Werkstatt gesucht in NRW!

Antworten
Ossi
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Okt 2024, 16:17

Werkstatt gesucht in NRW!

#1

Beitrag von Ossi »

Wir besitzen unser vollintegriertes Wohnmobil C-Line Superior auf Mercedes Sprinter Basis seit Mai 2020. Gekauft hatten wir ihn im September 2019 auf dem Caravansalon in Düsseldorf. Wir wurden sehr freundlich von einem Berliner Händler angesprochen und da die Konditionen stimmten, haben wir das Fahrzeug dort gekauft. Wir sind von der Premium-DNA ausgegangen und waren davon überezugt, dass wir (wie bei unserem LMC) zu jedem Vertragshändler gehen könnten. Das ist ja leider nicht so und da unser Fahzeug einen "schweren Gen-Defekt" hat sind wir in den 4 Jahren nicht einmal mit einem fehlerfreien Fahrzeug unterwegs gewesen.
Bei der ersten Fahrt stellten wir fest, dass die Elektrik der Anhängerkupplung nicht funktionierte, der Reservereifen 5 statt 6 Löchern hatte und sich der Ton des Fernsehgerätes immer wieder für einige Sekunden verabschiedet. Wir nach 600 km nach Berlin gedüst und reklamiert. Bei der Anhängerkupplung hieß es dann, dass unser Fahrradträger defekt sei, der Reifen würde zugeschickt und den Tonfehler hätte man softwaremäßig behoben.
Der Fahrradträger war in Ordnung und der Ton funktionierte immer noch nicht (ist vor Ort schwer zu prüfen, da es manchmal erst nach 2 Stunden auftritt).
Daraufhin hieß es dann, dass der Fehler bei Mercedes liegen müsste, wir sollten da mal nachfragen. Carthago hatte versäumt ein Zusatzmodul einzubauen. Mit 1000 Euro waren wir dabei, dioe wurden uns auch umgehend erstattet. Mit dem Reifen wurden wir ständig vertröstet. Angeblich war er bei Carthago verschickt worden, kam aber nie an. Das haben wir dann an Carthago geschrieben und erstaunlicherweise wussten die von dem Reifen auch nichts. Den musste uns der Händler zukommen lassen, da wir das vertraglich vereinbart hatten. Nach einem Schreiben von Carthago hat unser Händler reagiert und wir bekamen einen etwas abgnutzten Reifen auf der passenden Felge geschickt.
Als nächstes stand unsere Garage unter Wasser, die Außendusche leckte. Zum Glück hat uns Carthago in Soltau geholfen und die Leitungen verschlossen, so dass wir wieder die Wasserpumpe anstellen konnten.
Dann war der Fahrersitz nach 1 1/2 Jahren bereits "durchgesessen". Da hatte sich scheinbar das Innenleben verschoben. Wir haben Esatz erst nach einem weiteren Jahr bekommen. Die Trittstufe ist auch kurz nach der Garantiezeit ausgebrochen, wurde aber kostenlos repariert. Der Verstärker wurde getauscht, brachte aber auch keinen Erfolg.
Letztes Jahr waren wir in der Mercedeswerkstatt, weil wir die Fehlermeldung im Armaturen hatten, dass der Sicherheitsgurt nicht richtig funktionieren würde. Mercedes hat festgestellt, dass der Fehler wieder bei Carthago lag, da die Leitung so verlegt war, dass sie beim Drehen des Sitzes durchgescheuert ist. Wir sollten zum Händler fahren, haben wir gemacht aber Kullanz - Pustekuchen.
Im Juli sollte unser Womo zum TÜV. Da die große Inspektion fällig war, sind wir deshalb zu Mercedes gefahren. Leider hatten wir einen Ministeinschlag in der Windschutzscheibe und wir haben keinen TÜV bekommen. Neue Scheibe bestellt, wurde nach 2 1/2 Monaten endlich bei Carglas eingebaut und wir sind wieder nach Mercedes, da inzwischen die Leuchte des Beifahrerairbags darauf hinwies, dass dieser außer Funktion sei. Mercedes konnte wieder nichts machen, da die Leitung in eine Box von Carthago geht, die sie nicht öffnen dürfen. Wir hatten 100km entfernt einen Händler gefunden, der den Schaden nächste Woche beheben wollte, aber eben nach knapp 1 Woche den Termin wieder abgesagt hat, da 2 Mechaniker erkrankt seien. Kennt Ihr eine Werkstatt in der Nähe von Köln (Pullheim und Mönchengladbach melden sich auch nicht bei uns), die auch Kunden weiterhilft, die das Auto dort nicht gekauft haben?
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 319
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#2

Beitrag von Mobilhein »

Moin Ossi,

einige Probleme kenn ich auch, bei einem 24er c-line auch auf MB. Da schiebt der eine auf den anderen und der Nutzer verliert immer.
Aber mittlerweile ist dein Fahrzeug schon lange aus der Gewährleistung, da wäre man froh, wenn endlich keine Probleme mehr aufträten.
Ich weiß nicht, wie weit du fahren möchtest. Aber in Ochtrup oben links in Westfalen gibt es die Firma RSF. Ob Gewährleistung oder normale Reparatur oder auch Nachrüstung, ich bin dort bestens zufrieden und man geht vorher auch alle Möglichkeiten durch.
Versuch es einfach, man hat dort auch einen Stellplatz für weiter entfernt wohnende Womofans.

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
HBJRontour
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24. Jul 2024, 09:33

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#3

Beitrag von HBJRontour »

Hallo Ossi,
bzgl. Carthago würde ich mal Demirbas in Grevenbroich oder Donatus Betriebsgesellschaft in Brauweiler befragen.
Für den Mercedes: KFZ Service Haschke in Brauweiler.

Keine Gewähr, ob die Carthago bzw. Mercedes machen (wir haben Bürstner mit Ducato ;-) ), aber fragen kostet nix. Alle drei sind mir bekannt und ich kann sie empfehlen.

PS: lass mich raten: mit Pulheim meinst Du Berens Reisemobile? Alles klar.
Gruß, HBJRonTour
Ossi
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Okt 2024, 16:17

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#4

Beitrag von Ossi »

Danke für Eure Tipps. Heute habe ich mit einer reinen Reparaturwerkstatt telefoniert. Leider reparieren die Carthago nur in Verbindung mit Fiat und bei uns ist das Gurt-Airbagproblem ja eine Kombi aus Mercedes und Carthago. Alle, die ich heute angerufen habe, könnten mir Termine Ende des Jahres geben. Ich hoffe jetzt auf einen zeitnahen Termin bei unserem Händler, das sind dann mal wieder 1200km Fahrt!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1988
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#5

Beitrag von Chief_U »

Ossi hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 22:50
Danke für Eure Tipps. Heute habe ich mit einer reinen Reparaturwerkstatt telefoniert. Leider reparieren die Carthago nur in Verbindung mit Fiat und bei uns ist das Gurt-Airbagproblem ja eine Kombi aus Mercedes und Carthago. Alle, die ich heute angerufen habe, könnten mir Termine Ende des Jahres geben. Ich hoffe jetzt auf einen zeitnahen Termin bei unserem Händler, das sind dann mal wieder 1200km Fahrt!

Hallo,
wenn Du schon eine 1.200km Fahrt zum Händler zurücklegen möchtest, wäre da nicht der Hersteller Carthago in Aulendorf die bessere Alternative? An Deiner Stelle würde ich versuchen, bei denen einen zeitnahen Termin zu bekommen. Dein Händler kann Dich sicher dabei unterstützen.
Viel Erfolg! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Ossi
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Okt 2024, 16:17

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#6

Beitrag von Ossi »

Hallo,
nach Aulendorf wären wir schon lange gerne einmal gefahren, da wir immer noch Mängel am Fahrzeug haben, die nicht behoben worden sind. Leider ist das mit den Terminen dort auch nicht besser und man muss mit 2 Fahrzeugen hin, da man nicht im Womo übernachten kann. Das wären dann 2 Bahnreisen, da wir als Zweitwagen einen Dacia Spring ohne Schnelllademöglichkeit fahren, der leider nur eine Reichweite von 220km hat. Auf meine letzten Mails des Kundendienstes habe ich auch leider keine Anwort bekommen. Wir würden uns nie wieder einen Carthago kaufen. Vorher hatten wir einen neuen LMC. Der hatte auch zahlreiche Mängel, die der Werkskundendienst aber zu unserer vollsten Zufriedenheit immer äußerst kullant behoben hat.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3781
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#7

Beitrag von Nikolena »

Ossi hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 16:57
und Mönchengladbach
meinst Du diesen Händler ?

Falls nicht, dann probiere es doch dort mal.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Ossi
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Okt 2024, 16:17

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#8

Beitrag von Ossi »

Bei Mareien Camping hatten wir zuerst nachgefragt und auch für nächste Woche einen Termin bekommen, der dann vorgestern abgesagt wurde mit dem Hinweis, dass es erst Ende Dezember freie Termine gäbe. Wäre der TÜV nicht schon so lange überfällig, wäre es ja egal. Heute bekamen wir doch einen Anruf von Mareiencamping, dass wir doch nächste Woche Mittwoch kommen dürfen.

In Ochtrup bei der Firma RSF hatte ich auch nachgefragt. Leider gibt es dort auch erst freie Termine ab Januar. Ich fand die Kommunikation per Mail super, man hat sich mit unserem Problem direkt an Carthago gewandt und uns auch über den evtl. Fehler informiert.

Nun habe ich 2 Händler gefunden, die Service bieten, wie wir uns das wünschen. Drückt uns die Daumen, dass man den Fehler nächsten Mittwoch beheben kann und wir endlich die TÜV-Plakette bekommen.

Ich melde mich, wie es ausgegangen ist. Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1988
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#9

Beitrag von Chief_U »

Ossi hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 10:28
Hallo,
nach Aulendorf wären wir schon lange gerne einmal gefahren, da wir immer noch Mängel am Fahrzeug haben, die nicht behoben worden sind. Leider ist das mit den Terminen dort auch nicht besser und man muss mit 2 Fahrzeugen hin, da man nicht im Womo übernachten kann. Das wären dann 2 Bahnreisen, da wir als Zweitwagen einen Dacia Spring ohne Schnelllademöglichkeit fahren, der leider nur eine Reichweite von 220km hat. Auf meine letzten Mails des Kundendienstes habe ich auch leider keine Anwort bekommen. Wir würden uns nie wieder einen Carthago kaufen. Vorher hatten wir einen neuen LMC. Der hatte auch zahlreiche Mängel, die der Werkskundendienst aber zu unserer vollsten Zufriedenheit immer äußerst kullant behoben hat.
OT:

Wenn es qualitativ so schlecht mit dem Wohnmobil ist, kurz und schmerzlos verkaufen. Die Händler haben genügend Bestandsfahrzeuge auf den Verkaufsflächen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Ossi
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Okt 2024, 16:17

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#10

Beitrag von Ossi »

Ein Verkauf kommt für uns nicht in Frage, da uns die neueren Grundrisse alle nicht gefallen. Außerdem haben wir noch viel Geld an Ausbauten wie Auszugsystem in der Garage, Hubstützen und zahlreiche Änderungen vom Schreiner hineingesteckt. Das Geld würden wir nie im Leben heraus bekommen und die Preise sind so enorm gestiegen, dass wir uns als Rentner kein neues Wohnmobil mehr leisten können. Das Werkstatt- und Terminchaos ist bei anderen Marken ja auch nicht besser.
Ossi
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Okt 2024, 16:17

Re: Werkstatt gesucht in NRW!

#11

Beitrag von Ossi »

Wir sind aus Aachen zurück. Es war wirklich nur ein durchgescheuertes Kabel. Warnlampe ist aus, nun geht es Freitag zum TÜV. Hoffentlich findert der diesmal nichts. Wir machen 3 Kreuze, wenn wir die Plakette haben.
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“