Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#261

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 17:29
Vieleicht fragt ihr mal im Bekantenkreis oder Nachbarn rum, ob jemand ein Batterieladegerät hat. Und es braucht auch kein Lithiumladprogramm haben. Sonst erntest du nur Kopfschütteln bei denen die du fragst.EInfach fragen nach Autobatterienladegerät. NAchdem eure Landstromverbindung zeitlich begrenzt ist. wäre das eine Möglichkeit den Accu schneller vollzuladen.
Franz, also wäre es keine Variante, die SuperVolt vor dem Einbau noch einmal in der Wohnung zu laden, mit dem 4Ah LG? Dann müsste ich das Kabel nicht über den Gehsteig ziehen ;)
stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#262

Beitrag von stocki333 »

Es ginge schon.
Der Vorgang ist dann aber anders.
Der accu wird eingebaut, so wie er ist mit einem Ladezustand von ca 60%.
Den in das Fzg geben. Anschliessen . Passt mal. der ist ja nicht so schwer wie der Bleiklotz.
Dann machen wir am Fzg die Test die notwendig sind.Und im Fzg wird der Accu dann entladen über die Kühlbox und Standheizung. Bis er abschaltet.
Dann nimmst den Accu wieder raus in die Wohnung, sind ja nur 2 Schrauebn an den Klemmen und ladest den voll in der Wohnung.
Sollte das LG wirklich 4 A liefern. Dauerts ca 28 std. Hast du noch ein 2 LG gehts schneller.
Und jettz ein wichtiger Punkt. Du brauchst eine saubere Verbindung am Accu.
Was sonst passiert, hast du ja schon erlebt. Das LG sagte Full und der Accu hat aber nur ca. 60%.
Und es ist wichtig das der accu in einem Zug auf mindestens 14,3 Volt kommt. Besser mehr.
Das ist eine Maßnahme die das BMS braucht. Und zwar darf die Ladung nicht unterbrochen werden. Der Lohn ist dann ein guter Bordcomputer.
Franz
stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#263

Beitrag von stocki333 »

Mir noch eingefallen.Wenn der Accu angeschlossen ist, steckt den Landstrom an. und dann wissen wir den Ladestrom. Und dann kann man entscheiden, wie wir den Accu volladen.
Und der Accu kann ja entladen werden, so wie er jetzt ist, der braucht vorher nicht voll sein.
Die Überwachung des BMS orientiert sich nicht nach der Kapazität.
Franz
Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#264

Beitrag von Jule »

SuperVolt ist eingebaut.

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Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#265

Beitrag von Jule »

Kühlbox funktioniert.
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Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#266

Beitrag von Jule »

Kühlbox wieder ausgeschaltet
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Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#267

Beitrag von Jule »

Standheizung mit Lüftung auf 2

photo_2024-10-22_15-46-32.jpg

danach Lüftung auf Stufe 1 zurückgestellt

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Ca. 1,5 Stunden nach dem Test der Kühlbox und Standheizung
sieht es jetzt so aus

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stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#268

Beitrag von stocki333 »

Hallo Jule
Hat dir keine Ruhe gelassen. Super gemacht.
Zur Kühlbox.
Ich habe mir eien Vevor Kühlbox gekauft. Allerdings die Kleine mit 18 Litern. Die hat den selben Stromverbrauch. Und schaut genau so aus wie deine grosse.
Das passt mal sehr gut.
Standheizung.
Du schreibst von Lüfterfunktion.
Ich vermute, bitte um Korrektur falsch ich falsch liege, Das du die als Lüftung betrieben hast.
Den 13 A im Heizmodus sind zuviel. Du sollst die Heizung mlt auf Normalbetrieb Heizen schalten. Und den Stromwert dann ablesen. So nach einer halben Std.
Anfangs braucht das Starten einige Ampere. Glühstift und so. Aber wenn sie dann im Regelbetrieb Heizen ist, also den innerraum schön angenehm warm hält. Der Stromverbrauch ist wichtig für euch.

Zu der Lüftungsfunktion: Den Strom bekommst du nicht über die dein Soalrpanel rein. Auch für das kleine Ladegerät ist das zuviel. Jetzt siehst wie Wertvol so ein Bordcomputer ist.
Und nach der halben Std Heizperiode. Dann schalte den Kühlschramk ein und lass das mal eien Stunde laufen.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#269

Beitrag von stocki333 »

Nach der Stunde machst du bitte folgendes.
Heizung und Kühlschrank abstellen.
Dann startest du die MAschine. Nach einer Minute liest du den Ldestrom ab.
Aufpassen. Am T5 Licht abschalten und kein Heizungsgebläse. Als nur die Maschine Läuft.
Du kannst nach einer Minute die Drehzahl erhöhen, nach dem ersten Shoot, auf Ca 2000 U/min. Und schaust ob sich die Amper erhöhen an dem Accu.
Das wäre dann ungefähr dein Fahrbetrieb. Das so mal als Info.
Wie willst du es mit dem Laden des Accus machen. Vorher muß der aber noch entladen werden.
Wenn ich die Werte der Heizung hab kann man berechnen. Wann er ungefähr leer ist.
Auch würde ich nach dem Motortest dein LG an Landstrom anschliessen. Maschine aus, und schaun was das LG an Ladestrom bringt. Wichtiger Punkt.
Franz
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#270

Beitrag von ulimm »

stocki333 hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:15
Auch würde ich nach dem Motortest dein LG an Landstrom anschliessen. Maschine aus, und schaun was das LG an Ladestrom bringt. Wichtiger Punkt.
Ich wage eine Vorhersage: 4A bei einem 4A Ladegerät :spass:
Gruß Uli
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#271

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:07
Du schreibst von Lüfterfunktion.
Ich vermute, bitte um Korrektur falsch ich falsch liege, Das du die als Lüftung betrieben hast.
Hallo Franz, die Wärme bekomme ich nur über die Lüftung in den Camper. Sonst nicht....:(
Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#272

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:07
Und nach der halben Std Heizperiode. Dann schalte den Kühlschramk ein und lass das mal eien Stunde laufen.
...nach der 1/2 h die Heizung ausschalten und Kühlbox an?
Die Kühlbox schaltet aber ab, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Also sicher keine Stunde Kühlbetrieb...
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#273

Beitrag von stocki333 »

Jule hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:53
...nach der 1/2 h die Heizung ausschalten und Kühlbox an?
Die Kühlbox schaltet aber ab, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Also sicher keine Stunde Kühlbetrieb...
Jule. Mir kommt der Wert von der Heizung zu hoch vor.
Darum sollte die Heizung mal eine gewisse Zeit, ca ein Halbe Std laufen. Damit es schön warm ist im T5.
Könnte auch sein, das die Heizung im Freibrennmodus ist.
Damit die Heizung sich einregelt. Und das ist der Stromverbrauch der in einer Nacht so eine Rolle spielen kann. Es ist mir schon klar das die Dieselheizung anfangs viel Strom verbraucht. Abe rviel wichtiger iist der Regelbetrieb.
Du kannst das später mal testen, wenn wir Fertig sind. Was die in 12 Std an Ah verbraucht. Das mal zur Einschätzung.
So und jetz eien Frage zu deinem Zeitablauf. Wenn man über Nacht den den Kühlschrank und die Heizung laufen lässt. Darum die Werte des Verbrauch der Heizung.
Sollte der Accu morgens leer sein.
Aber ich weiß nicht ob das geht von diener Zeit. Wenn du berufstätig bist ghet das so nicht. Sonst verschieben wir das aufs Wochenende oder einen freien Tag.
Die Werte die ich will sind auch wichtig, damit man abschätzen kann, was du für ein LG noch brauchst und auch sinnvoll ist.
Das was ich mit dir mache. Ist auch eien kleine Einschullung für dein Accu und dem BC. Auch bekomms tdu ein Gefühl für deine neue Stromversorgung. Das werdet ihr, wenn ihr unterwegs seid, noch schätzen.
Franz
stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#274

Beitrag von stocki333 »

Jule hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:53
Also sicher keine Stunde Kühlbetrieb...
Deckel aufmachen. Dann funktionierst es
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#275

Beitrag von stocki333 »

ulimm hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:34
ch wage eine Vorhersage: 4A bei einem 4A Ladegerät :spass:
Halte dagegen 3A.
Der Verlierer zahlt an Kaffee.
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#276

Beitrag von ulimm »

Gerne wenn wir uns mal treffen. Bin meist in Frankreich unterwegs. Obwohl ich Wien auch mag, aber meine Holde steht nicht so auf Austria. Ausser Serfaus, da waren wir zu fitteren Zeiten gerne zum Ski.
(sorry Jule für die quasi private Unterhaltung mit Franz, einfach ignorieren)
Gruß Uli
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#277

Beitrag von Südschwede »

Was für eine Heizung benutzt du überhaupt? Und wo sitzt die?
Gruß Egon
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Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#278

Beitrag von Jule »

stocki333 hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:11
Jule. Mir kommt der Wert von der Heizung zu hoch vor.
Darum sollte die Heizung mal eine gewisse Zeit, ca ein Halbe Std laufen. Damit es schön warm ist im T5.
Könnte auch sein, das die Heizung im Freibrennmodus ist.
Also einfach anmachen? Aber keine Lüftung? Wie kommt die Wärme dann in den Innenraum?
Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#279

Beitrag von Jule »

Südschwede hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:45
Was für eine Heizung benutzt du überhaupt? Und wo sitzt die?
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#280

Beitrag von ulimm »

Jule hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 19:36
Also einfach anmachen? Aber keine Lüftung? Wie kommt die Wärme dann in den Innenraum?
Ne, ich vermute da ist was falsch rübergekommen. So Heizen wie du es normalerweise machst. ZB auf 20, 21 Grad.
Gruß Uli
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