nicht kanntest. bzw nichts anfangen konntest.
Victron verkauft ja selber Lithium Accus. Und die haben die Software der Ladequellen so angepasst. Das man das Einstellen kann, um auf die Eigenheiten der Lithium Accus Rücksicht zu nehmen.
Und der Solarregler bei dir, wird diesen Job übernehmen. Und auch dafür eingestellt. Damit ist das System Lithium automatisiert. Und wenn die anderen Ladegeräte Ladestrom liefern bis zu einer Spannung von 14,2 - 14,4. Passt das.
Hauptsache die Ladegeräte binden den Strom gelbe Mascherl um. Das mögen die Lithium am liebsten. *YAHOO*
Erster Punkt.
Du wirst einen neuen Tröt eröffnen.
Supervolt Erstinbetriebnahme einer 100 Ah.
Somit sind wir aus dem ganzen Gewurschtekl hier raus. Und damit kann es auch jemand nachvollziehen wie das geht. Ich führe dich durch die Arbeit die du machen mußt.
Aber als erstes brauch ich einen Istzustand von deiner Anlage.
Accu eingebaut im Fzg, Wo. Bitte um Foto.
Dein LG bereits angeschlossen.
Was ist mit dem Verlinkten LG. Hast du das jetzt oder war das nur ein Gedankenspiel.
Wenn vorhanden. Angeschlossen an den Accu.
Gibt es einen Wechselrichter.
Diese Antworten bereits in den Neuen Tröt eingeben. So hat man mal einen Istzustand.
Auch die Daten des SR bitte dort einstellen.
Und einen Shoot von der Supervolt App. wo man die 4 Zellenspannungen sieht.
Das wärs mal für erste.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Supervolt hat einen Blog zum Thema Laden.

https://supervolt.de/lifepo4-batterien- ... kennlinie/
Die empfohlenen Werte für unsere Batterien sind folgende:

Kennlinie CCCV/IU
Empfohlene Ladespannung 14.2 V – 14.6 V
Maximale Ladespannung: 15,2V
Erhaltungsspannung 13,5V – 13,8V
Maximaler Ladestrom: 100A
Weiter werden in dem Blog EBL und Ladegeräte von anderen Herstellern und deren Einstellungen benannt.

Der Begriff Notabschaltung gibt es auch da nicht.

---
Das deckt sich auch mit allen meinen Erfahrungen, so wird auch gewährleistet dass die Batterie vollständig geladen wird und das BMS sich wieder auf 100% kalibriert.
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Hallo Jule
Die einzelnen Zellen einer LiFePO sollten immer möglichst die gleiche Spannung aufweisen. Darum müssen sie gelegentlich ausbalanciert werden. Nicht jedes Ladegerät, daß zwar die Batterie laden kann, ist dazu ausreichend in der Lage.
Es reicht aber in der Regel aus, daß wenigstens eines deiner Ladegeräte das kann. Und das macht dann bei dir der Victron Solarregler.
Du mußt also keine Ladegeräte hintereinander schalten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 08:56
https://supervolt.de/lifepo4-batterien- ... kennlinie/

Die empfohlenen Werte für unsere Batterien sind folgende:
Dann bitte ich um einen Shoot wo der Accu eine Spannung grösser als 15 Volt aufweist.
Und ich verwette eine alte gebrauchte Unterhose, das du es nicht schaffst, diesen Shoot zu liefern.
Also nimmst du die Wette an.
Franz
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Mit dem Lesen und Verstehen meiner Beiträge hast Du offensichtlich größere Probleme.
stocki333 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 09:32

Dann bitte ich um einen Shoot wo der Accu eine Spannung grösser als 15 Volt aufweist.
Und ich verwette eine alte gebrauchte Unterhose, das du es nicht schaffst, diesen Shoot zu liefern.
Franz
Das ist ein Zitat aus dem Blog von Supervolt. Ohne jegliche Wertung meinerseits. Wende Dich bitte mit Deinen Unterhosen an Supervolt!
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 09:35
Das ist ein Zitat aus dem Blog von Supervolt. Ohne jegliche Wertung meinerseits. Wende Dich bitte an Supervolt!
Du hast diese Behauptung geschrieben. Und jetzt will ich den Beweis dafür.
Und warum wirst du scheitern und die Wette verlieren. Weil bei 14,65-14,7 Volt der Accu in die Notabschaltung geht. Das BMS lässt das nie zu. Den ich kenne die BMS die Supervolt verbaut.
Wenn es so nicht ist, wie ich geschrieben habe. Dann sollte der Accu zurückgehen und das BMS korrekt eingestellt werden von der Serviceabteilung. Dann ist einfach ein Fehler passiert, UNd so etwas kann immer mal Passiern
Also trete bitte den Beweis an für deien aufgestellte Behauptung.
Danke Franz
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Du kannst nicht auf den Link klicken und selbst nachlesen?

Das ist krank, das tue ich mir nicht mehr an .. Ignoreliste erweitert.

Schade für Jule ....
LagoDiMonaco

Beitrag von LagoDiMonaco »

so langsam wird es jetzt aber Zeit... *JOKINGLY*

smiley_snack.gif
smiley_snack.gif (12.82 KiB) 195 mal betrachtet

VG Thomas
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

stocki333 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 09:32
Das mit der unterhose würde ich mir überlegen, kommt ja darauf an wann die Supervolt in den OVP geht, meine Vatrer geht bis 3,75V Zellspannung.
Werden wir sehen wenn Jule die BMS Einstellungen postet. ;-)
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 09:56
Du kannst nicht auf den Link klicken und selbst nachlesen?
Du hast Recht es steht da, aber bei dieser nicht,
SX100_V3.pdf
(570.96 KiB) 17-mal heruntergeladen

und bei dieser schon, gibt also durchaus Unterschiede bei den einzelnen Batterien,
SX100-V2.pdf
(2.35 MiB) 15-mal heruntergeladen
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“