"In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
"In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
"In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur" Quelle
Ich kann mir ja vieles vorstellen, aber ist das nicht schwer übertrieben? Selbst die Hälfte fände ich sehr heftig. Ist das Beispiel Maybach oder ist die Zeit an mir vorbei gelaufen?
Was nimmt eure Werkstätte so pro Stunde?
Ich kann mir ja vieles vorstellen, aber ist das nicht schwer übertrieben? Selbst die Hälfte fände ich sehr heftig. Ist das Beispiel Maybach oder ist die Zeit an mir vorbei gelaufen?
Was nimmt eure Werkstätte so pro Stunde?
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Dagegen sind die 150,- € pro Stunde, die die Dethleffs-Servicewerkstatt in Isny aufruft geradezu günstig, wie wir wieder einmal in der vergangenen Woche erfahren durften.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Na ja, die gut aussehenden Damen im Glaspalast die Kaffee ausschenken und Kekse verteilen wollen bezahlt werden,
Was bekommt der Mechaniker 18-20 € ?
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Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Meine Werkstatt nimmt 86.- EUR / Std. und liefert dafür eine erstklassige Arbeit ab.raidy hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 18:24"In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur" Quelle
Ich kann mir ja vieles vorstellen, aber ist das nicht schwer übertrieben? Selbst die Hälfte fände ich sehr heftig. Ist das Beispiel Maybach oder ist die Zeit an mir vorbei gelaufen?
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Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Das Todesglöckchen der WoMobranche fängt so langsam an zu läuten. Wenn ein Arbeitstag in der Werkstatt 3.200 Euro kosten soll, ist ja schon ein mittlerer Karosserieschaden ein Totalschaden. Wenn sich solche Preise durchsetzen wir der Verkauf bald auf null sinken. Eine Branche schafft sich ab.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Moin
Was den Versicherungen noch zu schaffen macht sind die Preise für Karosserieteile (Stichwort Designschutz ; https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... ignschutz/ ).
Für Karosseriearbeiten hatten die aber einen Aufschlag von etwa 37% und Lack war noch etwas teurer.
Land Rover (Hamburg) im Herbst 2024: 230€ für Wartungen; Elektro und Karosserie um die 10% teurer; der Preis steht so seit knapp 2 Jahren auf den Rechnungen .
400€ dürfte ein recht spezieller Fall sein.
Gruß
K.R.
Für die Beseitigung eines Versicherungsschadens, das sind also immer irgendwelche Unfälle oder ggf. mal leichte Brandschäden. Das weicht dann sowieso schon ein wenig vom Wartungslohn ab.raidy hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 18:24"In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Was den Versicherungen noch zu schaffen macht sind die Preise für Karosserieteile (Stichwort Designschutz ; https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... ignschutz/ ).
Fiat (Hamburger Umland) im Frühjahr 2024: 118,50€ inkl. MwSt.Was nimmt eure Werkstätte so pro Stunde?
Für Karosseriearbeiten hatten die aber einen Aufschlag von etwa 37% und Lack war noch etwas teurer.
Land Rover (Hamburg) im Herbst 2024: 230€ für Wartungen; Elektro und Karosserie um die 10% teurer; der Preis steht so seit knapp 2 Jahren auf den Rechnungen .
400€ dürfte ein recht spezieller Fall sein.
Gruß
K.R.
Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Mein Versicherungsmensch hatte die hohen Kosten bei Elektro Fahrzeugen angesprochen. Da sprach er auch von 300-400 €.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Ein Hauptgrund der Versicherungen, die Beiträge exorbitant zu erhöhen, gestiegene Lohn und Materialkosten.Bin mal gespannt auf meine neue Beitragsrechnung bei RMV.
Gruß Arno
Gruß Arno
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Hallo,
ABER:
hier in Stuttgart lockt man mit 20,- Euro für einen KFZ-Mechaniker mit Gesellenbrief
niemand hinterm Ofen vor.
Und heute bietet man - um den KfZ - Mechaniker zu halten - z.Bsp. ein „Diensthandy“ an,
dass natürlich auch privat genutzt werden kann. Oder man least einen Smart für
kleines Geld, oder, oder, oder.
Und dann darf natürlich nicht vergessen werden, dass die Rechnungsbeträge auch
dafür dienen müssen um Steuern, Abgaben, soziale Aufgaben der Firma (Sponsoring
der örtlichen Fußball-Mannschaft etc.) zu bezahlen.
Und dann kommt 2 mal im Jahr der Außendienst - Mitarbeiter des Fahrzeugherstellers
vorbei und hat einen Koffer mit Spezialwerkzeig dabei, dann man als Firma dann „ganz
günstig“ für hohe 4-stellige Beträge kaufen darf. Ganz abgesehen, dass einen Vertrags-
Werkstatt auch dafür bezahlen darf, dass sie Vertragswerkstatt bleibt.
Und dann ist ja der KfZ-Mechaniker auch mal krank, hat Urlaub, oder ist auf Fortbildung
Schulung oder im Erziehungsurlaub oder freigestellt wegen Schwangerschaft.
Und jetzt fallen mir noch 100 Ausgaben des Autohauses ein, um die der Inhaber ni ht
herum kommt.
Also wer denkt, dass die Differenz zwischen der Rechnung und dem Stundenlohn komplett
auf das private Girokonto des Geschäftsführers fliest, der hat irgendwas in BWL und unser Gesellschaft nicht verstanden.
WoMo NK19
Tariflohn dürfte so ca.20,50 Euro sein.womocamper hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 18:48Na ja, die gut aussehenden Damen im Glaspalast die Kaffee ausschenken und Kekse verteilen wollen bezahlt werden,
Was bekommt der Mechaniker 18-20 € ?
ABER:
hier in Stuttgart lockt man mit 20,- Euro für einen KFZ-Mechaniker mit Gesellenbrief
niemand hinterm Ofen vor.
Und heute bietet man - um den KfZ - Mechaniker zu halten - z.Bsp. ein „Diensthandy“ an,
dass natürlich auch privat genutzt werden kann. Oder man least einen Smart für
kleines Geld, oder, oder, oder.
Und dann darf natürlich nicht vergessen werden, dass die Rechnungsbeträge auch
dafür dienen müssen um Steuern, Abgaben, soziale Aufgaben der Firma (Sponsoring
der örtlichen Fußball-Mannschaft etc.) zu bezahlen.
Und dann kommt 2 mal im Jahr der Außendienst - Mitarbeiter des Fahrzeugherstellers
vorbei und hat einen Koffer mit Spezialwerkzeig dabei, dann man als Firma dann „ganz
günstig“ für hohe 4-stellige Beträge kaufen darf. Ganz abgesehen, dass einen Vertrags-
Werkstatt auch dafür bezahlen darf, dass sie Vertragswerkstatt bleibt.
Und dann ist ja der KfZ-Mechaniker auch mal krank, hat Urlaub, oder ist auf Fortbildung
Schulung oder im Erziehungsurlaub oder freigestellt wegen Schwangerschaft.
Und jetzt fallen mir noch 100 Ausgaben des Autohauses ein, um die der Inhaber ni ht
herum kommt.
Also wer denkt, dass die Differenz zwischen der Rechnung und dem Stundenlohn komplett
auf das private Girokonto des Geschäftsführers fliest, der hat irgendwas in BWL und unser Gesellschaft nicht verstanden.
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
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- Weitreisender
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Fahrt doch mal zum TüV oder Dekra, da kostet die KFZ Prüfung ca 150 Taler, dauert 15 Minuten sind €600,- / Stunde, noch besser wird´s beim Roller, kostet €88,- dauerte letztens ca 5- 6 Minuten, sind dann locker 700 - 800 Taler pro Stunde , waren die nicht gemeinnützig
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
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- WoMoFahrer
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
150€ war der Preis letztes Jahr. War gerade wieder dort. Neuer Preis 184€ für keine 20 Min Arbeit sind dann auch fast 600€ für die Stunde.Weitreisender hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 21:53Fahrt doch mal zum TüV oder Dekra, da kostet die KFZ Prüfung ca 150 Taler, dauert 15 Minuten sind €600,- / Stunde, noch besser wird´s beim Roller, kostet €88,- dauerte letztens ca 5- 6 Minuten, sind dann locker 700 - 800 Taler pro Stunde , waren die nicht gemeinnützig
Mit freundlichen Grüßen
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- Austragler
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Wenn ich so etwas lese schwillt mir der Kamm.womocamper hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 18:48Na ja, die gut aussehenden Damen im Glaspalast die Kaffee ausschenken und Kekse verteilen wollen bezahlt werden,
Was bekommt der Mechaniker 18-20 € ?
Was haben schön gestaltete Verkaufsräume mit der Werkstatt und deren Kostengefüge zu tun ?
Nichts, aber schon garnichts !
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Joah, und das alle 12 Monate wenn man ein Mobil mit mehr als 3500 Kilo Gesamtgewicht hat.WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 07:35150€ war der Preis letztes Jahr. War gerade wieder dort. Neuer Preis 184€ für keine 20 Min Arbeit sind dann auch fast 600€ für die Stunde.
In meinem Fall prüfte eine Dame mein Mobil. Als erstes wollte sie mir eine Gesprüfung unterjubeln.
Ja, die lass ich schon mal machen, aber nicht beim TÜV, ihr seid zu teuer.
Die vorderen Bremsklötze sind auch grenzwertig !
Ich war vor kurzem in der Werkstatt und habe einen Wartungsdienst durchführen lassen, mit der Ansage man solle die Bremsklötze anschauen und wenn nötig erneuern. Die Werkstatt ist der Ansicht dass sie es bestimmt noch 10000 Kilometer tun.
Wenigstens muß man sich nicht mehr alles von diesem Verein gefallen lassen.
Im Fall "meiner" TÜV-Stelle merke ich folgendes an:
Früher waren dort mehrere Mitarbeiter tätig, eine Dame an der Annahme und zwei bis drei Prüfer. Nun tut eine einzige Person dort Dienst, für Annahme und Prüfung. Wartezeiten gibt es nicht weil kaum noch jemand kommt.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich erzählte einem Prüfer den ich schon lange kenne: Meine Söhne und ich waren mit 14 Fahrzeugen regelmäßig bei euch zur Prüfung. Meine Söhne kommen nicht mehr, sie fahren zur GTÜ-Station, eure siebengescheite Dame hat einen meiner Söhne schikaniert. Und sollte die, wenn ich das nächste mal mit dem Wohnmobil komme, wieder da sein drehe ich um und fahre auch zur GTÜ.
Betretenes Schweigen.
Jeder Kfz.-Meister der selber eine Werkstatt betreibt hätte sich schon längst Gedanken gemacht und reagiert wenn reihenweise Kunden ausbleiben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Entschuldige, wußte nicht das die Damen ehrenamtlich arbeiten, Kaffe und Kekse sind SpendenAustragler hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 09:03
Wenn ich so etwas lese schwillt mir der Kamm.
Was haben schön gestaltete Verkaufsräume mit der Werkstatt und deren Kostengefüge zu tun ?
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Gruss Dieter
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Aber natürlich haben sie das, Franz! Jegliche Kosten, die nicht direkt einem Kunden zugeordnet werden können, müssen selbstverständlich über einen Schlüssel umgelegt werden. Das ist ja auch korrekt.Austragler hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 09:03Was haben schön gestaltete Verkaufsräume mit der Werkstatt und deren Kostengefüge zu tun ?
Nichts, aber schon garnichts !
Neben dem "Wasserkopf" sind es eben noch Positionen wie Gebäude bis Kekse, die irgendwie bezahlt werden müssen. Firmen, die das alles nicht haben, können günstiger arbeiten. Auch ok.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Die Rede ist hier doch von Werkstattkosten, nicht von Verkaufsräumen aka "Glaspalästen" in denen Kaffee und Kekse angeboten werden, oder ?
Aber gut, vielleicht habe ich in 32 Jahren Tätigkeit im Autogeschäft was versäumt.
Mich haben, als mir die Verantwortung fürs Gebrauchtwagengeschäft übertragen wurde, die Kosten meines Bereichs zu interessieren gehabt, nicht die Werkstattkosten, bzw. diese insofern dass anfallende Kosten für Reparaturen an Gebrauchtfahrzeugen an die GW-Abteilung verrechnet wurden. Der Autoaufbereiter der auf 400-Euro-Basis beschäftigt war belastete natürlich die Kostenstelle der GW-Abteilung. Und wenn der Meister von diesem Mann Kundenfahrzeuge reinigen ließ hats geknallt, nicht nur einmal....
Der Meister war für das Funktionieren der Werkstatt zuständig, ich war für das Funktionieren der GW-Abteilung zuständig. Letzteres fand natürlich teilweise im Glaspalast statt.
Ich habe jedoch niemals erlebt dass Autos in Glaspalästen repariert worden sind. Und die kekseverteilenden und kaffeeausschenkenden Damen hatten übrigens auch andere Aufgaben zu erfüllen.
Aber gut, vielleicht habe ich in 32 Jahren Tätigkeit im Autogeschäft was versäumt.
Mich haben, als mir die Verantwortung fürs Gebrauchtwagengeschäft übertragen wurde, die Kosten meines Bereichs zu interessieren gehabt, nicht die Werkstattkosten, bzw. diese insofern dass anfallende Kosten für Reparaturen an Gebrauchtfahrzeugen an die GW-Abteilung verrechnet wurden. Der Autoaufbereiter der auf 400-Euro-Basis beschäftigt war belastete natürlich die Kostenstelle der GW-Abteilung. Und wenn der Meister von diesem Mann Kundenfahrzeuge reinigen ließ hats geknallt, nicht nur einmal....
Der Meister war für das Funktionieren der Werkstatt zuständig, ich war für das Funktionieren der GW-Abteilung zuständig. Letzteres fand natürlich teilweise im Glaspalast statt.
Ich habe jedoch niemals erlebt dass Autos in Glaspalästen repariert worden sind. Und die kekseverteilenden und kaffeeausschenkenden Damen hatten übrigens auch andere Aufgaben zu erfüllen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Bietet die nicht gleich die Abnahme mit an?
Gruß
Paul
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130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Im Raum Stuttgart ca. 25-30€, darunter rennt dir das gute Personal weg. Quelle
Gruß Georg
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Der Titel bezieht sich auf die verlangten € pro Stunde Reparatur!Austragler hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 10:48Die Rede ist hier doch von Werkstattkosten, nicht von Verkaufsräumen aka "Glaspalästen" in denen Kaffee und Kekse angeboten werden, oder ?
Und da ein Autohaus im Gesamten rentabel sein muss werden natürlich Alle entstehenden Kosten - letztlich - auf den Kunden verteilt.
Der letztendlich anzuwendende Verteilungsschlüssel ist gar nicht so interessant, fest steht aber, dass auch die Kosten für im Autohaus arbeitende Damen zu einem Teil auf alle Kostenstellen verteilt werden - Auch auf die Werkstatt.
Natürlich auch die Kosten der Herren
Wolfgang
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Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"
Nun jetzt schlägt die Stunde des Kunden.WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 07:35150€ war der Preis letztes Jahr. War gerade wieder dort. Neuer Preis 184€ für keine 20 Min Arbeit sind dann auch fast 600€ für die Stunde.
Es gibt an Prüforgas ausser TÜV und Dekra auch noch andere!
Zum Beispiel GTÜ oder Küs.
Bei der GTÜ habe ich in diesem Jahr für die HU eines unserer Vermiet Wohnmobile übersichtliche
128 € brutto bezahlt.
Heisst, selber schuld wer dafür 184 € bezahlt!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
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