Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
klausdorf

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

Beitrag von klausdorf »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wir sind auch mit unserem Boxlife 540 (BJ 2022) betroffen. Durch einen Hinweis eines Bekannten wurde ich auf die Risse aufmerksam gemacht - direkt nachgesehen und zahlreiche Risse entdeckt.

Leider haben wir eine ziemliche Leidensgeschichte mit unserem Knaus auf Fiat Ducato Basis, innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf vom Händler war der Öldrucksensor hinüber (Urlaub deswegen unterbrochen), dann die Standheizung kaputt, dadurch anscheinend auch die Batterie hops gegangen. Nun das.

Wir sind in gewisser Weise sogar "dankbar" für die Risse im Dach, weil dadurch ein Rücktritt vom Kaufvertrag nun in greifbare Nähe rückt. Ich gehe davon aus, dass der Wiederverkaufswert von diesem Knaus-Modell mit dem leider auch nicht so guten Fiat Ducato Multijet enorm niedrig ist, weswegen eine Wandlung das beste aller Szenarien ist. Hab ggü unserem Händler auch einen RA beauftragt - der Händler ist zwar kooperativ, möchte aber einen Rücktritt nicht akzeptieren (deren gutes Recht). Ich hoffe einfach, dass nach einer angemessenen Frist (9 Wochen), die ja wahrscheinlich dann ohne Nachbesserung verstreichen wird wenn man sich hier im Forum durch die Posts liest, dann ein Rücktritt ohne Gang zum Gericht akzeptiert wird.

Für mich war's mein 1. Knaus und nach dieser Erfahrung sicherlich der letzte. So macht man sich potentiell langjährige Kunden madig
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

klausdorf hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:17
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wir sind auch mit unserem Boxlife 540 (BJ 2022) betroffen. Durch einen Hinweis eines Bekannten wurde ich auf die Risse aufmerksam gemacht - direkt nachgesehen und zahlreiche Risse entdeckt.

Leider haben wir eine ziemliche Leidensgeschichte mit unserem Knaus auf Fiat Ducato Basis, innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf vom Händler war der Öldrucksensor hinüber (Urlaub deswegen unterbrochen), dann die Standheizung kaputt, dadurch anscheinend auch die Batterie hops gegangen. Nun das.

Wir sind in gewisser Weise sogar "dankbar" für die Risse im Dach, weil dadurch ein Rücktritt vom Kaufvertrag nun in greifbare Nähe rückt. Ich gehe davon aus, dass der Wiederverkaufswert von diesem Knaus-Modell mit dem leider auch nicht so guten Fiat Ducato Multijet enorm niedrig ist, weswegen eine Wandlung das beste aller Szenarien ist. Hab ggü unserem Händler auch einen RA beauftragt - der Händler ist zwar kooperativ, möchte aber einen Rücktritt nicht akzeptieren (deren gutes Recht). Ich hoffe einfach, dass nach einer angemessenen Frist (9 Wochen), die ja wahrscheinlich dann ohne Nachbesserung verstreichen wird wenn man sich hier im Forum durch die Posts liest, dann ein Rücktritt ohne Gang zum Gericht akzeptiert wird.

Für mich war's mein 1. Knaus und nach dieser Erfahrung sicherlich der letzte. So macht man sich potentiell langjährige Kunden madig
Das nenn ich konsequent und richtig! Ich wünsche Euch viel Erfolg.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benjamin551

Beitrag von Benjamin551 »

Ich habe mal für einen Knaus Händler gearbeitet,

Ja zieht Knaus für die Reparaturen zur Verantwortung aber mach es bitte in einem freundlichen und kooperationsbereiten Ton. Denn wenn sie einmal die Schnauze voll von einem haben dann seid ihr leider geliefert. Die ziehen dass vor Gericht durch alle instanzen durch. Ihr werdet die nächsten 10 Jahre euch mit denen um das Geld streiten. Dass ist die Lebenszeit leider nicht wert. Nehmt was ihr bekommen könnt und zahlt den rest aus eigener Tasche und geniest eurer Reisemobil.
Der Rat ist gutgemeint von mir, ich habe unmögliche Geschichten miterlebt.

Liebe Grüße
vipro

Beitrag von vipro »

Lanzi91 hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 21:40
... Reparaturbericht, den ich von Knaus erhalten habe, an. Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse.

Grüße
Danke dafür - von meinem "Händler" habe ich - auch auf Nachfrage - garnichts bekommen. Schließlich hat mir die Assistenzkraft dort eine Kopie des Rücklieferscheins gemacht und von Hand die Dachreparatur ergänzt und mit Stempel bestätigt. Schon seltsam, was man da erlebt!
vipro

Beitrag von vipro »

Benjamin551 hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 20:43
... Denn wenn sie (Knaus) einmal die Schnauze voll von einem haben dann seid ihr leider geliefert.
Das ist ein guter Rat!

Aber ich kann dazu nur sagen, dass auch ich die Schnauzevoll habe von Knaus und bei jeder Gelegenheit potentielle Käufer warne. Nicht, dass ich damit etwas zu tun habe, aber die schon 2. Gewinnwarnung in diesem Jahr könnte ein Indiz sein für grundlegende Probleme dort - nicht nur die Fertigungsqualität sondern insbesondere die Kunden"kommunikation".

Ich bin aus der Garantie raus (bis auf die Dichtigkeitsgarantie und dem nachgebesserten Aufstelldach) und mach' das Beste draus. Aber nie nie nie wieder werde ich von diesem Hersteller etwas kaufen.
Und mir ist klar, dass auch die Anderen so ihre kleinen und großen Probleme haben. Aber einen Knaus zu kaufen ist schlimmer als ein Haus bauen zu lassen... Bücher kann man hinterher schreiben!
flo1979

Beitrag von flo1979 »

Da machst Du es Dir aber auch ein wenig einfach. Die Gründe für die Gewinnwarnung hat KnausTabbert ziemlich offen kommuniziert.

Für den Öldrucksensor kann Knaus genauso wenig wie für eine defekte Truma Combi (oder was meinst Du mit Standheizung?). Und beides gilt eigentlich als sehr zuverlässig. Das einzige, was beim Ducato in letzter Zeit auffällig war, sind defekte am 8-Gang-Wandler und der grandiose Verzicht auf den Ölpeilstab.

Die Sache mit dem Dach hat ein eigentlich renommierter und langjähriger Zulieferer verbockt. Natürlich haftet Knaus dafür und dem werden sie auch gerecht.

Sei Dir sicher, die kochen alle nur mit Wasser. Dass A und O ist, dass Du einen Händler hast, der Dich bei Mängeln nicht im Stich lässt.

Ich würde hier einen Gang zurück schalten. Und der Wertverlust ist kein Problem des Ducato sondern des schlagartig gekippten Marktes und betrifft alles, was irgendwie mit Camping zu tun hat.

Viele Grüße

Florian
Unterwegs im Weinsberg CaraHome 650 DG MJ 23 auf Peugeot Boxer BlueHDI 165
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

flo1979 hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 09:19
Die Sache mit dem Dach hat ein eigentlich renommierter und langjähriger Zulieferer verbockt. Natürlich haftet Knaus dafür und dem werden sie auch gerecht.
Dass Knaus dem gerecht wird, ist aber ein wenig arg schön gefärbt.

Wenn ich mir hier die Berichte so anschaue, dann schiebt Knaus jegliche Kommunikation auf die Händler ab, wohl wissend, dass es da solche und Solche gibt.

Auch haben sie in keiner Weise proaktiv gehandelt, und alle Besitzer informiert, damit sie sich ihr Fahrzeug einmal genauer anschauen.

Von einem kundenfreundlichen Hersteller hätte ich folgende Punkte erwartet.

1. Information an alle Kunden mit den mangelhafte Dächern
2. Hotline und Webseite bei denen sich der Kunde informieren kann.
3. Verlängerung der Zeit über die 2 Jahre hinaus, in denen reklamiert werden kann.

Allgemein eine offene ehrliche Kommunikation mit ihren Kunden.

So bleibt bei mir haften: Knaus versucht jegliche Kundenpflege auf die Händler abzuschieben. Hat man Probleme mit seinem Händler wird man im Regen stehen gelassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
flo1979

Beitrag von flo1979 »

Aber all das hast Du in der Praxis doch nie. Gibt bei PKW so viele Serienmängel, die über Einzelfälle abgewickelt werden.

Wegen Garantie: Wenn man draußen parkt, sollte wohl innerhalb der 10 Jahre Wasser reinlaufen, oder?
klausdorf

Beitrag von klausdorf »

flo1979 hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 09:19
Ich würde hier einen Gang zurück schalten. Und der Wertverlust ist kein Problem des Ducato sondern des schlagartig gekippten Marktes und betrifft alles, was irgendwie mit Camping zu tun hat.
Einen Gang zurückschalten, wenn Knaus einen Mangel nicht innerhalb von mehreren Monaten beseitigen kann? Für die Steuerung der Zulieferer ist Knaus und alleine Knaus verantwortlich - man kann sowas nicht auf einen Zulieferer schieben, die sind selbst für QM verantwortlich.

Nochmal zum Einfühlen: Du machst einen langen Jahresurlaub, kaufst dafür einen Camper für mehr als 70k Euro, um eine gewisse Gewähr zu haben, dass nicht der ganze Karren auseinanderfliegt. Dann bist du während dieses Urlaubs zwei Mal in der Werkstatt. Vor dem Urlaub auch bereits einmal. Innerhalb von 4 Monaten.

Und da ist das Gesetz zum Glück auf der Seite der Endverbraucher: wenn nicht innerhalb einer angemessenen Frist nachgebessert werden kann, ist es rechtens, vom Vertrag zurückzutreten. Das ist auch gut so, denn ich zahle Geld für eine Leistung, die ich nicht erhalte. Ziemlich simpel
flo1979

Beitrag von flo1979 »

Nochmal: Den Öldrucksensor und die Truma Combi hättest Du bei jedem anderen Wohnmobil auch gehabt (zumindest auf Ducato-Basis). Den Folgeschaden mit der Batterie kann ich schwer bewerten, aber die Elektrik mit Schaudt EBL ist bei unserem ziemlich sorgfältig ausgeführt, da sehen die günstigen Triganos erheblich schlechter aus.

Bleibt das Dach. Setzte eine angemessene Frist mit Androhung des Rücktritt vom Kaufvertrag und das wird ganz schnell gehen. Gibt ja hier schon genügend Beispiele. Ist ja nicht so, dass dort jetzt schon Wasser reinläuft.

Schau mal im Linertreff vorbei, was dort an haarsträubenden Mängeln berichtet wird. Da reden wir nicht von 70k.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

..und am besten vor der insolvenz!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
klausdorf

Beitrag von klausdorf »

flo1979 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 20:17
Nochmal: Den Öldrucksensor und die Truma Combi hättest Du bei jedem anderen Wohnmobil auch gehabt (zumindest auf Ducato-Basis). Den Folgeschaden mit der Batterie kann ich schwer bewerten, aber die Elektrik mit Schaudt EBL ist bei unserem ziemlich sorgfältig ausgeführt, da sehen die günstigen Triganos erheblich schlechter aus.
Nochmal: ich bin nicht bereit, 70k zu bezahlen für derart mangelhafte Ware. Wo sind wir denn, wenn man so viel Geld ausgibt und dann soll man das einfach hinnehmen mit dem Argument "Du kannst auch 200k und dann passiert das auch"?

Wer sich's gefallen lassen will, fein, ich nicht. Ich finde es katastrophal, dass man für so viel Geld dann noch Bittsteller sein soll und sich auf keinen Fall über Mängel beschweren sollte. Kein Wunder, dass die deutschen OEMs & Co. den Bach runter gehen
flo1979

Beitrag von flo1979 »

Sorry, aber ausgerechnet Truma hat wirklich einen sehr guten Ruf und einen 1a Kundenservice.

Das Freizeitfahrzeug, das keinen Garantiemangel aufweist, muss erstmal gefunden werden.

Ich sage mal so: Wenn Deiner jetzt das neue Dach bekommt (und sei Dir sicher, Knaus wird einer Wandlung zuvorkommen) und Du keine weiteren Mängel hast, wirst Du sicher über dem Durchschnitt liegen :mrgreen:
Toasta

Beitrag von Toasta »

Hallo bin hier neu im Forum und Campe seit ich laufen kann.
Hier mal unsere Erfahrungen.
Unser Carabus ist aus 2021.
Unser Dach wurde Frühjahr 2023 zum ersten Mal getauscht da die Oberschale eine starke Durchbiegung aufwies. Risse wurden damals in der Unterschale keine festgestellt. Es wurde die Ober und Unterschale getauscht. Wir bekamen auch die neue Innenverkleidung.
im September fiel uns dann auf, dass sich die Oberschule an der unteren Kante nach außen wölbt und nicht mehr dicht schließt. Dann habe ich das Dach auf Risse kontrolliert und mehrere festgestellt. Diese wurden dann auch provisorisch vom Händler abgedichtet. Mehrgewicht ca. 4,5 kg. Nachdem ich jetzt ein Jahr später per Mail nachgefragt habe ob nicht bald eine Reparatur durchgeführt wird, bekam der Händler kurzfristig einen Termin zum Tausch.
Getauscht wird aber nur noch die Oberschale!
Scheinbar hat man jetzt ein Verfahren ausgetüftelt, bei dem die Risse verschweißt werden. Bin zum einen gespannt, wie das dann aussieht, wie haltbar das ist und ob später weitere Risse an anderer Stelle auftreten. Ob diese dann ggf. auch wieder verschweißt werden und wie die Kulanz ist. Es wird dann ja nichts neues mehr eingebaut und unsere Garantie ist dann auch abgelaufen.
Unser Auto steht nach 1 Woche im Werk wieder beim Spediteur laut GPS. Es hat 3 Tage ins Werk gebraucht. Angegeben wurde der 19.12 als Übergabetermin. Ich hoffe das klappt. Konnte mein Händler aber nicht versprechen.
flo1979

Beitrag von flo1979 »

Toasta hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 07:14
Ob diese dann ggf. auch wieder verschweißt werden und wie die Kulanz ist. Es wird dann ja nichts neues mehr eingebaut und unsere Garantie ist dann auch abgelaufen.
Habt Ihr denn regelmäßig eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen? Dann habt Ihr 10 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit. Sollte es ein echtes Problem mit dem Dach geben, dürfte früher oder später Wasser reinlaufen.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

läuft die gewährleistung nach reparatur / austausch vom hubdach nicht neu... :roll: :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
flo1979

Beitrag von flo1979 »

20241214_111419.jpg
Also Garantie definitiv nicht. Gewährleistung - keine Ahnung :)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

flo1979 hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 11:15
Also Garantie definitiv nicht. Gewährleistung - keine Ahnung :)
Auch auf die ausgeführten Arbeiten hat man wieder Gewährleistung.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Liebe Forengemeinde,
wir haben einen KNAUS Boxstar 540 Road mit Aufstelldach, den wir Anfang 2023 neu über einen großen Wohnwagenhändler in Bocholt gekauft haben. Leider sind auch bei uns die Risse in der Konsole des Aufstelldaches aufgetreten.
Diesbezüglich habe ich in diesem Jahr auch einen Rechtsanwalt für Wohnmobilrecht kontaktiert, der angeblich mehrere Mandanten mit dieser Problematik vertritt. Dieser war der Meinung, dass die Gewährleistung für das Aufstelldach nach der Reparatur nicht verlängert wird. So wie ich ihn verstanden habe, hätte er im Falle einer Beauftragung den Rücktritt vom Kaufvertrag durchsetzen wollen. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, der Händler sofort die provisorische Abdichtung vorgenommen hat, es ein "Reparaturverfahren" von KNAUS gibt, der Händler vermutlich einen erfahrenen RA hat und man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist, ... habe ich davon Abstand genommen, den RA zu beauftragen.

Ich bitte um Rückmeldung, ob es tatsächlich Betroffene gibt, die wegen dieses Schadens den Rücktritt vom Kaufvertrag durchgesetzt haben.

Gruß
Rüdiger
flo1979

Beitrag von flo1979 »

Hat der RA denn verlautbaren lassen, wie genau er den Verkäufer um sein Nachbesserungsrecht nach BGB bringen wollte?
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“