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Radmuttern locker

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
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Manfred B.
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Re: Radmuttern locker

#21

Beitrag von Manfred B. »

Linksgewinde an Radmuttern an einem LLKW hatte ich in meinem Betrieb auch mal.
Kann aber nicht mehr sagen welcher Hersteller dies war.
Wir wunderten uns zuerst dass wir die Muttern auf einer Seite nicht öffnen konnten.
Bei genauer Betrachtung haben wir dann die Linksgewinde entdeckt.
Mein Mechaniker und ich waren da auch verwundert das es dies noch gab.
Gruß Manfred B.
Bevaube
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Re: Radmuttern locker

#22

Beitrag von Bevaube »

Linksgewinde genauso wie Feingewinde an Radschrauben kenne ich aus meiner Lehrzeit in den Siebzigern. Meist kamen die Fahrzeuge aus England oder hauptsächlich USA.

Gruss, Beat.
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jagstcamp-widdern
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Re: Radmuttern locker

#23

Beitrag von jagstcamp-widdern »

als (immer noch) alfa romeo milano fan hatte ich davon etliche.
heute nur noch 2 giulia nuova 1600, beide ez 74.
und - selbstverstänlich haben alle "richtigen" alfas auf der linken seite linksgewinde!
richtig bedeutet: dohc - motor + weber vergaser, in milano gebaut, heckantrieb und/oder transaxle.
ich glaube, das war bis mitte der 80er so...
https://www.afl-ricambi.de/Radmutter-Li ... ia-105/115
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
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Capricorn
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Re: Radmuttern locker

#24

Beitrag von Capricorn »

Dieses Thema hab ich mal einem Kunden "zum Besten gegeben"

Er hatte überhaupt kein Vertrauen, hatte schon -3- meiner besten Berater völlig entnervt und landete letztendlich bei mir - es war extrem schwierig, überhaupt akzeptierte Argumente zu finden.

So wie ich halt bin, habe ich dann auf einmal gesagt:

Wie sie mir grad erklärt haben, kommen sie direkt von der Garage nach einem Reifenwechsel.
Wissen sie genau, WER ihre Reifen montiert hat? Nicht dass es zuletzt der Lehrling war und sie diesem, ohne alles persönlich nachgeprüft haben IHR LEBEN anvertrauen? - Es könnte ja sein, dass er die Schrauben nicht richtig angezogen hat......

Mir vertrauen sie nicht ihr Leben an, sondern "nur" ihr Geld - sie werden in Zukunft vom Chef persönlich beraten und können persönlich alles nochmal durchlesen, durchrechnen, kontrollieren und überdenken

Ich vergiss sein Gesicht nie mehr... es war der Schlüssel zu einer sehr schönen, vertrauensvollen Beziehung.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

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FWB Group
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Re: Radmuttern locker

#25

Beitrag von FWB Group »

Radmuttern locker hatte ich bisher nur einmal. Auf einer albanischen Strasse im Dunkelen fehlten
urplötzlich ca. 3 m Asphalt. Dort bin ich mit Schmackes drübergefahren.

Es rauschte kurz, dann ein Knall, ich setzte wieder auf und kurz darauf Rumpeln in der Lenkung.
2 Schrauben lose, 3 fest.

Passiert manchmal bei Alurädern, wenn es durch Räderwechsel an einem Rad zu einem Grad kommt.
Ihr wisst ja Kegelbund und Kugelbund.....
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
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Hans 7151
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Re: Radmuttern locker

#26

Beitrag von Hans 7151 »

Ich verstehe nicht was bei 2 lockeren Schrauben und 3 festen Schrauben rumpeln soll.

Grüße Hans
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Hans 7151
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Re: Radmuttern locker

#27

Beitrag von Hans 7151 »

Rubberduck hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 09:40
Ein ergänzender Tipp: Radschrauben sollten nach dem vierten oder fünften Radwechsel erneuert werden- und vor allem die Kontaktflächen der Räder an der Bremse gründlich reinigen und die Radschrauben oder Muttern festziehen wenn das Rad noch entlastet - also noch angehoben - ist
Das ( Schraubenwechsel)hab ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht. Da müssten alle 2 Jahre die Schrauben erneuert werden. Und wenns Muttern sind die Stehbolzen erneuert werden. Ein unmöglicher Aufwand.

Grüße Hans
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FWB Group
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Re: Radmuttern locker

#28

Beitrag von FWB Group »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 17:45
Ich verstehe nicht was bei 2 lockeren Schrauben und 3 festen Schrauben rumpeln soll.

Grüße Hans
Hans, das ist einfach.
2 Schrauben, die sich schon mit der Hand drehen lassen, 3 eher nicht! Damit arbeitet die Felge, vor
allen Dingen vorn auf der Lenkachse.

Ich hab nach dem Schlag alle Muttern mit 180 Nm festgezogen, dannach war nie wieder ein Rad lose.
Ein richtiger Schlag kann aber dafür sorgen, das sich Radmuttern lösen!
Das war die Mitteilung!

Und als KFZ Fachbetrieb, der seit 47 Jahren selbständig ist, weiß ich genau, wovon ich rede!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
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Luppo
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Re: Radmuttern locker

#29

Beitrag von Luppo »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 17:45
Ich verstehe nicht was bei 2 lockeren Schrauben und 3 festen Schrauben rumpeln soll.

Grüße Hans
Wenn 40% des Kraftschlusses fehlen, wird sich die Felge bei Belastung plastisch verformen.
Für Geräusche reichen vermutlich Zehntel mm.
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Austragler
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Re: Radmuttern locker

#30

Beitrag von Austragler »

Luppo hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 00:13
Hans 7151 hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 17:45
Ich verstehe nicht was bei 2 lockeren Schrauben und 3 festen Schrauben rumpeln soll.

Grüße Hans
Wenn 40% des Kraftschlusses fehlen, wird sich die Felge bei Belastung plastisch verformen.
Für Geräusche reichen vermutlich Zehntel mm.
...oder auch eine verschmutzte Auflagefläche der Felge auf der Nabe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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teuss
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Re: Radmuttern locker

#31

Beitrag von teuss »

Hallo, einmal mehr die Schrauben zu kontrollieren kann nicht schaden.
Ich hatte lose Radmuttern beim Sprinter-Hinterachse. Die leichten Geräusche
(vor allem beim Auskuppeln) dauerten keine 400m. Steckachse musste gewechselt werden
und kein Radbolzen konnte mit dem Radschlüssel gedreht werden, fest!
Beim Audi Alufelge ähnliches Felge sofort Schrott. Es hätte auch schlimmer
ausgehen können. Alles während meiner Berufslaufbahn ca 2 mio KM.
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