300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Doch noch gefunden: https://de.aliexpress.com/item/10050072 ... ry_from%3A
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Nkon hat ja auch flachere
Eins von drei Beispielen https://www.nkon.nl/de/bak-bakcbbl150-p ... grade.html
Eins von drei Beispielen https://www.nkon.nl/de/bak-bakcbbl150-p ... grade.html
Mobilvetta Kea I86
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
160 € für 150 AhCybersoft hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 18:14Nkon hat ja auch flachere
Eins von drei Beispielen https://www.nkon.nl/de/bak-bakcbbl150-p ... grade.html
Knapp 300 für 300Ah + BMS,
Passt doch.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Dank euch,
Die von Nkon hatte ich tatsächlich auf dem Zettel.
Nachdem ich dann aber den Platz unter dem Beifahrersitz ausgemessen hatte waren sie raus.
Ist ja schon ein wenig her. ich glaube die waren leider etwas zu breit um 2 neben einander zu bekommen.
Dicke und Höhe passen auf jeden Fall. Und der Preis ist natürlich super.
Btw. Bei dem Test der Batterien hab ich dann tasächlich mit dem Messgerät bei der ersten Zelle 125Ah laden können. Geladen wurde bis 3,6V
Nun wird gerade mit 20A entladen. Enladung bis 2,6V.
Mal schauen was raus kommt. Ich hoffe das morgen oder spätestens Montag das neue Testgerät EBC-A40L ankommt.
Das A20 brauch mir da dann doch langsam echt zu lange. Das auch vor dem Hintergrund das Mitte Dezember ja auch noch meine 16 280er EVE Zellen ankommen, die auch noch getestet werden wollen
Die von Nkon hatte ich tatsächlich auf dem Zettel.
Nachdem ich dann aber den Platz unter dem Beifahrersitz ausgemessen hatte waren sie raus.
Ist ja schon ein wenig her. ich glaube die waren leider etwas zu breit um 2 neben einander zu bekommen.
Dicke und Höhe passen auf jeden Fall. Und der Preis ist natürlich super.
Btw. Bei dem Test der Batterien hab ich dann tasächlich mit dem Messgerät bei der ersten Zelle 125Ah laden können. Geladen wurde bis 3,6V
Nun wird gerade mit 20A entladen. Enladung bis 2,6V.
Mal schauen was raus kommt. Ich hoffe das morgen oder spätestens Montag das neue Testgerät EBC-A40L ankommt.
Das A20 brauch mir da dann doch langsam echt zu lange. Das auch vor dem Hintergrund das Mitte Dezember ja auch noch meine 16 280er EVE Zellen ankommen, die auch noch getestet werden wollen
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
-
- Beiträge: 1099
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
hier ein paar „niedrige“ 150er
Ich hatte letzt auch für einen Freund mit niedrigem Batteriefach gesucht
https://de.aliexpress.com/item/10050077 ... ry_from%3A
Ich hatte letzt auch für einen Freund mit niedrigem Batteriefach gesucht
https://de.aliexpress.com/item/10050077 ... ry_from%3A
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Uii die hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. DANKE
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
- robbie-tobbie
- Beiträge: 331
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Bist ja schon ganz schön akribisch ist überhaupt nicht negetiv gemeint, im Gegenteil - im Hochglanz-Prospekt wird viel versprochen.
Allerdings muss ich sagen, dass meine LIEGEND gelagerten prismatischen Zellen nach nun weit über zwei Jahren kein bisschen am schwächeln sind. Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie nicht nur mein Womo überleben werden, sondern auch mich selbst. Und ich bin gerade "erst" 54 Jahre alt, nutze mein Womo und damit auch die Batterien sehr ausgiebig, ca. 180 Übernachtungen pro Jahr. Mit Wechselrichter, über den auch die Kaffeemaschine läuft, sowie sehr oft auch die Heißluft-Friteuse.
Viele Grüße, Robert
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Robert, alles Ok wie ich schon geschrieben habe muss das jeder für sich selber entscheiden.
Ich für mich hab mich eben so entschieden wie ich geschrieben habe.
Zum Akribischen: Die Zellen sind für mich neu. Und so möchte ich halt nur sehen was wurde mir da denn nun verkauft.
Sind sie gut, so wie ich das von meinem EVE Liferanten kenne, oder sind sie halt das Gegenteil.
Aber im Moment sieht es bis jetzt gut aus.
ca 135Ah entnommen und die Spannung ist noch bei 3,022V
Mal schauen wieviel bei 2,6V rauskommen.
Dann das Ganze noch 7mal das gleiche Prozedre. Danach kann ich genau sagen ob gut oder schlecht.
Ich für mich hab mich eben so entschieden wie ich geschrieben habe.
Zum Akribischen: Die Zellen sind für mich neu. Und so möchte ich halt nur sehen was wurde mir da denn nun verkauft.
Sind sie gut, so wie ich das von meinem EVE Liferanten kenne, oder sind sie halt das Gegenteil.
Aber im Moment sieht es bis jetzt gut aus.
ca 135Ah entnommen und die Spannung ist noch bei 3,022V
Mal schauen wieviel bei 2,6V rauskommen.
Dann das Ganze noch 7mal das gleiche Prozedre. Danach kann ich genau sagen ob gut oder schlecht.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
- robbie-tobbie
- Beiträge: 331
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Das ist bei den LiFePo-Batterien das "Problem" - die sind bis zur kompletten Entladung spannungsstabil. Schau Dir mal die Entladekurven von den Teilen an. Anhand der Spannung ist es so gut wie unmöglich, auf den Ladezustand zu schließen. Das geht nur mit einem Batterie-Computer oder einem vernünftigen BMS.
Viele Grüße, Robert
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Mit einer Stelle hinter dem Komma sieht man nichts.robbie-tobbie hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 22:42Schau Dir mal die Entladekurven von den Teilen an.
Wer aber 3 Stellen nach dem Komma gut beobachten kann, kann auch an Hand der Spannung den Ladezustand Beurteilen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Aber auch genau nur für SEINE eigene Batterie(n) und SEINE Messmethode!
Die allgemeinen Tabellen die im Internet kursieren (1-2 Stellen hinter dem Komma) sind max. als Schätzeisen zu gebrauchen.
(Bestimmt springt gleich wieder jemand aus dem Busch und behauptet das Gegenteil)
Die allgemeinen Tabellen die im Internet kursieren (1-2 Stellen hinter dem Komma) sind max. als Schätzeisen zu gebrauchen.
(Bestimmt springt gleich wieder jemand aus dem Busch und behauptet das Gegenteil)
Mobilvetta Kea I86
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Moin, kurzer Zwischenstand.
Bei Zelle 1 ist der Test dann durch.
Für die, die diese Tests nicht kennen.
Es wird als erstes die Zelle bis zu einer bestimmten Spannung geladen. In meinem Fall habe ich die Spannung auf 3,6V eingestellt.
Wenn diese erreicht ist geht das Testgerät in eine Ruhephase. Die habe ich auf 30min eingestellt.
Danach wird die Zelle bis zu einer bestimmten Spannung wieder entladen. Bei mir 2,6V
Als letztes wird sie dann wieder geladen bis zu den eingestellten 3,6V
Geladen wird bei meinem jetztigen Testgerät EBC A20 mit 5A. Entladen mit 20A.
Bei dem Neuen, auf das ich warte, sind es dann jeweils 40A.
So nun aber zu Zelle 1. Erster Step Laden hat 125,6Ah ergeben. Die Zellen sind also relativ leer versendet worden. Die Start Spannung war da bei 3,21V. Hier kann man sehr schön sehen, wie schon geschreiben wurde, das man bei Lifepo nicht umbeding an der Spannung sehen kann wie der Ladezustand der Zelle ist,
Entladen wurde dann insgesammt 144,6Ah. Und zum Schluss wieder 143,9Ah geladen.
Sollte sich dieses Ergebnis bei den nächsten Zellen auch so einstellen werde ich wohl mal ein kleines Gespräch mit dem Verkäufer führen.
Die Zellen wurden ja mit 150Ah angegeben. Bei den bekannten EVE Zellen ist selbst bei den Grad B Zellen immer ein Puffer nach oben drin.
Damit das erste Laden was nicht wirklich ausschlaggebend ist nicht so lange dauert lade ich jetzt gerade mit drei Labornetzgeräten die Zellen vor. Und Zelle 2 ist dann im Test
Bei Zelle 1 ist der Test dann durch.
Für die, die diese Tests nicht kennen.
Es wird als erstes die Zelle bis zu einer bestimmten Spannung geladen. In meinem Fall habe ich die Spannung auf 3,6V eingestellt.
Wenn diese erreicht ist geht das Testgerät in eine Ruhephase. Die habe ich auf 30min eingestellt.
Danach wird die Zelle bis zu einer bestimmten Spannung wieder entladen. Bei mir 2,6V
Als letztes wird sie dann wieder geladen bis zu den eingestellten 3,6V
Geladen wird bei meinem jetztigen Testgerät EBC A20 mit 5A. Entladen mit 20A.
Bei dem Neuen, auf das ich warte, sind es dann jeweils 40A.
So nun aber zu Zelle 1. Erster Step Laden hat 125,6Ah ergeben. Die Zellen sind also relativ leer versendet worden. Die Start Spannung war da bei 3,21V. Hier kann man sehr schön sehen, wie schon geschreiben wurde, das man bei Lifepo nicht umbeding an der Spannung sehen kann wie der Ladezustand der Zelle ist,
Entladen wurde dann insgesammt 144,6Ah. Und zum Schluss wieder 143,9Ah geladen.
Sollte sich dieses Ergebnis bei den nächsten Zellen auch so einstellen werde ich wohl mal ein kleines Gespräch mit dem Verkäufer führen.
Die Zellen wurden ja mit 150Ah angegeben. Bei den bekannten EVE Zellen ist selbst bei den Grad B Zellen immer ein Puffer nach oben drin.
Damit das erste Laden was nicht wirklich ausschlaggebend ist nicht so lange dauert lade ich jetzt gerade mit drei Labornetzgeräten die Zellen vor. Und Zelle 2 ist dann im Test
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2