Wenn Du nix zum Kondenswasserablauf der Truma Heizung
beizutragen hast, ist das schon ok.
Wer TX10 als Uhrmacherwerkzeug bezeichnet, sollte lieber auch zum Leichtmittel wechseln einen Elektriker rufen :D TX8 - TX30 ist ziemlicher Standart ;)
Wie ist das zu beheben?
Die Temperatursteuerung ist bei der "Truma" etwas ungenau.
Ich hab es wie dein Platznachbar gemacht und direkt was ordentliches von Dometic verbaut ;) Aber ab nächstem Jahr kommen ja bei Truma auch Inverter Klimaanlagen, vielleicht gibt das ja was.
Uwe hat ein etwas "andere" Variante beschrieben.
Danke für den Hinweis - bei mir ist er mitten im Raum (wind- und zgluftgeschützt) montiert. Wenn ich die Daten aus der Truma ausgelesen und mit der eingestellten Temperatur vergleichen habe, hatte ich immer so um die 3° Differenz.Sprinterteufel hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 14:00@ Roadie
Versuche einen Kontakt zum AD Außendienst von Truma zu bekommen. Die meisten haben ein Ohr für Probleme so wenigstens meine Erfahrung.
Ich hatte z.B. Kontakt wegen der Platzierung des Temperatursensors über der Tür und damit an einer eigentlich falschen Position. Heute ist mir bekannt das es am Womo Hersteller liegt und durch Insiderwissen ist bekannt geworden, daß die Designer den Platz so festgelegt hatten bzw. haben.
Mittlerweile ist der Sensor auf einer Höhe von ca. 70cm montiert.
Das ist mir zu kompliziert. Auch verstehe ich nicht, wie man damit die Temperatursteuerung verbessern, genauer, feinfühliger machen könnte. Bei mir werden bis mindestens 2 Grad höher aufgeheizt und erst nach Abfall um 4 bis 5 Grad wieder nachgeheizt. Der Temperaturfühler ist an der Küchenfront eingebaut, aber nicht vorn an der Schiebetür gegenüber der Sitzbank, sondern vorm Bad.biauwe hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 21:05Die Temperatursteuerung ist bei der "Truma" etwas ungenau.
Nun wird die Reglung über den Fensterkontakt geschalten.
Trumagebläse auf "LOW" und die Sonoffsteuerung auf die gewünschte Raumtemperatur eingestellt. https://www.unki2010.de/sonoff.htm
21,5°C Fensterkontakt auf Gas aus
21,4°C Fensterkontakt zu Gas an
Das Trumagebläse läuft die ganze Zeit weiter.
Die Drahtbrücke vom Fensterkontakt wird immer dann geöffnet, wenn die Temperatur größer als der Sollwert ist und geschlossen, wen er kleiner ist.
Deinen Beitrag habe ich übersehen. Ich wollte den Sensor in der Küche etwas versetzen, aber offenbar ist nicht nur der Standort, sondern auch die Bauform dessen Problem. Den werde ich mir besorgen.Roadie hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2024, 10:17Uwe hat ein etwas "andere" Variante beschrieben.
Der einfachere Weg ist es:
- entwender den Sensor etwas aus der Wand zu ziehen (ca 2-3 cm)
- einen alternativen Sensor montieren (externer Link zu campingshop-24.de)
Da gibt es noch eine Variante, welche äußerlich gleich aussieht für die Alde Compact 3010, 3020 und 3030, die anstatt 9,90€, 31,49€ kosten sollKLICK......Cybersoft hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2024, 03:24Muss man halt einen Alde Kaminschild nehmen, da scheint es ja dann zu gehen
https://www.campingwagner.de/product_in ... nfo/p30099
Hatte ich gestern an einem Camper gesehen und musste Mal googlen, schon komisch dass der Hersteller Alde das anbietet, explizit auch für Truma.
(Aber ist ja eine Holding, Firma)
Das hat nie jemand geschrieben, also bleib doch Bitte sachlich.