ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Und weiter geht’s - Off Campers ist insolvent

Smalltalk Gruppe
WuG

Re: Und weiter geht’s - Off Campers ist insolvent

Beitrag von WuG »

Steppenwolf hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 13:54
Das jetzt einige Start-ups die Segel streichen, die mit dem Campervan-Vanlife-Hype entstanden sind, ist doch kein Grund, sich um die Reisemobilbranche insgesamt ...
*THUMBS UP* Sehe ich genauso
Da sind einige, ohne echten Background oder Blauäugig, auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und wundern sich nun dass der auch mal anhält.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn man schon bis zum Hals in der Sch....e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Viele Hersteller hatten in den letzten Jahren ihre Kapazitäten vollkommen überzogen ausgebaut, ohne darüber nach zu denken, was die Zukunft bringen wird. Jeder logisch denkenden Mensch wäre drauf gekommen, dass dies nur eine Blase sein kann, weil das dazugehörige Umfeld nicht mitgewachsen ist. Das fängt bei den Stellplätzen an und hört beim Service der Händler noch lange nicht auf. Die Campingplatzpreise schießen in die Höhe und die Anzahl der Stellplätze wächst nur langsam an. Von den Preisen für Reparaturen für unsere Mobile will ich gar nicht reden. Die TÜV-Gebühren sind in einem Jahr um 20% gestiegen und eine Gasprüfung gibt es nur in Deutschland. Die Bürokratie schafft Deutschland ab.

Vor zwei Tagen stand ein Artikel in der Zeitung, dass in der Nähe von uns ein Martiniumzug im Schlossgarten geplant ist, der von einem Reiter mit Pferd angeführt werden soll. Nach unendlichen Verhandlungen hatte man sich geeinigt. Im Anschluss wurde dem Veranstalter eine 68 seitige Zusammenfassung der zu berücksichtigenden Auflagen überreicht. Die Veranstaltung dauert ungefähr eine Stunde. Um die Auflagen zu erfüllen, wird die Zeit bis zur Veranstaltung wahrscheinlich nicht mehr reichen.

Als ich vor 19 Jahren aus der Bundeswehr auf meinen Wunsch ausgeschieden bin, gab es bei der Truppe ein Sprichwort.
Warum brauchen wir 7 lagiges Klopapier.????? Weil man für jeden Sche..dreck 6 Durchschläge braucht. Das Einzige, was sich in diesem Land geändert hat, ist die Anzahl an Durchschlägen, die ist auf jeden Fall nicht gesunken.

Als ich dann mit 63 Jahren als Chef der Verwaltung in einem Unternehmen mit 532 Mitarbeitern ausgeschieden bin, habe ich meinen Nachfolder ein Jahr in 462 Prozesse eingearbeitet, für die er danach verantwortlich war. Davon waren mindestens die Hälfte der deutschen Regelungswut geschuldet. Die waren so unnötig wie ein Kropf. Mein Lieblingsbeispiel war immer die Künstlersozialabgabe, die hat mich immer einen Haufen Zeit gekostet um dann mit einer schlichten 0 beantwortet zu werden.
Man kann ein Land auch zu Tode regeln.

Selbst wenn man Deutschland auflösen würde könnten deutsche Behörden noch locker 100 Jahre weiter arbeiten, denn sie würden es gar nicht merken, weil die Regelungen kein Verfallsdatum habe, sie gelten unendlich.

:Ironie: :Ironie: :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
womocamper

Beitrag von womocamper »

Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

womocamper hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 09:13
So so 🧐
Gruß Roger
WuG

Beitrag von WuG »

womocamper hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 09:13
Und schon wieder einer
:-O Einfach mal den Startbeitrag lesen *YAHOO*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
womocamper

Beitrag von womocamper »

WuG hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 09:55

:-O Einfach mal den Startbeitrag lesen *YAHOO*

*HI*
Wolfgang
Ups, ja mein Gedächnis läßt nach, kommt vom Alter *SCRATCH*

Bei den vielen Pleiten kommt man nicht mehr mit *JOKINGLY*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Um die Hersteller mache ich mir keine Gedanken, die haben die Gewinne der letzen Jahre schön an die Eigner ausgeschüttet, läuft es nicht mehr so dolle, wird eben die Produktion verkleinert. Das Problem liegt bei den Händlern, oder hier in den letzen Wochen eben hautptsächlich bei den Vermietern und danach bei den Händlern.
Kennt man deren individuelle interne Versäumnisse? Nein, also reine Spekulation. Es gehören aber i.d.R. immer mehrere Fehler dazu um ein Unternehmen in die Pleite zu führen, zu schnelles Wachstum, Selbstüberschätzung, falsches Marketing, keine, oder zu wenig Kenntnisse in Betriebswirtschaft.. und...und...und.
Jeder von uns könnte eine Firma aufmachen, wieviele könnten das wirklich gut? Wohl, mangels Erfahrung, nur sehr wenige. Glaubt jemand bei den ganzen Startups, wäre das besser? Nein, da kommen noch mehr Pleiten.
Deshalb nochmal: Leistet beim Wohnmobilkauf einfach keine Anzahlungen, an niemanden!!!!!! Es ist einfach nicht notwendig!.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Das gilt nicht nur für Wohnmobile. Ich habe mir vor einer guten Woche ein neues E-Bike für 5.550€ bestellt. Da sagte mir der Verkäufer, dass Sie 500€ Anzahlung haben wollen. Ich sagte, dass geht aber nur mit einer Bankbürgschaft. Die Lieferzeit ist 4 Monate. Ich sagte Ihm, Ihr habt mein Geld und das noch nicht gelieferte Fahrrad. Er ging nochmal zum Chef und dann war die Anzahlung erledigt, weil ich einen seriösen Eindruck mache. Die haben da 3.000 Fahrräder im Laden stehen, das ist totes Kapital zwischen 3 und 6 Mio €, das muss auch eine Bank finanziert haben. Ich jedenfalls nicht, ich zahle Bar bei Abholung. Den Fahrradhändlern geht es auch nicht besser als den WoMo Händlern, da stehen noch jede Menge Räder aus 2022 rum.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 12:36

Wenn man nicht mehr im Arbeitsprozess ist, kann man doch gut damit leben. Deutsche Aktien verkaufen und das Geld anderweitig in Europa/USA investieren. Läuft doch z.Zt. alles super.
Deutsche Unternehmen sind globale Unternehmen, darum steigt den DAX von Rekord zu Rekord obwohl die Lage hier düster aussieht.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“