Trump hat die Wahl gewonnen.
Re: Trump hat die Wahl gewonnen.
Georg, was mich am meisten wundert, ist eigentlich, dass Scholz irgendetwas macht und nicht aussitzt! Aber es war auch aller höchste Eisenbahn.
Beste Grüße Cash
Beste Grüße Cash
Bleiben wir lieber bei Trump, Andi hat seine Meinung klar bekundet und ich akzeptiere sie ausdrücklich.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
War das heute der Scholzsche "Doppelwumms" ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Meinst du wirklich das die USA und die allierte wollten das Deutschland viel im Rüstung investiert um sich selbst zu verteidigen? Nein, das glaube ich nicht, nach dem zweite Weltkrieg waren sie froh das Deutschland seine stärke woanders spielt. Jetzt nach so viele jahre wo USA sich selbst kaputt gemacht hat, jammern die Amis das die Kriegsverlierer ( Deutschland und Japan) eine stärkere Wirtschaft haben.
Nach Trump Meinung sind die andere Schuld an Ihre misere, in Wahrheit haben sich auf Lorbeeren ausgeruht.
Jetzt sollen die Zollen die US Wirtschaft helfen.
Den Wohlabende wird trotzdem ein Mercedes/Bmw kaufen und kein GM ob es Trump gefällt oder nicht.
Die Bauen einen Großteil doch eh schon da, also eh nix Zoll?
und
Bei Mercedes-Benz in Nordamerika arbeiten rund 14.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das sind rund 8,2 Prozent unserer weltweiten Belegschaft.
Die Vereinigten Staaten sind der zweitgrößte Markt für Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans weltweit.
Das Mercedes-Benz Werk in Tuscaloosa, Alabama, produziert den GLE, das GLE Coupé, die GLS-Baureihe und den GLS Maybach ausschließlich für den Weltmarkt und exportiert in fast jedes Land der Erde. Das Werk startete im Rahmen der globalen Unternehmens-Initiative zur Produktion von reinen Elektrofahrzeugen erfolgreich die Produktion des vollelektrischen EQE-SUV, des EQS-SUV und des Mercedes-Maybach EQS SUV.
Mit einem Vertragsvolumen von 35,7 Milliarden US-Dollar sind die USA der größte Markt für Mercedes-Benz Mobility.
Nordamerika ist der zweitwichtigste Markt für Vans, die für 17 Prozent der verkauften Einheiten im Berichtsjahr verantwortlich waren.
Die USA sind weltweit der zweitgrößte Markt für den Mercedes-Benz Sprinter.
18,2% der institutionellen und strategischen Investoren der Mercedes-Benz Group AG kommen aus den USA.
Das BMW Werk Spartanburg, in Greer, South Carolina, USA, ist das weltweit größte Werk der BMW Group. Täglich laufen hier rund 1.400 BMW X3, BMW X4, BMW X5 und BMW X6 Fahrzeuge vom Montageband. Derzeit arbeiten mehr als 9.000 Beschäftigte im Werk Spartanburg. Bis 2021 investiert BMW dort weitere 600 Millionen Euro.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Die sind dann aber nicht in D hergestellt, sondern in Mercedes- bzw. BMW-Werken in den USA.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Mein Schwiegersohn aber, hat sich in Atlanta ein BMW I4 vor kurz gekauft,und die wird in Deutschland gebaut. Er wollte partout kein Tesla haben wie all die andere.
Wer sich was leisten kann will exclusivität.
-
Dann erzähl doch mal Deine Alternative ?WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 19:54
Wenn das Deine Meinung ist, dass wir mit unseren Waffenlieferungen nur das Feuer am köcheln halten sollen liegst Du ja mit unserem Bundesscholz und Mützenich auf einer Linie.
Krieg bis die Ukraine ausgeblutet ist ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Kann ich nicht erkennen.
Wo sitzen denn Google, Apple, Amazon, Intel, NVidia, Microsoft, die ganzen Pharmafirmen, in Europa?
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Ich bin Optimist und suche daher gerne auch die gute Seite einer Medaille.
Durch Trump wird uns wieder bewusster, dass wir viele Dinge wieder selbst in die Hand nehmen sollten, statt uns auf andere zu verlassen.
Wir sollten wieder mehr Augenmerk auf den Binnenmarkt setzen, statt nur in Exportquoten zu denken.
Wir sollten einige Dinge "ent-globalisieren" und wieder lokal herstellen. Im Besonderen Medikamente und seine Grundstoffe, Chips und Elektronik.
Wir sollten uns in Bezug auf unsere Handelspartner breiter aufstellen. Ein "Gas fast nur von Putin" war genau so falsch wie jetzt die Abhängigkeit von amerikanischen Frackinggas.
Ich sehe Trump für uns nicht als Krise, ich sehe es auch als Chance endlich ein paar Dinge in Gang zu bringen, die wir schon längst hätten in Gang bringen sollen. Mal schauen, was unsere neue Regierung, die wohl bald kommt, dazu meint.
Durch Trump wird uns wieder bewusster, dass wir viele Dinge wieder selbst in die Hand nehmen sollten, statt uns auf andere zu verlassen.
Wir sollten wieder mehr Augenmerk auf den Binnenmarkt setzen, statt nur in Exportquoten zu denken.
Wir sollten einige Dinge "ent-globalisieren" und wieder lokal herstellen. Im Besonderen Medikamente und seine Grundstoffe, Chips und Elektronik.
Wir sollten uns in Bezug auf unsere Handelspartner breiter aufstellen. Ein "Gas fast nur von Putin" war genau so falsch wie jetzt die Abhängigkeit von amerikanischen Frackinggas.
Ich sehe Trump für uns nicht als Krise, ich sehe es auch als Chance endlich ein paar Dinge in Gang zu bringen, die wir schon längst hätten in Gang bringen sollen. Mal schauen, was unsere neue Regierung, die wohl bald kommt, dazu meint.
Gruß Georg
- jagstcamp-widdern
klar, wir verkaufen dann satte 4 mio (nur deutsche) autos jedes jahr in schland.
eine komplett auf export orientierte wirtschaft kann man nicht umbauen...., vlt über einen bürgerkrieg.
dann können wir auch gleich wieder kleine nationalstaaten einführen und ich kasziere zoll von den heszen, wenn die in weimar was verscheuern wollen.
nee georg, ich finde auch abhängigkeiten mist, die sollte man reduzieren, aber eine komplette volkswirtschaft umbauen, dafür ists zu spät.
eine komplett auf export orientierte wirtschaft kann man nicht umbauen...., vlt über einen bürgerkrieg.
dann können wir auch gleich wieder kleine nationalstaaten einführen und ich kasziere zoll von den heszen, wenn die in weimar was verscheuern wollen.
nee georg, ich finde auch abhängigkeiten mist, die sollte man reduzieren, aber eine komplette volkswirtschaft umbauen, dafür ists zu spät.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
- Austragler
Ich besitze 3 Autos: Eines aus Deutschland, eines aus Italien und eines aus Japan. Für die beiden letztgenannten gibt es keine Alternativen aus deutscher Produktion und auch nicht aus Amerika, ebensowenig für den Motorroller von einem italienischen Konzern der diesen Roller in Fernost produzieren läßt. Dito die beiden E-Bikes die wir haben, die Rahmen kommen von ganz weit her, die Anbauteile selbstverständlich aus Japan, der E-Motor ist von Bosch, wird aber wohl kaum in D zusammengebaut worden sein.jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 11:24klar, wir verkaufen dann satte 4 mio (nur deutsche) autos jedes jahr in schland.
Jaaa, aus Trumpland ist da garnichts dabei ! Ob er die Marktlücken erkennt ?
Aber als erstes muß er den Ukrainekrieg beenden, das hat er schließlich versprochen.
Es wartet also genug Arbeit auf ihn.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich habe nicht gesagt, dass wir nicht exportieren und importieren sollen.jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 11:24aber eine komplette volkswirtschaft umbauen,
Ich sage, dass manche Länder sich zu Recht wehren, wenn wir zu viel exportieren.
Und ich meine, dass wir zu viel Waren importieren dessen Abhängigkeit für uns gefährlich ist. Bei Öl und Gas geht es wohl (noch?) nicht anders, bei Medikamenten muss die Sicherheit vor dem Preis stehen.
Gruß Georg
# 111
So entspannt und im regierungspolitischen Sinne staatstragend diplomatisch wie Du kann ich es nicht sehen.
Die eine Seite ist es, dass die amerikanischen Bürger nun die despotische, kriminelle und psychisch schwer gestörte Dampframme ohne Impulssteuerung bekommen, denen über die Hälfte der Wählenden (nicht aller Bürger wohlgemerkt) die Stimme gegeben hat. Schlimm genug.
Die anderen Seiten sind die zunehmend an wuchernder Gewinnmaximierung der amerikanischen Wirtschaftsspitzen orientierte und die nun auf rückdrehende soziale Absicherung der nicht zur Einkommensspitze gehörenden Menschen fokussierten neuen republikanischen Entscheidungsträger.
Die Entwicklung einer jahrhundertealten Urdemokratischen Gesellschaft hin zu einer genauso autokratischen Staatsform wie die der Chinesen und ihrem russischen Blinddarm.
Die Abwendung von einer reparierenden Umwelt- und Klimapolitik.
Die Orientierung an evangelikalen Inhalten der zahlreichen amerikanischen Religionsbetriebe.
Die Kapitulation vor russischem Imperialismus.
Um nur einige zu nennen die mir als mit bescheidener Weitsicht ausgestatteter Person einfallen.
Aber für eine der größten Gefahren halte ich, dass der neue POTUS ab Januar in seinem Wesen als Rambo und Dampframme die Kontrolle über den Verstand verliert. Und da mag schon eine Beleidigung der iranischen Despoten den Funken zünden.
Nein, unter diplomatischen Aspekten kann ich das ganze nicht betrachten.
Wir alle werden uns hier „warm anziehen“ müssen. Aber wenn ich den Tenor im Forum wahrnehme: die nächste Dampframme wird es richten, was 20 Jahre Vorgänger und die globalen Anforderungen an Fehlentscheidungen bewirkt haben).
So entspannt und im regierungspolitischen Sinne staatstragend diplomatisch wie Du kann ich es nicht sehen.
Die eine Seite ist es, dass die amerikanischen Bürger nun die despotische, kriminelle und psychisch schwer gestörte Dampframme ohne Impulssteuerung bekommen, denen über die Hälfte der Wählenden (nicht aller Bürger wohlgemerkt) die Stimme gegeben hat. Schlimm genug.
Die anderen Seiten sind die zunehmend an wuchernder Gewinnmaximierung der amerikanischen Wirtschaftsspitzen orientierte und die nun auf rückdrehende soziale Absicherung der nicht zur Einkommensspitze gehörenden Menschen fokussierten neuen republikanischen Entscheidungsträger.
Die Entwicklung einer jahrhundertealten Urdemokratischen Gesellschaft hin zu einer genauso autokratischen Staatsform wie die der Chinesen und ihrem russischen Blinddarm.
Die Abwendung von einer reparierenden Umwelt- und Klimapolitik.
Die Orientierung an evangelikalen Inhalten der zahlreichen amerikanischen Religionsbetriebe.
Die Kapitulation vor russischem Imperialismus.
Um nur einige zu nennen die mir als mit bescheidener Weitsicht ausgestatteter Person einfallen.
Aber für eine der größten Gefahren halte ich, dass der neue POTUS ab Januar in seinem Wesen als Rambo und Dampframme die Kontrolle über den Verstand verliert. Und da mag schon eine Beleidigung der iranischen Despoten den Funken zünden.
Nein, unter diplomatischen Aspekten kann ich das ganze nicht betrachten.
Wir alle werden uns hier „warm anziehen“ müssen. Aber wenn ich den Tenor im Forum wahrnehme: die nächste Dampframme wird es richten, was 20 Jahre Vorgänger und die globalen Anforderungen an Fehlentscheidungen bewirkt haben).
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
-
Na ja, das nennt man "demokratisch gewählt"Soleil hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 12:32# 111
Ist doch schön das Demokratie funktioniert
Gruss Dieter
Guten Tag
Donald Trump wurde demokratisch gewählt.
Ihn zu qualifizieren steht in erster Linie dem amerikanischen Volk zu.
Gemessen wird er an seinen Taten.
Als Regierungschef wird er mit denjenigen anderer Länder verglichen.
Selbst in Europa gehören aktuell längst nicht alle zur ersten Garnitur.
Mehr dazu zu schreiben verbietet die Höflichkeit.
Wir alle sind gespannte Beobachter der weiteren Entwicklung.
Und haben die gemeinsame Hoffnung, dass es einigermassen gut kommt.
Hier wurde angemahnt, sich für die Zukunft vom Ausland wieder unabhängiger zu machen.
Das scheint ein wichtiger und richtiger Weg zu sein.
Wir haben uns in eine gefährliche Abhängkeit begeben, die subtil korrigiert werden sollte.
Es sind nicht nur wirtschaftliche sondern auch Schwachstellen in der Landesverteidigung.
Gruss Urs
Donald Trump wurde demokratisch gewählt.
Ihn zu qualifizieren steht in erster Linie dem amerikanischen Volk zu.
Gemessen wird er an seinen Taten.
Als Regierungschef wird er mit denjenigen anderer Länder verglichen.
Selbst in Europa gehören aktuell längst nicht alle zur ersten Garnitur.
Mehr dazu zu schreiben verbietet die Höflichkeit.
Wir alle sind gespannte Beobachter der weiteren Entwicklung.
Und haben die gemeinsame Hoffnung, dass es einigermassen gut kommt.
Hier wurde angemahnt, sich für die Zukunft vom Ausland wieder unabhängiger zu machen.
Das scheint ein wichtiger und richtiger Weg zu sein.
Wir haben uns in eine gefährliche Abhängkeit begeben, die subtil korrigiert werden sollte.
Es sind nicht nur wirtschaftliche sondern auch Schwachstellen in der Landesverteidigung.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein
Das wird dann wohl sehr teuer.
Warum werden Medikamente nicht mehr in D hergestellt?
Ich arbeite im Gesundheitswesen.
Bestimmt weil die Firmen so gierig sind?
Die letzte europäische Firma in CZ die den Antibiotikasaft für Kinder herstellt war neulich im TV im Interview.
Die Rendite an dem Saft ist so gering das sie überlegen die Produktion ganz einzustellen.
Aufgrund des deutschen Arzneimittelgesetzes, rote Liste, sind Ärzte und die Kassen verpflichtet das billigste Medikament zu verschreiben und die Kassen setzen noch eins drauf und bestimmen zusätzlich einfach was sie für Generika bezahlen maximal.
Das entlastet die Staatskasse - man will das Geld halt nicht für die Gesundheit ausgeben sondern lieber für die Rettung des Planeten, Teilhabe, Gendergerechtigkeit etc.
Es gibt genug Medikamente weltweit, nur in D haben wir ein Problem.
Ich würde als Unternehmer auch da verkaufen wo ich mehr bekäme für mein Produkt.
Medikamente bekommen wir nie mehr zurück - der Zug ist abgefahren - in Indien und China werden die für Pfennige hergestellt, mit den derzeitigen Preisen für Generika die hier bezahlt werden baut keiner hier eine Fabrik.
Warum sollte einer eine Chipfabrik hier bauen?
In Taiwan bekommst du hoch motivierte gut gebildete Mitarbeiter bei uns auch?
Ich denke da nur an die PISA Studien Ergebnisse.
Die Umweltauflagen, Tabletten und Elektronik werden nicht mit Torf und Altpapier hergestellt.
Da geht es teils richtig zur Sache bei den Chemikalien die genutzt werden.
Den seltenen zwiefach genöppelten Wiesenlurch der auf den Baugebieten evtl. überraschend gefunden wird den lass ich mal aussen vor.
Also sind wir doch glücklich, der Dreck ist woanders, die Tabletten und PCs sind billig dadurch und der Staat kann ja nie pleite gehen hab ich letztes Jahr gelernt.
Auch Firmen nicht, die produzieren halt mal eine Weile nicht mehr.
Auferstanden aus Ruinen, nie hätte ich geglaubt daß das wieder passieren könnte aber wir sind auf einem guten Weg dahin.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Wenn billig bedeutet, dass wichtige Medikamente zunehmend knapp werden oder gar nicht verfügbar sind, wenn billig bedeutet, dass wir für knappe Preise Gesundheit und Leben der Bevölkerung riskieren, wenn selbst der Apothekerverband von "Bedrohlichem" Medikamentenmangel spricht, dann verzichte ich auf billig. Dann steigt halt der KK Beitrag etwas.
Vielleicht weil China bald Taiwan einverleiben könnte (gehört ja (angeblich) zu China) und die Welt damit erpressbar ist?
Geiz ist geil darf nie die Hauptmotivation einer Regierung sein, Sicherheit und Unabhängigkeit, sofern erträglich machbar, geht immer vor!
Jetzt sind wir aber zu weit vom Thema Trump entfernt....
Gruß Georg
Trump hat die Wahl gewonnen.
Die etwas andere Kolumne - vor allem auch der Dame Soleil gewidmet:
https://www.cicero.de/kultur/usa-trump- ... -spiegel-x
Einleitung:
Donald Trump gewinnt die Wahl – und ein schlimmer Verdacht drängt sich auf: Amerikaner schauen nicht ARD und ZDF und haben kein „Spiegel“-Abo. Sonst wüssten sie doch, dass die Demokratie jetzt untergeht. Über eine deutsche USA-Expertise, die gar keine ist.
QUELLE: CICERO von heute - Magazin für politische Kultur
https://www.cicero.de/kultur/usa-trump- ... -spiegel-x
Einleitung:
Donald Trump gewinnt die Wahl – und ein schlimmer Verdacht drängt sich auf: Amerikaner schauen nicht ARD und ZDF und haben kein „Spiegel“-Abo. Sonst wüssten sie doch, dass die Demokratie jetzt untergeht. Über eine deutsche USA-Expertise, die gar keine ist.
QUELLE: CICERO von heute - Magazin für politische Kultur
Wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.