Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
LT35

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 13:47
In Mobile de werden Fahrzeuge angeboten, aber kein einziges zum "Basispreis", alle sind kurz vor der 50´k Euro-Grenze. VW ID3 solls doch ab 30000 € geben, im Netz ist kein einziger auch nur annähernd zu dem Preis,
Doch, gibt es als Aktionsangebot zur Bestellung, also nicht vor Ort, was immer das für ein Laden ist (Auto & Service Pia GmbH). Vermutlich gar keiner, das Ding sollst Du in Wolfsburg selbst abholen.
Nur, das ist dann Straßenbahnausstattung in jeder Hinsicht, sowas hättest Du selbst wohl nicht wirklich verkaufen wollen. Ich denke gerade an MB 240D mit 4-Gang-Getriebe und ohne Radiovorbereitung …
Ein OPEL Mokka E kostet schwache 10000 mehr als ein Benziner. Ist jemandem die Umweltfreundlichkeit E 10000,- wert ?
Gegenfrage, wäre das hoffentlich noch erlaubte Fahrerlebnis vergleichbar ?
Alles andere von deutschen Herstellern angebotene liegt ab 50k aufwärts. Ausser man macht Abstriche die man eigentlich nicht machen möchte.
Ach …
Kostet diese eigentlich einfache Technik wirklich um so viel mehr Geld als ein hochentwickelter Verbrennermotor ? Ist die Herstellung von Akkus wirklich dermaßen kostspielig ?
Wieviel Entwicklungskosten stecken denn im Verbrennungsmotor heute ? Wenn komplett neu, ist der sehr teuer und dann braucht’s Stückzahlen. Auf die kommt man mit den E-Modellen gerade nicht recht, und wie lang werden die Modellzyklen bzw. bis zur größeren Modellpflege, bei der man dann wieder was daran ändert ?
Beim Akku dürfte die Bauart (die sind mit Blick auf China m.E. nicht alle gleich) , die Größe und die Ausschussrate ein Thema sein, dazu die ganze Ladetechnik.
50000 Euro sind heutzutage wohl ein gängiger Preis für ein neues E-Auto.
Nicht nur dafür.

Es geht aber auch anders, der genannte Mokka geht drunter, ein ähnlich großer Fiat 600e allemal, Honda e:Ny1 und auch ein Renault Scenic e-tech, wenn man nicht bei der Ausstattung zuviel ankreuzt (gibt dort aber auch zwei Akkugrößen und zwei Leistungsstufen). In den Megane wirst nicht klettern wollen, vermute ich mal.

Und mit Kurzzeitzulassung und größerem Suchradius sowieso, ist dann halt die Frage, wie die lokale Werkstatt mit Garantiearbeiten umgeht.
Die Chinesen sind drauf und dran uns zu beweisen dass es auch billiger geht. Dafür werden sie mit Strafzöllen belegt. Es wird nicht lange dauern bis sie E-Fahrzeuge auch in der EU produzieren.
Dann werden die aber auch teurer.

Die Strafzölle haben aber den Grund, deren direkte Subventionen mit abzuschöpfen (https://www.ifw-kiel.de/de/publikatione ... hnologien/ ).
Meine Erben freuts.
Was, die alte B-Klasse ? Überschätz die mal nicht ;-)
Ist zwar OT, ein bisserl "philosophieren" kann aber doch sein, oder ?
Naja, wenn Du ein separates Thema aufmachst, „warum ich noch keines habe“ findest Dich vermutlich schnell nicht mehr wieder. Dafür dann voraussichtlich viel „Altvermutetes“.

Gruß
K.R.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Austragler hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 13:47
Hab heute in Mobile-de kurz nach E-Autos geschaut, einfach so, zur allgemeinen Information.
Mazda MX30 mit und ohne Wankel-Hilfsmotor gibt es zum Schleuderpreis. Dieses Modell kann auch nicht mehr neu bestellt werden, wird wohl eingestellt. Dann schaute ich nach dem neuen KIA EV3, er ist noch nicht auf dem Markt erhältlich. In Mobile de werden Fahrzeuge angeboten, aber kein einziges zum "Basispreis", alle sind kurz vor der 50´k Euro-Grenze. VW ID3 solls doch ab 30000 € geben, im Netz ist kein einziger auch nur annähernd zu dem Preis, die meisten liegen knapp unter 50000,-, viele auch drüber. Dazu kommt dass der Hersteller seine Händler an E-Autos kaum noch was verdienen läßt. Ein OPEL Mokka E kostet schwache 10000 mehr als ein Benziner. Ist jemandem die Umweltfreundlichkeit E 10000,- wert ? Der Volvo XC 30 wird von einer chinesischen Firma hergestellt, man verlangt aber bei uns dafür auch an die 50000 im Schnitt.
Alles andere von deutschen Herstellern angebotene liegt ab 50k aufwärts. Ausser man macht Abstriche die man eigentlich nicht machen möchte. Speziell VW kommt nicht davon weg sich Ausstattungsdetails die bei aussereuropäisch produzierten E-Autos serienmäßig verbaut sind teuer bezahlen zu lassen.
Kostet diese eigentlich einfache Technik wirklich um so viel mehr Geld als ein hochentwickelter Verbrennermotor ? Ist die Herstellung von Akkus wirklich dermaßen kostspielig ?
50000 Euro sind heutzutage wohl ein gängiger Preis für ein neues E-Auto.
In den Werbeanzeigen der Hersteller liest man allerdings kaum mehr ein Wort über den Kaufpreis, es werden nur noch Leasingraten genannt.
Die Chinesen sind drauf und dran uns zu beweisen dass es auch billiger geht. Dafür werden sie mit Strafzöllen belegt. Es wird nicht lange dauern bis sie E-Fahrzeuge auch in der EU produzieren.
So wie es jetzt ausschaut werde ich so schnell keine Erfahrungen mit E-Autos machen können, ich fahre meinen Diesel weiter. Der hält noch mindestens 10 Jahre, wenns sein muß auch länger. Zur Beruhigung trägt auch die Tatsache bei dass ich in 10 Jahren wohl nicht mehr autofahren werde.
Meine Erben freuts.
Ist zwar OT, ein bisserl "philosophieren" kann aber doch sein, oder ?
Du hättest gebraucht suchen sollen.
Mein Ex E-Korando war vor kurz noch bei BMW eingestellt, € 20,900 EZ 01/2022 mit 20.000 Km. NP 47.000 €
mopeto

Beitrag von mopeto »

Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
mopeto hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 07:55
Naja, während wohl keiner eine eigene Raffinerie betreibt und somit auf die - wenn auch regional unterschiedlichen - Kraftstoffpreise der wenigen Anbieter angewiesen ist, womit eine Betrachtung des Durchschnittspreises angezeigt wäre, sehe ich das bei Fahrstrom doch etwas anders. Zwischen Überschuss-Solarstrom vom eigenen Dach und dem Roamingpreis an einer Schnellladesäule liegen erhebliche Unterschiede, ich glaube nicht, dass einem Interessenten da ein Durchschnitt dieser Art irgendwie weiterhilft.

Der muss sich schon selbst einen errechnen, vor allem wenn die Lademöglichkeit zuhause ganz wegfällt (und das wird bei den meisten Fahrzeugbesitzern noch lange so sein). Preislich immer noch kein Drama gegenüber anderen Energieträgern, nur tritt der spürbare Spareffekt für den Laternenparker dann eher woanders ein. Es sei denn, eine Werkstatt findet einen Ersatz für das entfallende Öl ...

Gruß
K.R.
Austragler

Beitrag von Austragler »

LT35 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 16:41
Was, die alte B-Klasse ? Überschätz die mal nicht ;-)
Ich überschätze die nicht. Ich weiß was ich habe, es ist die Baureihe 246, beim 245er hätte ich eher Bedenken. Hab schließlich lang genug für diese Firma gearbeitet. Im Falle eines Fahrzeugwechsels würde ich die eventuell gar nicht verkaufen, mein älterer Enkel wird im nächsten Jahr 18 Jahre alt und braucht ein Auto.
Leider sind die Wartungskosten und die Versicherungseinstufung etwas pervers.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Variokawa hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 20:22
Du hättest gebraucht suchen sollen.
Mein Ex E-Korando war vor kurz noch bei BMW eingestellt, € 20,900 EZ 01/2022 mit 20.000 Km. NP 47.000 €
Ich weiß, für um die 20000 gibts die tollsten E-Autos mit wenigen Kilometern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Es geht aber auch anders, der genannte Mokka geht drunter, ein ähnlich großer Fiat 600e allemal, Honda e:Ny1 und auch ein Renault Scenic e-tech, wenn man nicht bei der Ausstattung zuviel ankreuzt (gibt dort aber auch zwei Akkugrößen und zwei Leistungsstufen). In den Megane wirst nicht klettern wollen, vermute ich mal.
Das sind alles Autos die ich nicht will.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Beim Akku dürfte die Bauart (die sind mit Blick auf China m.E. nicht alle gleich) , die Größe und die Ausschussrate ein Thema sein, dazu die ganze Ladetechnik.
Das ist ein Thema das mich durchaus umtreibt. Akkumäßig wird sich in den nächsten 2 Jahren einiges tun.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
raidy

Beitrag von raidy »

Austragler hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 14:36
Akkumäßig wird sich in den nächsten 2 Jahren einiges tun.
Akkumäßig tut sich immer was. Das ist wie mit den PV-Modulen. Früher 1kWp 6000€, heute unter 150€.
Ich denke in weniger als 10 Jahren macht jedes Mittelklasse- E-Auto locker seine echten 1000km und die Dieselfans stänkern trotzdem noch, weil es nicht 1500 macht.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hier mal die Herstellerangaben zu Reichweite und Verbrauch…..

Real bei mir und ohne großartige Beschleunigungen, Max. 130 km/h, aber Heizung wenn nötig habe ich bei voller Batterie- Ladung noch nie mehr als 400 km angezeigt bekommen und dann nie mehr als 320 km erreicht. Das ist für mich auch die Mindestanforderung, aber auch nur deshalb, weil ich meine Geschäftreisen mit dem Kawa mache - sonst wäre es uninteressant. Ein Eauto mit geringerer theoretischer Reichweitenangabe wäre längst
wieder weg.

Hier nochmal die Echtanzeige aus der App
IMG_3927.jpeg
Dateianhänge
IMG_3924.jpeg
IMG_3925.jpeg
IMG_3926.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

21.8kW/h ist schon krass.... Ich muss heute mal bei meinem Tesla MY schauen - da ist Volvo weiter als Tesla mit Anzeige in der App ;)

Aber ich hatte gerade letztes wieder einen über 400km Trip, fast alles Autobahn gemacht, da war der Verbrauch deutlich unter <16kW/h...

(mit Heizung etc. an, und extra schauen dass ich Verbrauchsschonend fahre, tue ich absolut nicht...)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

So, hier mal der Aktuelle Stand der Dinge von einem Tesla MY, LongRange, AWD…

Wir gesagt, ich achte null auf Energiesparen…. Im Winter immer Vorheizen, Sommer kühlen…

(Aktuelle Woche doch etwas höher, da ich gerade nicht 100% fit bin gönne ich mit bei 5 Grad Aussentemp 24 oder gar 25 innen, inkl. Sitz und Lenkradheizung auf volle Pulle… sonst Standard 21 oder 22, Autobahnanteil im gesamten wohl ca. 80%, für hier ums Haus haben wir noch nem Fiat 500e…)
IMG_8060.jpeg
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Anfang der Woche habe ich hier auf Nomadic vor Valencia ein Ehepaar aus Amsterdam kennengelernt.
Unterwegs mit zwei E-Autos. Ein Maxxus (China Van, Reichweite etwa 200km) und einen Nissan.
Sie reisen seit mehreren Jahren so problemlos über den kalten Winter in den Süden.

Sie fahren am Tag etwa 100 Kilometer und sind von Oktober bis April unterwegs.
Wenn man die nötige Ruhe gefunden hat, geht alles.

Der Van war perfekt ausgebaut, sogar mit Infrarotheizflächen an Decke und Wänden.
3,5t mit 56KW Hochvoltakku funktioniert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“