WoMo NK19 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:23
sicherlich sehr interessant zu sehen, was aus dem Gebraucht-Wohnmobil Markt nun wird.
Zwischenzeitlich hat sich meine Prognose (Bauchgefühl) von vor einem guten Jahr ja bestätigt, daß die Neupreise wieder fallen werden. Bei meinem Händler gibt es Rabatte auf jedes Fahrzeug, auf manche bis zu 15%.
Für mich ist es daher zwangsläufig, daß im Nachgang auch die Gebrauchtpreise sinken werden. Vielleicht nicht parallel, sondern etwas zeitversetzt, denn viele private Verkäufer denken immer noch, das es viel zu verdienen gibt. Ich beobachte als Referenz immmer Hymer ML-T Die angebotene Stückzahl ist immer ähnlich, aber die sinkenden Preis sieht man da schon sehr deutlich.
WoMo NK19 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:23Wird das Interesse und die Preise dort wieder ansteigen oder fallen, weil:
Ich denke das die Preise bis auf Weiteres sinken werden. Irgendwann wird das wahrscheinlich stoppen, aber wann?
WoMo NK19 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:23a) gemäß Deiner Themse werden aus Kostengründen vermehrt Gebrauchtfahrzeuge anstatt
neuen Fahrzeugen gekauft ???
Es wird immer die Abwägung zwischen einem "teuren" Gebrauchen und einem "günstigen" Neuen sein. Wenn der Unterschied dazwischen nur noch gering ist, wird die Tendenz wohl eher zu einem günstigen Neuen gehen. So war es jedenfalls bei uns damals.
WoMo NK19 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:23b) gebrauchte Wohnmobile werden weniger und damit teurer, weil die Anschaffung eines
neuen Wohnmobils verbunden mit dem Verkauf des bisherigen Fahrzeugs weniger wird
(die Leuten warten erst mal ab was kommt) ???
Das glaube ich nicht, denn im Moment beginnt der große Abverkauf bei den Händlern mit vollen Höfen, da werden neue Wohnmobile in den Markt gedrückt. Dann soll es alleine ca. 1.200 Knaus geben die durch Insolvenzen oder ähnliches in den Markt fluten. Das wird vermutlich auch wieder eine Menge Gebrauchte in den Markt spülen.
Ich dneke daher, daß auf Wohnmobilkäufer gute Zeiten zukommen.
In meinem Umfeld (Freunde, Bekannte , Nachbarn mit ca. 8-9 Wohnmobilen, kenne ich niemanden der im Moment seinen Alten tauschen würde und was Neues sucht, ein Nachbar möchte sich eines zulegen. Winter / Frühjahr Ich denke das ist ein guter Zeitpunkt.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein