Schadensbilanz für dieses Jahr (2024)
Re: Schadensbilanz für dieses Jahr (2024)
Moin
Hm … nenne ich es mal Reparaturbilanz, denn die Schäden sind z.T. schon im Vorjahr (oder noch früher) aufgetreten:
- Tischplatte wieder am Gestell befestigt
- Fahrertür nachgestellt (änderte aber nichts daran, dass sie von innen kaum noch zu öffnen ist)
- große Dachluke wegen erneuter Undichtigkeit ausgebaut und neu abgedichtet wieder eingebaut
- dritter und erneut untauglicher Versuch, die ausgerissene Motorraumabdeckung wieder zu befestigen
- eine Zugstange ersetzt (Fiat)
- Teillackierung von Dach, Front oberhalb der Scheibe und der hinteren Radläufe wegen Auflösung des Lacks (silbergrau).
Das waren dann mal gut 4500€ , der Löwenanteil geht auf den Lackierer, dazu kommen die normalen Wartungskosten.
Es bleiben Baustellen übrig für 2025:
- Teillackierung GFK-Formteil zwischen Dach und Rückwand
- immer noch die Motorraumabdeckung <rolleyes>
- die sich deshalb zerlegende Frontscheibenverdunkelung
- die Bremsen für die Tischplatte (gibt Rep.Sätze von Ilse, ich hab nur keine Lust dazu)
- warum kam neulich aus der Toilettenspülung heißes Wasser ?
- TV glänzt im Fahrzeug mit kurzen und sehr häufigen Bildstörungen und -ausfällen, funktioniert aber mit demselben Kabelverhau an einem externen DVD-Recorder wie auch über den HDMI-Anschluß wunderbar
- SAT-Schüssel fand neulich keine erstmals Abschaltposition mehr, würgte die Schüssel zu weit nach unten, fuhr wieder etwas hoch, wieder zu weit runter, wieder hoch, wieder zu weit runter …. und irgendwann wollte ich nach Hause und ich habe sie abgeschaltet, als sie wieder unten war.
- der SAT-Receiver kann eh kein HD und Updates gibts nach 18 Jahren nicht mehr …
- TFL rechts neulich ausgefallen, ist nur ne Glühlampe, aber sehr umständlich zu wechseln
- Abdeckkappen der Markisenblende zerbröselt (Ersatz aus dem Drucker liegt hier)
- der Armlehnenbezug bekommt Löcher, immerhin hätte ich den Originalstoff sogar noch
- die beiden Gel-Akkus gehen ins 13. Betriebsjahr, wenn sie es denn noch wollen …
Und dann warte ich seit knapp sieben Monaten auf bestellte Teile von Hymer :-/
Gruß
K.R.
Hm … nenne ich es mal Reparaturbilanz, denn die Schäden sind z.T. schon im Vorjahr (oder noch früher) aufgetreten:
- Tischplatte wieder am Gestell befestigt
- Fahrertür nachgestellt (änderte aber nichts daran, dass sie von innen kaum noch zu öffnen ist)
- große Dachluke wegen erneuter Undichtigkeit ausgebaut und neu abgedichtet wieder eingebaut
- dritter und erneut untauglicher Versuch, die ausgerissene Motorraumabdeckung wieder zu befestigen
- eine Zugstange ersetzt (Fiat)
- Teillackierung von Dach, Front oberhalb der Scheibe und der hinteren Radläufe wegen Auflösung des Lacks (silbergrau).
Das waren dann mal gut 4500€ , der Löwenanteil geht auf den Lackierer, dazu kommen die normalen Wartungskosten.
Es bleiben Baustellen übrig für 2025:
- Teillackierung GFK-Formteil zwischen Dach und Rückwand
- immer noch die Motorraumabdeckung <rolleyes>
- die sich deshalb zerlegende Frontscheibenverdunkelung
- die Bremsen für die Tischplatte (gibt Rep.Sätze von Ilse, ich hab nur keine Lust dazu)
- warum kam neulich aus der Toilettenspülung heißes Wasser ?
- TV glänzt im Fahrzeug mit kurzen und sehr häufigen Bildstörungen und -ausfällen, funktioniert aber mit demselben Kabelverhau an einem externen DVD-Recorder wie auch über den HDMI-Anschluß wunderbar
- SAT-Schüssel fand neulich keine erstmals Abschaltposition mehr, würgte die Schüssel zu weit nach unten, fuhr wieder etwas hoch, wieder zu weit runter, wieder hoch, wieder zu weit runter …. und irgendwann wollte ich nach Hause und ich habe sie abgeschaltet, als sie wieder unten war.
- der SAT-Receiver kann eh kein HD und Updates gibts nach 18 Jahren nicht mehr …
- TFL rechts neulich ausgefallen, ist nur ne Glühlampe, aber sehr umständlich zu wechseln
- Abdeckkappen der Markisenblende zerbröselt (Ersatz aus dem Drucker liegt hier)
- der Armlehnenbezug bekommt Löcher, immerhin hätte ich den Originalstoff sogar noch
- die beiden Gel-Akkus gehen ins 13. Betriebsjahr, wenn sie es denn noch wollen …
Und dann warte ich seit knapp sieben Monaten auf bestellte Teile von Hymer :-/
Gruß
K.R.
Aufnahme für den Rollerträger nach der Verzinkerei montieren, Träger aufhübschen.Am Fahrzeug selbst nichts zu tun.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Weitreisender
Wenn einer eine lange Reise tut - Süd-Mittel Noramerika, danach gibt es immer was zu reparieren.
- Kupplung komplett, wegen Nehmerzylinder - eigentlich überflüssig
- Neues Lenkgetriebe
- Komplette Inspektion
- TÜV neu
- Grauwasserabflußrohr erneuert
- Unterboden - Tankisolierungen mit Hartschaum und GFK repariert, Halterungen gerichtet
- Heckschürze, an mehreren Stellen Risse von hinten laminiert und gespachtelt -> neu lackiert
- Alle Sitzbezüge inkl. Fahresitz und Aufbau neu bezogen (Leder / Alcantara)
- Badtüre -neue Scharniere - durch Ripiostraßen ausgeleiert
- 4 neue Reifen - 2 davon zu spät gewechselt - 1 wegen Traumaschaden geplatzt
- Reifenplatzerschäden inkl. Unterboden, Schwellerblenden und Kurbelstütze erneuert.
- Stoßdämpfer vorne und hinten erneuert
- Aufbautürschloß - Feder erneuert
- Thitronik - alle Batterien erneuert
- und noch einige Kleinigkeiten
Reicht für die nächsten Jahre, jetzt will ich für die nächsten Jahre nichts mehr hören!
Gruß
- Kupplung komplett, wegen Nehmerzylinder - eigentlich überflüssig
- Neues Lenkgetriebe
- Komplette Inspektion
- TÜV neu
- Grauwasserabflußrohr erneuert
- Unterboden - Tankisolierungen mit Hartschaum und GFK repariert, Halterungen gerichtet
- Heckschürze, an mehreren Stellen Risse von hinten laminiert und gespachtelt -> neu lackiert
- Alle Sitzbezüge inkl. Fahresitz und Aufbau neu bezogen (Leder / Alcantara)
- Badtüre -neue Scharniere - durch Ripiostraßen ausgeleiert
- 4 neue Reifen - 2 davon zu spät gewechselt - 1 wegen Traumaschaden geplatzt
- Reifenplatzerschäden inkl. Unterboden, Schwellerblenden und Kurbelstütze erneuert.
- Stoßdämpfer vorne und hinten erneuert
- Aufbautürschloß - Feder erneuert
- Thitronik - alle Batterien erneuert
- und noch einige Kleinigkeiten
Reicht für die nächsten Jahre, jetzt will ich für die nächsten Jahre nichts mehr hören!
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Austragler
Ich habe tatsächlich was vergessen:
Bei der Inspektion sah der Mechaniker dass das Gummielement der hinteren Motoraufhängung teilweise zerstört war und der Motor entsprechend wackelte. Ich wurde telefonisch informiert und war selbstverständlich bereit die Motoraufhängung erneuern zu lassen. Das Teil hat gut 60 Euro gekostet, Arbeit wars nicht viel. Bin froh dass ich eine Werkstatt habe die überall genau hinschaut.
Bei der Inspektion sah der Mechaniker dass das Gummielement der hinteren Motoraufhängung teilweise zerstört war und der Motor entsprechend wackelte. Ich wurde telefonisch informiert und war selbstverständlich bereit die Motoraufhängung erneuern zu lassen. Das Teil hat gut 60 Euro gekostet, Arbeit wars nicht viel. Bin froh dass ich eine Werkstatt habe die überall genau hinschaut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
- robbie-tobbie
Zu guter Letzt, gerade beim Reinigen des Frischwassersystems, Wasserpumpe kaputt gegangen. Hatte sich schon angekündigt, nach über 5 Jahren wirklich intensiver Nutzung eigentlich nicht dramatisch. Nervt aber trotzdem, konnte die Reinigung nicht abschließen und muss jetzt erstmal auf das Ersatzeil warten.
Hatte zwar eine standard-Ersatz-Tauchpumpe auf Lager, aber die Inschenjöre von meiner Kiste haben sich was ganz dolles einfallen lassen, gefühlt drei hintereinander geschaltete Rückschlagventile und weiß-nicht-was dran gebaut an die Pumpe. Passt also nur das original Teil
Eigentlich lächerlich, ungefähr 50 Schleifen mit Versand. Aber nachdem ich dieses Jahr schon Reparaturen im Gesamtwert von ca. 8k€ hatte, reicht´s so langsam.
Hatte zwar eine standard-Ersatz-Tauchpumpe auf Lager, aber die Inschenjöre von meiner Kiste haben sich was ganz dolles einfallen lassen, gefühlt drei hintereinander geschaltete Rückschlagventile und weiß-nicht-was dran gebaut an die Pumpe. Passt also nur das original Teil
Eigentlich lächerlich, ungefähr 50 Schleifen mit Versand. Aber nachdem ich dieses Jahr schon Reparaturen im Gesamtwert von ca. 8k€ hatte, reicht´s so langsam.
Viele Grüße, Robert
Ich habe heute den Frostschutz im Kühlwasser kontrolliert, geht bis -25°, ich hoffe das es nicht so kalt wird.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- robbie-tobbie
Arno, glaube kaum dass das passiert - wir sind doch net in SkandinavienElgeba hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:29Ich habe heute den Frostschutz im Kühlwasser kontrolliert, geht bis -25°, ich hoffe das es nicht so kalt wird.
Wobei letztes Jahr die Senseo meiner Holden im Womo explodiert ist (Restwasser in diesem Mini-Durchlauferhitzer). Aber da hatten wir ein paar Tage ungefähr minus 10 Grad im bergischen Land.
Viele Grüße, Robert
Ich wohne im Taunus auf ca.330 Meter, da kann es im Winter schon mal -12° werden,ist aber selten.Innen habe ich komplett ausgeräumt,da kann nichts mehr passieren, morgen werde ich prophylaktisch den Ozongenerator für 15 Minuten laufen lassen,ich will keine Mäuse im Auto.
Gruß Arno
Gruß Arno
- robbie-tobbie
Hilft das auch gegen Marder? Ich weiß, Deinen hast Du bisher immer mit einem gekochten Ei gefüttert, aber unsere sind scheinbar bisschen "zickiger"Elgeba hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:42morgen werde ich prophylaktisch den Ozongenerator für 15 Minuten laufen lassen,ich will keine Mäuse im Auto.
Viele Grüße, Robert
-
Wie lange hält die Wirkung des Ozongenerators an?Elgeba hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:42Ich wohne im Taunus auf ca.330 Meter, da kann es im Winter schon mal -12° werden,ist aber selten.Innen habe ich komplett ausgeräumt,da kann nichts mehr passieren, morgen werde ich prophylaktisch den Ozongenerator für 15 Minuten laufen lassen,ich will keine Mäuse im Auto.
Gruß Arno
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Ich habe dieses Jahr keine Mäuse im Auto, auch nicht in der Nähe.Den Ozongeruch kann ich nicht wahrnehmen,ich kann seit gut 23 Jahren nichts mehr riechen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Ein Ozongenerator wirkt nur in geschlossenen Räumen,da der Marder sich aber im freien aufhält, dürfte der Einsatz sinnlos sein.Probiere es doch auch mal mit einem Ei,wenn das nicht funktioniert biete ihm ein Filetsteak an,das funktioniert auf jeden Fall.robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:57Hilft das auch gegen Marder? Ich weiß, Deinen hast Du bisher immer mit einem gekochten Ei gefüttert, aber unsere sind scheinbar bisschen "zickiger"Elgeba hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:42morgen werde ich prophylaktisch den Ozongenerator für 15 Minuten laufen lassen,ich will keine Mäuse im Auto.
Gruß Arno
- Austragler
Mein Wohnmobil hat er aber in der Scheune an mehreren Stellen angeknabbert. Auf dem Dach hat er versucht das Antennenkabel zu verspeisen. Er hat auch aufs Dach geschissen.
Aber seit ich die Stop&Go Marderabwehr eingebaut habe ist Ruhe.
Vielleicht ist er inzwischen auch verstorben, der Marder, ich weiß nicht wie alt so ein Vieh wird.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schadensbilanz (DUC7 2021, TI 650 MEG Vansation) bis jetzt...
Erstes Jahr...
Es war einmal ein Sprinter und meine Wenigkeit, eine enge Strasse, ca. 60 km/h beide, die sich begegneten, dem vielen beide Spiegeln zum Opfer.
Der Knall war...wooh.
Meine Spiegelreste schrammten von vorne bis hinten, Beule in Fahrertür, 2 cm. Delle beim Dinettenfenster, Dinettenfenster Ecke ab, div. Schleifsuren bis ganz hinten.
Gutachten: ca. 3000 € (mit Teillackierung), selbst gefixt.
Ein Jahr später...
Campingplatz mit Wiese, freie, nicht parzellierte Plätze, viele Bäume, 2-3 Anläufe, wo, wie stehen, Frau draußen, will "andersrum", okay, ich rückwärts, kam aus dem Nichts ein erwachsener Baum aus dem Boden binnen Sekunden herausgeschossen (mittig hinten), bumm...
Rückwand "leicht" eingedellt, sonst nix gabutt.
Okay, Vollkasko, Gutachter, ratet mal...
14.000€
Nach Reparatur ging die ges. Innenbeleuchtung nicht mehr (Ein, plup, aus), Steuergerät (Toptron) tauschen lassen, nix, nach 4 Std. Fehlersuche fand der Womo-Händler Elektriker das Problem, beim Einbau der neuen Heckwand, wurde das Kabel des dort wohnenden Dimmschalters gequetscht, bin ich froh über diesen genialen Techniker.
Zwei Jahre später...(jetzert).
Campingplatzeinfahrtwartespur
Kann los zur Schranke, muss stark einschlagen, kommt doch so eine kleine Mauer (ich schwöre, die war vorher nicht da...) und stellt eine innige Verbindung zu meinem Heck her, hmm, Gutachter kommt bald, (Heckschürze Riss, div.Leisten usw.)
Nein, die HUK schmeißt mich noch nicht raus.
Ansonsten: NIX oder schon vergessener Kleinscheiss...
Erstes Jahr...
Es war einmal ein Sprinter und meine Wenigkeit, eine enge Strasse, ca. 60 km/h beide, die sich begegneten, dem vielen beide Spiegeln zum Opfer.
Der Knall war...wooh.
Meine Spiegelreste schrammten von vorne bis hinten, Beule in Fahrertür, 2 cm. Delle beim Dinettenfenster, Dinettenfenster Ecke ab, div. Schleifsuren bis ganz hinten.
Gutachten: ca. 3000 € (mit Teillackierung), selbst gefixt.
Ein Jahr später...
Campingplatz mit Wiese, freie, nicht parzellierte Plätze, viele Bäume, 2-3 Anläufe, wo, wie stehen, Frau draußen, will "andersrum", okay, ich rückwärts, kam aus dem Nichts ein erwachsener Baum aus dem Boden binnen Sekunden herausgeschossen (mittig hinten), bumm...
Rückwand "leicht" eingedellt, sonst nix gabutt.
Okay, Vollkasko, Gutachter, ratet mal...
14.000€
Nach Reparatur ging die ges. Innenbeleuchtung nicht mehr (Ein, plup, aus), Steuergerät (Toptron) tauschen lassen, nix, nach 4 Std. Fehlersuche fand der Womo-Händler Elektriker das Problem, beim Einbau der neuen Heckwand, wurde das Kabel des dort wohnenden Dimmschalters gequetscht, bin ich froh über diesen genialen Techniker.
Zwei Jahre später...(jetzert).
Campingplatzeinfahrtwartespur
Kann los zur Schranke, muss stark einschlagen, kommt doch so eine kleine Mauer (ich schwöre, die war vorher nicht da...) und stellt eine innige Verbindung zu meinem Heck her, hmm, Gutachter kommt bald, (Heckschürze Riss, div.Leisten usw.)
Nein, die HUK schmeißt mich noch nicht raus.
Ansonsten: NIX oder schon vergessener Kleinscheiss...
Kühlschrank geht nicht zuverlässig auf 220V. Warmwasserbereitung ohne Heizung geht nicht. Bis zur nächsten Reise muß ich die 2 Probleme abstellen.
Grüße Hans
Grüße Hans
Ojeeeee
Humor ist wenn man trotzdem…..
Wie angenehm: es menschelt!
Humor ist wenn man trotzdem…..
Wie angenehm: es menschelt!
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
Khalil Gibran
Susanne
Khalil Gibran
Das ist auch " im Freien", eine Scheune unter Ozon zu setzen, dürfte ziemlich aufwendig werden.Austragler hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 15:05Mein Wohnmobil hat er aber in der Scheune an mehreren Stellen angeknabbert. Auf dem Dach hat er versucht das Antennenkabel zu verspeisen. Er hat auch aufs Dach geschissen.
Aber seit ich die Stop&Go Marderabwehr eingebaut habe ist Ruhe.
Vielleicht ist er inzwischen auch verstorben, der Marder, ich weiß nicht wie alt so ein Vieh wird.
Gruß Arno
- robbie-tobbie
Das esse ich lieber selbstElgeba hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 10:36wenn das nicht funktioniert biete ihm ein Filetsteak an,das funktioniert auf jeden Fall.
Irgendwie nimmt es gerade kein Ende.
Hatte letztens einen Termin zum Austausch der Frontscheibe, nach Steinschlag und daraus resultierendem Riss. Bin schon vorher abends angereist und hatte auf einem Stellplatz nahe meines Händlers, bei dem die Scheibe ausgetauscht werden sollte, übernachtet. Die lange Anreise morgens im Berufsverkehr wollte ich mir gerne sparen.
Morgens dann, wollte noch kurz entsorgen, beim rückwärts fahren eine Stromsäule übersehen - und das trotz Rückfahrkamera. Zum "Glück" nur eim Kunststoff-Formteil kaputt, was man relativ einfach tauschen kann. Nachfrage beim Händler: das Formteil kostet ca. 260€, noch okay. Aber das Teil ist mit einem Design-Aufkleber versehen, Größe ca. 40x10cm. Und dieser popelige Aufkleber soll nochmal extra 110€ kosten - wird das Zeug aus Blattgold hergestellt?
Gestern dann noch Wasser-System gereinigt. Beim Spülen desselben hat die Tauchpumpe ihren Geist aufgegeben. Klar, ist mit um die 50€ nicht wahnsinnig teuer - aber irgendwann reicht es doch...
P.s. den Schaden an der Stromsäule natürlich direkt der Stellplatz-Betreiberin gemeldet. Die hat das zum Glück recht locker gesehen - ich war laut ihrer Aussage nicht der erste
Viele Grüße, Robert