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Zusatzluftfederung für Al-Ko
Zusatzluftfederung für Al-Ko
Hallo zusammen,
ich überlege mir für die Al-Ko Hinterachse
eine ZLF zu kaufen.
Nicht zum Nivellieren oder Hochpumpen sondern um die grottige A92 und teils A99 zu "glätten".
C. Stäbler hab ich schon auf dem Schirm.
Welche Hersteller habt Ihr verbaut (in Kombi mit Al-Ko) ?
Erfahrungen mit ZLF für die Al-Ko HA ?
Danke schön
ich überlege mir für die Al-Ko Hinterachse
eine ZLF zu kaufen.
Nicht zum Nivellieren oder Hochpumpen sondern um die grottige A92 und teils A99 zu "glätten".
C. Stäbler hab ich schon auf dem Schirm.
Welche Hersteller habt Ihr verbaut (in Kombi mit Al-Ko) ?
Erfahrungen mit ZLF für die Al-Ko HA ?
Danke schön
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Hab mit Goldschmitt gute Erfahrungen gemacht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Um das Fahrverhalten in gewünschtenm Sinne zu verändern, hilft wohl eine ZLF nicht.
Ich bin der Meinung, da müsste eine VLF rein.
CS kann zu diesem Punkt sicherlich fachmännische Auskunft geben. Anruf genügt.
Gruß Hans
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Wenn Dich das Fahrverhalten stört, dann bist du schnell bei der Volluftfederung.
Hinterachse fand ich nicht so schlimm, wenn man nicht gerade mit 5,5 bar unterwegs ist.
Vorderachse fand ich schlimmer. Autobahn Querfugen , Schlaglöcher etc.
Bin dann sofort auf die Vollluftfederung gegangen vom 4,8 t Goldschmidt Fahrwerk ohne ZLF.
Aus meiner Sicht mit Erfolg, Vorderachse schluckt die Stöße besser, Empfindlichkeit beim überholen ist viel besser und Keile brauch ich auch nur noch 1 mal im Jahr.
Nachteil: ist Nix für die Erbmasse, ist schon heftig teuer
C. Stäbler kann ich als Einbauer sehr empfehlen
Hinterachse fand ich nicht so schlimm, wenn man nicht gerade mit 5,5 bar unterwegs ist.
Vorderachse fand ich schlimmer. Autobahn Querfugen , Schlaglöcher etc.
Bin dann sofort auf die Vollluftfederung gegangen vom 4,8 t Goldschmidt Fahrwerk ohne ZLF.
Aus meiner Sicht mit Erfolg, Vorderachse schluckt die Stöße besser, Empfindlichkeit beim überholen ist viel besser und Keile brauch ich auch nur noch 1 mal im Jahr.
Nachteil: ist Nix für die Erbmasse, ist schon heftig teuer
C. Stäbler kann ich als Einbauer sehr empfehlen
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Danke für die Empfehlungen,
ich möchte aber explizit eine ZLF.
ich möchte aber explizit eine ZLF.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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- walter7149
- Beiträge: 5332
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Dann würde ich erstmal damit beginnen den Reifeninnendruck und die Stoßdämpfer zu optimieren.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Steppenwolf
- Beiträge: 217
- Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Moin Billy. Bei meinem Frankia mit AL-Ko Fahrwerk wurde ja nach 4000 km die ZLF von Goldschmitt montiert. Was bringt dieses Teil. In erster Linie sorgt es dafür, das mein Fahrzeug auch bei großer Hecklast nicht hinten durchhängt. Dazu bringt es auch bei normaler Beladung oder leer ein stabileres Fahrverhalten, was ich vor allem bei Kurvenfahrten merke. Zu einem spürbar sanfteren Abfedern von Fahrbahnunebenheiten führt das System aber eher nicht. Das hatte ich aber auch nicht erwartet. Schon die ab Werk montierten verstärkten Federn vorn machen aus dem Ducato keine Mercedes-Sänfte. Das geht vermutlich mit anderen Stoßdämpfern und/oder Luftfedern auch vorn. Ich würde das aber an Deiner Stelle mit einem Experten nochmal genau durchsprechen und mich auf die Systeme von AL-KO und Goldschmitt konzentrieren. Ich denke, das sind die besten am Markt.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 24. Jul 2024, 09:33
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Hallo Billy, dem kann ich mich aus Erfahrung anschließen: Zusatzluftfederung bringt leider keinen Federungs-Komfort.
Wir haben übrigens die Goldschmitt.
Wir haben übrigens die Goldschmitt.
Gruß, HBJRonTour
- Austragler
- Beiträge: 4601
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Ich habe eine ZLF sowie angepasste Vorderfedern von Stäbler einbauen lassen, allerdings ins normale Fiat-Polterfahrwerk. Stäbler verwendet u.a. auch Goldschmitt-Komponenten.
Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und würde bei Bedarf wieder Stäbler bevorzugen.
Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und würde bei Bedarf wieder Stäbler bevorzugen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
HBJRontour hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 18:22Hallo Billy, dem kann ich mich aus Erfahrung anschließen: Zusatzluftfederung bringt leider keinen Federungs-Komfort.
Wir haben übrigens die Goldschmitt.
Die Goldschmitt ZLF am Al-Ko (Drehstabfeder) Fahrwerk ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Laut Al-Ko homepage wird beim Einbau der Air Plus (ZLF)
einer der drei Federstäbe entfernt.
Somit soll das Ansprechverhalten feiner werden.
Hört sich interessant an.
Fährt hier jemand die Air Plus ?
einer der drei Federstäbe entfernt.
Somit soll das Ansprechverhalten feiner werden.
Hört sich interessant an.
Fährt hier jemand die Air Plus ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Hallo Billy, habe mich gerade eben in diesem Forum, in dem ich seit geraumer Zeit passiv mitlese, angemeldet, um auf Deine Frage zu antworten. Meine Vorstellung werde ich später an entsprechender Stelle nachholen.
Ich fahre dasselbe Womo wie Du (A680 Plus, EZ: 06/20, km: ca. 54.000) und habe in 02/21 die airplus direkt bei Alko in Kötz nachrüsten lassen.
Das Ansprechverhalten ist nach meiner Erfahrung tatsächlich feiner.
Du fährst halt nicht mehr mit 100% Stahl, sondern durch den entfernten Federstab (einer links, einer rechts) mit 66% Stahl und 33% Luft als Federung.
Ein noch größerer Vorteil ist für mich die mögliche Höhenverstellung des Aufbaus. Bei mir sind es aus der 0-Lage (Fzg. reisefertig beladen, Wassertank voll, 4,4to.) Druck airplus: 3,0 bar, ca. 4,5cm nach oben (6,0 bar) und 4,0 cm (0 bar) nach unten. Alle Maße gemessen am höchsten Punkt hinterer Radlauf Mitte.
Ich nutze die airplus so ziemlich auf jedem Stellplatz, sehr oft auch um einen links/rechts Unterschied auszugleichen.
Eine reine Zusatzluftfeder läßt lediglich eine Verstellung in plus (nach oben) zu, da Du ja die Torsionsfeder unverändert läßt.
Viele Grüße Rüdiger
Ich fahre dasselbe Womo wie Du (A680 Plus, EZ: 06/20, km: ca. 54.000) und habe in 02/21 die airplus direkt bei Alko in Kötz nachrüsten lassen.
Das Ansprechverhalten ist nach meiner Erfahrung tatsächlich feiner.
Du fährst halt nicht mehr mit 100% Stahl, sondern durch den entfernten Federstab (einer links, einer rechts) mit 66% Stahl und 33% Luft als Federung.
Ein noch größerer Vorteil ist für mich die mögliche Höhenverstellung des Aufbaus. Bei mir sind es aus der 0-Lage (Fzg. reisefertig beladen, Wassertank voll, 4,4to.) Druck airplus: 3,0 bar, ca. 4,5cm nach oben (6,0 bar) und 4,0 cm (0 bar) nach unten. Alle Maße gemessen am höchsten Punkt hinterer Radlauf Mitte.
Ich nutze die airplus so ziemlich auf jedem Stellplatz, sehr oft auch um einen links/rechts Unterschied auszugleichen.
Eine reine Zusatzluftfeder läßt lediglich eine Verstellung in plus (nach oben) zu, da Du ja die Torsionsfeder unverändert läßt.
Viele Grüße Rüdiger
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- Beiträge: 7
- Registriert: Di 22. Okt 2024, 10:07
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Ich muss zugeben dass ich kein großer Fan von den Luftfedern bin.
Ich habe bei einem Wohnmobilhändler gearbeitet und wir hatten es oft gehabt dass diese Luftkissen ein Loch hatten und die Luft nicht gehalten haben. Es war immer mit unendlichen Kosten und Arbeit verbunden die dinger auszutauschen.
Lieben Gruß
Ich habe bei einem Wohnmobilhändler gearbeitet und wir hatten es oft gehabt dass diese Luftkissen ein Loch hatten und die Luft nicht gehalten haben. Es war immer mit unendlichen Kosten und Arbeit verbunden die dinger auszutauschen.
Lieben Gruß
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Rüdiger, herzlichen Dank für Deine tolle Beschreibung.
Einfach und nachvollziehbar erklärt.
(Bin gespannt auf die Vorstellung )
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Hallo Billy, habe Dir ergänzend eine PN geschickt.
Viele Grüße Rüdiger
Viele Grüße Rüdiger
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- Registriert: Mi 24. Jul 2024, 09:33
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Billy1707 hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 19:37... am Fiat Maxi Fahrwerk.HBJRontour hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 18:22Hallo Billy, dem kann ich mich aus Erfahrung anschließen: Zusatzluftfederung bringt leider keinen Federungs-Komfort.
Wir haben übrigens die Goldschmitt.
Die Goldschmitt ZLF am Al-Ko (Drehstabfeder) Fahrwerk ?
Gruß, HBJRonTour
Re: Zusatzluftfederung für Al-Ko
Leider keine PN da ?!?
Grüße Billy
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