Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
- Wolfgangwk
- Beiträge: 50
- Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27
Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Hallo zusammen,
beim Reinigen des Daches habe ich diese Risse entdeckt. Frage, wie kann das vernünftig und dauerhaft abgedichtet werden?
Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge.
Grüße aus Bad Wimpfen
Wolfgang
beim Reinigen des Daches habe ich diese Risse entdeckt. Frage, wie kann das vernünftig und dauerhaft abgedichtet werden?
Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge.
Grüße aus Bad Wimpfen
Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Ich würde mit Spiritus reinigen und dann mit Dekaseal abdichten, keine große Sache.Wäre aber interessant, die Ursache dieser Risse festzustellen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Wolfgangwk
- Beiträge: 50
- Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Mein Bekannter mit demselben Mobil hatte die gleichen Probleme. Frankia lehnt Kulanz ab, beschuldigte ihn, da drauf getreten zu sein.
Das halte ich für Blödsinn, an dieser Ecke ist die Gefahr abzurutschen viel zu groß, Ein Austausch der Schale kostete ihn ca. 1200 Euro.
Dekasiel halte ich da für eine günstigere Lösung.
Gruß Wolfgang
Das halte ich für Blödsinn, an dieser Ecke ist die Gefahr abzurutschen viel zu groß, Ein Austausch der Schale kostete ihn ca. 1200 Euro.
Dekasiel halte ich da für eine günstigere Lösung.
Gruß Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Allemal günstiger, ansonsten sollte man es vermeiden auf dem Dach herumzulaufen, muss nicht sein.Mit dem Hydrocleaner geht das bequem von der Leiter aus.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Hallo Wolfgang,
die Risse sind bei meinem A680 Plus, knapp 4,5 Jahre alt, genauso vorhanden.
Das obere Dachabschlussprofil ist durchgehend und muß die Dachecken in 3 Richtungen abdecken. Zusätzlich ist das, so weit ich weiß, ein Einheitsteil, das bei Frankia für mehrere Typen benutzt wird.
Ich vermute mal, daß auch nicht jeder Aufbau dort oben auf den Hundertstel Millimeter gleich ist.
Die 2 Entlastungsfreischnitte, die auf Deinen Fotos zu sehen sind deuten ja schon darauf hin, das man dort werksseitig mit Spannungen rechnet, die mit Sicherheit, gerade unter Temperatureinfluss nicht ohne sind.
Angenommen im Werk wurde bei 20 Grad verklebt, muß das Teil im Betrieb vor Kunde von minus 15 Grad im Winter bis 50 Grad unter Sonneneinstrahlung im Sommer funktionieren.
Wenn Du noch innerhalb der 2 Jahre bist, kannst Du es ja bei Deinem Händler machen lassen, der wird aber mit ziemlicher Sicherheit nichts anderes, als das von Arno vorgeschlagene machen:
Reinigen, entfetten und mit Dekaseal abdichten.
Ich habe mir dazu eine Kartusche Dekaseal 1512 weiss besorgt, war aber bisher "zu faul" zum machen.
Schönen Abend noch, Rüdiger
die Risse sind bei meinem A680 Plus, knapp 4,5 Jahre alt, genauso vorhanden.
Das obere Dachabschlussprofil ist durchgehend und muß die Dachecken in 3 Richtungen abdecken. Zusätzlich ist das, so weit ich weiß, ein Einheitsteil, das bei Frankia für mehrere Typen benutzt wird.
Ich vermute mal, daß auch nicht jeder Aufbau dort oben auf den Hundertstel Millimeter gleich ist.
Die 2 Entlastungsfreischnitte, die auf Deinen Fotos zu sehen sind deuten ja schon darauf hin, das man dort werksseitig mit Spannungen rechnet, die mit Sicherheit, gerade unter Temperatureinfluss nicht ohne sind.
Angenommen im Werk wurde bei 20 Grad verklebt, muß das Teil im Betrieb vor Kunde von minus 15 Grad im Winter bis 50 Grad unter Sonneneinstrahlung im Sommer funktionieren.
Wenn Du noch innerhalb der 2 Jahre bist, kannst Du es ja bei Deinem Händler machen lassen, der wird aber mit ziemlicher Sicherheit nichts anderes, als das von Arno vorgeschlagene machen:
Reinigen, entfetten und mit Dekaseal abdichten.
Ich habe mir dazu eine Kartusche Dekaseal 1512 weiss besorgt, war aber bisher "zu faul" zum machen.
Schönen Abend noch, Rüdiger
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Waren die Risse bei Deinem Bekannten so viel stärker ausgeprägt?
Für 1.200 Euro hätte ich einen Gutachter eingeschaltet.
Die Begründung der Ablehnung ist ein "Lacher vor dem Herrn", wundert mich aber ehrlich gesagt nicht.
Für 1.200 Euro hätte ich einen Gutachter eingeschaltet.
Die Begründung der Ablehnung ist ein "Lacher vor dem Herrn", wundert mich aber ehrlich gesagt nicht.
- Hundefreund
- Beiträge: 107
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Du meinst jetzt aber nicht das 8936? Das dichtet nur, wenn es mechanisch zwischen zwei Komponenten zusammengepresst wird. Bestes Beispiel Dachluken und Fenster. Ich würde einen Kleber wie Sikaflex 221 oder vergleichbares nehmen. Klebt und dichtet z.B. Und für feine Risse reicht vermutlich Captain Tolleys Riss und Leckfüller Link Oder auch 3M Hochleistungs-Dichtband Link
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Servus Wolfgang,
erstmal das Gute vorweg.
Du musst nicht abdichten, es kommt kein Wasser ins Mobil.
Die verklebte Womo Wand liegt unter der Verkleidung.
Den Riss kann man mit Modellbau Material in den Griff bekommen.
Glaube hier gab es schon einen Bericht von nem Eura mit Rissen im Fender.
Da wurde die notwendige Vorgehensweise gut erklärt.
erstmal das Gute vorweg.
Du musst nicht abdichten, es kommt kein Wasser ins Mobil.
Die verklebte Womo Wand liegt unter der Verkleidung.
Den Riss kann man mit Modellbau Material in den Griff bekommen.
Glaube hier gab es schon einen Bericht von nem Eura mit Rissen im Fender.
Da wurde die notwendige Vorgehensweise gut erklärt.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- Wolfgangwk
- Beiträge: 50
- Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Servus Rübi, er meinte daß es ähnlich ausgeschaut hat wie auf meinen Bilder. Ich selbst habe es nicht gesehen.
Grüße Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Hallo,
wäre es nicht sinnvoll nach dem Reinigen und vor dem Auftrag des Mittels, an den Rissenden eine 1-2 mm Bohrung zu setzen?
Gruß Rolf
wäre es nicht sinnvoll nach dem Reinigen und vor dem Auftrag des Mittels, an den Rissenden eine 1-2 mm Bohrung zu setzen?
Gruß Rolf
Re: Risse an der Verschalung des Daches zur Heckwand, Frankia T 7400
Hallo zusammen,
Rissenden aufbohren um weiterreissen zu vermeiden, würde ich persönlich nicht machen.
Begründung: Anzahl der Risse und der Gedanke, daß das Fahrzeug ja sicherlich noch einige Jahre in der Dichtigkeitsgarantie ist.
Billy hat ja schon weiter oben erwähnt, das es kein für die Dichtigkeit relevantes Bauteil ist, ABER...
sollte irgendwo in der Nähe der betroffenen Stellen mal aus anderen Gründen ein wirkliches Dichtigkeitsproblem auftreten, gibt man dem Garantiegeber (mit selbst gebohrten Löchern), leicht einen "Elfmeter".
Die "phantasievolle" Begründung einer Ablehnung von Gewährleistungs-/Kulanzanfragen, hat Wolfgang's genannter Frankiakollege ja schon erlebt.
Wenn Du unsicher bist, ob die Risse noch wandern, kannst Du auch mit einem Filzstift das Rissende markieren und erst mal ein Stück PU-Folie draufkleben. So wird der Feuchtigkeitseintritt und Frostprobleme verhindert und Du kannst das ganze noch weiter beobachten.
Meine Risse "stehen" übrigens seit 2 Jahren!
Viele Grüsse Rüdiger
Rissenden aufbohren um weiterreissen zu vermeiden, würde ich persönlich nicht machen.
Begründung: Anzahl der Risse und der Gedanke, daß das Fahrzeug ja sicherlich noch einige Jahre in der Dichtigkeitsgarantie ist.
Billy hat ja schon weiter oben erwähnt, das es kein für die Dichtigkeit relevantes Bauteil ist, ABER...
sollte irgendwo in der Nähe der betroffenen Stellen mal aus anderen Gründen ein wirkliches Dichtigkeitsproblem auftreten, gibt man dem Garantiegeber (mit selbst gebohrten Löchern), leicht einen "Elfmeter".
Die "phantasievolle" Begründung einer Ablehnung von Gewährleistungs-/Kulanzanfragen, hat Wolfgang's genannter Frankiakollege ja schon erlebt.
Wenn Du unsicher bist, ob die Risse noch wandern, kannst Du auch mit einem Filzstift das Rissende markieren und erst mal ein Stück PU-Folie draufkleben. So wird der Feuchtigkeitseintritt und Frostprobleme verhindert und Du kannst das ganze noch weiter beobachten.
Meine Risse "stehen" übrigens seit 2 Jahren!
Viele Grüsse Rüdiger