"In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"

Smalltalk Gruppe
Austragler

Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"

Beitrag von Austragler »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 10:53
Austragler hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 09:23
kurzem in der Werkstatt
Bietet die nicht gleich die Abnahme mit an?
Doch, ich habe jedoch den Zeitraum voll ausgenutzt und beim Werkstatttermin war es noch zu früh.
Bei den Preisen verschenke ich keinen Monat, im Gegenteil, ich überziehe um 2 Monate.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Nikolena

Re: "In der Spitze verlangen einige Werkstätten 400 Euro pro Stunde für eine Reparatur"

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 10:48
Aber gut, vielleicht habe ich in 32 Jahren Tätigkeit im Autogeschäft was versäumt.
Das kann schon sein :Ironie:

Hier gehts doch um die Gemeinkosten, die selbstverständlich auf alle Kunden umgelegt werden. Mit der Profitabilität Deiner Abteilung oder der Werkstatt hat das nichts zu tun.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Austragler

Beitrag von Austragler »

WuG hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 11:23
Der Titel bezieht sich auf die verlangten € pro Stunde Reparatur!
Nach Stunden rechnet übrigens keine Werkstatt mehr ab, man spricht von Leistungspreisen, es werden immer AW ausgewiesen, damit kann man dem Kunden viel leichter Sand in die Augen streuen was die Stundensätze angeht. Es vereinfacht allerdings das Abrechnen für die Werkstatt und die Kontrolle der Mechaniker enorm. Der Mechaniker weiß genau wie lange er für bestimmte Arbeiten brauchen darf. Wenn man die AW auf die Zeit umrechnet gibt es durchaus Werkstätten die auf "Stundensätze" von mehreren hundert Euros kommen. Gute Mechaniker unterbieten die vorgegebenen Zeiten locker.
Und wenn eine Versicherung zum Zahlen verdonnert werden kann dann wird richtig hingelangt.Siehe meinen Beitrag mit der Delle in der Beifahrertür. Dellendoktor knapp 700 Euro, Lackierbetrieb fast deren 1400, "ohne Rechnung" ..... Nein, das darf ich eigentlich nicht schreiben...jedenfalls nicht mal die Hälfte.
Bin gespannt wie lange die Versicherungen sich das noch gefallen lassen.

Aber nochmal: Werkstätten in denen es kostenlos Kekse und Kaffee gibt sind deswegen nicht alle zu teuer.
Die Gesamtleistung muß stimmen, die Vorgaben der Hersteller müssen erfüllt werden, gut funktionierendes Controling ist unabdingbar, sowohl in der Werkstatt wie auch im Verkauf und in der Verwaltung. Ohne Verwaltung (Wasserkopf) geht es halt nicht. Und unterm Strich muß natürlich für den Unternehmer was übrigbleiben, das ist der Sinn eines jeden Geschäfts, auch wenn viele Leute das nicht verstehen wollen in unserer Neidgesellschaft. Wenn eine Werkstatt 70 Euro je Stunde verrechnet dann ist das keine caritative Leistung, da ist etwas faul.
Ich hatte im GW-Geschäft ein Werbebudget, innerhalb dessen konnte ich tun und lassen was ich wollte, darin sind natürlich auch die Kosten für Kekse und Kaffee enthalten.
Mit der Schaltung von Werbeanzeigen bzw. Gebrauchtwagenangebote war übrigens eine Zeitlang eine Agentur beauftragt. Ich habe das dann selber in die Hand genommen und 50% der Kosten eingespart.
Damit konnten dann Unmengen Kaffee und Kekse gekauft werden....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper

Beitrag von womocamper »

Es lohnt sich wieder einen Jung Oltimer zu kaufen.
Wo man alles selber machen kann, ohne zig Steuergeräte.
Bei einen Elektroproblem brauch man nur eine Prüflampe und Schraubendreher.

Ich kann auf den ganzen Assistenz Gedöse verzichten *SCRATCH*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Vielen Dank für den Tipp mit den anderen Prüforganisationen ich bin dem Irrtum aufgesessen, dass die Preise dafür überall die selben sind. Na dann tschüss beim TÜV.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Carsten W.

Beitrag von Carsten W. »

400 € reiner Stundenlohn kann ich mir nur schwer vorstellen eigentlich gar nicht.
Das wäre Preiswucherei.
Da muss mehr Leistung dahinter sein.

Fahren seit 17 Jahren Womo, verschiedene Werkstätten im In und Ausland.
So was nie erlebt, nur normale Std Sätze max. 130 €

Was eher mal vorkommt ist, Beispiel: "um da ran zukommen muss der Kühlschrank ausgebaut werden" obwohl das nicht erforderlich ist.
Da wird denn eher mehr abgerechnet als richtig wäre.

Sonst nur positive Erfahrungen gemacht, ausser das mal einer gehuddelt hat...
Beste Grüsse Carsten

somewhere - sometime - someway
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Austragler hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 11:39

Bei den Preisen verschenke ich keinen Monat, im Gegenteil, ich überziehe um 2 Monate.
Soweit mir bekannt geht das nicht mehr. Wenn du 2 Monate überziehst ist der nächste Termin wieder in 22 Monaten. Du gehst also auf den Monat der Erstzulassung zurück.
WuG

Beitrag von WuG »

Die Rückdatierung wurde imo wieder aufgehoben.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ebent:
halbes jahr für 25 ocken, 60 tage für lau!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Austragler

Beitrag von Austragler »

Eine ganz einfache Rechnung was man mit einer legalen Überziehung spart (für Pfennigfuchser):
Für mein Mobil musste ich € 184,- zahlen, macht pro Monat€ 15,33.
Zieht man es auf 14 Monate sind es noch € 13,14 je Monat.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich war TÜV-mäßig im August fällig.
Da mache ich Termin Anfang Oktober.
Alle 2 Jahre 2 Monate gespart sind 8% Rabatt.
Bin froh, das ich nicht jährlich prüfen lassen muss.
Habe 128 Euro bezahlt, brutto inkl. ASU beim TÜV Nord (in Bayern).
Wernher

Beitrag von Wernher »

Versuch macht kluch! Aber nicht reicher, weil die TÜV-Intervalle nicht mehr gestreckt werden können.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nochmal:
geklebt wird der monat der tatsächlichen hu.
alte plakette sagt 11/24, du gehst aber erst 02/25, dann gips auch die plakette 02/27 (3,5t) bzw 02/26 (>3,5 t).
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Ich habe meinen HU Temin einmalig sogar vorgezogen, um aus der (hoffentlich immer) schönen Reisezeit herauszukommen.
März ist jetzt ein guter Termin für mich und dann Werkstatt mit HU.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Cash

Beitrag von Cash »

Hallo Dieter ,
habe mein Feuerzeug auch weggeschmissen brauche das moderne Zeug nicht, habe jetzt wieder Feuerstein und Zunder! Welches Gedöse willst Du mit einem Stromprüfer bei einem Auto Bj,2024 reparieren?? *CRAZY*
Beste Grüße Cash
Masure49

Beitrag von Masure49 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 19:57
nochmal:
geklebt wird der monat der tatsächlichen hu.
alte plakette sagt 11/24, du gehst aber erst 02/25, dann gips auch die plakette 02/27 (3,5t) bzw 02/26 (>3,5 t).
Genau so ist es, so war es jetzt auch bei unserem Dethleffs.
TÜV fällig im 9.2024.
TÜV/ASU gemacht 10.2024,
nächster TÜV/ASU Termin 10.2025
Für ca. 20 Minuten Arbeit incl. Stempel und Bescheinigung 184, -€.
Gasprüfung bis 2026 wurde schon im Frühjahr von Dethleffs im Werk erledigt incl. neuer Duocontroll, Eisex, Crashsensor und 2 neuen Schläuchen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Luppo hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 19:20
Ich war TÜV-mäßig im August fällig.
Da mache ich Termin Anfang Oktober.
Alle 2 Jahre 2 Monate gespart sind 8% Rabatt.
Bin froh, das ich nicht jährlich prüfen lassen muss.
Habe 128 Euro bezahlt, brutto inkl. ASU beim TÜV Nord (in Bayern).
OT: Bei einem Jahr Frist sind es schon 16,7%, echtes Schnäppchen. Nach exakt 7 Jahren hat man quasi einmal FreiTÜV gehabt.
Viele Grüße
Dietmar
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Evtl. Mängel weitere 2 Monate zu ignorieren käme für mich nicht in Frage. Die Prüfungen sind nicht umsonst turnusmäßig angesetzt.
Wegen den paar gesparten Kröten,? na ich weiß nicht.
Die Karenz ist sicher fürs Versäumnis und nicht zum wissentlich, methodischen Geldsparen gedacht. Das wäre dann Missbrauch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Nikolena hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 07:08
Evtl. Mängel weitere 2 Monate zu ignorieren käme für mich nicht in Frage. Die Prüfungen sind nicht umsonst turnusmäßig angesetzt.
Wegen den paar gesparten Kröten,? na ich weiß nicht.
Die Karenz ist sicher fürs Versäumnis und nicht zum wissentlich, methodischen Geldsparen gedacht. Das wäre dann Missbrauch.
Darfst du halten wie du magst.
Meine Meinung:
Die 1-Jahres Frist für Mobile >3,5To ist reine Schikane, deshalb wird jede Möglichkeit ausgenutzt die Frist soweit zu verlängern wie möglich.
Und einmal TÜV gespart sind nicht paar Kröten sondern mittlerweile ~200 Ocken, kannste sehr lecker Essen gehen, ist mir lieber. Oder ich gebe es meinen Kindern oder oder oder. Nur nicht dem TÜV.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“