Doch, gibt es als Aktionsangebot zur Bestellung, also nicht vor Ort, was immer das für ein Laden ist (Auto & Service Pia GmbH). Vermutlich gar keiner, das Ding sollst Du in Wolfsburg selbst abholen.Austragler hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 13:47In Mobile de werden Fahrzeuge angeboten, aber kein einziges zum "Basispreis", alle sind kurz vor der 50´k Euro-Grenze. VW ID3 solls doch ab 30000 € geben, im Netz ist kein einziger auch nur annähernd zu dem Preis,
Nur, das ist dann Straßenbahnausstattung in jeder Hinsicht, sowas hättest Du selbst wohl nicht wirklich verkaufen wollen. Ich denke gerade an MB 240D mit 4-Gang-Getriebe und ohne Radiovorbereitung …
Gegenfrage, wäre das hoffentlich noch erlaubte Fahrerlebnis vergleichbar ?Ein OPEL Mokka E kostet schwache 10000 mehr als ein Benziner. Ist jemandem die Umweltfreundlichkeit E 10000,- wert ?
Ach …Alles andere von deutschen Herstellern angebotene liegt ab 50k aufwärts. Ausser man macht Abstriche die man eigentlich nicht machen möchte.
Wieviel Entwicklungskosten stecken denn im Verbrennungsmotor heute ? Wenn komplett neu, ist der sehr teuer und dann braucht’s Stückzahlen. Auf die kommt man mit den E-Modellen gerade nicht recht, und wie lang werden die Modellzyklen bzw. bis zur größeren Modellpflege, bei der man dann wieder was daran ändert ?Kostet diese eigentlich einfache Technik wirklich um so viel mehr Geld als ein hochentwickelter Verbrennermotor ? Ist die Herstellung von Akkus wirklich dermaßen kostspielig ?
Beim Akku dürfte die Bauart (die sind mit Blick auf China m.E. nicht alle gleich) , die Größe und die Ausschussrate ein Thema sein, dazu die ganze Ladetechnik.
Nicht nur dafür.50000 Euro sind heutzutage wohl ein gängiger Preis für ein neues E-Auto.
Es geht aber auch anders, der genannte Mokka geht drunter, ein ähnlich großer Fiat 600e allemal, Honda e:Ny1 und auch ein Renault Scenic e-tech, wenn man nicht bei der Ausstattung zuviel ankreuzt (gibt dort aber auch zwei Akkugrößen und zwei Leistungsstufen). In den Megane wirst nicht klettern wollen, vermute ich mal.
Und mit Kurzzeitzulassung und größerem Suchradius sowieso, ist dann halt die Frage, wie die lokale Werkstatt mit Garantiearbeiten umgeht.
Dann werden die aber auch teurer.Die Chinesen sind drauf und dran uns zu beweisen dass es auch billiger geht. Dafür werden sie mit Strafzöllen belegt. Es wird nicht lange dauern bis sie E-Fahrzeuge auch in der EU produzieren.
Die Strafzölle haben aber den Grund, deren direkte Subventionen mit abzuschöpfen (https://www.ifw-kiel.de/de/publikatione ... hnologien/ ).
Was, die alte B-Klasse ? Überschätz die mal nichtMeine Erben freuts.
Naja, wenn Du ein separates Thema aufmachst, „warum ich noch keines habe“ findest Dich vermutlich schnell nicht mehr wieder. Dafür dann voraussichtlich viel „Altvermutetes“.Ist zwar OT, ein bisserl "philosophieren" kann aber doch sein, oder ?
Gruß
K.R.