Dass es keinen Grund für eine Anzahlung gibt, bewertest Du doch nur für Dich selbst als absolut und immer zutreffend. Es gibt einen Haufen Gründe warum sie doch erforderlich ist. Ich habe dir zwei konträre Beispiele genannt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Damit wollte ich die diversen Handhabungen UND Lösungen veranschaulichen. Das kannst Du von mir aus auch auf Womos übertragen.Weitreisender hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 13:56Ich sagte:Weitreisender hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 09:44...und außer bei Sonderbauten braucht es auch keine Anzahlung oder Vorauskasse und deswegen braucht es dafür auch keinen Anwalt oder eine Bankbürgschaft.
Wer kapiert hier was nicht? Wir reden hier von Standard Weißware, stinknormalen Wohnmobilen von der Stange, nichts anderes, als ein standardmäßig konfigurierterPKW von der Stange. Da zahlt auch niemand eine Anzahlung!
Und Du kommst mit:Was hat Dein Beispiel jetzt mit dem Kauf von Standard Wohnmobilen zu tun? Genau" Nämlich nichts!Nikolena hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 12:40ich habe just diese Woche eine Anzahlung von knapp EUR 190 T€ geleistet, das waren 30%...wasserdicht, erstrangig abgesichert zwecks Vorfinanzierung eines Spezialfahrzeuges mit 13monatiger Bauzeit. Ich will das, ich brauche das und ich kanns nur dort bekommen!
Wer hat hier was nicht kapiert?
Warum soll man eine Anzahlung oder Vorauskasse absichern lassen, wenn es gar keinen Grund gibt diese zu leisten?
Ich sage nicht, dass ich auf der Suche nach Lieferanten mit Anzahlungspflicht bin, nein ich vermeide diese auch wo immer es geht.
Es geht aber nun nicht immer - und auch in der Womoszene wird es Sitationen geben, bei denen man die partout nicht wegverhandelt kriegt, aber genau das Womo dort kaufen will. Aus welchen Gründen auch immer. Sei es die Verfügbarkeit, die Ausstattung, der Grundriss, die Nähe oder Reputation des Händlers oder auch der Preis.
Die Anzahlung als solche ist nicht das Problem, die einem Wunschgeschäft im Wege steht, sondern die Absicherung dieser: Und das ist das, was Du nicht kapierst oder kapieren willst.
Belassen wir es einfach dabei.....