ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

irgendwas ist immer, geht Euch das auch so ?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Ragu

Re: irgendwas ist immer, geht Euch das auch so ?

Beitrag von Ragu »

Masure49 hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 19:01
Aber bellen und mit dem Sch.... wedeln musst Du nicht oder ? *ROFL*
Ersteres kann ich noch, zweiteres, hmm...
Ragu

Beitrag von Ragu »

ichbinich hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 19:04
Aaahh - dann bist du das der seine "Häufchen" liegen lässt?
*ROFL* *ROFL*
Ertappt, woher kennen wir uns?
Austragler

Beitrag von Austragler »

Gestern abends wollte ich in die Sauna gehen, es war draussen so richtiges Saunawetter.
Um 17.45 habe ich den Ofen eingeschaltet, nach einer Stunde hats in der Kiste knapp 90 Grad.
Normalerweise.
Ich saß vor dem PC als meine Frau plötzlich rief: In der Sauna hats ein Geräusch gegeben, es hat richtig gekracht. Ich ging in den Keller, in der Sauna war es dunkel, am Schaltgerät sah mein kein Lichtlein. Der nächste Weg ging zum Sicherungskasten, die Saunasicherungen standen auf "aus". Ich schaltete sie wieder ein, es brannte das Licht im Holzkasten, die Sauna selber traute ich mich nicht einzuschalten, nicht dass es nochmal knallen würde.
Die Sauna samt Ofen ist 33 Jahre alt. Es liegt der Verdacht nahe dass sich das Heizelement verabschiedet
haben könnte.
Eine Firma anrufen und reparieren lassen ?
Nach 33 Jahren Betrieb lasse ich das, einen guten 6-kw-Ofen gibts samt Steuerung für knapp 300 Euro. Bevor ich den bestelle muß nur nach einem Elektriker sehen der mir das Ganze montiert. Geeignete Fachbetriebe gibt es in der näheren Umgebung nicht. Die Firma bei der ich die Saune damals gekauft habe gibt es noch, es ist jedoch kein bezahlbarer Service von dort zu erwarten.
Zumal schon in den Baumärkten in der Umgebung stolze Preise für Saunaöfen aufgerufen werden.
Ich werde also beim großen Fluß einen 6-kw-Saunaofen mit separatem Steuergerät bestellen. Ein Markengerät aus Finnland mit guten Bewertungen, kostet € 289,-. Oder € 319,-, muß sehen obs da einen Unterschied gibt.
Weil, Sauna muß um diese Jahreszeit einfach sein. Mache ich seit fast 40 Jahren. Tut mir richtig gut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Das Leben geht auch unterwegs weiter.
Frau muss wegen OP temporär nachhause fliegen.
Das Wetter löst hier in Spanien nächtens Alarme auf dem Handy aus. (Zum Glück)
Neben mir nächtigen "Tommys" mit kleinen Kindern, was aber leiser ist, wie der LKW vorgestern, der nicht nur das Kühlaggregat laufen ließ, sondern auch 11 Stunden den Motor, damit der Fahrer seine nicht vorhandene Standklima simulieren konnte.
Am Morgen um 7:30 beginnen auch in Spanien pünktlich die Dachdecker und kloppen den Dachstuhl zusammen.

Im Gegensatz zu Deutschland genieße ich das bunte Treiben hier und weiß, das mich in meiner "Arbeitshälfte" diese Probleme hätten richtig genervt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Also ich wollte Montag mit dem Wohnmobil zur Dekra hatte extra am Samstag noch mal den Wagen angelassen alles war ok . Bin pünktlich um 8 Uhr bei der Dekra plötzlich die Airbag Kontrolleuchte an , der Prüfer hat sogar noch versucht den Fehler zu löschen aber nix . Also auch nix mit Plakette an einem 4 Jahre alten Auto,weil schwerwiegender Fehler . Also mit Mängelkarte zu meinem freundlichen, dort Gottseidank schnell Termin bekommen. Was war ? Airbag Steuergerät plötzlich defekt , schnell neues montiert und heute Tüv bestanden . ….also irgendwas ist immer , und ich dachte schon versteckte Kamera. 😎😏
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Austragler

Beitrag von Austragler »

Sooo, heute ist der vor 2 Tagen bestellte Saunaofen samt Steuergerät gekommen, den kaputten Ofen habe ich bereis ausgebaut, das Steuergerät von der Aussenwand gelöst.
Morgen werde ich den Ofen in der Saunakabine montieren und evtl. auch anschließen, das Kabel ist ja da. Für das Steuergerät brauche ich einen Elekriker, ich hab schon einen der das macht, selber traue ich mich da nicht ran.
Dann sollte ich nächste Woche wieder schwitzen können.

Ärgerlich:
Der Paketdienstfahrer hat den Karton einfach vor die Haustür gestellt, er hat nicht geklingelt, ist wieder ins Auto gestiegen und weggefahren. Aussen am Karton ist groß zu sehen und zu lesen dass da ein Saunaofen drin ist. Wenn wir jetzt nicht gerade zuhause gewesen wären und es käme ein Langfinger vorbei der das Paket mitnimmt, was dann ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Dito...

Heute sollte eine Bestellung leckeren Weins
histaminreduziert über DPD ankommen.

Meldung per Mail, daß Packet wurde ausgeliefert. Hä, :duw: wir waren doch zuhause. Frage an die holde Weiblichkeit, keine Ahnung ich habe nichts gesehen und geläutet hat niemand. Irgendwie komisch. Also vor die Tür geschaut, nichts *STOP* , doch am Mülleimer stand ein unbekannter Karton :-O *LOL* der Abend ist gerettet...
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei mir war diese Woche von GLS am Dienstag zwischen 0915 bis 1215 ein Paket angekündigt. Es kam natürlich nichts. Am Mittwoch erhielt ich wieder eine Ankündigung zu den selben Zeiten, es wurde ohne zu klingeln auf der Terrasse abgestellt. Ich habe aber den Paketzusteller beim Abstellen aus dem Wohnzimmer gesehen.
Im letzten Jahr habe ich fast eine Woche auf ein Paket gewartet, für dass ich eine E-Mail für die Lieferung und dem Abstellort Terrasse bekommen hatte. Nach mehreren Tagen kam eine weitere Lieferung vom selben Paketdienst. Ich habe die Dame, die kein Deutsch konnte mit Händen und Füßen gefragt wo den mein letztes Paket geblieben ist. Sie hat es mir dann gezeigt, es stand eine Etage tiefer hinter dem Haus und es hatte die ganzen Tage geregnet und war vollkommen durchnässt, blos gut, das das dem Inhalt egal war. Ich habe Ihr dann die Terrasse links neben dem Haus gezeigt, die ist gut von der Straße aus zu sehen und es sind 30 qm überdacht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Schwein gehabt,
bei meinem grünen XM hatte es nach 31Jahren und 300Tkm die Antriebswelle zerlegt inklusive Stützlagerhalter, dachte erst der Auspuff fällt ab, aber nachdem es rhythmisch klopfte war dann doch alles klar.
Auch Franzosen halten halt nicht ewig. *STOP*

Und sie da, die letzte noch neue originale Welle in Holland entdeckt. *YAHOO*

Bild

und ein Halter lag doch tatsächlich noch in England

Bild

2022 waren von dem Modell (3001/250) noch 158 in D angemeldet.
2 davon sind meine. :grin:

Bild

Schwein muß man haben. *2THUMBS UP*
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Austragler

Beitrag von Austragler »

Neugierig wie ich nun mal bin interessiert es mich was für die Welle für ein Preis aufgerufen wurde. Das Auto ist schließlich ein Oldtimer.

Ich hatte mal ein Erlebnis mit Antriebswellen, es liegt schon 3 Jahrzehnte zurück. Ein junger Kollege nahm einen gebrauchten Honda Civic mit 110000 Kilometern in Zahlung. Entgegen meiner Anweisung per "Gardinenbewertung", d.h. er hat das Auto nur oberflächlich betrachtet.
Nach vollendeter Untat nahm ich das Auto unter die Lupe und hörte Geräusche wie oben beschrieben. Auf der Hebebühne wurde festgestellt dass beide Antriebswellen verschlissen waren, und zwar so dass an eine TÜV-Abnahme nicht zu denken war. Anruf meinerseits beim Honda-Vertragsdealer was denn zwei Antriebswellen kosten würden.
1260 Mark das Stück, dazu kommen noch die Einbaukosten. Also knapp 3000 Mark.
Damit war das 7 Jahre alte Auto nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.
Irgendwas ist halt immer.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei der cx - basis solltest du auch antriebswellen kriegen, allerdings keine originalen..
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Austragler hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 09:09
Neugierig wie ich nun mal bin interessiert es mich was für die Welle für ein Preis aufgerufen wurde. Das Auto ist schließlich ein Oldtimer.
Hallo Franz
Ich habe 150,- +20,-€ Versand (12kg) Bezahlt,
das ist der obere Preis der Anbieter von zweit und dritt Ausrüstern, die bei etwa 50,-€ beginnen.
Bei denen aber die Qualität/Laufzeit schlecht vorhersehbar ist.

Also ein äußerst fairer Preis für original Ware, von einem Forenfreund aus der XM Szene.

Ja, bei den Japanern waren die Preise für Ersatzteile schon immer sehr ambitioniert.
Deren Autos selber waren aber auch schon früher techn. mMn nicht schlecht, wenn es auch bei einigen in den 80ern wegen keinerlei Korrosion Vorsorge zu extremen großflächigen Rostbefall kam.
Gleiches habe ich aber auch bei Ford Taunus und Granada dieser Baujahre erlebt.
Von denen ich einige an russische Heimkehrer verkaufte, als Zubrot zum doch schmalen Lohneinkommens. :mrgreen:

1990 wurde mir in Kulmbach bei Toyota so einer mit Standarte für 10K DM angeboten

Crown.jpg
https://www.flickr.com/photos/93207294@ ... otostream/

Habe mich dann aber für den entschieden 6Jahre alt 80Tkm auf der Uhr für 12K DM,
im Vergleich mit gleichwertigen deutschen Autos zu der Zeit ein absolutes Schnäppchen.
R25 V6i01.jpg
R25v6i02.jpg

Das Modell 84er voll Ausstattung, war in ganz Bayern der einzige seiner Art,
ex Chefwagen der Irex Arkadi Kulmbach.
In 6Jahren 230Tkm abgespult, ich trauere dem immer noch nach, weil ich Damals wegen kein Kat,
den an die Russen verkaufte, und ihn nicht eingemottet habe.
Die Facelift Dinger ab 85ig, wurden dann immer Cleaner, weniger Chrom und chic.
Ab da dann dem XM Virus verfallen, und noch immer nicht geheilt. :oops:
Gruß Mario

Santana63

Beitrag von Santana63 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 09:17
bei der cx - basis solltest du auch antriebswellen kriegen, allerdings keine originalen..
Ja klar Hartmut, ist ja auch einer aus dem Club.
Aber original ist original. ;-)
Gruß Mario

walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Santana63 hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 10:49
1990 wurde mir in Kulmbach bei Toyota so einer mit Standarte für 10T€ angeboten
Das Euro-Bargeld wurde erst am 1. Januar 2002 eingeführt !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Santana63

Beitrag von Santana63 »

walter7149 hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 10:54
Santana63 hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 10:49
1990 wurde mir in Kulmbach bei Toyota so einer mit Standarte für 10T€ angeboten
Das Euro-Bargeld wurde erst am 1. Januar 2002 eingeführt !
Hatte es aber schon beim Nachlesen gemerkt und korrigiert, trotzdem Danke Walter.
Gruß Mario

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“