Truma Heizung - Kondenswasserablauf erlaubt ?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Cybersoft

Re: Truma Heizung - Kondenswasserablauf erlaubt ?

Beitrag von Cybersoft »

ja mach mal ein Strömungsprofil wo da was verringert werden soll .... Ich bin raus ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Leute, es geht doch nur um Wassertropfen.
Macht mal die Hose lockerer.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ossi

Beitrag von Ossi »

Unser Händler hat uns gesagt, dass bei Starkregen mit diesem Zubehörteil Wasser in die Heizung laufen könnte. Inzwischen gibt es bei unserem Händler so ein Ding mit Genehmigung von Truma. Obs stimmt???
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 18:40
ja mach mal ein Strömungsprofil wo da was verringert werden soll .... Ich bin raus ...

ca.50% des Ringspaltes sind reduziert

20241029_182428289_iOS.jpg
Saludos Christian

Bild
Luppo

Beitrag von Luppo »

Und der Ringspalt wurde ganz sicher mit 200% gestaltet. Passt dann immer noch.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Luppo hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 19:43
Und der Ringspalt wurde ganz sicher mit 200% gestaltet. Passt dann immer noch.
Gut möglich, könnte ja sein das die Zuluft im Winter vereist *JOKINGLY* , aber Truma wird sich diesen Schuh nicht anziehen.
Saludos Christian

Bild
Luppo

Beitrag von Luppo »

Doraemon hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 20:02
aber Truma wird sich diesen Schuh nicht anziehen.
Werden sie sicher nicht tun und das verstehe ich. Warum für etwas Verantwortung übernehmen an dem man nichts verdient?
Es wäre ein einfaches, den Schnüdel gleich serienmäßig mit anzubauen.
Traurig, diese Fehlkonstruktion.
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Luppo hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 20:25
Traurig, diese Fehlkonstruktion.
...vom Hersteller, gilt für Truma und Alde, die selbst nicht mal inder Lage sind, wenigstens funktionierende
Bastlerlösungen zu optimieren und dann selbst anzubieten !

Genauso traurig ist, das im Forum seitenlang darüber diskutiert wird, ohne das mal jemand die Suchfunktion
benutzt, wo es schon mal alles durchgekaut wurde und sogar Lösungen zu finden sind, wo kein Gasprüfer
mehr meckern kann.

Ich hatte für mich, am ehemaligen Frankia eine kostenlose DYS-Lösung gefunden, zig Jahre angebaut und
nie hat ein Gasprüfer das bemängelt.
Jetzt für den Carver hab ich auch eine für mich optimale Lösung gefunden, die der Gasprüfer auch nicht
bemängeln konnte.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Mein Kondenswasserabweiser wurde auch noch nie moniert. Er ist auch nicht fest montiert, sondern nur eingehängt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Wernher

Beitrag von Wernher »

walter7149 hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 21:31
...
Jetzt für den Carver hab ich auch eine für mich optimale Lösung gefunden, die der Gasprüfer auch nicht
bemängeln konnte.
Ich frage mich gerade, wer bei einer Dieselheizung über so einen Abweiser meckern könnte. Der Gasprüfer kann es nicht sein.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
VolkerDU

Beitrag von VolkerDU »

Äh, nur mal eine bescheidene Frage zwischendurch:

Was ist denn mit einer Elektroheizung? Da muss doch der verbrauchte Strom auch irgendwo hin....

...und wech
Allzeit gute Fahrt

Volker

Pössl Summit Prime 640
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Schwimmbutz

Beitrag von Schwimmbutz »

VolkerDU hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 08:00
Äh, nur mal eine bescheidene Frage zwischendurch:

Was ist denn mit einer Elektroheizung? Da muss doch der verbrauchte Strom auch irgendwo hin....

...und wech
Der geht den gleichen Weg wie das Licht.
Das ist ja auch nicht einfach weg, sondern im Kühlschrank.
Beweisführung: Mach da mal Nachts die Tür auf ;)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Auch der zweite große Campingzubehörhändler hat sich heute gemeldet. Dieser hat sich selbst an Truma gewendet und folgende Antwort erhalten:

hier die Antwort von Truma!

Guten Tag Herr …..

Das Abgassystem ist Bestandteil der Betriebserlaubnis, ebenso wie es bei einem PKW ist.
Hier darf keine Veränderung ohne Prüfung und Freigabe des Herstellers durchgeführt werden.
Solch eine Freigabe unsererseits existiert nicht, selbst für den Seitenwandkamindeckel unserer Tochterfirma Alde, der solch eine Nase zum Abtropfen aufweist.

Dieses hat vor allem technische Hintergründe, weil zum einen Kondensat in das Kaminrohr tropfen kann, was dort zu einer Blockade führt.
Ebenso wird durch solche Zubehörteile direkt am Kamin der Verbrennungsluft-Zugang verkleinert. Dieses kann zu Fehlermeldungen durch mangelnde Brennerversorgung mit Sauerstoff führen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

….

Ich hab dann nochmal auf den Verkauf dieser Teile hingewiesen…und als Antwort erhalten, dass die Montage/Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt!

Und nun bin Ich raus aus dem Thema. Mich hat im Grunde nur interessiert, wie der Hersteller Truma reagiert und wie die Zubehörhändler mit der Aussage von Truma umgehen.
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Jürgen hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 13:09
Auch der zweite große Campingzubehörhändler hat sich heute gemeldet. Dieser hat sich selbst an Truma gewendet und folgende Antwort erhalten:

hier die Antwort von Truma!

Guten Tag Herr …..

Das Abgassystem ist Bestandteil der Betriebserlaubnis, ebenso wie es bei einem PKW ist.
Hier darf keine Veränderung ohne Prüfung und Freigabe des Herstellers durchgeführt werden.
Solch eine Freigabe unsererseits existiert nicht, selbst für den Seitenwandkamindeckel unserer Tochterfirma Alde, der solch eine Nase zum Abtropfen aufweist.

Dieses hat vor allem technische Hintergründe, weil zum einen Kondensat in das Kaminrohr tropfen kann, was dort zu einer Blockade führt.
Ebenso wird durch solche Zubehörteile direkt am Kamin der Verbrennungsluft-Zugang verkleinert. Dieses kann zu Fehlermeldungen durch mangelnde Brennerversorgung mit Sauerstoff führen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

….

Ich hab dann nochmal auf den Verkauf dieser Teile hingewiesen…und als Antwort erhalten, dass die Montage/Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt!

Und nun bin Ich raus aus dem Thema. Mich hat im Grunde nur interessiert, wie der Hersteller Truma reagiert und wie die Zubehörhändler mit der Aussage von Truma umgehen.

Vielen Dank für Deine Zeit und Deinen Einsatz, Jürgen. *DRINK*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Cash

Beitrag von Cash »

Meine Frau hat Chatgpt auf Ihrem Rechner, wenn Du die entsprechenden Parameter eingibst, ähnelt das sehr
stark der Anwort von Truma. Aber wer hat denn eine andere Antwort erwartet? Hatte vorher eine Truma.
jetzt eine Alde, beide Heizungen in Insgesamt 7 Jahren, trotz Kondenswasserablauf keine Probieme! Die sitzen
auf einem sehr hohen Ross. Die deutsche Autoindustrie zeigt gerade wozu das führen kann. :mrgreen:
Beste Grüße Cash
Wernher

Beitrag von Wernher »

Jürgen hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 13:09
...
...
Darauf reagieren vor allem Dieselheizungen sehr feinfühlig, wie mir der Truma-Techniker sagte. Er hat mir davon dringend abgeraten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Also ich habe einen Schraubenzieher dabei und wenn jemand was bemängelt kommt der Ablauf kurz ab und nach dem tüv wieder dran und fertig .😏😉immer dat gedöns mit den Regulierungen 😂
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Roadie

Beitrag von Roadie »

Jürgen hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 11:09
Ich hab mir mal die Mühe gemacht Truma anzuschreiben!
Truma hat doch schon 2021 dazu was auf ihrer Webseite geschrieben...

Truma Serviceblog: Vorsicht bei Zubehör aus dem 3D Drucker

Dennoch interessiert mich die Antwort von Truma.

EDIT: Wurde im Verlauf des Threads bereits erwähnt.

Meine Gedanken zu Truma:
- kein Interesse auf Kundenwünsche/ - Bedürfnisse eizugehen, bzw. Dinge fertig zu stellen, Fehler zu beheben...
- siehe Kondenswasserablauf
- siehe Truma iNetX
- siehe fehlende 12V Stabilisierung am Eingang
- siehe Temperatursensor (ungenau, und einfach zu beheben)
- siehe fehlende Temperaturanzeige CPplus,...
- ...
Grüße,
Marcus
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

@ Roadie

Versuche einen Kontakt zum AD Außendienst von Truma zu bekommen. Die meisten haben ein Ohr für Probleme so wenigstens meine Erfahrung.

Ich hatte z.B. Kontakt wegen der Platzierung des Temperatursensors über der Tür und damit an einer eigentlich falschen Position. Heute ist mir bekannt das es am Womo Hersteller liegt und durch Insiderwissen ist bekannt geworden, daß die Designer ]:-> :kgw *STOP* den Platz so festgelegt hatten bzw. haben.

Mittlerweile ist der Sensor auf einer Höhe von ca. 70cm montiert.
Cash

Beitrag von Cash »

in Kroatien viel meine Truma Klimaanlage nach einem Gewitter aus, auch bei zwei weiteren Nachbarn war dies der Fall, einzig der Nachbar mit einer Dometic Klima meldete kein Ausfall. Nach etwas Suche im Internet kam ich auf die Ursache. Bei Unterspannung im Stromnetz (Gewitter) fliegt eine Feinsicherung auf der Steuerungsplatine der Klimaanlage! Kein Wort in der Betriebsanleitung geschweige denn eine Feinsicherung beigelegt, hätte auch nichts gebracht, denn zum Wechseln der Sicherung benötigt man Uhrmacherwerkzeug
Torx t10 als Schraubendreher. Mail an Truma: Das haben wir extra so gemacht, dass niemand an einer 230V
Anlage arbeitet, für die Zukunft werden wir uns vieleicht eine andere Lösung ins Auge fassen. Das bedeutet
für den Austausch einer Sicherung (9ct) locker 230€ fällig!! Wenn ich die Zeit noch rechne, die ich verbringe mit Software Proplemen der I net Box oder die Levelcontrol neu anzumelden, ist Truma eine sehr kundenorientierte Firma. :Ironie:
Wenn ich hier aber mache Beiträge lese komme ich auf meinen ersten Post zurück Deutschland entwickelt sich immer mehr zu einen Volk von Korinthenkackern !*YAHOO* im übrigen halte ich es wie Cybersoft ich bin
dann mal raus!
Beste Grüß Cash
Antworten

Zurück zu „Technik“