ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Wie Fremdzugriff am BMS verhindern

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
auf-reisen

Re: Wie Fremdzugriff am BMS verhindern

Beitrag von auf-reisen »

Nochmal eine Verständnisfrage, wenn ich mich mit meinem Handy, per Bluetooth, mit der Batterie
verbunden bin kann keiner darauf zugreifen.!?
Also ein separates Handy, dauerhaft verbinden und es wäre sicher....
I Phone unterbricht aber wohl nach einer gewissenzeit die Verbindung, macht es ein Samsung nicht?

Ist das so richtig?
Gruß
Kai
SaJu

Beitrag von SaJu »

Also mit der Smart BMS Utilities App - ich bekomme kein Geld dafür - hat ein iPad mehrere Tage die Verbindung gehalten. Für alle anderen wurde die Batterie nicht mehr angezeigt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Wernher

Beitrag von Wernher »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 21:19
Sehr gerne! Bin ja immer bereit, was Neues zu lernen. Allerding stellt sich mir die Frage: warum sollte jemand sowas machen 8-)
...
Aus dem immer gleichen Grund wegen dem vieles unbegreifliches passiert: Weil er es kann.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die Antwort von Supervolt auf mein Anfrage:
Das BMS ist passwortgeschützt. Wenn man die Parameter in der App ändern und speichern möchte, bedarf es ein Passwort. Wenn dieser nicht eingegeben wird, werden alle Parameter die vorher geändert wurden, nicht übernommen.
Fragt sich nur, wie das Passwort lautet, denn eine Passworteingabe ist in deren App nicht vorgesehen und man kann nur lesend zugreifen. Die Parameter kann also nur Supervolt ändern. Hoffentlich gelangt das Passwort nicht an die Öffentlichkeit.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wenn ich das richtig lese, hat mal jemand ein paar Akkus gehackt.
Sagen wir zehn. Von hundert Tausenden, die vermutlich im Einsatz sind.
Seid ihr paranoid oder habt ihr zu viel Zeit?
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das Thema ist für "Insider" schon 2 Jahre alt. Jetzt entdecken das eben die "Bekloppten".
Wenn Dein Akku aus Spieltrieb, Neid, Stellplatzwunsch, oder was auch immer einmal in die Totalabschaltung getrieben wird, ist das dann was?
(Obwohl hier Tipps zur Verhinderung des Fremden Eingriffs gegen wurden)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Wernher hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 20:37
Die Antwort von Supervolt auf mein Anfrage:
Das BMS ist passwortgeschützt. Wenn man die Parameter in der App ändern und speichern möchte, bedarf es ein Passwort. Wenn dieser nicht eingegeben wird, werden alle Parameter die vorher geändert wurden, nicht übernommen.
Fragt sich nur, wie das Passwort lautet, denn eine Passworteingabe ist in deren App nicht vorgesehen und man kann nur lesend zugreifen. Die Parameter kann also nur Supervolt ändern. Hoffentlich gelangt das Passwort nicht an die Öffentlichkeit.
Ich finde das besser so das der Hersteller die Spielereien beschränkt hat .
Was bringt es wenn die Anwender dauernd an ihren BMS herumspielen können , zumal der Hersteller eine bewährte Voreinstellung gewählt hat.Und wenn ein PW mal an die Öffentlichkeit gelangt wäre kann der Hersteller per Update ein neues aufspielen oder Mittel und Wege aufzeigen .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Ein Kennwort, dass man nicht ändern kann, bring keine Sicherheit, sondern produziert Unsicherheit.

Da ist es egal, ob es um Anwender-Einstellungen oder um Hersteller-Einstellungen geht.

gruss kai & sabine
Wernher

Beitrag von Wernher »

Deswegen habe ich auch Bedenken. Ich will nichts an den Einstellungen ändern, aber ein eigenes Passwort wäre besser als ein Einheitspasswort des Herstellers. Am besten wäre natürlich, wenn man die Parameter nur über Kabelverbindung ändern könnte und über Bluetooth nur die Funktion kontrollieren könnte.
stocki333

Beitrag von stocki333 »

Wernher hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 20:22
Am besten wäre natürlich, wenn man die Parameter nur über Kabelverbindung ändern könnte und über Bluetooth nur die Funktion kontrollieren könnte.
Dann muß aber die Kabelverbindung nach aussen geführt werden. Oder ein Schraubbares Gehäuse verwendet werden.Und in der Software muß Sichergestellt werden, das man nicht auf die Einstellungen zugreifen kann. Auch nicht mit einem Hackerangriff über BT.
Hab ich ein Schraubbares Gehäuse, dann einen Schalter in die Plusleitung des BT Moduls.. Und BT abschalten.
Und ein biliger Bordcomputer nach dem Minuspol einschleifen. Kosten um die 50.-
Den aus erfahrung kann ich eines feststellen. EIn BMS wird einmal eingestellt. Und das hält dann ein Acculeben lang.Da brauchst du niemals mehr rein. Und da sind die Accubauer einfach mal gefragt.
Franz
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

stocki333 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 09:45
Wernher hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 20:22
Am besten wäre natürlich, wenn man die Parameter nur über Kabelverbindung ändern könnte und über Bluetooth nur die Funktion kontrollieren könnte.
Dann muß aber die Kabelverbindung nach aussen geführt werden. Oder ein Schraubbares Gehäuse verwendet werden.Und in der Software muß Sichergestellt werden, das man nicht auf die Einstellungen zugreifen kann. Auch nicht mit einem Hackerangriff über BT.
Hab ich ein Schraubbares Gehäuse, dann einen Schalter in die Plusleitung des BT Moduls.. Und BT abschalten.
Und ein biliger Bordcomputer nach dem Minuspol einschleifen. Kosten um die 50.-
Den aus erfahrung kann ich eines feststellen. EIn BMS wird einmal eingestellt. Und das hält dann ein Acculeben lang.Da brauchst du niemals mehr rein. Und da sind die Accubauer einfach mal gefragt.
Franz
Doof ist nur, wenn bei meinem JBD BMS das BT onboard ist, d.h. Ich müsste Spannungsversorgung rausschleifen um dann BT abschaltbar zu machen, auch doof.
PW ändern wäre mir am liebsten, verstehe nicht warum man sowas nicht in die BT SW integrieren kann.
Viele Grüße
Dietmar
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Zur Info, habe mir die app von Liontron installiert damit ich meine beiden Akkus gleichzeitig sehe, dabei habe ich festgestellt das auch wenn ich mit der app von Liontron verbunden bin, ich trotzdem mit der app von xiaoxiang auf den Akku zugreifen kann, gleiches gilt auch für die Overkill.

Also die app von Liontron bietet keinen Blockierschutz wenn man verbunden ist.
Saludos Christian

Bild
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 09:55
Doof ist nur, wenn bei meinem JBD BMS das BT onboard ist, d.h. Ich müsste Spannungsversorgung rausschleifen um dann BT abschaltbar zu machen, auch doof.
PW ändern wäre mir am liebsten, verstehe nicht warum man sowas nicht in die BT SW integrieren kann.
Unsere Sprache wird immer mehr komprimiert, damit sie in den Handys Platz findet.
Ich bin froh, dass ich mich wenigstens in 2 Fremdsprachen verständlich machen kann. Nun noch ein Kürzel-Chaos einzupauken muss nicht sein.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe mich eh schon gefragt wie liontron das nicht updatefähige BMS updaten will ..
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

SaJu hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 20:23
Also mit der Smart BMS Utilities App - ich bekomme kein Geld dafür - hat ein iPad mehrere Tage die Verbindung gehalten. Für alle anderen wurde die Batterie nicht mehr angezeigt.
Gibt ja bei dieser app eine Möglichkeit ein Passwort einzugeben, hast du das gemacht?
Saludos Christian

Bild
SaJu

Beitrag von SaJu »

Nein. Ich warte auf die Lösung von liontron. Bis dahin blocke ich den Zugang mit einer Dauerverbindung.
Juppi
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Doraemon hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 10:08
Wird ja immer schlimmer ...
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

oldi45 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 10:08
Agent_no6 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 09:55
Unsere Sprache wird immer mehr komprimiert, damit sie in den Handys Platz findet.
Ich bin froh, dass ich mich wenigstens in 2 Fremdsprachen verständlich machen kann. Nun noch ein Kürzel-Chaos einzupauken muss nicht sein.
Gruß Hajo
Wo ist das Problem?
PW = Passwort, dürfte allen wohl hinlänglich bekannt sein, dito BMS und BT, um das es hier geht.
JBD ist der Hersteller, den kann ich gar nicht ausschreiben.
Sonst noch eine Abkürzung? Ach ja, SW = Software, letztendlich dreht es sich hier nur um das gleiche Thema, weiß nicht ob das jetzt hier zu viel verlangt ist.
Viele Grüße
Dietmar
SaJu

Beitrag von SaJu »

Doraemon hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 10:08
Zur Info, habe mir die app von Liontron installiert damit ich meine beiden Akkus gleichzeitig sehe, dabei habe ich festgestellt das auch wenn ich mit der app von Liontron verbunden bin, ich trotzdem mit der app von xiaoxiang auf den Akku zugreifen kann, gleiches gilt auch für die Overkill.

Also mir Smart Utilities verbunden zeigt mir weder liontron, Overkill oder eine App meine Batterie an
Juppi
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

SaJu hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 10:59
Also mir Smart Utilities verbunden zeigt mir weder liontron, Overkill oder eine App meine Batterie an
Was ja schon mal sehr gut ist, was man nicht sieht kann auch keiner verstellen.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“