Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Re: Ganzjahresreifen
Hallo,
auch ich muss neue Reifen haben, da meine Michelin Agilis nicht das Schneeflocken Symbol haben.
In meinen Fahrzeugpapieren (COC) steht
225/75 R16 CP 116/114Q
Diese Grösse wollte ich bei meinem Reifenhändler bestellen.
Dieser erklärte mir, dass diese Grösse zur Zeit nicht lieferbar sei und bot an Reifen
225/75 R16 C mit Lastindex 121 zu montieren da die CP-Kennzeichnung nicht offiziell und verpflichtend sei.
Wie seht Ihr das?
Grüsse
Wolfgang
auch ich muss neue Reifen haben, da meine Michelin Agilis nicht das Schneeflocken Symbol haben.
In meinen Fahrzeugpapieren (COC) steht
225/75 R16 CP 116/114Q
Diese Grösse wollte ich bei meinem Reifenhändler bestellen.
Dieser erklärte mir, dass diese Grösse zur Zeit nicht lieferbar sei und bot an Reifen
225/75 R16 C mit Lastindex 121 zu montieren da die CP-Kennzeichnung nicht offiziell und verpflichtend sei.
Wie seht Ihr das?
Grüsse
Wolfgang
- jagstcamp-widdern
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
wie dein reifenfuzzi!
allesbleibtgut
hartmut
allesbleibtgut
hartmut
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Genauso wie das Michelin-Männchen (Reifenfachangestellter).
Ich fahre solche Reifen.
Vorteil:
Stabileres Fahrbild - bessere Spurtreue (bei mir) - niedriger Luftdruck - gemäß Michelin Luftdrucktabelle.
Bei den CP Reifen fordert Michelin - und nur bei diesen - den Luftdruck auf der Hinterachse auf 5,5bar zu halten.
Dies ist bei den C (Commerical oder Nutzfahrzeug) Decken nicht vorgeschrieben oder empfohlen.
Härter wurde die Federung durch den Wechsel von 116/118 auf 121 definitiv nicht.
Vielleicht hilft es Dir.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
- Doraemon
Richtig, wichtig ist das der Lastindex passt ich habe auch C Reifen drauf und für mich passt das.
Wozu sollte es gut sein den Reifendruck ohne Berücksichtigung der Belastung vorzuschreiben? Auch habe ich das nirgendwo lesen können.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Doraemon
Schau mal hier,
https://news.michelin.de/articles/miche ... mperreifen
Ja, da steht es tatsächlich und es werden für 255/55 R18 CP 120 und 225/75 R16 CP 118 sogar 6,0 bar empfohlen. Im weiteren Text wird allerdings von Überlast an der HA gesprochen, weil Camper angeblich an der HA mehr belastet werden als Transporter (was ich sowieso für falsch halte). Das kann ich mit meinem Fahrzeug auch nicht bestätigen. Bei Vollbeladung habe ich auf der VA 1,77t und auf der HA 1,92t, also weit entfernt von der zulässigen Radlast von 1.320kg und der zulässigen Achslast von 2.500kg und ziemlich ausgeglichen. Warum sollte ich da an die Grenze des zulässigen Reifendrucks gehen? Damit es schön hoppelt? Ich halte mich an die Arthus-Tabelle, die offensichtlich praxisnah ist.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg