Wenn man schon bis zum Hals in der Sch....e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Viele Hersteller hatten in den letzten Jahren ihre Kapazitäten vollkommen überzogen ausgebaut, ohne darüber nach zu denken, was die Zukunft bringen wird. Jeder logisch denkenden Mensch wäre drauf gekommen, dass dies nur eine Blase sein kann, weil das dazugehörige Umfeld nicht mitgewachsen ist. Das fängt bei den Stellplätzen an und hört beim Service der Händler noch lange nicht auf. Die Campingplatzpreise schießen in die Höhe und die Anzahl der Stellplätze wächst nur langsam an. Von den Preisen für Reparaturen für unsere Mobile will ich gar nicht reden. Die TÜV-Gebühren sind in einem Jahr um 20% gestiegen und eine Gasprüfung gibt es nur in Deutschland. Die Bürokratie schafft Deutschland ab.
Vor zwei Tagen stand ein Artikel in der Zeitung, dass in der Nähe von uns ein Martiniumzug im Schlossgarten geplant ist, der von einem Reiter mit Pferd angeführt werden soll. Nach unendlichen Verhandlungen hatte man sich geeinigt. Im Anschluss wurde dem Veranstalter eine 68 seitige Zusammenfassung der zu berücksichtigenden Auflagen überreicht. Die Veranstaltung dauert ungefähr eine Stunde. Um die Auflagen zu erfüllen, wird die Zeit bis zur Veranstaltung wahrscheinlich nicht mehr reichen.
Als ich vor 19 Jahren aus der Bundeswehr auf meinen Wunsch ausgeschieden bin, gab es bei der Truppe ein Sprichwort.
Warum brauchen wir 7 lagiges Klopapier.????? Weil man für jeden Sche..dreck 6 Durchschläge braucht. Das Einzige, was sich in diesem Land geändert hat, ist die Anzahl an Durchschlägen, die ist auf jeden Fall nicht gesunken.
Als ich dann mit 63 Jahren als Chef der Verwaltung in einem Unternehmen mit 532 Mitarbeitern ausgeschieden bin, habe ich meinen Nachfolder ein Jahr in 462 Prozesse eingearbeitet, für die er danach verantwortlich war. Davon waren mindestens die Hälfte der deutschen Regelungswut geschuldet. Die waren so unnötig wie ein Kropf. Mein Lieblingsbeispiel war immer die Künstlersozialabgabe, die hat mich immer einen Haufen Zeit gekostet um dann mit einer schlichten 0 beantwortet zu werden.
Man kann ein Land auch zu Tode regeln.
Selbst wenn man Deutschland auflösen würde könnten deutsche Behörden noch locker 100 Jahre weiter arbeiten, denn sie würden es gar nicht merken, weil die Regelungen kein Verfallsdatum habe, sie gelten unendlich.