Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
RüBi
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Okt 2024, 11:43
Wohnort: Nähe Eichstätt

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#101

Beitrag von RüBi »

Hallo zusammen, ich muß gestehen, auch mir hat das 9HP48 Thema schon manche Stunde Schlaf gekostet!
Ich entschuldige mich auch schon mal vorab für die Länge meines Beitrags!!
Ich habe bisher 54.000 km (Frankia A680, Duc7, 160 PS, COC Fiat: 01.2020, 4,5to) mit dem Ding gefahren und bin von der Funktion eigentlich nach wie vor begeistert.
Bei den 54.000 Kilometern waren viele hohe Alpen- und Pyräneenpässe mit teils 2.600M dabei. Geschont habe ich den Duc dabei eigentlich nie.
Persönliche "Eigenarten", die ich allerdings pflege, sind:
-Start/Stop wird direkt nach jedem Start deaktiviert. (Mein hoffentlich gesunder Menschenverstand läßt mich an einer Baustellenampel, Bahnübergang etc. auch ohne Softwarehilfe den Motor ausmachen)
-Tempomatbenutzung selten (zu viel hin- und her Schalterei des Getriebes)
-Bergauf- und Abfahrten mit engen Serpentinen fast immer im Powermodus (Schaltpunkte passen besser)
-Nie ECO-Modus (Motor wirkt spürbar gequält)

Bei spätestens 60.000 werde ich das Getriebe spülen lassen.

Auch ich bin fleißiger Mitleser im Ducatoforum und habe als "Motor- und Getriebelaie", dank der, meiner Meinung nach, sehr kompetenten Ausführungen von "tommo" schon einiges über die Blackbox 9HP48 lernen dürfen.
Was ich nicht verstehe, warum wird bei der Ursachensuche nicht mehr auf die Unterschiede zwischen 2,2er (DUC8, 9) und 2,3 (DUC7) eingegangen.
Leistung und Drehmoment haben sich nicht geändert, das Getriebe ist zumindest Hardwaremäßig auch dasselbe.
Der Motor ist allerdings komplett anders, der 2,3er mal vor ewigen Zeiten von Iveco als Nutzfahrzeugmotor entwickelt, auf der anderen Seite, der 2,2er einst als PKW-Motor entwickelt und nun mit einigen Änderungen in ein Nutzfahrzeug implementiert.
Ein für mich sofort ins Auge springender Unterschied ist die Lage des Abgastrakts. Der 2,3er hinten Richtung Spritzwand, der 2,2er vorn Richtung Kühlergrill.
Sehr schön kann man dies im Ducatoforum, im auf Seite 47 verlinkten Video (Getriebespülung DUC8 in Oldenburg) ab Minute 2:29 bis 2:50 sehen.
Das Abgasrohr beim DUC8 wird unter bzw. zwischen Motor und Wandler nach hinten geführt. Keine Ahnung was da an Temperaturen entsteht? Wenn ich allerdings meinen Wandler schnellstmöglich erwärmen möchte, ist die Position sicherlich top.
Und gelernt habe ich ja mittlerweile, das der Wandler getriebeseitig das Bauteil ist, in dem im Fahrbetrieb die meiste Hitze erzeugt wird.
Wenn Ihr dagegen unter den DUC7 drunter schaut, seht Ihr an der Stelle gar nichts vom Abgasrohr, das geht nämlich von der Motorrückseite direkt nach hinten weg.
Ja, ich weiss, es gibt einen Getriebeölkühler, der ab Temperatur x zugeschaltet wird, aber wo sitzen die Sensoren dafür?
Interessant wäre es zu wissen, wo der Mercedes Sprinter mit dem 9HP48 seinen Abgasstrang hat? Ich konnte das auf den Fotos im Netz nicht sicher deuten.
Viele Grüsse Rüdiger
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“