Einbau Relais für Tauchpumpe

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Einbau Relais für Tauchpumpe

#1

Beitrag von robbie-tobbie »

Bei mir hat vor Kurzem der Mikroschalter am Wasserhahn in der Küche den Geist aufgegeben - nach 5 Jahren. Ziemlich früh, finde ich. Und das war nicht das erste Mal, ist mir bei meinen vorherigen Wohnmobilen auch schon mal passiert.

Leider war ein Tausch des Mikroschalters nicht möglich, da der Wasserhahn nicht zerstörungsfrei aufzubekommen war. Also neuen Wasserhahn gekauft. 50€ für so ein billiges Plastikteil :-O

Den alten Hahn habe ich auseinander gesägt, der Mikroschalter war total verkohlt. Im Prinzip egal, ob es an der Last an sich liegt oder an dem Funkenabriss bei Lastabfall (induktive Last), die Mikroschalter in den Dingern sind einfach nicht für einen dauerhaften Einsatz geeignet.

Also hab ich das gemacht, was ich eigentlich schon direkt nach dem Erwerb des Autos machen wollte: Relais einbauen, um die Mikroschalter zu schonen. Mir schwebte ein simples 12V-Relais mit Lösch- bzw. Schutzdiode vor, um die Mikroschalter vor der Induktionsspannung beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes im Relais zu schützen.

Dann bin ich darauf gestoßen: https://www.ebay.de/itm/395287354236
Wow, ein Relais-Modul mit Optokoppler, gute Idee, mal was Anderes. Galvanische Trennung kann nicht verkehrt sein, dachte ich mir. Mit LEDs für Power und Betrieb, wie schnuckelig ;-)

Da ich ja ein Pingel bin, muss natürlich sauber gearbeitet werden. Litzekabel mit Kabelschuhen, Aderendhülsen reichlich auf Vorrat, Profi-Crimpzange auch. Nur blöd, wenn einem der Kasten mit 2000 verschiedenen, nach Farbe, Querschnitt, Länge etc. sortierten Aderendhülsen aus der Hand fällt:
1729273507121.jpg
:kgw

Händisches Einsammeln und sortieren fiel aus, wäre vermutlich noch bis Weihnachten dran. Also Akkusauger zur Hand, jetzt sind die Teile wieder in dem Kasten, allerdings unsortiert :grin:

Kabel konfektioniert, alles sauber angeschlossen, Testlauf - funktioniert einwandfrei. Pumpe hat auch tatsächlich mehr Power, die lütten Kontakte an den Mikroschaltern sorgen offenbar für einen leichten Spannungsabfall. Die Leitungen schön mit Kabelbindern sortiert, Platine ordentlich isoliert und befestigt, alles aufgeräumt. Und weil es so schön funktioniert, nochmal alle Wasserhähne ein- bis dreimal probiert und sich gefreut.
Dummerweise blieb das Relais nach dem letzten Test hängen und die Pumpe lief trotz zugedrehten Wasserhähnen durch. Kurzer Check: auf der "Niedrigstrom-Seite" kaputt. Sobald Spannung anliegt, schaltet das Relais durch. Also alles wieder zurück gebaut...

Hab mir jetzt ein standard-Kfz-Relais mit Schutzdiode von Hella bestellt und werde mir jetzt ein Bier aufmachen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles rund ums Womo bei mir im Moment nicht von Glück gesegnet ist.
Viele Grüße, Robert
Dieselreiter
Beiträge: 1236
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#2

Beitrag von Dieselreiter »

robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 20:10
Dummerweise blieb das Relais nach dem letzten Test hängen und die Pumpe lief trotz zugedrehten Wasserhähnen durch. Kurzer Check: auf der "Niedrigstrom-Seite" kaputt. Sobald Spannung anliegt, schaltet das Relais durch. Also alles wieder zurück gebaut...
Es gibt Tage, da sollte man im Bett liegenbleiben ... *CRAZY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#3

Beitrag von robbie-tobbie »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 11:13
Es gibt Tage, da sollte man im Bett liegenbleiben ... *CRAZY*
Da hast Du vollkommen Recht *THUMBS UP*

Hab´s aber wie geplant jetzt mit dem KfZ-Relais umgesetzt, funktioniert tadellos.
1729541639977.jpg
Übrigens, die Lüster-Klemme ist nicht von mir, die war schon original verbaut. Würde ich persönlich auch schöner machen.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2236
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Wofür genau ist jetzt das Relais?
Schont einfach die Schalter und die Pumpe?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benjamin551
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2024, 10:07

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#5

Beitrag von Benjamin551 »

Ich persönlich würde auch einfach einen neuen Hahn mit Integriertem Schalter holen und mir diese Arbeit mit dem Relais nicht machen. Es gibt doch schon so laufend genug zum reparieren.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5100
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#6

Beitrag von Cybersoft »

Das Relais soll ja die Arbeit erleichtern, da die Schalter in den Hähnen nicht mehr verschleißen. So ein Relais wird doch nie wieder kaputt gehen, die Microschalter, ohne Last, ja auch nicht mehr.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#7

Beitrag von robbie-tobbie »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 22:27
Wofür genau ist jetzt das Relais?
Schont einfach die Schalter und die Pumpe?
Schont auf jeden Fall die Microschalter in den Wasserhähnen. Jetzt müssen die nur noch wenige mA schalten, vorher ca. 5 A (Anlaufstrom ist sicher noch um einiges höher). Und zusätzlich gibt´s keinen Funkenabriss in den Schaltern beim Schließen der Hähne (Ausschalten der Pumpe, Stichwort Induktionsspannung).

Klar, es geht natürlich auch ohne Relais. Aber die Schalter leiden schon ganz schön. Wie gesagt, bei meinem waren die Kontakte total verkohlt. Hab leider kein Foto gemacht, das Teil ist schon entsorgt.

Außerdem hatte ich mal wieder Lust zu basteln ;-) Ist ja auch nur ne Kleinigkeit. Hätte ich direkt das KfZ-Relais genommen, keine halbe Stunde insgesamt.
Viele Grüße, Robert
Beni
Beiträge: 276
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#8

Beitrag von Beni »

Die Spule des Relais erzeugt beim Ausschalten des Stroms auch eine Induktionsspannung. Ist die höher oder niedriger als die Induktionsspannung des Pumpenmotors?
Wenn man es mit den Mikroschaltern ganz gut meint, dann parallel zur Relaisspule eine geeignete Diode mit der Kathode an Plus der Relaisspule schalten.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
uk1408
Beiträge: 49
Registriert: So 29. Nov 2020, 06:44

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#9

Beitrag von uk1408 »

Hallo,

das habe ich schon gleich nach dem Kauf des WoMo gemacht, ist nur zu empfehlen. Und nicht nur die Mikroschalter werden geschont, es entfällt auch die lange und recht dünne Leitung vom Schalter zur Pumpe und mit etwas kräftigeren Leitungen von + zum Relais läuft die Pumpe auch besser.
Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2236
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 15:37
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 22:27
Wofür genau ist jetzt das Relais?
Schont einfach die Schalter und die Pumpe?
Schont auf jeden Fall die Microschalter in den Wasserhähnen. Jetzt müssen die nur noch wenige mA schalten, vorher ca. 5 A (Anlaufstrom ist sicher noch um einiges höher). Und zusätzlich gibt´s keinen Funkenabriss in den Schaltern beim Schließen der Hähne (Ausschalten der Pumpe, Stichwort Induktionsspannung).

Klar, es geht natürlich auch ohne Relais. Aber die Schalter leiden schon ganz schön. Wie gesagt, bei meinem waren die Kontakte total verkohlt. Hab leider kein Foto gemacht, das Teil ist schon entsorgt.

Außerdem hatte ich mal wieder Lust zu basteln ;-) Ist ja auch nur ne Kleinigkeit. Hätte ich direkt das KfZ-Relais genommen, keine halbe Stunde insgesamt.
Danke für die Erläuterungen!
Kannst du bitte bei Gelegenheit einen Link für das Relais und eine kleine Anschlussskizze einstellen? Das wäre mega! Danke!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#11

Beitrag von robbie-tobbie »

Beni hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:02
Wenn man es mit den Mikroschaltern ganz gut meint, dann parallel zur Relaisspule eine geeignete Diode mit der Kathode an Plus der Relaisspule schalten.
Hallo Beni,

das Relais ist bereits genau mit einer solchen Diode versehen (Lösch- bzw. Schutzdiode).
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#12

Beitrag von robbie-tobbie »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:20
Danke für die Erläuterungen!
Kannst du bitte bei Gelegenheit einen Link für das Relais und eine kleine Anschlussskizze einstellen? Das wäre mega! Danke!
Hi Tobi, sehr gerne!

Ich hab mir dieses Relais gekauft: https://www.amazon.de/Hella-933791151-R ... B07L941NM6

Kann sein, dass es das auch irgendwo billiger gibt.

Die Beschaltung ist recht simpel:
1729693877245.jpg
Wichtig ist bei PIN 85 und 86 die Polung wegen der Diode. Bei Pin 30 und 87 ist es egal. (Der Wasserpumpe natürlich nicht!)
Sorry für die hemdsärmelige Zeichnung, an mir ist kein Picasso verloren gegangen *JOKINGLY* Raidy kann das sicher besser.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2236
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Einbau Relais für Tauchpumpe

#13

Beitrag von DerTobi1978 »

Danke Robert! Damit kann ich arbeiten! Supi!
Werde Vollzug melden :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Technik“