Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
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Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Moin,
das soll jetzt kein Gemecker werden, sondern ich versuche einfach mal meine Erlebnisse bei der Hauptuntersuchung möglichst wertfrei darzustellen.
Zum Hintergrund, unser Fiat Ducato 8 wird im Januar 2025 3 Jahre alt. Da wir ab Mitte Dezember für über 6 Monate auf Tour sind, war ich am Freitag beim Reifendienst und anschließend bei einer TÜV Station in Schleswig-Holstein. Wir wohnen zwar in Hamburg, ich fahre aber zu einer Werkstatt nach Schleswig-Holstein, daher war ich dann auch dort nebenan beim TÜV.
Da wir von Anfang an mit Yokohama Geolandar AT Reifen unterwegs sind und mit denen, sowohl auf Schnee und Eis, als auch auf der Straße gute Erfahrungen gemacht haben, kamen die jetzt auch wieder drauf. Anschließend ging es zu der TÜV Station.
Ich hatte vorab einen Termin gemacht und die AU war auch vorher erledigt worden. Die Anmeldung an der Station verlief fix, Zulassungsbescheinigung vorlegen, AU-Beleg und Gasprüfung. Hier war ich verwundert, da die Gasprüfung ja erst ab Mitte 2025 verpflichtend ist, aber egal. Kurz nachgefragt, ob man die haben muss, ja, so der Prüfer, die muss man haben. Egal, hatte ich ja.
Anschließend ging es in die Prüfhalle, hier wurde erstmal der Delta Bügel am Ducato kritisiert. Ich sollte dann eine ABE vorlegen, hatte aber „nur“ die ECE-Prüfbescheinigung. Also begann die Diskussion. Irgendwann fragte der Prüfer dann einen Kollegen und kam dann zurück mit den Worten: Sie bräuchten eigentlich eine ABE für den Bügel, aber ich will mal nicht so sein. Mein Hinweis, eine ECE-Prüfbescheinigung ist eine europäische ABE wurde natürlich ignoriert. Intensiv geprüft wurden die Osram LED, hier hatte ich auch die entsprechenden Sticker verklebt und die ABE ausgedruckt dabei.
Bremstest und Unterbodenprüfung verliefen unauffällig. Spannend wurde es dann bei den Reifen. Mir fiel schon auf, dass der Prüfer immer hektischer wurde und sein Blick immer zwischen Reifenaufdruck und Zulassungsbescheinigung wechselte. Er prüfte jeden Reifen mehrfach und irgendwann fragte ich ihn, was denn das Problem sei.
Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung ist folgende Reifengröße: 225/75 R16 116. Die Yokohama haben folgenden Aufdruck: 225/75 R16 115.
Heißt, der Traglastindex weicht um einen Punkt ab. Nun begann die große Diskussion. Der Prüfer kam zu mir, sagte das Wohnmobil sei ok, die Hauptuntersuchung sei aber nicht bestanden. Der abweichende Traglastindex ist laut dem Prüfer ein erheblicher Mangel.
Ich habe dann noch mehrfach versucht, den Prüfer zu überreden mal mit einem Kollegen zu sprechen bzw. mal seine Fahrzeugdatenbank zu prüfen, ohne Erfolg. Ich bekam dann den Bericht mit einem erheblichen Mangel und dem Hinweis, das Fahrzeug mit zulässigen Reifen innerhalb von 4 Wochen neu vorzustellen. Als Mangel wurde allerdings nicht der Reifen eingetragen, sondern 5.2.2d (Alle Räder Zulässigkeit nicht nachgewiesen). Nur am Rande, ich fahre die Originalfelgen von FIAT.
Der Schock saß tief, das es Probleme mit dem Bügel oder den Fernscheinwerfer geben kann, damit habe ich gerechnet. Mit den Reifen, damit nicht. Zumal ich mit diesen Reifen schon beim TÜV im Rahmen einer Einzelabnahme (Zusatzluftfederung) war und der Prüfer damals sich noch mit mir über den Yokohama Reifen im Vergleich zum BF Goodrich All-Terrain unterhalten hat.
Egal, kurz überlegt, ich bin dann zurück nach Hamburg gefahren und habe bei der DEKRA in Stellingen angehalten. Ohne Termin rein zum Empfang, kurz das Problem geschildert und ein netter Prüfer nahm sich der Sache an. Er schaute sich den Reifen und die Felgen an und prüfte das ganze auch noch in seiner Fahrzeugdatenbank. Und siehe da, laut DEKRA muss der Traglastindex beim Ducato (mit 2000 kg Hinterachslast) mindestens 108 sein. Alles was drüber ist, ist ok.
Nachzulesen ist dies in der EU Verordnung 458/2011 Anhang 2 Punkt 3. Demnach beträgt der Traglastindex des Reifens mindestens die Hälfte der am stärksten belasteten Achse des Fahrzeuges. In meinem Fall 2000 kg Achslast, somit muss die Traglast des Reifens mindestens 1000 kg betragen, also Traglastindex 108.
Ich habe dann direkt bei der DEKRA die Nachprüfung gemacht, die Plakette wurde zugeteilt und die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.
Das war also meine Erfahrung bei der 1. Hauptuntersuchung mit unserem Wohnmobil. Nun bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt…
Liebe Grüße aus Hamburg
das soll jetzt kein Gemecker werden, sondern ich versuche einfach mal meine Erlebnisse bei der Hauptuntersuchung möglichst wertfrei darzustellen.
Zum Hintergrund, unser Fiat Ducato 8 wird im Januar 2025 3 Jahre alt. Da wir ab Mitte Dezember für über 6 Monate auf Tour sind, war ich am Freitag beim Reifendienst und anschließend bei einer TÜV Station in Schleswig-Holstein. Wir wohnen zwar in Hamburg, ich fahre aber zu einer Werkstatt nach Schleswig-Holstein, daher war ich dann auch dort nebenan beim TÜV.
Da wir von Anfang an mit Yokohama Geolandar AT Reifen unterwegs sind und mit denen, sowohl auf Schnee und Eis, als auch auf der Straße gute Erfahrungen gemacht haben, kamen die jetzt auch wieder drauf. Anschließend ging es zu der TÜV Station.
Ich hatte vorab einen Termin gemacht und die AU war auch vorher erledigt worden. Die Anmeldung an der Station verlief fix, Zulassungsbescheinigung vorlegen, AU-Beleg und Gasprüfung. Hier war ich verwundert, da die Gasprüfung ja erst ab Mitte 2025 verpflichtend ist, aber egal. Kurz nachgefragt, ob man die haben muss, ja, so der Prüfer, die muss man haben. Egal, hatte ich ja.
Anschließend ging es in die Prüfhalle, hier wurde erstmal der Delta Bügel am Ducato kritisiert. Ich sollte dann eine ABE vorlegen, hatte aber „nur“ die ECE-Prüfbescheinigung. Also begann die Diskussion. Irgendwann fragte der Prüfer dann einen Kollegen und kam dann zurück mit den Worten: Sie bräuchten eigentlich eine ABE für den Bügel, aber ich will mal nicht so sein. Mein Hinweis, eine ECE-Prüfbescheinigung ist eine europäische ABE wurde natürlich ignoriert. Intensiv geprüft wurden die Osram LED, hier hatte ich auch die entsprechenden Sticker verklebt und die ABE ausgedruckt dabei.
Bremstest und Unterbodenprüfung verliefen unauffällig. Spannend wurde es dann bei den Reifen. Mir fiel schon auf, dass der Prüfer immer hektischer wurde und sein Blick immer zwischen Reifenaufdruck und Zulassungsbescheinigung wechselte. Er prüfte jeden Reifen mehrfach und irgendwann fragte ich ihn, was denn das Problem sei.
Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung ist folgende Reifengröße: 225/75 R16 116. Die Yokohama haben folgenden Aufdruck: 225/75 R16 115.
Heißt, der Traglastindex weicht um einen Punkt ab. Nun begann die große Diskussion. Der Prüfer kam zu mir, sagte das Wohnmobil sei ok, die Hauptuntersuchung sei aber nicht bestanden. Der abweichende Traglastindex ist laut dem Prüfer ein erheblicher Mangel.
Ich habe dann noch mehrfach versucht, den Prüfer zu überreden mal mit einem Kollegen zu sprechen bzw. mal seine Fahrzeugdatenbank zu prüfen, ohne Erfolg. Ich bekam dann den Bericht mit einem erheblichen Mangel und dem Hinweis, das Fahrzeug mit zulässigen Reifen innerhalb von 4 Wochen neu vorzustellen. Als Mangel wurde allerdings nicht der Reifen eingetragen, sondern 5.2.2d (Alle Räder Zulässigkeit nicht nachgewiesen). Nur am Rande, ich fahre die Originalfelgen von FIAT.
Der Schock saß tief, das es Probleme mit dem Bügel oder den Fernscheinwerfer geben kann, damit habe ich gerechnet. Mit den Reifen, damit nicht. Zumal ich mit diesen Reifen schon beim TÜV im Rahmen einer Einzelabnahme (Zusatzluftfederung) war und der Prüfer damals sich noch mit mir über den Yokohama Reifen im Vergleich zum BF Goodrich All-Terrain unterhalten hat.
Egal, kurz überlegt, ich bin dann zurück nach Hamburg gefahren und habe bei der DEKRA in Stellingen angehalten. Ohne Termin rein zum Empfang, kurz das Problem geschildert und ein netter Prüfer nahm sich der Sache an. Er schaute sich den Reifen und die Felgen an und prüfte das ganze auch noch in seiner Fahrzeugdatenbank. Und siehe da, laut DEKRA muss der Traglastindex beim Ducato (mit 2000 kg Hinterachslast) mindestens 108 sein. Alles was drüber ist, ist ok.
Nachzulesen ist dies in der EU Verordnung 458/2011 Anhang 2 Punkt 3. Demnach beträgt der Traglastindex des Reifens mindestens die Hälfte der am stärksten belasteten Achse des Fahrzeuges. In meinem Fall 2000 kg Achslast, somit muss die Traglast des Reifens mindestens 1000 kg betragen, also Traglastindex 108.
Ich habe dann direkt bei der DEKRA die Nachprüfung gemacht, die Plakette wurde zugeteilt und die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.
Das war also meine Erfahrung bei der 1. Hauptuntersuchung mit unserem Wohnmobil. Nun bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt…
Liebe Grüße aus Hamburg
On Tour im Karmann Davis 590 Trendstyle.
- jagstcamp-widdern
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
was sind "delta - bügel"
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Servus
Ich habe es früher auch schon mal wie du gemacht, und es waren die selben Vereine.
TÜV hat Probleme gemacht, gleich zur DEKRA....Plakette bekommen, erledigt.
Gegen die Götter im Arbeitsmantel hast du keine Chance......in deinem Fall evtl, doch, aber es kostet mehr Nerven und Zeit als es wert ist.
Wichtig ist der Name der Prüfstation, damit wenigsten diejenigen die hier mitlesen von dort fernbleiben.
In deinem Fall hat die DEKRA zu 100% Recht, was eingetragen ist, ist nicht mehr bindend, wenn die benötigte Traglast auch mit niedrigerem Traglastwert-Wert eingehalten wird.
Abhaken und die nächsten 6 Monate geniesen.
Ich habe es früher auch schon mal wie du gemacht, und es waren die selben Vereine.
TÜV hat Probleme gemacht, gleich zur DEKRA....Plakette bekommen, erledigt.
Gegen die Götter im Arbeitsmantel hast du keine Chance......in deinem Fall evtl, doch, aber es kostet mehr Nerven und Zeit als es wert ist.
Wichtig ist der Name der Prüfstation, damit wenigsten diejenigen die hier mitlesen von dort fernbleiben.
In deinem Fall hat die DEKRA zu 100% Recht, was eingetragen ist, ist nicht mehr bindend, wenn die benötigte Traglast auch mit niedrigerem Traglastwert-Wert eingehalten wird.
Abhaken und die nächsten 6 Monate geniesen.
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Der Begriff Bullenfänger ist wohl mehr verbreitet wozu und warum man sich so ein Teil montiert da gehen die Meinungen weit auseinander angeblich zur verschönerung werden diese Teile
montiert.
Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Ich hätte den Prüfer oder einen seiner Kollegen noch einmal besucht und dem Prüfer klar gemacht, ob er sich nicht vielleicht etwas näher mit der Materie Reifen LI befassen sollte, bevor er seinen Kunden ungerechtfertigte Kosten aufbürdet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Moin aus Norderstedtscandivania hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 13:17...
Das war also meine Erfahrung bei der 1. Hauptuntersuchung mit unserem Wohnmobil. Nun bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt…
Liebe Grüße aus Hamburg
sowas ist inzwischen normal, ich könnte da Geschichten erzählen ... besonders bei Motorrädern habe ich da schon einiges erlebt. Wenn auf dem Kittel "Bachelor" steht, geh besser in Deckung . Die alten Graukittel mit Sachverstand sind leider eine aussterbende Spezies. Ich mache es inzwischen so, dass ich für bestimmte Fahrzeuge zu "passenden" Stationen fahre.
Eventuell reden wir hier sogar von den gleichen heiligen Hallen: Mit dem Gespann immer zum TÜV HB-Ring in Garstedt. Die kloppen sich fast darum, wer mit dem Dreirad die Probefahrt machen darf . Mit dem WoMo fahr ich in HH-Langenhorn zur DEKRA. Bei der Solo-Mopete lasse ich die HU direkt bei meiner Werkstatt machen, die haben einmal in der Woche Abnahme durch den TÜV Nord.
mobile Grüße
Kai
Pessimisten lernen aus Fehlern, Optimisten fehlen beim Lernen.
Kai
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- WoMoFahrer
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Ich sage dann immer, das hätte ich gerne schriftlich mit Quellenangabe. Bis jetzt hatte sich damit vermeintliche Problem erledigt. Auch das mit der nicht Zulässigkeit meiner Gasflaschen mit automatischem Füllstop. Als Bezug nannte er mir die ECR 67-01, dort wäre alles geregelt. Diese Regelung habe ich mir vorher zufällig ausgedruckt und Ihm die erste Seite vor die Nase gehalten und dort steht schon in der Überschrift in Klammern, diese Regelung gilt ausschließlich für Fahrzeuge, die mit Gas in flüssiger Form angetrieben werden.
Daraufhin hat er die Gesichtsfarbe wie ein Chamäleon gewechselt und das stottern angefangen und die Sache hatte sich erledigt.
Daraufhin hat er die Gesichtsfarbe wie ein Chamäleon gewechselt und das stottern angefangen und die Sache hatte sich erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
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- Austragler
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Einige dieser TÜV-Mitarbeiter haben noch immer nicht gecheckt was die Uhr geschlagen hat. Es laufen denen reihenweise die Kunden davon.Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben was eine Prüferin mit meinem Sohn gemacht hat als er seinen Nissan NV 200-Bus zum Wohnmobil umwidmen lassen wollte. Die Ein- und Umbauten waren zu 100% TÜV-Konform, die Möbel von einem Profiausbauer und TÜV-geprüft. Die Dame hat die Umwidmung verweigert, eine andere TÜV-Station hats problemlos gemacht.
Ich habe das dem TÜV-Mitarbeiter der meine Gefährte meistens abnimmt, erzählt. Achselzucken...
Ich hab ihm auch gesagt dass in unserer Familie 14 Kraftfahrzeuge laufen die regelmäßig zum TÜV müssen. Auf deren 5 die auf meinen Sohn zugelassen sind muß er nun verzichten, der fährt künftig zur nahen GTÜ-Stelle.
Ich spreche keiner Prüforganisation die Daseinsberechtigung ab, habe aber kein Verständnis wenn da herumgefieselt und nach Haaren in der Suppe gesucht wird und letztendlich wegen fadenscheiniger Beanstandungen die Plakette verweigert wird.
Bei meinem letzten Mercedes B 180 zog bei der Prüfung die Handbremse schief, selbstverständlich ein Grund die Plakette zu verweigern. Ich hatte vor dem TÜV-Besuch natürlich alles kontrolliert,das mit der Bremse aber wohl übersehen.
Ich sagte dem Prüfer dass ich sofort zu meiner Wertkstätte fahren würde und die Bremse einstellen lasse.
Ich schaffe heute bis 17 Uhr aber nicht wieder zu kommen und fragte ob man die Prüfung bis morgen ruhen lassen könne damit ich nicht zweimal zahlen muß. Man kam mir entgegen, so gehts also auch.
Ich habe das dem TÜV-Mitarbeiter der meine Gefährte meistens abnimmt, erzählt. Achselzucken...
Ich hab ihm auch gesagt dass in unserer Familie 14 Kraftfahrzeuge laufen die regelmäßig zum TÜV müssen. Auf deren 5 die auf meinen Sohn zugelassen sind muß er nun verzichten, der fährt künftig zur nahen GTÜ-Stelle.
Ich spreche keiner Prüforganisation die Daseinsberechtigung ab, habe aber kein Verständnis wenn da herumgefieselt und nach Haaren in der Suppe gesucht wird und letztendlich wegen fadenscheiniger Beanstandungen die Plakette verweigert wird.
Bei meinem letzten Mercedes B 180 zog bei der Prüfung die Handbremse schief, selbstverständlich ein Grund die Plakette zu verweigern. Ich hatte vor dem TÜV-Besuch natürlich alles kontrolliert,das mit der Bremse aber wohl übersehen.
Ich sagte dem Prüfer dass ich sofort zu meiner Wertkstätte fahren würde und die Bremse einstellen lasse.
Ich schaffe heute bis 17 Uhr aber nicht wieder zu kommen und fragte ob man die Prüfung bis morgen ruhen lassen könne damit ich nicht zweimal zahlen muß. Man kam mir entgegen, so gehts also auch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Ich lasse meine Fahrzeuge von einem Prüfer des TÜV Hessen abnehmen,hatte noch nie Probleme, selbst bei der Abnahme für das H Kennzeichen hat der Prüfer keine Probleme gemacht,im Gegenteil, er hat mir sogar vorab Unterlagen zur Verfügung gestellt, was zu beachten ist.
Nur bei der Abnahme meines Motorrollers hat die Probefahrt länger gedauert, aber wir hatten an diesem Tag wirklich schönes Wetter.....
Gruß Arno
Nur bei der Abnahme meines Motorrollers hat die Probefahrt länger gedauert, aber wir hatten an diesem Tag wirklich schönes Wetter.....
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Lüneburger
- Beiträge: 34
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- Wohnort: südlich. Lüneburg
Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Auch ich lasse alle Abnahmen und HU/AU durch den TÜV Nord machen. Egal ob die §21er für die Stahlflex oder die 18-Zöller oder die jährlichen Prüfungen. Null Probleme!
Das steht und fällt alles mit dem jeweiligen Gegenüber, egal welche Dienstleistung in Anspruch genommen wird. Aber hier gleich über eine komplette Organisation herzuziehen, und damit meine ich nicht den TE…
Das steht und fällt alles mit dem jeweiligen Gegenüber, egal welche Dienstleistung in Anspruch genommen wird. Aber hier gleich über eine komplette Organisation herzuziehen, und damit meine ich nicht den TE…
Hymer B678
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Ich wollte bei der Dekra meine eingebaute Goldschmitt Luftfederung eintragen lassen, der Prüfer telefonierte
eine halbe Stunde und kam zum Ergebnis, es liege eine Änderung nach §21 vor und das darf er nicht vornehmen (Bachelor, Ing, Grad.) Also Termin beim TÜV in der Kreisstadt, der Dipl. Ingenieur lachte und nahm
die Änderung nach §19 StVZO vor. Die vergeblichen Mühen des Dekra Ingenieur mußte trotzdem bezahlen.
Ergo Unwissende, Inkompetente Mitarbeiter gibt es überall. Ob DERKA, TÜV, GTÜ die nehmen sich alle das
Gleiche, nämlich unser Geld und da sind sie sich einig, wenig Leistung für viel Geld.
Beste Grüße Cash
eine halbe Stunde und kam zum Ergebnis, es liege eine Änderung nach §21 vor und das darf er nicht vornehmen (Bachelor, Ing, Grad.) Also Termin beim TÜV in der Kreisstadt, der Dipl. Ingenieur lachte und nahm
die Änderung nach §19 StVZO vor. Die vergeblichen Mühen des Dekra Ingenieur mußte trotzdem bezahlen.
Ergo Unwissende, Inkompetente Mitarbeiter gibt es überall. Ob DERKA, TÜV, GTÜ die nehmen sich alle das
Gleiche, nämlich unser Geld und da sind sie sich einig, wenig Leistung für viel Geld.
Beste Grüße Cash
Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Das würde ich mal so nicht stehen lassen. Du pauschalisierst hier was nie zielführend ist,einzelne " Ausreißer"gibt es überall.
Gruß Arno
Gruß Arno
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Aussage von der DEKRA in Hamburg: Einzelabnahmen (§ 19 StVZO) in Hamburg ausschließlich durch den TÜV Hanse, in Schleswig-Holstein ausschließlich durch den TÜV Nord.Cash hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 20:54Ich wollte bei der Dekra meine eingebaute Goldschmitt Luftfederung eintragen lassen, der Prüfer telefonierte
eine halbe Stunde und kam zum Ergebnis, es liege eine Änderung nach §21 vor und das darf er nicht vornehmen (Bachelor, Ing, Grad.) Also Termin beim TÜV in der Kreisstadt, der Dipl. Ingenieur lachte und nahm
die Änderung nach §19 StVZO vor.
Wusste ich so auch nicht.
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Die Kompetenzen der konkurierenden Prüforganisationen sind gegenüber dem TÜV schon eingeschränkt. Diese Erfahrung machten wir auch bei der Umwidmung des Busses meines Sohnes zum Wohnmobil. Das darf nur der TÜV, nicht die Dekra und nicht die GTÜ.
Wobei es beim TÜV durchaus unwissende und inkompetente Mitarbeiter gibt, siehe die TÜV-Dame die unser Anliegen abgelehnt hat. Wir hatten uns vorher erkundigt und wussten um die Kriterien, die alle erfüllt waren. Die Dame vom TÜV glaubte es besser zu wissen. Der TÜV-Mitarbeiter der nächsten TÜV-Stelle hat den Kopf geschüttelt. "Natürlich geht das in Ordnung, ich weiß nicht was die hat".
Wobei es beim TÜV durchaus unwissende und inkompetente Mitarbeiter gibt, siehe die TÜV-Dame die unser Anliegen abgelehnt hat. Wir hatten uns vorher erkundigt und wussten um die Kriterien, die alle erfüllt waren. Die Dame vom TÜV glaubte es besser zu wissen. Der TÜV-Mitarbeiter der nächsten TÜV-Stelle hat den Kopf geschüttelt. "Natürlich geht das in Ordnung, ich weiß nicht was die hat".
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Bei mir hat die DEKRA das erledigt mit Auflastung und HA auf 2240kgscandivania hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 09:54Aussage von der DEKRA in Hamburg: Einzelabnahmen (§ 19 StVZO) in Hamburg ausschließlich durch den TÜV Hanse, in Schleswig-Holstein ausschließlich durch den TÜV Nord.Cash hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 20:54Ich wollte bei der Dekra meine eingebaute Goldschmitt Luftfederung eintragen lassen, der Prüfer telefonierte
eine halbe Stunde und kam zum Ergebnis, es liege eine Änderung nach §21 vor und das darf er nicht vornehmen (Bachelor, Ing, Grad.) Also Termin beim TÜV in der Kreisstadt, der Dipl. Ingenieur lachte und nahm
die Änderung nach §19 StVZO vor.
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
§ 19 abnahmen dürfen seit ein paar jahren ALLE anerkannten prüforganisationen machen!
also gtü, küs, dekra, tüv.....
früher war:
gebrauchte bl nur tüv
neue bl nur dekra
also gtü, küs, dekra, tüv.....
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neue bl nur dekra
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Ich werde auch nicht mehr zum TÜV gehen eine Erhöhung um 30% ist schon unverschämt. Werde mal suchen was es hier in der Gegend so gibt. 184 € für eine HU sind schon ein stolzer Preis.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Bei uns kostet die HU überall dasselbe, egal welcher Anbieter! (TÜV, GTÜ, GUS, DEKRA) Lediglich bei Gasabnahme und Au gibt es Preisunterschiede.
Beste Grüße Cash
Beste Grüße Cash
Re: Das 1. Mal zur Hauptuntersuchung
Letzten Freitag
HU und AU zusammen 172€, im Fiat Haus.
HU und AU zusammen 172€, im Fiat Haus.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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