Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

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RüBi
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#101

Beitrag von RüBi »

Hallo zusammen, ich muß gestehen, auch mir hat das 9HP48 Thema schon manche Stunde Schlaf gekostet!
Ich entschuldige mich auch schon mal vorab für die Länge meines Beitrags!!
Ich habe bisher 54.000 km (Frankia A680, Duc7, 160 PS, COC Fiat: 01.2020, 4,5to) mit dem Ding gefahren und bin von der Funktion eigentlich nach wie vor begeistert.
Bei den 54.000 Kilometern waren viele hohe Alpen- und Pyräneenpässe mit teils 2.600M dabei. Geschont habe ich den Duc dabei eigentlich nie.
Persönliche "Eigenarten", die ich allerdings pflege, sind:
-Start/Stop wird direkt nach jedem Start deaktiviert. (Mein hoffentlich gesunder Menschenverstand läßt mich an einer Baustellenampel, Bahnübergang etc. auch ohne Softwarehilfe den Motor ausmachen)
-Tempomatbenutzung selten (zu viel hin- und her Schalterei des Getriebes)
-Bergauf- und Abfahrten mit engen Serpentinen fast immer im Powermodus (Schaltpunkte passen besser)
-Nie ECO-Modus (Motor wirkt spürbar gequält)

Bei spätestens 60.000 werde ich das Getriebe spülen lassen.

Auch ich bin fleißiger Mitleser im Ducatoforum und habe als "Motor- und Getriebelaie", dank der, meiner Meinung nach, sehr kompetenten Ausführungen von "tommo" schon einiges über die Blackbox 9HP48 lernen dürfen.
Was ich nicht verstehe, warum wird bei der Ursachensuche nicht mehr auf die Unterschiede zwischen 2,2er (DUC8, 9) und 2,3 (DUC7) eingegangen.
Leistung und Drehmoment haben sich nicht geändert, das Getriebe ist zumindest Hardwaremäßig auch dasselbe.
Der Motor ist allerdings komplett anders, der 2,3er mal vor ewigen Zeiten von Iveco als Nutzfahrzeugmotor entwickelt, auf der anderen Seite, der 2,2er einst als PKW-Motor entwickelt und nun mit einigen Änderungen in ein Nutzfahrzeug implementiert.
Ein für mich sofort ins Auge springender Unterschied ist die Lage des Abgastrakts. Der 2,3er hinten Richtung Spritzwand, der 2,2er vorn Richtung Kühlergrill.
Sehr schön kann man dies im Ducatoforum, im auf Seite 47 verlinkten Video (Getriebespülung DUC8 in Oldenburg) ab Minute 2:29 bis 2:50 sehen.
Das Abgasrohr beim DUC8 wird unter bzw. zwischen Motor und Wandler nach hinten geführt. Keine Ahnung was da an Temperaturen entsteht? Wenn ich allerdings meinen Wandler schnellstmöglich erwärmen möchte, ist die Position sicherlich top.
Und gelernt habe ich ja mittlerweile, das der Wandler getriebeseitig das Bauteil ist, in dem im Fahrbetrieb die meiste Hitze erzeugt wird.
Wenn Ihr dagegen unter den DUC7 drunter schaut, seht Ihr an der Stelle gar nichts vom Abgasrohr, das geht nämlich von der Motorrückseite direkt nach hinten weg.
Ja, ich weiss, es gibt einen Getriebeölkühler, der ab Temperatur x zugeschaltet wird, aber wo sitzen die Sensoren dafür?
Interessant wäre es zu wissen, wo der Mercedes Sprinter mit dem 9HP48 seinen Abgasstrang hat? Ich konnte das auf den Fotos im Netz nicht sicher deuten.
Viele Grüsse Rüdiger
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Berchumer
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#102

Beitrag von Berchumer »

Endlich mal jemand der das ganze vernünftig analysiert . Ich frage mich immer wieder welches kranke Hirn den 2,2 l Motor für den Ducato vorgesehen hat .
Bei unseren 2,3 l Duc 7 läuft alles und mit dem 2,2 l Motor fängt das Theater an .
Um kosten zu sparen haben einige Ingenieure und Manager Fiat einen Bärendienst erwiesen . So lange immer nur der Umsatz zählt und nicht die Zufriedenheit der Kunden wird sowas leider immer passieren. Leider sind immer die Kunden die Leidtragenden weil ein Konzern macht daraus eine steuerliche Abschreibung.😉
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
MWF
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#103

Beitrag von MWF »

Hallo Bert,

wir haben einen 12 Monate alten Ducato, 180PS mit dem 9 Gang Automaten. Im Juni 2024 erster Getriebeschaden, Diagnose: Metallspäne im Getriebe. Hat kaum Motorleistung zugelassen. Ein AT-Getriebe wurde auf Garantie eingebaut. Oktober 2024, wieder Panne mit Getriebeschaden. Matallspäne im Getriebeöl. Wir warten jetzt auf die Lieferbarkeit eines neuen Getriebes. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Die spannende Frage: Das "neue" 8-Gang Automatikgetriebe wird wohl aufgrund der Fahrzeugzulassung (Homologation) nicht eingebaut werden. Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand ob die AT-Getriebe einen veränderten Entwicklungsstand haben? Wenn nein, sollten wir dagegen bei FIAT vorgehen.
Übrigens, die Kundenbetreuung wie auch die Pannenhilfe ist unterirdisch bei FIAT. Unsere Erfahrung. Rufen nicht zurück, arbeiten nicht zusammen, zeigen kein Verständnis.
Gruß, Mathias
sahra85
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#104

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
nach dem zweiten Getriebeschaden könnte man das Fzg. Rückabwickeln.

Gruß Rolf
RüBi
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#105

Beitrag von RüBi »

Hallo Mathias,
wahrscheinlich wurden beim ersten Getriebewechsel, Schläuche und Ölkühler nicht mit gewechselt?!
Das darin vorhandene, mit Spänen verschmutzte Altöl, hat dann innerhalb kürzester Zeit das 2. Getriebe gekillt.
Viele Grüsse Rüdiger
PS: Im Ducatoforum gibt's eine Geschädigtenliste zu dem Thema und reichlich Informationen.
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SaJu
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#106

Beitrag von SaJu »

MWF hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:12
Hallo Bert,

wir haben einen 12 Monate alten Ducato, 180PS mit dem 9 Gang Automaten. Im Juni 2024 erster Getriebeschaden, Diagnose: Metallspäne im Getriebe. Hat kaum Motorleistung zugelassen. Ein AT-Getriebe wurde auf Garantie eingebaut. Oktober 2024, wieder Panne mit Getriebeschaden. Matallspäne im Getriebeöl. Wir warten jetzt auf die Lieferbarkeit eines neuen Getriebes. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Die spannende Frage: Das "neue" 8-Gang Automatikgetriebe wird wohl aufgrund der Fahrzeugzulassung (Homologation) nicht eingebaut werden. Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand ob die AT-Getriebe einen veränderten Entwicklungsstand haben? Wenn nein, sollten wir dagegen bei FIAT vorgehen.
Übrigens, die Kundenbetreuung wie auch die Pannenhilfe ist unterirdisch bei FIAT. Unsere Erfahrung. Rufen nicht zurück, arbeiten nicht zusammen, zeigen kein Verständnis.
Gruß, Mathias
Schau mal ins Ducato Forum. Da wird das Thema intensiv diskutiert und Fälle gesammelt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
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Cybersoft
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#107

Beitrag von Cybersoft »

sahra85 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:30
Hallo,
nach dem zweiten Getriebeschaden könnte man das Fzg. Rückabwickeln.
Wird aber vermutlich nicht ohne Gerichtsverfahren klappen, da braucht man Geduld, Nerven und natürlich auch das Geld zu ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
cm1706
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#108

Beitrag von cm1706 »

Mein Kasten Neufahrzeug (Zulassung 15.08.2022) Ducato 2,2 Diesel, 180 PS, 9-Gang-Automatik hatte Januar 2024 das erste Mal eine Fehlermeldung wegen des Getriebes (Transmission überprüfen + Getriebeöl zu heiß). Außerdem bemerkten wir teilweise einen Leistungsverlust an Steigungen. Im Rahmen der 1. Inspektion – Kilometerstand ca. 42.000 km – wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen und lt. Servicebericht Getriebeöl nachgefüllt. Danach lief das Fahrzeug einwandfrei bis Anfang Mai 2024. Bei 56.446 km trat der gleiche Fehler erneut auf. Aufgefallen ist auch der erhöhte Verbrauch von ca. 9-10 l/100 km auf 15-18 l/100 km. Das Fahrzeug ging am 03.05.24 wieder für ca. 10 Tage in die Werkstatt. Danach funktionierte es wieder ohne Probleme. Im Rahmen der Garantie wurden die Arbeiten nicht berechnet.

Auf einer großen Tour nach Portugal, bei 64.295 km, wieder die gleiche Fehlermeldung und keine Fahrleistung, teilweise bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Am 29.06.2024 habe ich in der Nähe von Ronda (Spanien) den Fiat Camper-Service informiert und das Fahrzeug wurde durch einen spanischen Abschleppdienst abgeholt und zu einer Fiat-Professional-Werkstatt in Malaga transportiert. Ich war 4 Tage in einem Hotel in Spanien und bin dann zurück nach Deutschland geflogen. Am 26.07.2024 habe ich die Überführung des unreparierten Fahrzeugs durch den ADAC nach Mannheim zu meiner Fiat-Werkstatt veranlasst weil die Werkstatt in Malaga keine Zeit (Lust) hatte. Das Fahrzeug ist bis heute (29.10.2024) Mangels Ersatzteilen nicht repariert.
Dateianhänge
20240629_163432.jpg
dodo66
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Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#109

Beitrag von dodo66 »

Wenn ich das lese, ich bin froh 150ps aus 2;3 L mit passendem Schalter zu haben,der 2,2l ist eben ein gepimpter PKW Motor , das nächste wird wieder ein 3l Iveco sein am besten 6-10 jh alt mit wenig km. Obwohl oft genörgelt über Agile hatte ich auf 110tkm bei 180tkm Gesamtlaufleistung nie Probleme
Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen
Lg
Olly
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