Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Franz,
auch wenn OT, mit der Gesundheit haben wir beide GsD keine nennenswerten Probleme, wenn man von den altersbedingten Zipperlein wie Rücken bei mir absieht, weil wir beide seit Jahrzehnten bis heute fast täglich Sport treiben, früher joggen, heute Nordisch Powerwalking.
Meine Frau hat überhaupt keinerlei Probleme, sie ist pumperlgesund.
Wären alle Menschen so gesund wie wir, müßten die Ärzte verhungern.
1 x jährlich gründliche Check ups und weiter gehts.
Ich hoffe, es bleibt so bis zum Ende unserer Tage.
Nun aber bitte zurück zum Threadthema.
auch wenn OT, mit der Gesundheit haben wir beide GsD keine nennenswerten Probleme, wenn man von den altersbedingten Zipperlein wie Rücken bei mir absieht, weil wir beide seit Jahrzehnten bis heute fast täglich Sport treiben, früher joggen, heute Nordisch Powerwalking.
Meine Frau hat überhaupt keinerlei Probleme, sie ist pumperlgesund.
Wären alle Menschen so gesund wie wir, müßten die Ärzte verhungern.
1 x jährlich gründliche Check ups und weiter gehts.
Ich hoffe, es bleibt so bis zum Ende unserer Tage.
Nun aber bitte zurück zum Threadthema.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Na dann mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu eurer Hochzeit.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Habt ihr schon die Uhren umgestellt.
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
- Austragler
Im Wohnmobil stelle ich sie nicht um, sonst erledigt soweit es nicht automatisch erfolgt ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
- WoMoFahrer
Mensch Franz, Du machst mir Angst. Ich bin erst 70 und habe schon ähnliche Gedanken. Ich hoffe noch ein paar Jahre mit dem Motorrad fahren zu könne, allerdings nur ganz kurze Touren. Am 16.10. habe ich vier Stunden das WoMo außen gewaschen, einschließlich Dach. Ich muss zugeben, dass ich mich auf der Leiter auch nicht mehr so sicher gefühlt habe.Austragler hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:30# Peter / Masure
Mich plagen in der Tat ähnliche Gedanken, ich verdränge sie jedoch so lange es möglich ist. In diesem Jahr haben wir 2 Reisen unternommen: Einmal für 2 Wochen nach Thüringen/Sachsen/Brandenburg und ein mal für 3 Wochen in die Normandie, wo wir allerdings nach 2 Wochen abgebrochen haben und uns eine Woche noch an der Mosel erholt haben.
Ich werde im Januar 79 Jahre alt und derzeit kündigen sich bei mir körperliche Probleme an die mich in nächster Zeit wohl ins Krankenhaus treiben werden. Die Wehwehchen nehmen altersbedingt zu. Die Pumpe wieder mal....
Am Womo hätte ich auch einiges zu machen, ich schiebs immer vor mir her, aufs Dach traue ich mich nicht mehr so wirklich.
Ich werde das Mobil Ende der Woche winterfest machen, evtl ein wenig rumpolieren und einwachsen wenn ich es körperlich schaffe.
Aber verkaufen werde ich es vorerst nicht. Was soll ich auch mit dem Verkaufserlös machen ? Ich hab ja alles was ich brauche. Nur an der Gesundheit, da hapert es.
Ich bin froh, dass ich das noch geschafft habe, denn seit dem 22.10. haben meine Frau und ich Corona. Wir fühlen uns sauelend und hoffen, dass es schnell besser wird. wir waren in diesem Jahr ca. 60 Tage mit dem WoMo unterwegs, davon ca. 10 Tage wegen der Vorbereitung und Durchführung einer Wirbelsäulen OP meiner Frau. Eine Woche waren wir am Gardasee, eine Woche in Weimar und Chemnitz und den Rest am Brombachsee.
Ich drücke Dir alle Daumen bei dem was vor Dir liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich wünsche Euch allen gute Besserung,ich werde mein Wohnmobil ende der Woche endgültig einmotten,leergeräumt ist es schon, mal sehen, was nächstes Jahr passiert.Kann sein, das ich nächstes Jahr wieder eine Hüft OP über mich ergehen lassen muss, jetzt fängt die rechte Seite an, Ärger zu machen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Den Kamin gereinigt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
Heute beladen,morgen Wasser füllen
und dann ab nach Spanien für länger
und dann ab nach Spanien für länger
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
-
Blei raus, Lithium rein
Als nächstes noch den Wechselrichter installieren.
Als nächstes noch den Wechselrichter installieren.
Viele liebe Grüße
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Gratulation zum unproblematisch kurzen Batteriewechsel.
Man braucht dazu nicht unbedingt 13 Seiten Forumsdiskussion !
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Austragler
Ich habs auch so gemacht und kann mir bis heute nicht erklären warum es reibungslos funktioniert, nachdem was ich hier alles gelesen habe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich mache schon seit mehr als eine Woche nix am Womo.
Es steht zur Abarbeitung einiger Restpunkte beim Händler. Aber es geht voran.
In einem anderen Thread hatte ich berichtet, dass das Bremspedal sehr weit durchgedrückt werden konnte. Man vermutete bei einer MB Fachwerkstatt, dass Carthago vergessen haben könnte, die dritte Achse im Bremssysten zu entlüften. Boah ey!
Nach der Kontrolle beim Händler mit Unterstützung durch eine örtliche MB Werkstatt erhielt ich die Mitteilung, dass Bremssättel getauscht werden müssten!
Ich habe ja schon viel erlebt in der Fahrzeugtechnik. Durchgescheuerte Bremsleitungen, überhitzte Bremsscheiben, festsitzende Kolben, weiche Bremsscheiben, verkehrt herum eingebaute Beläge (!) usw.
Aber warum müssen die Sättel ausgetauscht werden? Werde ich mal um Erklärung bitten.
Eine entspannte Woche wünsche ich.
Gruß
Heinz
Es steht zur Abarbeitung einiger Restpunkte beim Händler. Aber es geht voran.
In einem anderen Thread hatte ich berichtet, dass das Bremspedal sehr weit durchgedrückt werden konnte. Man vermutete bei einer MB Fachwerkstatt, dass Carthago vergessen haben könnte, die dritte Achse im Bremssysten zu entlüften. Boah ey!
Nach der Kontrolle beim Händler mit Unterstützung durch eine örtliche MB Werkstatt erhielt ich die Mitteilung, dass Bremssättel getauscht werden müssten!
Ich habe ja schon viel erlebt in der Fahrzeugtechnik. Durchgescheuerte Bremsleitungen, überhitzte Bremsscheiben, festsitzende Kolben, weiche Bremsscheiben, verkehrt herum eingebaute Beläge (!) usw.
Aber warum müssen die Sättel ausgetauscht werden? Werde ich mal um Erklärung bitten.
Eine entspannte Woche wünsche ich.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
Steht bei mir auch nächstes Frühjahr auf dem Programm, meine Verbraucherbatterien sind fertig und müssen ersetzt werden.walter7149 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 23:27Gratulation zum unproblematisch kurzen Batteriewechsel.
Man braucht dazu nicht unbedingt 13 Seiten Forumsdiskussion !
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- WoMoFahrer
War bei mir auch kein Problem, alte Batterien raus, neue rein, Micoschalter eingestellt und fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- WoMoFahrer
Seit heute sind meine Frau und ich wieder Corona negativ. Diesmal schon nach 9 Tagen. Beim letzten mal waren es noch 12 Tage. Jetzt müssen wir uns nur noch erholen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich habe heute probeweise den Rollerträger und vor allem die von einer Schlosserei angefertigte Befestigung anbauen lassen, hat alles gepasst.Jetzt ist alles wieder demontiert und geht in die Verzinkerei,die endgültige Montage erfolgt dann im Frühjahr.Danach habe ich das Womo noch vollgetankt,jetzt wird es noch gewaschen und dann hält es Winterschlaf.
Anbei ein paar Aufnahmen der probeweisen Mntage
Anbei ein paar Aufnahmen der probeweisen Mntage
Habe gerade mein Auto bei Fraron abgeholt Victron Cerbo GX u.Victron GX Touch montieren lassen,
Die Vorarbeiten habe ich selbst gemacht, Zwei neue Solarregler (Victron) musste ich mir auch noch gönnen.
Jetzt kann ich sogar durch die ständige Verbindung mit der Euster Connect alle Daten per Handy abrufen, ich
bin erst mal geplättet, von soviel Technik und Möglichkeiten für den täglichen Gebrauch.
Beste Grüße Cash
Die Vorarbeiten habe ich selbst gemacht, Zwei neue Solarregler (Victron) musste ich mir auch noch gönnen.
Jetzt kann ich sogar durch die ständige Verbindung mit der Euster Connect alle Daten per Handy abrufen, ich
bin erst mal geplättet, von soviel Technik und Möglichkeiten für den täglichen Gebrauch.
Beste Grüße Cash
- Austragler
Ich werde heute das Wohnmobil aus der Scheune holen und "winterfest" machen. Eigentlich wollte ich das Anfang nächster Woche tun.
Ein Pärchen das in unserem Mietshaus wohnt hat mich gefragt ob sie Freitag und Samstag die Scheune nutzen dürften um eine größere Fete steigen zu lassen. Es wird eine Art "Hungerbaum" konstruiert und mit irgendwelchen Sachen behängt, eine "Feier zur 7jährigen wilden Ehe". Heiraten tut man ja heutzutage nicht mehr unbedingt. Und christliche Feiertage wie Allerheiligen (morgen) interessieren die jungen Leute ebenfalls nicht.
Zu meiner Zeit gab es das nicht.
Ich werde den Tank meines Mobils mit Luxuswinterdieselkraftstoff von Shell vollmachen, alles Wasser ablassen, die Starterbatterie laden, ein paar Gepäcknetze die ich bei Ebay erstanden habe an den Womogaragentüren befestigen und einiges an unnützem Zeug rausräumen.
Am Sonntag kommt es dann über den Winter wieder in die Scheune. Hoffentlich sind die Partyrückstände weggeräumt. Wobei ich da keine Bedenken habe denn unsere Mieter sind anständige junge Leute.
Ein Pärchen das in unserem Mietshaus wohnt hat mich gefragt ob sie Freitag und Samstag die Scheune nutzen dürften um eine größere Fete steigen zu lassen. Es wird eine Art "Hungerbaum" konstruiert und mit irgendwelchen Sachen behängt, eine "Feier zur 7jährigen wilden Ehe". Heiraten tut man ja heutzutage nicht mehr unbedingt. Und christliche Feiertage wie Allerheiligen (morgen) interessieren die jungen Leute ebenfalls nicht.
Zu meiner Zeit gab es das nicht.
Ich werde den Tank meines Mobils mit Luxuswinterdieselkraftstoff von Shell vollmachen, alles Wasser ablassen, die Starterbatterie laden, ein paar Gepäcknetze die ich bei Ebay erstanden habe an den Womogaragentüren befestigen und einiges an unnützem Zeug rausräumen.
Am Sonntag kommt es dann über den Winter wieder in die Scheune. Hoffentlich sind die Partyrückstände weggeräumt. Wobei ich da keine Bedenken habe denn unsere Mieter sind anständige junge Leute.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Na siehste. Dann müssen sie doch auch gar nicht heiraten. Leasing ist heute viel einfacher.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
Heinz
- Manfred B.
Und leasing kann in so einem Fall sogar günstiger sein!
Ich hab mein Womo umgeparkt. Sonst nix!
Wenn mich Sylvester nicht ein drittes mal mit C bestraft, fahren wir zum Jahreswechsel nochmal weg.
Danach ab ins Winterquartier.
Ich hab mein Womo umgeparkt. Sonst nix!
Wenn mich Sylvester nicht ein drittes mal mit C bestraft, fahren wir zum Jahreswechsel nochmal weg.
Danach ab ins Winterquartier.
Gruß Manfred B.