Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
klausdorf
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Okt 2024, 17:07

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#281

Beitrag von klausdorf »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wir sind auch mit unserem Boxlife 540 (BJ 2022) betroffen. Durch einen Hinweis eines Bekannten wurde ich auf die Risse aufmerksam gemacht - direkt nachgesehen und zahlreiche Risse entdeckt.

Leider haben wir eine ziemliche Leidensgeschichte mit unserem Knaus auf Fiat Ducato Basis, innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf vom Händler war der Öldrucksensor hinüber (Urlaub deswegen unterbrochen), dann die Standheizung kaputt, dadurch anscheinend auch die Batterie hops gegangen. Nun das.

Wir sind in gewisser Weise sogar "dankbar" für die Risse im Dach, weil dadurch ein Rücktritt vom Kaufvertrag nun in greifbare Nähe rückt. Ich gehe davon aus, dass der Wiederverkaufswert von diesem Knaus-Modell mit dem leider auch nicht so guten Fiat Ducato Multijet enorm niedrig ist, weswegen eine Wandlung das beste aller Szenarien ist. Hab ggü unserem Händler auch einen RA beauftragt - der Händler ist zwar kooperativ, möchte aber einen Rücktritt nicht akzeptieren (deren gutes Recht). Ich hoffe einfach, dass nach einer angemessenen Frist (9 Wochen), die ja wahrscheinlich dann ohne Nachbesserung verstreichen wird wenn man sich hier im Forum durch die Posts liest, dann ein Rücktritt ohne Gang zum Gericht akzeptiert wird.

Für mich war's mein 1. Knaus und nach dieser Erfahrung sicherlich der letzte. So macht man sich potentiell langjährige Kunden madig
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1988
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#282

Beitrag von Chief_U »

klausdorf hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:17
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wir sind auch mit unserem Boxlife 540 (BJ 2022) betroffen. Durch einen Hinweis eines Bekannten wurde ich auf die Risse aufmerksam gemacht - direkt nachgesehen und zahlreiche Risse entdeckt.

Leider haben wir eine ziemliche Leidensgeschichte mit unserem Knaus auf Fiat Ducato Basis, innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf vom Händler war der Öldrucksensor hinüber (Urlaub deswegen unterbrochen), dann die Standheizung kaputt, dadurch anscheinend auch die Batterie hops gegangen. Nun das.

Wir sind in gewisser Weise sogar "dankbar" für die Risse im Dach, weil dadurch ein Rücktritt vom Kaufvertrag nun in greifbare Nähe rückt. Ich gehe davon aus, dass der Wiederverkaufswert von diesem Knaus-Modell mit dem leider auch nicht so guten Fiat Ducato Multijet enorm niedrig ist, weswegen eine Wandlung das beste aller Szenarien ist. Hab ggü unserem Händler auch einen RA beauftragt - der Händler ist zwar kooperativ, möchte aber einen Rücktritt nicht akzeptieren (deren gutes Recht). Ich hoffe einfach, dass nach einer angemessenen Frist (9 Wochen), die ja wahrscheinlich dann ohne Nachbesserung verstreichen wird wenn man sich hier im Forum durch die Posts liest, dann ein Rücktritt ohne Gang zum Gericht akzeptiert wird.

Für mich war's mein 1. Knaus und nach dieser Erfahrung sicherlich der letzte. So macht man sich potentiell langjährige Kunden madig
Das nenn ich konsequent und richtig! Ich wünsche Euch viel Erfolg.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benjamin551
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2024, 10:07

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#283

Beitrag von Benjamin551 »

Ich habe mal für einen Knaus Händler gearbeitet,

Ja zieht Knaus für die Reparaturen zur Verantwortung aber mach es bitte in einem freundlichen und kooperationsbereiten Ton. Denn wenn sie einmal die Schnauze voll von einem haben dann seid ihr leider geliefert. Die ziehen dass vor Gericht durch alle instanzen durch. Ihr werdet die nächsten 10 Jahre euch mit denen um das Geld streiten. Dass ist die Lebenszeit leider nicht wert. Nehmt was ihr bekommen könnt und zahlt den rest aus eigener Tasche und geniest eurer Reisemobil.
Der Rat ist gutgemeint von mir, ich habe unmögliche Geschichten miterlebt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#284

Beitrag von vipro »

Lanzi91 hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 21:40
... Reparaturbericht, den ich von Knaus erhalten habe, an. Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse.

Grüße
Danke dafür - von meinem "Händler" habe ich - auch auf Nachfrage - garnichts bekommen. Schließlich hat mir die Assistenzkraft dort eine Kopie des Rücklieferscheins gemacht und von Hand die Dachreparatur ergänzt und mit Stempel bestätigt. Schon seltsam, was man da erlebt!
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#285

Beitrag von vipro »

Benjamin551 hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 20:43
... Denn wenn sie (Knaus) einmal die Schnauze voll von einem haben dann seid ihr leider geliefert.
Das ist ein guter Rat!

Aber ich kann dazu nur sagen, dass auch ich die Schnauzevoll habe von Knaus und bei jeder Gelegenheit potentielle Käufer warne. Nicht, dass ich damit etwas zu tun habe, aber die schon 2. Gewinnwarnung in diesem Jahr könnte ein Indiz sein für grundlegende Probleme dort - nicht nur die Fertigungsqualität sondern insbesondere die Kunden"kommunikation".

Ich bin aus der Garantie raus (bis auf die Dichtigkeitsgarantie und dem nachgebesserten Aufstelldach) und mach' das Beste draus. Aber nie nie nie wieder werde ich von diesem Hersteller etwas kaufen.
Und mir ist klar, dass auch die Anderen so ihre kleinen und großen Probleme haben. Aber einen Knaus zu kaufen ist schlimmer als ein Haus bauen zu lassen... Bücher kann man hinterher schreiben!
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“