•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Victron Blue Charger Einstellungen für das Ausbalancieren von Accus

Antworten
stocki333

Victron Blue Charger Einstellungen für das Ausbalancieren von Accus

Beitrag von stocki333 »

Gruß Zusammen.

Es gab ja immer die Frage welches Ladegerät soll ich haben, um die Zellen auszubalancieren. Wenn der Accu neu ist und der User sich hier im Forum Schlau gemacht hat. Und viele hier haben sich entschlossen ein Victron Ladegerät zu kaufen. Die Stärke ist egal.
Ja, ich hab mir auch mal so ein Teil gekauft. In einem Anfall von geistiger Umnachtung. Damit, ich auch mal so was vernünftiges habe.
Positiv bei Auspacken ist mir aufgefallen, das die Secundärseite eine Steckverbindung hat. So kann man wahlweise diue Krokoklemmen anstecken oder die Verbindung mit den Ringösen.
So kann man die Ringösen direkt am Accu verkabeln und kann das LG zu Laden, z.B. der Starterbatterei benutzen.
Man braucht nur anstecken, falls es mal notwendig sein sollte.

Das LG hat eine Leistung von 5 A. Ladet aber bei mir mit 5,9 A.
Installiert die App und ihr habt alle Einstellungen auf dem Handy.
Als erstes gehe ich auf eine Funktion ein die mir neu war.
Stromversorgungsmodus.
Darauf will ich mal näher eingehen, den sie ersetzt euch ein regelbares Netzteil. In den Grenzen des Geräte bei 12 Volt Accus.
IMG_4614.PNG
stocki333

Re: Victron Blue Charger Einstellungen für das Ausbalancieren von Accus

Beitrag von stocki333 »

In die Einstellungen kommt ihr wenn ihr oben in der Bezeichnung auf das Zahnradsymbol klickt.
Es öffnet sich dann ein neues Fenster.
Oben seht ihr die "Funktion" Rechts davon könnt ihr auswählen.
Zwischen Ladegerät und Stromversorgung. Über die Einstellungen des Ladegerätes werde ich später berichten. Wichtig ist mir der Stromversorgungsmodus.
Wenn ihr den öffnet könnt ihr die gewünschte Spannung einstellen.
IMG_4613.PNG
Auch die Stärke bzw. die Ampere. Und vom Prinzip könnt ihr, zumindest bei 5 A Gerät das ruhig lassen. Das LG nimmt bereits 0,4 Volt vor den Eingestellten Wert die Ampere zurück.
Bei grösseren Ladegeräten stellt das Ladegerät auf den niédrigsten Wert ein. Wenn der Accu so um die 14 Volt hat.
Arbeitet also sehr fein und läuft mit langsam fallenden Strom auf die eingestellt Spannung hin. Und es wird dann genau die Spannung gehalten. Das JBD BMS wo ich es gerade teste, geht kein einziges mal aus dem Balanciermodus heraus.
So genau regelt es sich aus in der 5 A Einstellung
Und dann lasst ihr das LG einfach laufen, bis die Zellen auf eine nahezu gleiche Spannung kommen.Bei ca 14,4 Volt. Und dann erhöht ihr die Spannung auf 14,5 Volt und lasst es noch mindestens eine Std laufen.
So werden die Zellen auf einer höheren Spannung als es im Normalbetrieb, ist der Accu auf Gleichstand gebracht sollte der auch laufen bis zu seinem Ende.
Und das dies nicht mißverstanden wird. Das ist nur für Erstinbetriebnahme und wenn Zellen zu grosse Differenzen aufweisen. Ihr spart euch damit ein Netzteil. Auch die Selbstbauer könne damit ihre Accus ausbalancieren.
Guten Accus reicht das. Die laufen dann im Normalbetreib sauber.
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Die meisten Netzladegeräte haben einen Stromversorgungsmodus, heist sie liefern auch Strom wenn keine Batterie angeschlossen ist. Die meistens aber feste Spannung entspricht dann in der Regel der Erhaltungsladungsspannung, also ca. 13,7V.
Übrigens haben auch die Victron Booster diesen einstellbaren Stromversorgungsmodus, genau wie die Victron Netzladegeräte.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Südschwede hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 15:48
Übrigens haben auch die Victron Booster diesen einstellbaren Stromversorgungsmodus, genau wie die Victron Netzladegeräte.
Das wußte ich nicht und hab das auch noch nie wo gelesen, mit dem Booster. Aber intressante Info.
Mit Booster hab ich keine Erfahrung. Keine Ahnung wo ich den anschliessen soll.
Mit den Stromversorgungsmodus ist es bei Accus eine feine Sache, Accus auf Gleichstand zu bringen.
Vor allem weil du den Einstellen kannst, wie du es brauchst. Und ein Selbstbauer kann sich damit das Initialbalancing sparen.
Franz
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“