Radmuttern locker
Radmuttern locker
Vor 4 Wochen ließ ich Ganzjahresreifen aufziehen.
Brav nach 40 km mit 180 Nm die Schrauben nachgezogen.
Heute auf dem Rückweg von Kroatien und einem wunderbaren Essen in einem Landgasthof Nähe München wollte ich die letzten Kilometer zum Übernachtungsplatz angehen.
Bei der Auffahrt auf die Autobahn fällt mit ein rumpeln an der Vorderachse ab 60-70 kmh auf. Sogar am Lenkrad war es leicht zu spüren.
Beim Lastwechsel (Kurve/abbremsen/beschleunigen) wurde das Geräusch stärker.
Ich bin sofort wieder abgefahren und habe die Räder kontrolliert. Nichts festzustellen, Räder fest auf der Nabe, kein Stein oder Nagel, keine Beule oder Ablösungen.
Ich habe den ADAC gerufen. Nach einer Stunde war der nette Mitarbeiter vor Ort.
Kurz später war klar, dass sich vorne links 2(!) Schrauben gelöst hatten, eine von beiden bereits mehrere Umdrehungen.
Das Problem konnte natürlich gelöst werden. Alles wieder gut.
Prüft ihr regelmäßig die Radschrauben während der Laufzeit? Ich meine nicht das nachziehen nach dem Wechsel, das ist obligatorisch.
Sowas ist mir noch nie passiert. Ich möchte fast meinen, da hat einer im Urlaub nachgeholfen. Wir waren viel unterwegs und nicht am Fahrzeug. Aber warum soll das jedermann tun. Unwahrscheinlich.
Ich war jedenfalls ordentlich erschrocken. Was hätte da auf der Autobahn passieren können.
Brav nach 40 km mit 180 Nm die Schrauben nachgezogen.
Heute auf dem Rückweg von Kroatien und einem wunderbaren Essen in einem Landgasthof Nähe München wollte ich die letzten Kilometer zum Übernachtungsplatz angehen.
Bei der Auffahrt auf die Autobahn fällt mit ein rumpeln an der Vorderachse ab 60-70 kmh auf. Sogar am Lenkrad war es leicht zu spüren.
Beim Lastwechsel (Kurve/abbremsen/beschleunigen) wurde das Geräusch stärker.
Ich bin sofort wieder abgefahren und habe die Räder kontrolliert. Nichts festzustellen, Räder fest auf der Nabe, kein Stein oder Nagel, keine Beule oder Ablösungen.
Ich habe den ADAC gerufen. Nach einer Stunde war der nette Mitarbeiter vor Ort.
Kurz später war klar, dass sich vorne links 2(!) Schrauben gelöst hatten, eine von beiden bereits mehrere Umdrehungen.
Das Problem konnte natürlich gelöst werden. Alles wieder gut.
Prüft ihr regelmäßig die Radschrauben während der Laufzeit? Ich meine nicht das nachziehen nach dem Wechsel, das ist obligatorisch.
Sowas ist mir noch nie passiert. Ich möchte fast meinen, da hat einer im Urlaub nachgeholfen. Wir waren viel unterwegs und nicht am Fahrzeug. Aber warum soll das jedermann tun. Unwahrscheinlich.
Ich war jedenfalls ordentlich erschrocken. Was hätte da auf der Autobahn passieren können.
Re: Radmuttern locker
Ich prüfe in unregelmäßigen Abständen. Drehmomentschlüssel und Verlängerung mit aufgesteckter Nuss liegen immer griffbereit parat.
Gruß
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!
Jürgen
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Re: Radmuttern locker
Heutzutage stellt sich leider die Frage: gelöst oder handangelegt worden. Man sollte aber wirklich dem einzigen Kontakt zur Straße mehr Aufmerksamkeit schenken.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
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Re: Radmuttern locker
Hatte in den letzten knapp 60 Jahren noch nie das Problem, weder bei PKWs noch bei den 2 Wohnmobilen .
Es soll aber auch Menschen geben, die aus Neid, Missgunst oder gelegentlicher Verärgerung solche Sachen machen.
Wenn man manchmal sieht, wo und wie sich manche Wohnmobilisten unterwegs "benehmen" bzw. parken.
In einem anderen Forum hatte mal ein User berichtet, dass ihm fast ein ganzes Jahr lang immer wieder mal Reifen an seinem Wohnmobil zerstochen worden sind. Er stand wohl in einer engen Straße vor seinem Haus bzw. vor Nachbarhäusern und die Nachbarn hatten täglich ihre liebe Not, an seinem Wohnmobil vorbei zu kommen.
Der oder die Täter wurden nie geschnappt.
Als er dann sein Wohnmobil woanders abgestellt hat, hörte der für ihn teure Terror auf.
Es soll aber auch Menschen geben, die aus Neid, Missgunst oder gelegentlicher Verärgerung solche Sachen machen.
Wenn man manchmal sieht, wo und wie sich manche Wohnmobilisten unterwegs "benehmen" bzw. parken.
In einem anderen Forum hatte mal ein User berichtet, dass ihm fast ein ganzes Jahr lang immer wieder mal Reifen an seinem Wohnmobil zerstochen worden sind. Er stand wohl in einer engen Straße vor seinem Haus bzw. vor Nachbarhäusern und die Nachbarn hatten täglich ihre liebe Not, an seinem Wohnmobil vorbei zu kommen.
Der oder die Täter wurden nie geschnappt.
Als er dann sein Wohnmobil woanders abgestellt hat, hörte der für ihn teure Terror auf.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
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- Rubberduck
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Re: Radmuttern locker
Ein ergänzender Tipp: Radschrauben sollten nach dem vierten oder fünften Radwechsel erneuert werden- und vor allem die Kontaktflächen der Räder an der Bremse gründlich reinigen und die Radschrauben oder Muttern festziehen wenn das Rad noch entlastet - also noch angehoben - ist
x Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
(Karl Valentin Zitat)
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- Weitreisender
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Re: Radmuttern locker
Nach meiner Meinung kann da eigentlich nur manipuliert worden sein. Es sei denn es war doch nicht richtig angezogen, Drehmomentschlüssel falsch eingestellt? 80Nm statt 180Nm?
Wenn ein Rad mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde, löst sich das von alleine nichts mehr.
Gruß
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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
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- CamperReini
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Re: Radmuttern locker
Hallo,
mein Reifenhändler zieht nach erfolgter Montage mit dem Drehmomentschlüssel noch mal alle Radmuttern nach. Dabei steht das Fahrzeug auf den Rädern. Er sagt, dass ich nach ca. 1.000km noch mal zum Nachziehen kommen soll. Ich habe noch nie Probleme danach gehabt.
Grüße aus der Eifel
mein Reifenhändler zieht nach erfolgter Montage mit dem Drehmomentschlüssel noch mal alle Radmuttern nach. Dabei steht das Fahrzeug auf den Rädern. Er sagt, dass ich nach ca. 1.000km noch mal zum Nachziehen kommen soll. Ich habe noch nie Probleme danach gehabt.
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- Rubberduck
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Re: Radmuttern locker
Letztendlich haftet er für seine Arbeit. Das ist in vielen Betrieben der Standard was aber nicht heißt das man es nicht anders machen kannCamperReini hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 09:55Hallo,
mein Reifenhändler zieht nach erfolgter Montage mit dem Drehmomentschlüssel noch mal alle Radmuttern nach. Dabei steht das Fahrzeug auf den Rädern. Er sagt, dass ich nach ca. 1.000km noch mal zum Nachziehen kommen soll. Ich habe noch nie Probleme danach gehabt.
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Re: Radmuttern locker
Da haben welche drann rumgefummelt.
Von allein währen alle lose, nicht nur zwei.
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Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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Re: Radmuttern locker
Hallo,
Was mir nicht verständlich erscheint.
Wenn 2 von 5 Schrauben locker sind, sind 3 noch fest. Wie soll da ein rumpeln entstehen.
Oder waren alle Schrauben locker,
LG Horst
Was mir nicht verständlich erscheint.
Wenn 2 von 5 Schrauben locker sind, sind 3 noch fest. Wie soll da ein rumpeln entstehen.
Oder waren alle Schrauben locker,
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Re: Radmuttern locker
So war es bei mir. ATU bei Berlin hatte einen neuen Reifen montiert und alle Fünfe waren lose.hwhenke hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 12:08Wie soll da ein rumpeln entstehen.
Oder waren alle Schrauben locker,
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Radmuttern locker
Der gelbe Mann meinte, es waren 2 Schrauben locker, beide bereits zum drehen mit der Hand! Die wären also demnächst abgefallen.
Im Augenblick des Anziehens stand ich nicht daneben. Gut möglich, dass die anderen 3 auch ein wenig locker waren.
Jedenfalls nur das Rad vorne links, bei den anderen stand ich daneben und der Schlüssel hat sofort geknackt.
Das Drehmoment war beim nachziehen garantiert richtig eingestellt, für 180 Nm muss man ja eine Weile drehen.
Allerdings bin ich zwischen Wechsel und nachziehen nur 40 km gefahren.
Im Augenblick des Anziehens stand ich nicht daneben. Gut möglich, dass die anderen 3 auch ein wenig locker waren.
Jedenfalls nur das Rad vorne links, bei den anderen stand ich daneben und der Schlüssel hat sofort geknackt.
Das Drehmoment war beim nachziehen garantiert richtig eingestellt, für 180 Nm muss man ja eine Weile drehen.
Allerdings bin ich zwischen Wechsel und nachziehen nur 40 km gefahren.
Re: Radmuttern locker
In 20 Jahren waren bei mir noch nie Radmuttern locker.
Ich wechsle an zwei Fahrzeugen Sommer Winterräder und fahre nach ca. 50km immer zum "nachknacken".
Noch nie waren Schrauben locker bei der Kontrolle.
Der Monteur hat bei Dir schlicht vergessen diese Schrauben überhaupt anzuziehen - meine Meinung.
Beste Gruesse Bernd
Ich wechsle an zwei Fahrzeugen Sommer Winterräder und fahre nach ca. 50km immer zum "nachknacken".
Noch nie waren Schrauben locker bei der Kontrolle.
Der Monteur hat bei Dir schlicht vergessen diese Schrauben überhaupt anzuziehen - meine Meinung.
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Strange so many choose to be stupid
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Re: Radmuttern locker
Das hatten wir vor einigen Jahren an einem der Linienbusse hinten links, das äußere Rad des Zwillings machte sich selbständig und landete in einem Getreidefeld, zum Glück ohne ein anderes Fahrzeug zu treffen.Es wurde nie geklärt,wie es dazu gekommen war.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Rubberduck
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Re: Radmuttern locker
Deswegen verwendet man seit Jahren Radschrauben Indikatoren und der Fahrer kann jederzeit sehen ob sich eine der Radschrauben dreht und ihre Position ändert
x Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
(Karl Valentin Zitat)
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Re: Radmuttern locker
Es gab Zeiten wo auf der linken Seite Radschrauben ein Linksgewinde hatten.
Da konnten sich keine Radschrauben oder Muttern selbst lösen.
Da konnten sich keine Radschrauben oder Muttern selbst lösen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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Re: Radmuttern locker
Nein, ich habe doch nachgezogen mit 180 Nm. Zu dem Zeitpunkt waren alle ordnungsgemäß fest.Luxman hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 16:35In 20 Jahren waren bei mir noch nie Radmuttern locker.
Ich wechsle an zwei Fahrzeugen Sommer Winterräder und fahre nach ca. 50km immer zum "nachknacken".
Noch nie waren Schrauben locker bei der Kontrolle.
Der Monteur hat bei Dir schlicht vergessen diese Schrauben überhaupt anzuziehen - meine Meinung.
Beste Gruesse Bernd
Ja, es bleibt die Befürchtung, da hat ein böser Bub rumgespielt.
Wir waren an einem Tag freigestanden und wenig am Mobil. Es war in der Nähe des Strandes, eine Schotterfläche. Später gesellte sich noch ein Österreicher dazu.
Vielleicht hat das einem Einheimischen nicht gepasst. Es war zwar die Seite zur vorbeiführenden Straße hin, aber wenn er sein Fahrzeug vor meins stellt, sieht keiner was. Wir werden es nie erfahren.
Es soll aber für andere ein Warnsignal sein. Die Idee mit der Markierung ist nicht schlecht.
- walter7149
- Beiträge: 5336
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Radmuttern locker
Da mußt du aber schon sehr alt sein.womocamper hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 19:23Es gab Zeiten wo auf der linken Seite Radschrauben ein Linksgewinde hatten.
Da konnten sich keine Radschrauben oder Muttern selbst lösen.
Das gabs noch nicht mal im ehemaligen Sozialismus.
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Grüße von Walter aus Selbu
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