Dunkelflaute Solar Erträge ein Witz

Santana63

Dunkelflaute Solar Erträge ein Witz

Beitrag von Santana63 »

10Uhr Vormittags, November in Deutschland, :roll:
50km südlich Berlin.

Die 1800Wp (1200/600) gesamt reichen gerade so im Schnitt für den standby Verbrauch übern Tag, und das nun schon weit über einer Woche.
Wind gibts natürlich auch keinen.

Bild
BildBild

Wie sieht es bei Euch so aus? auch so depressiv?
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Billy1707

Re: Dunkelflaute Solar Erträge ein Witz

Beitrag von Billy1707 »

Bayern, in der Mitte.

Seit 4 Wochen keine Sonne, kein Wind.
Kommt aber noch Strom aus der Steckdose :-$

Bin kurz davor einem Cannabis Club beizutreten.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in thüringen wiegen sich die palmen bei 25° im wind, aber das waszer hat nur noch 23°.
die sonnenbrille musz ich schon gegen 17 uhr abnehmen, paszt aber gut zur happy hour an der strandbar, wo die damen schon mit kurzen, dünnen kleidern ankommen. *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Santana63 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 10:26
Cool! Hast Du schon so eine Mini-Windturbine fürs Camping? Bisher habe ich die nur auf einigen Segelbooten in Yachthäfen gesehen. Eignet sich aber prinzipiell auch für den Aufenthalt auf Campingplätzen, wie das folgende Video zeigt.

Website der Ideen-Schmiede, Innovative Lösungen zur Nutzung erneuerbarer Energien: https://www.elvwis.com/

Mobile Mini-Windkraftanlage im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=XSZ2KhHhDxw&t=5s
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
wf-aus-d

Beitrag von wf-aus-d »

Moin Mario!

Bei uns sieht es auch nicht besser aus. Dies ist jedoch erwartbar. Bis jetzt kommen wir ganz gut über "die Runden", weil das WoMo seit 3.10. nur geparkt, aber auf standby.

In den "hellen" Monaten kommen wir mit unseren Setup, 340Wp, 2x LFP á 150 Ah und 30 A Ladebooster, ganz gut über die Runden. Soll heißen: Landstrom wird nicht benötigt, weil die Batterien nicht leer werden.

Schönen Tag noch, Werner
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 10:57
Bin kurz davor einem Cannabis Club beizutreten.
*THUMBS UP*

Außer Nikotin und Medis, fröne ich ja keinen Drogen,
aber um die Jahreszeit mit dem grau grau grau usw,
da könnte man schon auf dumme Gedanken kommen. *LOL*
Gruß Mario

raidy

Beitrag von raidy »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 10:57
Seit 4 Wochen keine Sonne, kein Wind.
1) Regional unterschiedlich. Bei mir kamen vorgestern trotzdem noch 12.8kWh von 100 möglichen vom Hausdach. (Glück gehabt, Nebel lag Zeitweise unter mir)
2) Es war immer klar, dass es Dunkelflauten geben wird und für diese Zeit andere Kraftwerke/Speicher einspringen müssen. Das ist normal und kein Argument gegen PV und Windkraft.
3) Wir haben es trotzdem geschafft, dass in DE 50% des genutzten (nicht erzeugten, das war noch mehr) Stroms über das Jahr aus regenerativer Energie stammt.

Ich sehe es so:
1) Gut wenn wir den Strom sauber erzeugen können.
2) Immer noch notwendig dass wir fossile Kraftwerke haben.
3) Atomkraft in der alten Form ist bei uns nicht mehr, egal wie man darüber denkt. Neue AKW brauchen ca. 20 Jahre und sind Sauteuer, wie man in allen Nachbarländern sehen kann. Machen also so keinen Sinn mehr. Die alten so Hau Ruck abzuschalten fand ich persönlich überhastet, gerade wegen der CO2-Problematik.
Es scheint Entwicklungen für neue AKW-Formen zu geben, welche angeblich sogar den aktuellen Restmüll noch verwerten können, dessen Restmüll nur noch schwach radioaktiv sein soll, und welche nicht mehr thermisch durchgehen können. Dies ist aber noch immer für die praktische Anwendung Theorie und im Alltag noch nicht bewiesen. Und so lange keines im Echtbetrieb läuft, traue ich den Aussagen so wenig, wie denen dass nur alle 1 Millionen Jahre ein Atom-Gau sein würde.

Fazit: Regenerative Energie ist wichtig und gut. Entgegen der Aussagen mancher Über-Okos werden wir aber wohl noch lange fossile Energie in DE benötigen, bzw. die alten AKWs im Ausland.

P.S.: Mein Haus hat dieses Jahr trotzdem Stand heute 62% des gebrauchten Stroms aus PV bezogen, nur 38% "eingekauft". Liebe 15kWh Batterie, ich danke dir.
In ein paar Jahren läuft meine "alte" Nur-Einspeise PV aus, dann wird sie Eigenverbrauch und es kommt noch eine Batterie und es wird noch besser.

Ich bin überzeugter Nutzer von PV-Strom, trotz der Dunkeltage.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 11:11
Hast Du schon so eine Mini-Windturbine fürs Camping?
Nein noch nicht,
für Unterwegs wollte ich eh keine, aber auf dem Grundstück bin ich stark am Überlegen,
2-3 solcher anmeldefreien Kleinanlagen zu errichten, Tochter will nach Um/Ausbau Haus ja auch auf Wärmepumpe gehen, und da brauchts bei den Energiepreisen in D jede kWh aus eigener Produktion.
Aber bei Dunkelflaute ist da eben auch nichts, da bringt ein Hamster im Rad mit Dynamo ja mehr. :mrgreen:
Gruß Mario

Austragler

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 11:04
in thüringen wiegen sich die palmen bei 25° im wind, aber das waszer hat nur noch 23°.
die sonnenbrille musz ich schon gegen 17 uhr abnehmen, paszt aber gut zur happy hour an der strandbar, wo die damen schon mit kurzen, dünnen kleidern ankommen. *2THUMBS UP*
Was fürn Kraut rauchst du gerade ? *CRAZY*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Santana63 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 11:20
da bringt ein Hamster im Rad mit Dynamo ja mehr. :mrgreen:
Da mußt du mal hamstern.
Aber auch die sind ja selten geworden, stehen unter Artenschutz und die Tierschütze würden wieder auf der Matte stehen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luppo

Beitrag von Luppo »

Die Module auf dem Womo-Dach halten gerade so die LFP voll, an der der Standby-Charger für die Starterbatterie nuckelt.
Die Module auf der Garage kann man von Anfang November bis Ende Februar meist vergessen.
Ist so, muss man mit leben.
Ich bin allerdings auch kein Freak, mir ist das egal.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Seit über 3 Wochen bekomme ich die Womo-Akkus nicht mehr voll.
850 WP auf dem Womodach schaffen es nicht.
Habe gerade den Moppel für die Winterreise eingepackt.

jbd.jpg
250.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 11:11
Santana63 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 10:26
Cool! Hast Du schon so eine Mini-Windturbine fürs Camping? Bisher habe ich die nur auf einigen Segelbooten in Yachthäfen gesehen. Eignet sich aber prinzipiell auch für den Aufenthalt auf Campingplätzen, wie das folgende Video zeigt.

Website der Ideen-Schmiede, Innovative Lösungen zur Nutzung erneuerbarer Energien: https://www.elvwis.com/

Mobile Mini-Windkraftanlage im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=XSZ2KhHhDxw&t=5s
Hallo,
Ich hatte das Teil, fand es eine gute Idee.
Hatte es nie zum starten geschafft...
. Habe es verkauft.
30km wind geschwindigkeit minimum benötigt. Das geht nur bei Sturm an der Küste.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Luxman

Beitrag von Luxman »

Solarkraft lieferte am letzten Mittwoch um 17 Uhr nur noch eine einzige Megawattstunde.
Die 1602 Offshore-Windkraftanlagen in Nord- und Ostsee – jede einzelne so groß wie der Eiffelturm – standen komplett still. 
Stromproduktion Null.
Die Windräder an Land produzierten zu dieser Stunde nur 114 Megawattstunden bei einem deutschen Stromverbrauch von 63.000 Megawattstunden.
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion beschrieb die Lage bereits am Donnerstag im Webportal „LinkedIn“: „Die minimale Einspeisung aus Wind und PV lag in Summe bei gerade einmal ca. 100 Megawatt (im Zeitraum 17 bis 21 Uhr).“
Das heißt: Die mit dreistelligen Milliarden-Subventionen in Deutschland errichteten Kapazitäten von 87.000 Megawatt Fotovoltaik und rund 72.000 Megawatt Windkraft lagen stundenlang praktisch komplett brach. Eine Gefahr für die Stromversorgung habe nicht bestanden, hieß es.
„Keine Sonne, kein Wind – gestern und heute herrschte eine Dunkelflaute in Deutschland“, erklärte Amprion am Donnerstag: „Doch unsere Systemführung hatte alles im Griff.

Die Spitzenpreise der abgelaufenen Woche sind womöglich nur ein Vorbote dessen, was im bevorstehenden Winter noch zu erwarten ist.
Die Fachagentur „Montel“ zitiert Energiemarkt-Experten, die bei weiteren Windflauten Preisspitzen von 1000 Euro pro Megawattstunde erwarten.
Denn in Zeiten von geringer Windstrom-Produktion müssen zunehmend teurere Gaskraftwerke einspringen, die dann das Marktpreisniveau definieren.
Von „Montel“ befragte Händler verwiesen zur Begründung auch auf den deutschen Atom- und Kohleausstieg, der die grundlastfähige Kraftwerkskapazität verringert habe, die unabhängig vom Wetter produzieren kann. Preistreibend dürfte auch der bevorstehende Einbruch der Herbst- und Winterkälte in Europa sein.
Dann nämlich wird der Eigenverbrauch vor allem Frankreichs stark zunehmen, da in dem Land sehr viele Heizungen mit Elektrizität betrieben werden.
Die anspringende Stromnachfrage Frankreichs dürfte die relative Knappheit an der Europäischen Strombörse weiter vergrößern und damit die Preise treiben.

Wie sagte Frau Göhring Eckardt
Wind und Solar schicken keine Rechnung sie sind umsonst - hurra.

Und ihr Kollege unter Hr. Schröder prognostizierte die Energiewende wird jeden Haushalt im Monat nicht mehr kosten als eine Kugel Eis.

Und unsere Aussenministerin wußte der Speicher liegt im Netz und bei Hr. Thönnies' Wurstwaren.

Die Rechnung wird dieses Jahr ca. 10 Mrd. betragen für den Bundeshaushalt und ist auf 30 Mrd. prognostiziert in den Folgejahren.

Naja, Mathe ist halt nicht jedermanns Stärke.

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 17:49
Und ihr Kollege unter Hr. Schröder prognostizierte die Energiewende wird jeden Haushalt im Monat nicht mehr kosten als eine Kugel Eis.
Hallo Bernd, wenn ich mich richtig erinnere hat das der damalige grüne Umweltminister Trittin gesagt.

Er wußte halt damals schon wie hoch die Preise für Kugeleis noch steigen werden *LOL* .

Im Gegensatz dazu hatten wir im Oktober an zwei Wochenenden medial angekündigt Strompreis 0,00 NOK/kWh.
Also nur der Festkosten und Leitungsgebühren.
Durch die hohen Herbstniederschläge sind die Wassermagazine so brechend voll, das Wasser abgelassen werden muß, natürlich durch die Turbinen, und deshalb gratis Strom.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Frank888

Beitrag von Frank888 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 18:33
Im Gegensatz dazu hatten wir im Oktober an zwei Wochenenden medial angekündigt Strompreis 0,00 NOK/kWh.
Das gibt es auch in Deutschland ist halt nicht für alle.

https://www.inside-digital.de/news/neue ... -kostenlos

Außerdem kommt auch jetzt trotz Dunkelflaute viel Strom vom Dach gestern 15 kWh heute Dauerregen immer noch über 5 kWh und ab 15.02.25 wieder Autark.
Bis dahin ist genügend vorher eingespeist worden.
War heute im Wohnmobil das jetzt Ruhe hat bis April.
Dateianhänge
Screenshot_2024-11-13-15-44-47-631_com.jiabaida.bms.jpg
Mit freundlichen Grüßen Frank
biauwe

Beitrag von biauwe »

Frank888 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 20:26
Das gibt es auch in Deutschland ist halt nicht für alle.
"Neuer Rekord: So lange war Strom noch nie am Stück kostenlos" *ROFL*
Wo bekomme ich die kostenlose Infrastruktur her :?:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Ist kein Witz und leider kann der Schuss auch nach hinten losgehen wenn der Strom wie jetzt sehr teuer ist weil Viel Erdgas und andere Fosiele Energieträger in Kraftwerke verbrannt werden.
Zum Beispiel Bei Tibber geht sowas .

https://support.tibber.com/de/articles/ ... d-benotigt
Mit freundlichen Grüßen Frank
teuss

Beitrag von teuss »

https://app.electricitymaps.com/map/24h

Stromverbrauch, Import, Export, CO2 Bilanz
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hoffe, das unter einer neuen Regierung wenigstens einige AKW wieder in Betrieb genommen werden können,bei denen der Rückbau noch nicht begonnen hat oder noch nicht zu weit fortgeschritten ist.Wäre eine Übergangslösung bis es AKW neuesten Typs gibt,auf Wind und Strom zu setzen, ist für eine Industrienation Vabanque gespielt, an diesem Unfug festzuhalten kann nur die Idee ideologisch verblendeter Hasardeure sein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“