Ich habe 340 Wp Solar, sollte also funktionieren. Aber auch ohne sollte es Sinn haben, denn wichtiger als eine volle Aufbaubatterie ist doch eine startfähige Starterbatterie.
Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ja schon, aber der Charger nuckelt die Batterie schon leer, wenn man nicht aufpasst.
Ich habe auch 380 Wp oben drauf, das reicht sogar im Winter
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Dagegen gibt es Lader, bei denen man eine Abschaltspannung einstellen kann. Sind natürlich teurer.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo Zusammen,
mit diesem Thread bin ich meinem Problem auf den Grund gegangen, und habe hoffentlich den Fehler gefunden weil ein Verbraucher vor dem Sensor angeklemmt war. Die Entfernung der Sicherung 33 hat ebenfalls so wie beschrieben gewirkt.
Was ich allerdings festgestellt habe und was nicht dazu passt ist folgendes:
Ich bekam Starthilfe, nach ca 10 KM fahren sprang der Motor an als wär nix gewesen. Beim 2. Mal habe ich den Zündschlüssel abgezogen und wieder neu gestartet, der Motor ist in beiden Fällen ohne Probleme angesprungen.
Ich kenn es bei schwacher Batterie aber so, dass der Motor nur noch langsam dreht und eher mühevoll anspringt. Wie kanns sein dass die Batterie eigentlich schon zu leer ist dass der Anlaßvorgang startet, aber dann trotzdem der Motor ich sag mal "frisch und flott" anspringt.
Das passt irgendwie nicht zu Batterie leer.
gibt dafür eine Erklärung???
lg
Herbert
mit diesem Thread bin ich meinem Problem auf den Grund gegangen, und habe hoffentlich den Fehler gefunden weil ein Verbraucher vor dem Sensor angeklemmt war. Die Entfernung der Sicherung 33 hat ebenfalls so wie beschrieben gewirkt.
Was ich allerdings festgestellt habe und was nicht dazu passt ist folgendes:
Ich bekam Starthilfe, nach ca 10 KM fahren sprang der Motor an als wär nix gewesen. Beim 2. Mal habe ich den Zündschlüssel abgezogen und wieder neu gestartet, der Motor ist in beiden Fällen ohne Probleme angesprungen.
Ich kenn es bei schwacher Batterie aber so, dass der Motor nur noch langsam dreht und eher mühevoll anspringt. Wie kanns sein dass die Batterie eigentlich schon zu leer ist dass der Anlaßvorgang startet, aber dann trotzdem der Motor ich sag mal "frisch und flott" anspringt.
Das passt irgendwie nicht zu Batterie leer.
gibt dafür eine Erklärung???
lg
Herbert
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
10Km sind sagen wir mal 10Min. Bei 60A Ladestrom sind das 10Ah. Dürfte real aber etwas mehr gewesen sein.
Ein warmer Motor verbraucht pro Startvorgang weniger als 1Ah.
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Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
guten Abend zusammen,
weis jemand was die "Spezial" Originalbatter für eine ist? Naßbatterie oder AGM
lg
hERBERT
weis jemand was die "Spezial" Originalbatter für eine ist? Naßbatterie oder AGM
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
In meinem Ducato war ab Werk eine Nassbatterie drin.womobastler hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2024, 18:01guten Abend zusammen,
weis jemand was die "Spezial" Originalbatter für eine ist? Naßbatterie oder AGM
lg
hERBERT
Habe ich jetzt auf AGM getauscht.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Versteh die Frage nicht....
Beste Grüße vom Niederrhein
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
die AGB hat eine etwas Höhrere Ladeschlussspannung als die Naßbatterie. Damit bringen die 13,?? Volt eine geringfügung andere Ladung als bei der Naßbatterie. Da das alles in diesem System eng von einander abhängt, könnten sich Probleme ergeben. das meinte ich mit meiner Frage.
lg
Herbert
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Mein 2021 Duc 7 hat eine AGM Batterie, keine Bleibatterie drin.
Grüße Don
Grüße Don
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Gibt es überhaupt noch neue Autos ohne EFB- oder AGM-Starterbatterie?
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo Tobi,DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 10:31Genauso habe ich es auch gelöst. Aber Schalter immer „aus“ = volle Ladung.juliusb hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 01:44
Liebes Forum,
am Sonntag haben wir mit unserem Ducato 8 BJ 2023 einen ausführlichen Test gemacht während eines Ausflugs. Die Starterbatterie-Spannung nach dem Vorglühen / vor dem 1. Start war 11,7 V, also ziemlich entladen.
Ca. 3s nach Motorstart ging die Batteriespannung auf 14,2 V rauf - da habe ich die F33 Sicherung gezogen.
Wir sind ges. ca. 4-5 h lang gefahren, haben den Motor ca. 6x abgestellt und nach div. Pausen wieder gestartet. Die Sicherung war die ganze Zeit über entfernt. Jedes Mal ging die Batteriespannung ca. 3s nach erneutem Motorstart auf 14,1-14,3 V rauf.
Am Nachmittag nach der ca. 3. Pause zeigte die Batteriespannung vor dem Motorstart satte 13,2 V an - dh. nach ca. 2 h Fahrt und LiMa-Ladung war die Starterbatterie von ziemlich leer auf ziemlich voll geladen.
Am Abend am Ende des Ausfluges - nach ca. 3 h Abkülzeit gemessen - war die Starterbatterie-Spannung nach Vorglüchen / vor Motorstart bei 12,8 V - also ziemlich voll. Mangels Shunt kann ich noch nicht von genauen SOC-Werten berichten - ein Victron SmartShunt 500 wird erst nachgerüstet.
Störungsmeldungen im Display gab es (noch) keine. Bin gespannt, ob da noch eine kommen wird.
Bin jedenfalls super happy über das tolle Ergebnis - jetzt wird ein Schalter in die Sicherung F33 eingeschliffen, und bei Bedarf das LiMa-Laden "angeknipst".
LG Julius
Fahre jetzt so seit ca. 25tkm ohne jegliches Problem.
Batterie immer voll.
hast du in deiner langen Testphase irgendwelche Nachteile erkannt? Geht die DPF Regeneration noch?
Gruß
Jürgen
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
AGM ist auch ein Bleiakku, nur das Elektrolyt ist in einer Glasgewebematte gebunden.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Moin Jürgen,JHS hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 18:23Hallo Tobi,DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 10:31
Genauso habe ich es auch gelöst. Aber Schalter immer „aus“ = volle Ladung.
Fahre jetzt so seit ca. 25tkm ohne jegliches Problem.
Batterie immer voll.
hast du in deiner langen Testphase irgendwelche Nachteile erkannt? Geht die DPF Regeneration noch?
Gruß
Jürgen
Über den OBD II Dongel kann ich den aktuellen Status des DPF kontrollieren und er regeneriert ganz normal. Auch sonst keinerlei Fehler im Speicher z.B. bei der Inspektion.
Also alles supi!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo Michae,Michae80 hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 12:39Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema gefunden da die LFP Starterbatterie nicht laden wollte bzw. die Bordspannung nicht zur LFP passt. Meine kurzen Erfahrungen wie es dann doch funktioniert hat.
Citroen Jumper EZ 10.2020
Winston 40AH LiFeYPo4
Active Balancer: Heltec 4S 5A (spezial Version ON > 3,4V Zellenspannung)
Der erste Motorstart mit worst case Batterie Zustand von 12,9V Ruhespannung (ca. 10% Kapazität) lief problemlos bei 5°C Außentemperatur. Danach hat das Batteriemanagement auf 12,3V geregelt. Da flossen dann -20A, also aus der Batterie raus! Im Schubbetrieb geht die Bordspannung auf 14,8V hoch. Die 12,3V sind für eine AGM noch akzeptabel (ca. 45% Kapazität) ist jedoch für eine LFP zu wenig (ca. 5% Kapazität).
1. Versuch: Sicherung F33 ziehen - keine Veränderung der Bordspannung -> 12,3V und Start & Stopp Fehlermeldung / Schubbetrieb 14,8V
2. Versuch: Batteriesensor Stecker ziehen - keine Veränderung der Bordspannung -> 12,3V und Start & Stopp Fehlermeldung / Schubbetrieb 14,8V
3. Versuch: Diode (1N4007) in 12V Zuleitung des Batteriesensor einschleusen - ab Start 14,8V und 45A in die Batterie / Schubbetrieb 14,8V (eine Schottky-Diode SR540 hat nicht funktioniert) -> Start & Stop funktioniert/ keine Fehlermeldung
PXL_20240419_151310698_klein.jpgPXL_20240421_124236024_klein.jpg
Am Wochenende ca. 2 x 160km Fahrstrecke.
Hinweg: Nach ca. 1 Stunde Fahrt fällt die Bordspannung zurück von 14,8V auf 13,7V
Rückweg: Nach ca. 1 Stunde Fahrt fällt die Bordspannung zurück von 14,8V auf 14,4V
Am 12V Steckdosen "Multimeter" sind bis zu 15V angezeigt worden.
2024_04_20_LFP_Hinfahrt-Hamburg_01_klein.png
Grüße
sehe ich das richtig, dass du mit der Diode eine um ca 0,7V kleinere Batteriespannung dem Bordcomputer zurückmeldest? Hat der Sensor einen reinen Analogausgang?
Gruß
Jürgen
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Der Sensor hat eine eigene Logig on Bord und berechnet die meisten Sachen selber aus Strom, Spannung und Temperatur. Die schon "fertigen Empfehlungen" schickt er dann über den Datenbus an den Bordcomputer.
Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ok, soweit klar. Aber wie wirkt dann die Diode? Das Bussignal ist digital...
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Wie schon gesagt, im Sensor sitzt ein kleiner Computer der auch die Spannung auswertet. Durch die Diode "sieht" er eine zu kleine Spannung. Das meldet er dem Bordcomputer (digital über die Datenleitung) und der erhöht daraufhin die Ladespannung.
Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
So, Diode ist eingebaut. Allerdings geht die Spannung im Leelauf nicht über 13,9V. Muss das mal weiter untersuchen. Fahren konnte ich heute nicht.