Prepaid Mobilfunk / Internet - Spanien
Prepaid Mobilfunk / Internet - Spanien
Da wir länger als von der fair-use Policy unterwegs sind nutzen wir immer lokale Prepaid SIM Karten. Das Procedere ist bei allen gleich, an eine Verkaufsstelle, Ausweis vorlegen, Karte mitnehmen. Die Verkäufer schreiben die Nummer mit auf den Umschlag. Damit kann man sich dann auch online anmelden.
Um die Apps zu nutzen muss man entweder den spanischen AppStore nutzen oder aber man googelt ein wenig und findet die App auch so zum download.
Eine online Aufladung über den Webbrowser geht ohne Registrierung, außerdem kann man auch sonst in allen möglichen Shops und Supermärkten aufladen.
Der Tarifwechsel ist ein wenig Tricky, geht mit der App oder über uccd Codes, das ist aber fummelig.
Die Prepaid Karten bleiben nach letzter Aufladung 6 Monate aktiv, entweder lädt man die mit einem kleinem Tarif auf oder nutzt das Roaming der Karten schon bei der nächsten Abfahrt, die Roaming Volumen sind allerdings nicht so die Masse (10-30GB). Die Volumen stehen immer 28 Tage zur Verfügung (nicht einen ganzen Monat)
Dieses Mal nutzten wir Vodafone, da dort 5G mit drin ist. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil ein weiteres Netz genutzt werden kann.
Die Kosten sind
100GB - 15€
140GB - 20€
Ich habe dann gesehen das Digimobil jetzt auch 5G mit drin hat und das Netz von movistar (Telefonica), den größten spanischen Mobilfunkbetreiber, nutzt.
Da Vodafone eh in 3 Tagen ausläuft habe ich heute eine Digi Karte geholt.
Auch das funktioniert alles wie oben beschrieben, auch sofort im 5G Netz aktiv.
Hier sind die Kosten
100GB-13€
200GB-16€
(Unlimited soll auch gehen (20€) das wird mir im Prepaid nicht angeboten, ist aber auch diese Tour nicht notwendig).
Die Kombinationen aus Fritzbox 7520 (30€) direkt an 12Volt und einem 5G Handy (100€) per usb-thering hat überall Empfang gehabt und hat sich bestens bewährt.
Kommentare oder andere Lösung gerne, aber verschont uns bitte mit; "Brauche ich nicht ist in meinem deutschen Vertrag alles drin" Das ist ein Trugschluss und muss erst Mal einer mit 7 Monaten Dauernutzung im Ausland beweisen. Ich habe keinen getroffen, der das bestätigen konnte, bei Nutzung ~ 100GB.
Um die Apps zu nutzen muss man entweder den spanischen AppStore nutzen oder aber man googelt ein wenig und findet die App auch so zum download.
Eine online Aufladung über den Webbrowser geht ohne Registrierung, außerdem kann man auch sonst in allen möglichen Shops und Supermärkten aufladen.
Der Tarifwechsel ist ein wenig Tricky, geht mit der App oder über uccd Codes, das ist aber fummelig.
Die Prepaid Karten bleiben nach letzter Aufladung 6 Monate aktiv, entweder lädt man die mit einem kleinem Tarif auf oder nutzt das Roaming der Karten schon bei der nächsten Abfahrt, die Roaming Volumen sind allerdings nicht so die Masse (10-30GB). Die Volumen stehen immer 28 Tage zur Verfügung (nicht einen ganzen Monat)
Dieses Mal nutzten wir Vodafone, da dort 5G mit drin ist. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil ein weiteres Netz genutzt werden kann.
Die Kosten sind
100GB - 15€
140GB - 20€
Ich habe dann gesehen das Digimobil jetzt auch 5G mit drin hat und das Netz von movistar (Telefonica), den größten spanischen Mobilfunkbetreiber, nutzt.
Da Vodafone eh in 3 Tagen ausläuft habe ich heute eine Digi Karte geholt.
Auch das funktioniert alles wie oben beschrieben, auch sofort im 5G Netz aktiv.
Hier sind die Kosten
100GB-13€
200GB-16€
(Unlimited soll auch gehen (20€) das wird mir im Prepaid nicht angeboten, ist aber auch diese Tour nicht notwendig).
Die Kombinationen aus Fritzbox 7520 (30€) direkt an 12Volt und einem 5G Handy (100€) per usb-thering hat überall Empfang gehabt und hat sich bestens bewährt.
Kommentare oder andere Lösung gerne, aber verschont uns bitte mit; "Brauche ich nicht ist in meinem deutschen Vertrag alles drin" Das ist ein Trugschluss und muss erst Mal einer mit 7 Monaten Dauernutzung im Ausland beweisen. Ich habe keinen getroffen, der das bestätigen konnte, bei Nutzung ~ 100GB.
Mobilvetta Kea I86
Re: Prepaid Mobilfunk / Internet - Spanien
Hier noch mal ein paar Infos zu aktuellen Tarifen, Septemper/2024. (Die Preise sind konstant geblieben)
Ich habe gestern die Digi-Mobil-Karte von der letzten Reise mit zum Test mit 3€ aufgeladen
Da bekomme ich 5G (mit 100€ Hardware), 200GB, in Spanien für 16€, im telefonica Netz)
Damit ist es nicht nur ~60€ im Monat günstiger als Starlink, sondern auch flexibler, erhöht jemand die Preise nehme ich einen anderen Provider.
edit:
- Vodafone 5G (habe ich auch noch eine Karte), Kosten sind gleich geblieben, also 140GB - 20€
- Simyo, jetzt auch 5G, 200GB , - 17€
Ich habe gestern die Digi-Mobil-Karte von der letzten Reise mit zum Test mit 3€ aufgeladen
Da bekomme ich 5G (mit 100€ Hardware), 200GB, in Spanien für 16€, im telefonica Netz)
Damit ist es nicht nur ~60€ im Monat günstiger als Starlink, sondern auch flexibler, erhöht jemand die Preise nehme ich einen anderen Provider.
edit:
- Vodafone 5G (habe ich auch noch eine Karte), Kosten sind gleich geblieben, also 140GB - 20€
- Simyo, jetzt auch 5G, 200GB , - 17€
Mobilvetta Kea I86
-
Gut zu wissen, obwohl es bei mir noch kein Thema in den nächsten 1 1/2 Jahren ist.
Also funktionieren die Tarife hier in Deutschland bei längerer Nutzung als 6 Monate in
der EU nicht mehr?
lg
Also funktionieren die Tarife hier in Deutschland bei längerer Nutzung als 6 Monate in
der EU nicht mehr?
lg
Wenn im Vertrag die fair-use Policy integriert ist (ich kenne keinen Vertrag ohne, auch wenn das immer behauptet wird. Meist ist sogar das Roaming Volumen noch stärker reduziert).benutzername hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 10:54Gut zu wissen, obwohl es bei mir noch kein Thema in den nächsten 1 1/2 Jahren ist.
der EU nicht mehr?
lg
Dann kann der Provider im Monat 4 zusätzliche Kosten berechnen.
Mobilvetta Kea I86
Das mit Digimobil klingt interessant für meine Hütte auf La Palma.
Dort habe ich noch eine Wimax Schüssel von Verimax, die funktioniert, habe aber nur 20 Mbit Geschwindigkeit bei 50.-€ Grundgebühr bei unlimitiertem
Volumen.
Da hört sich das Digimobil Angebot für 20.-€ unlimited doch ganz anders an, müsste nur einmal die Hardware aufsetzen, einen kleinen Mobilrouter mit Simcard vor meine FRITZ!Box
Das mit dem Handy und Thethering mmmh…
Bleibt noch die Frage ob bei meiner Hütte dauerhaft Top Empfang ist, hatte aber mit dem Handy selten Schwierigkeiten.
Dort habe ich noch eine Wimax Schüssel von Verimax, die funktioniert, habe aber nur 20 Mbit Geschwindigkeit bei 50.-€ Grundgebühr bei unlimitiertem
Volumen.
Da hört sich das Digimobil Angebot für 20.-€ unlimited doch ganz anders an, müsste nur einmal die Hardware aufsetzen, einen kleinen Mobilrouter mit Simcard vor meine FRITZ!Box
Das mit dem Handy und Thethering mmmh…
Bleibt noch die Frage ob bei meiner Hütte dauerhaft Top Empfang ist, hatte aber mit dem Handy selten Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Seewolfpk
Einige Beiträge, die nicht zum Startbeitrag passten verschoben.
Neues Thema Mobilfunk im Ausland
Neues Thema Mobilfunk im Ausland
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Digimobil.es hat heute die Tarife und Preise angepasst. Achtung, wenn man vorher einen 200GB Tarif für 16€ hat muss man den erst canceln und dann den neuen Tarif in der App bestellen!
Mobilvetta Kea I86
Hast du mal in Erfahrung bringen können, wie es mit der Kündigung bei den unlimitierten Verträgen aussieht? Hab auf deren Webseite immer noch nichts gefunden .
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Nein, Christian meinte es gibt wohl keine Laufzeit, einfach kündigen.
Ich werde diese 28Tage nicht Mal die 200GB schaffen, dennoch buche ich die 240GB für 15€
240GB ist aber schon richtig was, für Deine Zwecke nicht genug?
Ich werde diese 28Tage nicht Mal die 200GB schaffen, dennoch buche ich die 240GB für 15€
240GB ist aber schon richtig was, für Deine Zwecke nicht genug?
Mobilvetta Kea I86
Absolut keine Ahnung wieviel ich brauche, aber wenn ich arbeite, möchte ich da nicht auflaufen, habe digi jetzt kontaktiert, mal sehen was sie sagen…
Eben im Chat schon Antwort bekommen, keine Laufzeit, ich kann jederzeit kündigen oder ändern. Also nach jedem Monat, denke ich.
Aber gut, ich kann ja mal mit 240 anfangen, parallel noch Verimax haben und je nachdem wie es läuft, buche ich unlimited oder belasse es bei 240 GB..
oder eben bei Verimax, wenn Digi moppert.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Bist Du weiter gekommen? Kann man bei unlimited eine deutsche IBAN angeben?
(Online könnte ich nicht von Prepaid auf Vertrag umstellen. Die Karte ist aber auch mit falsch geschrieben Namen registriert, da hatte der Shopbetreiber nicht gerade die meiste Lust an der Arbeit)
(Online könnte ich nicht von Prepaid auf Vertrag umstellen. Die Karte ist aber auch mit falsch geschrieben Namen registriert, da hatte der Shopbetreiber nicht gerade die meiste Lust an der Arbeit)
Mobilvetta Kea I86
Fliege erst in 3 Wochen wieder auf die Kanaren, jetzt in I und NL konnte ich das mit Digimobil nicht testen.
Werde mir direkt eine neue SIM-Karte holen, vorher noch überlegen ob ich für das Testen (Tethering) mir extra ein separetes Mobilfon anschaffe oder wie ich das mache. Oder eben ein älteres - vorhandenes - 4G-Phone, das an sich ja auch ausreicht. Muß aber sowieso auch noch checken, ob ich in unsrer Gegend ausreichend Empfang habe, somit etliche Punkte noch offen...
Werde mir direkt eine neue SIM-Karte holen, vorher noch überlegen ob ich für das Testen (Tethering) mir extra ein separetes Mobilfon anschaffe oder wie ich das mache. Oder eben ein älteres - vorhandenes - 4G-Phone, das an sich ja auch ausreicht. Muß aber sowieso auch noch checken, ob ich in unsrer Gegend ausreichend Empfang habe, somit etliche Punkte noch offen...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
¡Hola!
Hat jemand Erfahrungen mit den spanischen Apps auf deutschen Smartphone, wenn die SIM-Karte in einem Router steckt und per App alle 28 Tage aufgeladen werden soll?
Kann z.B. die Vodafone-App nicht installieren, weswegen ich mich von der wieder trennen will.
!Hasta luego!
Carsten
Hat jemand Erfahrungen mit den spanischen Apps auf deutschen Smartphone, wenn die SIM-Karte in einem Router steckt und per App alle 28 Tage aufgeladen werden soll?
Kann z.B. die Vodafone-App nicht installieren, weswegen ich mich von der wieder trennen will.
!Hasta luego!
Carsten
Du musst nur die spanische App aus dem Internet oder von einem alternativen ApK Store laden, dann geht es einwandfrei. Aufladung sowohl bei Vodafone und digimobil aber auch über das Internet oder im Shop möglich.
Wenn man genug aufgeladen hat, erneuert es sich ja alle 28 Tage auch automatisch.
Wenn man genug aufgeladen hat, erneuert es sich ja alle 28 Tage auch automatisch.
Mobilvetta Kea I86
Nich ein Tipp für digimobil. Man kann den Tarif (Prepaid Abo) auch cancel, dann kann man die Rest GB auch noch nutzen ohne zu bezahlen und Bucht den neuen Tarif erst dann wenn alles aufgebraucht ist.
Wir bekommen die 240GB in 28 Tagen nicht aufgebraucht.
Wir bekommen die 240GB in 28 Tagen nicht aufgebraucht.
Mobilvetta Kea I86
nein, die vodafone-app.es kann man nicht laden mit dt. handy, aber das aufladen und datenabfragen über internet funktioniert bei uns prima. auch wir haben die sim karte in unserem router stecken.cb_swa hat geschrieben: ↑Sa 16. Nov 2024, 19:56¡Hola!
!Hasta luego!
Carsten
hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
Man muss sich nur die spanische Vodafone Apk Googlen und installieren.
(Habe ich ja 23/24 6 Monate genutzt)
Wenn ich morgen mal Zeit finde kann ich die hier hochladen.
(Habe ich ja 23/24 6 Monate genutzt)
Wenn ich morgen mal Zeit finde kann ich die hier hochladen.
Mobilvetta Kea I86
danke für den tipp. das klappt für android- bräuchte es aber für apple:iphone/ipad…
ansonsten machen wir es wie gewohnt übers www.
hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
- Doraemon
Könnte sein das es nur geht wenn du dir einen Zugang im spanischen Apple store holst und dann installierst.
Bei Apple z.B. würde es funktionieren mit einer spanischen App. Wenn die App nicht im normalen App-Store auftaucht, dann kann man die Region Spanien einstellen und die Sprache auf spanisch umstellen. Dann hast Du Zugriff auf den spanischen App-Store und kannst Dir die gewünschte App downloaden.
Ich habe das mal mit der deutschen O2-App gemacht.... auf D umgestellt, App runtergeladen und hinterher wieder auf CH umgestellt. Der Nachteil ist, dass alle bestehenden Abos beendet werden und man muss sie hinterher wieder neu abschliessen.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!