•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Fiat Ducato Start/Stop Automatik

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Friedo

Fiat Ducato Start/Stop Automatik

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
bin derzeit mit einem Freund in Albanien unterwegs. Nahezu zeitgleich trat bei unseren Ducatos Bj. 2021 die Fehlermeldung „Start/Stop Automatik (funktioniert nicht mehr) Bitte Motor kontrollieren lassen“ auf.
Merkwürdigerweise verschwand bei beiden Fahrzeugen die Meldung nach ein paar hundert Kilometern wieder, ist aber nach weiteren Kilometern genauso wieder aufgetreten. Diese Phänomen wechselt sich ständig ab. Mal ist die Fehlermeldung da, mal ist sie weg.
Kennt jemand diese Problematik?

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Cybersoft

Re: Fiat Ducato Start/Stop Automatik

Beitrag von Cybersoft »

Und immer bei beiden Fahrzeugen?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Don2069

Beitrag von Don2069 »

Wir haben auch einen 2021er Ducato mit 160 PS und das Problem hatten wir auch. Traf nach nicht mal 2000 km auf. grund war ein kaputter Abgassensor. Die Werkstatt kannte die Fehlermeldung genau und die Lösung. Da der Sensor nicht lieferbar war, wurden wir mit gelöschten Fehler nach Hause geschickt, wo dann der Fehler am nächsten Tag wieder anstand.

Grüße Don
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das der Fehler aber bei beiden Fahrzeugen zeitgleich auftritt halte ich für unwahrscheinlich. Ansonsten kann man hier was dazu lesen: viewtopic.php?p=63322#p63322
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Oder sie haben auch zusammen getankt ?!?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ohne den Fehler auszulesen ist das eh eine Glaskugel.
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Das kann auch mit dem Fahrzyklus zusammenhängen und dass der Computer meint, jetzt mal den Partikelfilter frei zu pusten.

Oder mit der Batterie (wobei dann ist die nur nicht verfügbar, keine Kontrollmeldung). Und mit der Temperatur (wenns kalt ist, dann geht auch keine Start-Stop.

Ansonsten in der Werkstatt auslesen lassen und dann weitersehen. Wenn man regelmäßig bei einer Werkstatt ist, dann machen die das auch mal so. Sonst kostet das wohl um 50€. Oder in ein passendes Auslesegerät investieren.

gruss kai & sabine
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Bei der dpf Regeneration wird kein Fehler angezeigt, start-stop bleibt verfügbar und das soll bei 2 Fahrzeugen ein gleicher Zeitpunkt sein, never ever!
huhu

Beitrag von huhu »

Ich hatte mal geschrieben, dass ich das Problem durch regelmäßiges Aufladen der Starterbatterie gelöst hatte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Bei mir geht regelmäßig die Kontrolllampe bei Fahrten in Gefällestrecken an. Wahrscheinlich durch Motorbremse. Nach einigen 100km geht sie wieder aus. Die Start/Stopp Funktion funktioniert seit knapp einem Jahr nicht mehr. Ist mit keinerlei Leistungsverlust verbunden, von daher lass ich es so und der Fehlerspeicher wird bei der nächsten Inspektion gelöscht.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Herbert
Friedo

Beitrag von Friedo »

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist tatsächlich so. Bei mir kam die Fehlermeldung vor etwa vier Wochen bei etwas über 20.000 Kilometer.
Zwischendurch war sie wieder weg und kommt aber regelmäßig wieder. Nun bin ich mit meinem Freund, der auch einen 21-er Ducato hat, in Albanien und während der Fahrt trat bei ihm auch der Fehler auf, ging aber auch wieder weg und ist, im Gegensatz zu meinem Ducato, noch nicht wieder aufgetaucht.
Werde nach dem Urlaub mal bei einem Fiat Prof. Partner den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Friedo
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Friedo hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 21:18
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist tatsächlich so. Bei mir kam die Fehlermeldung vor etwa vier Wochen bei etwas über 20.000 Kilometer.
Zwischendurch war sie wieder weg und kommt aber regelmäßig wieder. Nun bin ich mit meinem Freund, der auch einen 21-er Ducato hat, in Albanien und während der Fahrt trat bei ihm auch der Fehler auf, ging aber auch wieder weg und ist, im Gegensatz zu meinem Ducato, noch nicht wieder aufgetaucht.
Werde nach dem Urlaub mal bei einem Fiat Prof. Partner den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Friedo
Problem vermutlich gefunden. Welche Ursachen waren letztlich der Auslöser?
Friedo

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Derzeitiger Stand nach unserem Griechenlandurlaub. Nach wie vor erscheint die Fehlermeldung und geht wieder weg.
Beispiel:
Bei Kilometerstand 26.587 keine Fehlermeldung
Bei Kilometerstand 26.658 Fehlermeldung tritt auf
bis Kilometerstand 27.977 keine Fehlermeldung
Bei Kilometerstand 28.060 Fehlermeldung tritt auf
bis Kilometerstand 28.237 keine Fehlermeldung
bis Kilometerstand 28.276 Fehlermeldung tritt auf
usw. usw. Werde nächste oder übernächste Woche zum Fiat Prof. Partner fahren. Was während meiner Dokumentation der Fehlermeldungen, die deutlich über die obigen Beispiele hinausgeht, ist, dass die Fehlermeldung über einen erheblich längeren „Kilometerzeitraum“ vorhanden ist und nur relativ wenige Kilometer aus ist. Derzeit bei 31.xxx Kilometern ist die Fehlermeldung mal wieder weg.

P.S. Beim Ducato meines Freundes ist die Fehlermeldung, nachdem sie in unserem gemeinsamen Albanienurlaub an- und wieder ausgegangen ist, nicht wieder aufgetaucht.

Gruß Friedo
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

@ Friedo

Da ich zur Zeit im Netz wegen Warnlampen bei den Assistenzsystemen von Fiat unterwegs bin habe ich zur Start-Stop zwei Hinweise aus dem Netz. Da ist das Problem und die Behebung beschrieben, siehe Link.

https://poesslforum.de/forum/basisfahrz ... ato-160-ps

https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... orleuchte/
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“