Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#241

Beitrag von Jule »

Cybersoft hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 14:23
Ein Screenshot mit den vier Zellspannungen hast du nicht gemacht?

Edit: Nachfrage, Das Ladegerät hat voll angezeigt oder die App?
Das Ladegerät mit 20Ah und auch die App der SuperVolt gestern abend.
Seither stand die Batterie nur da.
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Cybersoft
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#242

Beitrag von Cybersoft »

Und die Supervolt bekommst Du jetzt nicht gegen die alte Batterie irgendwie getauscht, auch nicht die Anschlüsse, + und - (vermutlich rot und schwarz)
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Doraemon
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#243

Beitrag von Doraemon »

Jule hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 14:42
Das Ladegerät mit 20Ah und auch die App der SuperVolt gestern abend.
Da wäre jetzt wichtig gewesen wie die Spannung war als das Ladegerät oder die Batterie abgeschalten haben.

Kannst du das 20A Ladegerät nochmal anschliesse und die Batterie laden bis die Ladung unter 1A ist, dann ein Foto machen. Wie gut die Zellen wirklich balanciert sind zeigt sich erst bei einer Spannung über 14,4V, wurde ja schon gesagt, dann ist die Differenz wichtig zwischen den Zellen, wenn das unter 50mV sehe ich das persönlich als sehr gut an, zumal dein Akku noch 0 Zyklen hat.
Saludos Christian

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stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#244

Beitrag von stocki333 »

Jule hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 14:18
Doch - das LG hat aufgehört zu laden und FULL angezeigt. Der Krach war auch weg ;)
Es ist immer gut, wenn der Krach weg ist. @= *JOKINGLY* Da schläft sich besser. Hier hast du mein vollstes Verständnis. HAb dir ja gleich geschrieben, das Teil ist eigentlich nicht brauchbar.
Und jetzt ein Wort zum Sonntag von mir. Es schreiben hier einige mit. Mit fachlicher Kompetenz.
Und einer Nicht. Der füttert dich immer mit falschen Inormationen. Die nicht fachlich korrekt sind.
Und lieber Kollege Cybersoft.
Vile warten hier noch immer auf den Shoot, wo deine Supervolt 15,0 Volt erreicht. Hast du hoffentlich nicht vergessen vor lauter schreiben.
Hallo Jule.
Du hast ja freundlicherweise eine Shoot von deinem Accu geschickt.
Dazu eine Erklärung, die Korrekt ist.
Der Accu ist nicht voll. Ganz gleich was dir erzählt wird.
Die Prozentanzeige von 99 % ist falsch. Passt nicht zur Gesamtspannung des Accus.
Das BMS, das den Accu kontrolliert, braucht damit es korrekt rechnen kann, 2 Arbeitspunkte.
1. Komplett Leer. Bis zur Notabschaltung.
2. Komplett voll . Also ca 14,4 Volt.
Nur dann und nur dann kann es korrekt rechnen.
Zum Verständnis für dich: Einfaches Rechenbeispiel.
Berechne mir die Strecke von A nach B.
A = Passau
B: verate ich dir nicht.
Berechne mir die Kilometer die ich fahren muß.
Viel Spass beim Berechnen dieser Rechenaufgabe.
Geht nett. Brauchst du nicht schreiben. *HI*
Aber das BMS braucht auch 2 Punkte die in einem Zusammenhang stehen. Um Korrekt alles anzuzeigen.
Also alles ganz easy.
Darum auch die Ausage von ulimm. Der hat vollkommen recht. Woher der das Wisssen wohl her hat.
Dein LG, hat Full gezeigt. Weil es die Spannung des Accus falsch mißt. Und du hast den Accu aber vermutlich mit den Batteriekrallen angeschlossen. Da hast du jede Menge Spannungsabfall.
Also mißt dein LG falsch und sagt Full. weil es eine falsche Spannungsinformation bekommt.
Die anders ist als die tatsächliche Accusapnnung. Wenn du mit mir arbeiten willst, dann gibt es nur eine Spannung. die dir das BMS anzeigt. Will ich etwas anderes, schreib ich das.
Nächster Punkt.
Du hast ja jetzt noch die Blei drinn. Hat deien Supervolt auch sogennate Kegelpole oder ist der Polkopf flach mit einer Bohrung. Kegelpole sind das, wo an der Bleibatterie deine Kabel angeschlossen sind.
Dann stell auch bitte ein Foto rein von der Blei. Wo man die Verkabelung sieht. Oft muß da was verbesseren.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#245

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 19:48
Hat deien Supervolt auch sogennate Kegelpole oder ist der Polkopf flach mit einer Bohrung.

Also zur Situation hier:
Alte Bosch ist noch drin im Camper, die andere neue Super Volt steht hier in der Wohnung auf dem Boden
und sieht so aus:

photo_1_2024-10-20_19-55-32.jpg
photo_2_2024-10-20_19-55-32.jpg

Die Situation im Camper würde ich morgen mal versuchen zu fotografieren, ist halt alles bissl eingebaut unter dem Sitz.

Frage zum Stand der Batterie - soll ich die etwa richtig leer machen, damit die Frage nach B geklärt werden kann? Ich dachte immer, das ist nicht gut für eine Batterie?
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#246

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 19:48
Und du hast den Accu aber vermutlich mit den Batteriekrallen angeschlossen.
Yep, beim laden der SuperVolt hab ich die verwendet.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#247

Beitrag von Jule »

Doraemon hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 18:56
Kannst du das 20A Ladegerät nochmal anschliesse und die Batterie laden bis die Ladung unter 1A
Hab das 20Ah LG schon wieder gut eingetütet für den Rückversand. :(
Wäre das auch möglich mit dem 4Ah LG?
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#248

Beitrag von stocki333 »

Jule hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 20:07
Wäre das auch möglich mit dem 4Ah LG?
Brauchst du nicht. Im zuge der kalibrierung des BMS wird das miterledigt. Also keinen Stress.
Und ausbalncieren lassen wir dann den SR. Darum hab ich dir ja was dazu geschrieben. Der sorgt sich um das Wohlergehen deines Accus. Damit sind 2 zufrieden. Du und der Accu. Catastrophe. *ROFL*
Ja und Fotos von den Polanschlüssen wäre hilfreich.
Franz
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Doraemon
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#249

Beitrag von Doraemon »

Jule hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 20:07
Doraemon hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 18:56
Kannst du das 20A Ladegerät nochmal anschliesse und die Batterie laden bis die Ladung unter 1A
Hab das 20Ah LG schon wieder gut eingetütet für den Rückversand. :(
Wäre das auch möglich mit dem 4Ah LG?
Ja wäre möglich und ich würde jetzt das LG zu Hause anschliessen und mit 14,6V vollladen. Da der Akku fast voll ist sollte es nicht all zu lange dauern bis am BMS die Voltanzeige über 14,0V und ab da an zeigt sich dann wie gut die Zellen balanciert sind. Mist steigender Spannung sinkt die Stromaufnahme am Akku, mach ab 14,2V alle 0,1V ein Foto und wenn dann keine Stromaufnahme mehr erfolgt wieder ein Foto und dann sehen wir weiter.
Ich halte nichts davon dich mit viel Infos zu überhäufen, mein Vorschlag ist es das Stück für Stück zu machen, damit du nicht überfordert wirst.

Wenn dir Franz weiterhelfen soll würde ich mir hier und jetzt ausklinken, viele Köche verderben den Brei
und das ist nur zum Nachteil von dir.
Saludos Christian

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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#250

Beitrag von stocki333 »

Jule hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 19:57
Frage zum Stand der Batterie - soll ich die etwa richtig leer machen, damit die Frage nach B geklärt werden kann? Ich dachte immer, das ist nicht gut für eine Batterie?
Keine Sorge, das passiert unter kontrollierten Bedingungen. Die du überwachst. Und ja, an haßn Tipp.
Ab zur nächsten Mülltonne und dein Bleiwissen dort rein. Dann ist Plaz für was neues im Kopp.
Es gibt einige wichtige Regel bei Lithium.
Die letzten 10 % darfst du nicht entladen.
Laden bei Kälte ist nicht erlaubt.Unter 0 Grad.
Entladen um die heizung in Betrieb zu nehmen sehr wohl. Dann wird es warm in der Hütte und der Accu sagt dir ja die Temperatur.
LAdezustand ist Egal bei einer Lithium.
Darum auch die Aussage von mir, du brauchst nicht über Nacht laden.
Lithiumaccus wollen arbeiten und können das auch. Alles andere ist wie mit einer Bleibatterie. Nur das du mehr Kapazität zur verfügung hast. Und spannungsstabil ist sie auch.
Noch ein Wort zu der BT verbindung der Geräte. Das BMS und auch der Victron senden nicht. Sie senden erst dann, wenn du am Handy die Geräte ansprichst.
Da hast geschrieben, der Victron hängt neben deinen Kopf. Ist das Teil eigentlich schon verkabelt mit dem Bleiklotz.
Du hast ja eine Ladeeinrichtung über die Maschine. Weißt du irgengwas darüber, wie die Funktioniert.
Franz
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#251

Beitrag von Cybersoft »

stocki333 hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 22:27

Noch ein Wort zu der BT verbindung der Geräte. Das BMS und auch der Victron senden nicht. Sie senden erst dann, wenn du am Handy die Geräte ansprichst.
*ROFL*

Die Begründung und den Beweis dass die Geräte selbstständig senden hast Du sogar schon selbst im thread beschrieben. Such mal schön in Deinen Beiträgen und denk an Deine Unterhosen und Beweise. *2THUMBS UP*

Ich bin auch raus, Jule weiß Bescheid.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#252

Beitrag von Doraemon »

stocki333 hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 22:27
Du hast ja eine Ladeeinrichtung über die Maschine. Weißt du irgengwas darüber, wie die Funktioniert.
Meinst du nicht erst mal Eins nach dem Anderen, nicht alles auf einmal, wie soll Jule damit klarkommen.

Du machst das zick Jahre und erwartest das ein Neuling dir folgen kann, mit einer Flut von Infos kommt man nicht weiter, nur mal so als Rat.
Saludos Christian

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stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#253

Beitrag von stocki333 »

Doraemon hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 23:29
Du machst das zick Jahre und erwartest das ein Neuling dir folgen kann, mit einer Flut von Infos kommt man nicht weiter, nur mal so als Rat.
Hallo Christian.
Hab das nicht vergessen, es waren nur ein paar Basisinfos zu lithium. Ausser die Frage nach dem Trennrelais. Nachdem das vermutlich ein Selbstbau ist, will ich nur ausschliessen das am Plusspol der Bordbatterie die Spannung der Starterbatterie anliegt.Und die Sicherung sollte man auch wissen auf diesen Ladezweig.
Hofffentlich vorhanden. Hab da was im Kopf, das hier mal was von den Trennrelais geschrieben wurde..
Will mir aber das ganze nicht durchlesen.
Trotzdem Danke für den netten Hinweis. War nicht verkehrt.
Franz
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#254

Beitrag von stocki333 »

Hallo Jule
Ich hab mir jetzt die Arbeit gemacht und den kompletten Tröt durchgelesen.
Und hier hab ich ein paar Fragen.
Du hast eine Kühlbox. Und du schreibst, das du die auch über Landstrom betreiben kannst.
Also kann deine Kühlbox beide Betriebsarten. 12 Volt und 230 Volt.
HAst du vielleicht einen Link über die verbaute Box.
Trennrelais. Hab das doch richtig im Kopp gehabt. Ich gehe davon aus, nachdem das von der Werkstatt kommt, das dieser Zweig korrekt arbeitet.
Jettz eine Frage zum T5. ISt das ein Selbstausbau. Oder gekauft als Selbstausbau. Oder ein von einer Fachfirma ausgebautes Fzg.
Du hast eine Dieselheizung. Die läuft über den Bordaccu. Ist diese Aussage korrekt.
Stromverbrauch weißt du vermutlich nicht.
Macht nix, die Supervolt wird es uns verraten.
Ebenso die Ladeleistung deines extive LG.
Das schaun wir uns dann auch noch an.
Ebenso den Ladestrom der über das Trennrelais kommt.
Keine Sorge, ich lotse dich durch die verschiedenen Messungen. Du hast ja schon einiges an technischen Verständnis, was ich so gelesen habe.
Ich mach mir nur jetzt Gedanken, ob du ein zusätzlichs Ladegerät brauchst und welche Leistung sinnvoll ist. Das werden dann die Messungen ergeben.Ist auch bei dir eine Frage des Geldes. Darum auch das ganze Prozedere das ich mit dir aufführe.
So aus dem Bauch raus. Ohne Landstrom und Solar, kannst du maximal 2 Tage und Nächte stehen. Mit Heizung und Kühlschrank. Stellst du Solar auf. Wird sich deine Standzeit natürlich verlängern. Bei Sonne schaut die Sache mal sehr positv aus. Im Sommer wirst du damit sehr lange stehen können.
Jetzt noch ein wichtiger Punkt. Wenn du den Sitz ausbaust. Hol dir jemanden der dir hilft. Autositze sind kein Leichtgewicht.
Und du brauchst dort unbedingt Landstrom. Sonst können wir nicht laden.
Teile mir mit ob das so möglich ist.
Noch ein Wort zu der Aussage des Werkstattmenschen. Völliger Holler. LAdegerät kannst du anschliessen, so viele du dir Leisten kannst.Und wenn du die Maschine laufen lässt und an LAndstrom hängst und der SR auch noch einspeist. Geht. Also vergiss das was mal zu dir gesagt wurde.
Grenzen tauchen nur auf, wenn die Verkabelung zu schwach ist oder die Anschlüsse nicht korrekt genacht wurden.
Wenn der Sitz weg ist. Dann bitte Sofort den Einabu fotgraphiern an der Bleibatterie.
Der Sitz wird erst eingebaut wenn alles korrekt läuft. Wärst nicht der erste der den Ausbau 2 mal macht.
So das mal als geistige Vorbereitung um dein Projekt auf einem positiven Abschluß zu bringen.
Und noch ein wichtiger Punkt. Ichkann mir mein Zeit in Grenzen frei einteilen. Also wäre es nett von dir, zu schreiben wann du am Fzg arbeitetst. So kann ich auch online sein, falls Fragen auftauchen.
Franz
Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#255

Beitrag von Jule »

Lieber Franz - nun mal Eins nach dem Anderen :grin:

Der Bus (Möbel) wurde von uns selbst ausgebaut.
IMG_20240920_183330_065.jpg

Die Standheizung ist eine Webasto, wurde vor dem Kauf des Campers vom Verkäufer eingebaut.

photo_2024-10-21_15-05-55.jpg



Die Versorgungsbatterie mit Trennrelais wurde von einer Werkstatt nachgerüstet und ich gehe davon aus, dass das fachgerecht gemacht wurde - auch das Umklemmen der Lüftung bei Standheizungsbetrieb ohne Zündung auf die Servicebatterie war noch mal extra Aufwand.

Ich hab jetzt mal Fotos versucht - was für ein Kabelsalat. Bitte sieh es mir nach :-$
Du siehst auch zwei Anschlüsse auf der Batterie liegen - das ist einmal 12 V Anschluss für die Kühlbox - (eine Mobicool MCF40 Kompressor-Kühlbox, 12/24/230V, 38L), https://www.cyberport.de/?DEEP=GWLZ-346 ... c33596fdb5


wenn kein Landstrom und das andere der Stecker fürs LG, was fest angeschlossen ist.

Normalerweise liegt das Trennrelais gut verpackt unter dem schwarzen Gummi - ist nur fürs Foto so offen.
Ach der SR - den sieht man nur ein bisschen auf Foto Nr.5!!! Der liegt links neben der Versorgungsbatterie!
Dateianhänge
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Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#256

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 22:27
Da hast geschrieben, der Victron hängt neben deinen Kopf. Ist das Teil eigentlich schon verkabelt mit dem Bleiklotz.
Wenn wir im Camper schlafen, ziehen wir eine Platte vor neben den Möbelaufbau. Dann liegt man mit dem Kopf hinter dem Fahrer/Beifahrersitz. Also ziemlich nah an der Batterie.
Ja, der SR ist verkabelt mit der jetzigen Versorgungsbatterie mit Kabelösen. Ich muss dann zum Laden einfach nur das Solarmodul an die Steckverbindung am anderen Ende anschließen.
Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#257

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 22:27

Du hast ja eine Ladeeinrichtung über die Maschine. Weißt du irgengwas darüber, wie die Funktioniert.
Ähhm - nein!
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#258

Beitrag von stocki333 »

Hallo Jule
Deine Infos helfen mal weiter. Auch die Fotos. Gut gemacht.Und für alle Mitleser. wir haben auch einen Telephonkontakt. Werden aber das Prozedere über das Forum fortführen.
Jetzt fehlt mir eigentlich noch das Foto von der Starterbatterie bzw ob sich dort eien Sicherung befindet. Irgendwie sollte der schon abgesichert sein.
Die Verkabelung entspricht dem, was ich erwarte hab. Aber schon schlimmeres gesehen.
Nachdem da noch maximal eine Steckverbindung hinkommt an die Pole. Das wäre dann das zusätzliche Ladegerät. Wird das schon gehen. Der SR und das BMS verrät uns das schon.
Jule noch einPunkt der mir gerade einfällt. Ihr habt ja für die Supervolt einen Ein und Auschalter. Den Anschliessen und den Accu abschalten beim Einbau. Und sucht euch einen Platz, wo der Fix befestigt wird. Der soll nicht irgenwo in der Gegend herumfliegen.
Vieleicht fragt ihr mal im Bekantenkreis oder Nachbarn rum, ob jemand ein Batterieladegerät hat. Und es braucht auch kein Lithiumladprogramm haben. Sonst erntest du nur Kopfschütteln bei denen die du fragst.EInfach fragen nach Autobatterienladegerät. NAchdem eure Landstromverbindung zeitlich begrenzt ist. wäre das eine Möglichkeit den Accu schneller vollzuladen.
Und es ist egal, was das für ein LG ist. Irgendjemand hat sicher so ein Batterieladegerät umherliegen.
Franz
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#259

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 17:29
Jetzt fehlt mir eigentlich noch das Foto von der Starterbatterie bzw ob sich dort eien Sicherung befindet. Irgendwie sollte der schon abgesichert sein.
photo_1_2024-10-21_17-51-31.jpg

Schau mal, in direkter Nähe des Trennrelais ist so eine gelbe Sicherung verbaut. Könnte die damit zu tun haben?

photo_2_2024-10-21_17-51-31.jpg
photo_3_2024-10-21_17-51-31.jpg

Und mir fällt gerade noch ein, dass beim Einbau der Versorgungsbatterie ein Schalter (grauer Kippschalter) eingebaut wurde, um den Kontakt zur Boardbatterie zu kappen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Schalter noch funktioniert, nachdem die Lüftung für Offlinemodus direkt auf die Servicebatterie gelegt wurde.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#260

Beitrag von stocki333 »

Sehr gut gemacht.
Ob das die Sicherung ist für den Ladzeig Maschine zur BB. Da mußt du dem Kabel nachgehen. Das müßte dan beim Trennrelais landen. Dann weißt du es.
Die haben diesen Ladezweig nicht direkt von der Starterbatterie genommen. sondrn vermutlich von einen Plus Verteiklungspunkt des T5.
Was der Zweig ladet, werdn wir nach dem Einbau des Accus wissen.
Der Accu hat ja einen Bordcomputer integriert. Alles bis jetzt im grünen Bereich. Und nachdem der Accu sowieso nicht voll ist, wird das der erste Ladetest sein. Über die MAschine.
Franz
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