Korrekt, nur halt nicht bei winterlichen Strassenverhältnissen wie Eis oder Schnee.Steppenwolf hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 13:33Das bedeutet für mich, dass ich diesen Reifen in Deutschland mit situativer Winterreifenpflicht durchaus das ganze Jahr fahren darf.
Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
- Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
So, ich habe nun nochmal nachgesehen um Fotos zu machen.
Und, Überraschung, in einer anderen Ecke hab ich auch das Bergsymbol gefunden.
Dann leg ich mich mal beruhigt zurück, denn im Januar gehts nach Ruhpolding...
Und, Überraschung, in einer anderen Ecke hab ich auch das Bergsymbol gefunden.
Dann leg ich mich mal beruhigt zurück, denn im Januar gehts nach Ruhpolding...
- robbie-tobbie
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Da stellt sich mir die Frage, was ich jetzt machen soll - hab vorne die Reifen vor kurzem austauschen lassen, sind jetzt mit dem Bergsymbol - auf der HA hab ich nach wie vor Reifen nur mit der M&S-Kennung, eben die besagten Michelin.
Also darf die vordere Hälfte meines Womos bei winterlichen Verhältnissen unterwegs sein, die hintere aber nicht
Also darf die vordere Hälfte meines Womos bei winterlichen Verhältnissen unterwegs sein, die hintere aber nicht
Viele Grüße, Robert
- LagoDiMonaco
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
... na dann mal raus mit der FLEX !!!robbie-tobbie hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 17:02Also darf die vordere Hälfte meines Womos bei winterlichen Verhältnissen unterwegs sein, die hintere aber nicht
VG Thomas
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Keine Sorge Robbie-Tobbie! Kannst die Flex liegen lassen. Vorschrift ist, dass alle montierten Reifen das Symbol tragen müssen. Ansonsten fährst auch Du gesetzlich nur Sommerreifen und musst bei Eis und Schnee zuhause bleiben.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Interview mit Michelin Boss gelesen, der führt aus, dass für einen Nutzer in der Ebene wohnend (z.B. Oberrheinische Tiefebene mit nur sporadischen Ausflügen ins (Mittel-) gebirge ein Ganzahresreifen absolut ausreichend ist. Bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass Winterreifen für mich unnötig sindlg
olly
olly
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das sehe ich auch so.
Sicher nützt die Gegend, aus der man kommt, wenig fürs winterliche Fortkommen.
Aber die Gegend, wo man hin möchte oder durch fährt, sollte mit GJR nicht unbedingt hochalpin liegen.
Es macht auch noch einen Unterschied, wenn ich bis zur letzten Hütte oben ungeräumt will, oder die vermutlich gut geräumte Tauernautobahn entlang fahre.
Sicher nützt die Gegend, aus der man kommt, wenig fürs winterliche Fortkommen.
Aber die Gegend, wo man hin möchte oder durch fährt, sollte mit GJR nicht unbedingt hochalpin liegen.
Es macht auch noch einen Unterschied, wenn ich bis zur letzten Hütte oben ungeräumt will, oder die vermutlich gut geräumte Tauernautobahn entlang fahre.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Für mich persönlich kommt das Thema Performance im Sommer immer in dieser Debatte immer etwas zu kurz. Mir wurde von mehreren Conti Mitarbeitern (nicht vom Reifenhändler / Werkstatt) von Ganzjahresreifen bei z.B. mehrwöchigen Griechenland Aufenthalten im August abgeraten.
Wie viel Gewicht das hat, muss jeder selber Wissen.
Wie viel Gewicht das hat, muss jeder selber Wissen.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich fahre seit 2011 auf allen sieben Wohnmobilen die ich seitdem hatte und habe Winterreifen.
Bin damit im Hochsommer im tiefsten Süden gewesen und im tiefsten Winter unterwegs gewesen.
Jetzt, wo ich nur noch ganzjährig kwasi im Sommer unterwegs bin, erfülle ich mit den Allwetterreifen die gesetzlichen Anforderungen wenn ich denn mal in kühle Region käme.
Meine privaten PKW und auch meine Firmenflotte mit über 30 Sprintern fahren ganzjährig Winterreifen. In der Kalkulation wären die Wechsel teurer, außerdem fahren wir sie nicht mehr bis zur Grenze runter. Die Unfallstatistik ist dadurch nicht höher und die Unfälle wären mit Sommerreifen genauso abgelaufen. Nie hat ein Gutachten vor Gericht da gezweifelt.
Wie bei schweren LKW ist gerade beim Fronttriebler die einzig wahre Lösung im Falle von richtigem Winter die Kette.
Aber die Reifenindustrie lebt natürlich vom Verkauf, zweimaligen Wechsel und der Einlagerung.
Meiner Firma hat das damals richtig Kohle gekostet und mein damaliger, langjähriger Reifenhändler ist bei der Kündigung puterrot angelaufen.
Wäre ich im KFZ und Reifengewerbe, würde ich gerade in dieser schwierigen Zeit unbedingt zu Winterreifen und Sommerreifen raten.
Was man nicht vergessen darf, das die Entwicklung von Reifen weit fortgeschritten ist. Ein Winterreifen bringt die höchsten Anforderungen bis zu seiner zugelassenen Höchstgeschwindigkeit. Bei jeder Straßen und Witterungssituation. Bewege ich mich also in einem Bereich bis etwa 100 Stundenkilometern, kann ich mit einem Winterreifen nichts falsch machen. Fahr ich aber ein Auto, was oft bis 200 km/h oder drüber fährt, dann brauche ich angepasste Reifen oder bekomme vom Hersteller eine Begrenzung in den Bordcomputer programmiert, ältere Spochtwagen den Aufkleber.
LG
Sven
Bin damit im Hochsommer im tiefsten Süden gewesen und im tiefsten Winter unterwegs gewesen.
Jetzt, wo ich nur noch ganzjährig kwasi im Sommer unterwegs bin, erfülle ich mit den Allwetterreifen die gesetzlichen Anforderungen wenn ich denn mal in kühle Region käme.
Meine privaten PKW und auch meine Firmenflotte mit über 30 Sprintern fahren ganzjährig Winterreifen. In der Kalkulation wären die Wechsel teurer, außerdem fahren wir sie nicht mehr bis zur Grenze runter. Die Unfallstatistik ist dadurch nicht höher und die Unfälle wären mit Sommerreifen genauso abgelaufen. Nie hat ein Gutachten vor Gericht da gezweifelt.
Wie bei schweren LKW ist gerade beim Fronttriebler die einzig wahre Lösung im Falle von richtigem Winter die Kette.
Aber die Reifenindustrie lebt natürlich vom Verkauf, zweimaligen Wechsel und der Einlagerung.
Meiner Firma hat das damals richtig Kohle gekostet und mein damaliger, langjähriger Reifenhändler ist bei der Kündigung puterrot angelaufen.
Wäre ich im KFZ und Reifengewerbe, würde ich gerade in dieser schwierigen Zeit unbedingt zu Winterreifen und Sommerreifen raten.
Was man nicht vergessen darf, das die Entwicklung von Reifen weit fortgeschritten ist. Ein Winterreifen bringt die höchsten Anforderungen bis zu seiner zugelassenen Höchstgeschwindigkeit. Bei jeder Straßen und Witterungssituation. Bewege ich mich also in einem Bereich bis etwa 100 Stundenkilometern, kann ich mit einem Winterreifen nichts falsch machen. Fahr ich aber ein Auto, was oft bis 200 km/h oder drüber fährt, dann brauche ich angepasste Reifen oder bekomme vom Hersteller eine Begrenzung in den Bordcomputer programmiert, ältere Spochtwagen den Aufkleber.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wir fahren auf allen Bussen Ganzjahresreifen, die kommen allerdings auf Schnee schnell an ihre Grenzen, aber bei schneebedeckten Fahrbahnen wird der Betrieb ohnehin eingestellt.Ansonsten obliegt es dem Fahrpersonal darüber zu entscheiden,ob gefahren wird oder nicht.
Auf meinem PKW fahre ich Ganzjahresreifen und auf dem Womo Sommerreifen.Würde ich allerdings in den Alpen oder im Alpenvorland wohnen, kämen für mich nur Winterreifen für den PKW infrage.
Gruß Arno
Auf meinem PKW fahre ich Ganzjahresreifen und auf dem Womo Sommerreifen.Würde ich allerdings in den Alpen oder im Alpenvorland wohnen, kämen für mich nur Winterreifen für den PKW infrage.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Servus
Nachdem meine Michelin Agilis Ganzjahresreifen 63000km und kein Schneesymbol draufhaben, habe ich am Samstag die Michelin CrossClimate aufgezogen.
Gab bissl Probleme beim Auswuchten, mit aufgeschraubten TireMoni natürlich, entliessen wir 2 Stück bei 5 Gramm Unwucht, die sich ums Verrecken nicht abstellen liessen.
Bei Probefahrt war ich sowas von begeistert, alleine schon dieses butterweiche Fahren, was der weichen, neuen Gummimischung geschuldet ist, lenken bei geringer Geschwindigkeit total easy....die Alten waren immerhin 8 Jahre alt, und dementsprechen hart, was man aber erst merkt wenn wann Neue aufzieht.
Natürlich gleich Schnellfahrtest bis 140 gemacht, ohne Radio hören, und der Reifen läuft nicht lauter oder leiser wie sein Vorgänger, und genauso ohne Vibration oder wackeln an der Lenkung.....traumhaft.
Der Reifendruck veränderte sich, genauso wie beim Vorgänger....bei 5 Grad Außentemperatur nach ca 10km um 0,5 Bar nach oben.
Am Sonntag geht es, ohne schlechtes Gewissen oder Angst vor Schneefall bei der Rückfahrt, über den Brenner Ri Sonne, raus aus dem Nebelloch nähe Donau.
Gruß
Nachdem meine Michelin Agilis Ganzjahresreifen 63000km und kein Schneesymbol draufhaben, habe ich am Samstag die Michelin CrossClimate aufgezogen.
Gab bissl Probleme beim Auswuchten, mit aufgeschraubten TireMoni natürlich, entliessen wir 2 Stück bei 5 Gramm Unwucht, die sich ums Verrecken nicht abstellen liessen.
Bei Probefahrt war ich sowas von begeistert, alleine schon dieses butterweiche Fahren, was der weichen, neuen Gummimischung geschuldet ist, lenken bei geringer Geschwindigkeit total easy....die Alten waren immerhin 8 Jahre alt, und dementsprechen hart, was man aber erst merkt wenn wann Neue aufzieht.
Natürlich gleich Schnellfahrtest bis 140 gemacht, ohne Radio hören, und der Reifen läuft nicht lauter oder leiser wie sein Vorgänger, und genauso ohne Vibration oder wackeln an der Lenkung.....traumhaft.
Der Reifendruck veränderte sich, genauso wie beim Vorgänger....bei 5 Grad Außentemperatur nach ca 10km um 0,5 Bar nach oben.
Am Sonntag geht es, ohne schlechtes Gewissen oder Angst vor Schneefall bei der Rückfahrt, über den Brenner Ri Sonne, raus aus dem Nebelloch nähe Donau.
Gruß
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo Saxe,
mich würde interessieren welchen Luftdruck du fährst und welches Fahrzeug (Gewicht).
Beste Grüße
Willie
mich würde interessieren welchen Luftdruck du fährst und welches Fahrzeug (Gewicht).
Beste Grüße
Willie
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Natürlich kann man auf irgendwelche „Empfehlungen“ hören und Tests lesen.
Darf jeder.
Eigene Erfahrungen sind aber durch nichts zu ersetzen.
Und wer im Hochsommer Winterreifen nicht empfiehlt, mag seine Gründe haben, klar, es gibt ja Sommerreifen zu kaufen.
Ich jedenfalls war mit WR im Hochsommer mehrere Wochen in Griechenland, vorläufig nur auf der Hinterachse, weil ich noch 2 gute Sommerreifen für die Vorderachse hatte, sobald die unten sind kommen WR oder Ganzjahresreifen auch dort drauf.
Fazit, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mittlerweile fahre ich nur noch Asia Reifen, auch die funktionieren 1a. Ich gehe ja mit meinem Wohnmobil nicht auf den Ring. Und auch auf dem PKW.
Nur beim Motorrad bleibe ich noch beim Michelin-Männchen, aber damit fahre ich etwas zügiger als mit den 4-rädrigen Fahrzeugen .
Darf jeder.
Eigene Erfahrungen sind aber durch nichts zu ersetzen.
Und wer im Hochsommer Winterreifen nicht empfiehlt, mag seine Gründe haben, klar, es gibt ja Sommerreifen zu kaufen.
Ich jedenfalls war mit WR im Hochsommer mehrere Wochen in Griechenland, vorläufig nur auf der Hinterachse, weil ich noch 2 gute Sommerreifen für die Vorderachse hatte, sobald die unten sind kommen WR oder Ganzjahresreifen auch dort drauf.
Fazit, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mittlerweile fahre ich nur noch Asia Reifen, auch die funktionieren 1a. Ich gehe ja mit meinem Wohnmobil nicht auf den Ring. Und auch auf dem PKW.
Nur beim Motorrad bleibe ich noch beim Michelin-Männchen, aber damit fahre ich etwas zügiger als mit den 4-rädrigen Fahrzeugen .
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
ServusWilliebald hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 12:57Hallo Saxe,
mich würde interessieren welchen Luftdruck du fährst und welches Fahrzeug (Gewicht).
Beste Grüße
Willie
Ich fahre seit Jahren den Luftdruck den ich jetzt bei den Alten gemessen habe, 3 Bar vorn und 4 Bar hinten bei unter 10 Grad, und den ich auch in die Neuen gepresst habe....4 bar hinten bei 2000kg, ich wiege bei jeder Fahrt und bin hinten immer grenzwertig unterwegs.
3 bar vorne bei knapp 1500kg.
Bei heißem Wetter und hohen Asphalttemperaturen geht der Druck im Sommer um 1 bar hoch, und die Reifentemperatur ist nie höher wie 40°.
Wenn ich dann über 120kmh fahre kühlt der Reifen, auch bei heißen Themperaturen durch den Fahrtwind sogar wieder etwas ab.
Das sind meine ständigen Beobachtungen, die heißeste Temperatur war vor 2 Jahren in Kroatien auf menschenleerer A71, wo ich richtig schnell fuhr, und dadurch d die Reifentemperatur leicht zurückging, der Druck dafür auf über 5 vorne und über 4 hinten anstieg.
Gruß und es soll keine Empfehlung sein, ist nur ein Bericht und meine 7 jährige Erfahrung mit den Agilis und Tire Moni.
Gruß
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 23. Nov 2023, 19:20
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo und danke für die Rückmeldung,
ich frage weil ich mir die Reifen vor einem Jahr auch zugelegt habe.
Vorweg, ich bin sehr zufrieden damit. Aktuell fahre ich vorn mit
3,5 bar hinten 4,5. Interessanterweise hatte ich damals einen Chat mit der
KI-Assistenz von Michelin die folgende Empfehlung gab:
Michelin empfiehlt für Wohnmobile mit CP Reifen folgende Luftdruckwerte:
HA 5,5 bar, VA 5,0-4,0 bar.
Das habe ich zunächst ausprobiert war aber sehr umkomfortabel.
Vielleicht lasse ich nochmal ein bisschen ab.
Beste Grüße
Willie
ich frage weil ich mir die Reifen vor einem Jahr auch zugelegt habe.
Vorweg, ich bin sehr zufrieden damit. Aktuell fahre ich vorn mit
3,5 bar hinten 4,5. Interessanterweise hatte ich damals einen Chat mit der
KI-Assistenz von Michelin die folgende Empfehlung gab:
Michelin empfiehlt für Wohnmobile mit CP Reifen folgende Luftdruckwerte:
HA 5,5 bar, VA 5,0-4,0 bar.
Das habe ich zunächst ausprobiert war aber sehr umkomfortabel.
Vielleicht lasse ich nochmal ein bisschen ab.
Beste Grüße
Willie
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Kommt vielleicht auch ein wenig auf die jeweilige Achslast drauf an.Williebald hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:15Hallo und danke für die Rückmeldung,
ich frage weil ich mir die Reifen vor einem Jahr auch zugelegt habe.
Vorweg, ich bin sehr zufrieden damit. Aktuell fahre ich vorn mit
3,5 bar hinten 4,5. Interessanterweise hatte ich damals einen Chat mit der
KI-Assistenz von Michelin die folgende Empfehlung gab:
Michelin empfiehlt für Wohnmobile mit CP Reifen folgende Luftdruckwerte:
HA 5,5 bar, VA 5,0-4,0 bar.
Das habe ich zunächst ausprobiert war aber sehr umkomfortabel.
Vielleicht lasse ich nochmal ein bisschen ab.
Beste Grüße
Willie
Auch ich werde im Frühjahr die Michelin Cross Climate CP 225/75 R 16 LI 116/118 aufziehen lassen und mich dabei von den Vorschlägen von User Artus aus dem Ducatoforum leiten lassen, was den jeweiligen Luftdruck betrifft, allerdings etwas höher, da ich nicht weiss, welches Gewicht genau auf welchem Reifen lastet.
VA 4,0 bar, HA 5,0 bar.
Reisefertig an der VA knapp 2000 Kg, an der HA knapp 2300 Kg.
Habe auch schon seit 2007 Tire Moni an den Rädern.
Artus Luftdrucktabelle 2024
Überarbeitete Version von Artus 2024
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- robbie-tobbie
- Beiträge: 354
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Jo, immer wieder das gleiche Galamma um diese "Empfehlungen" - also ganz ehrlich, mach ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Deutlich reduzierter Luftdruck nach der Tabelle von "Artus" aus dem dunkelblauen Forum - sehr viel komfortablerer Lauf, deutlich saubereres Laufbild der Reifen und damit einher gehend längere Laufzeiten. 70tkm mit einem Satz Reifen auf der Vorderachse bei einem Frontkratzer finde ich schon beeindruckend. Fahre mittlerweile nicht mehr schnell, aber beschleunige immer eher sportlich. Druck und Temperatur immer im Blick dank Tire-Moni, alles Bestens.Williebald hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:15Michelin empfiehlt für Wohnmobile mit CP Reifen folgende Luftdruckwerte:
HA 5,5 bar, VA 5,0-4,0 bar.
Übrigens bei meinen vorherigen Womos ganzjährig Winterreifen gefahren (Michelin Agilis Alpin) mit VA 3,25 Bar, HA 4 Bar. Auch im Hochsommer alles im Lot, mit dem TI damals häufig 130 /140 km/h bei längerer Strecke und Außentemperaturen um die 35 Grad.
Nur zur HU pumpe ich die Teile immer auf 5,0 vorne und hinten 5,5 auf - wurde schon mal von einem Prüfer angemäkelt
Viele Grüße, Robert
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hat der tatsächlich den Reifendruck gemessen?robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:35...
Nur zur HU pumpe ich die Teile immer auf 5,0 vorne und hinten 5,5 auf - wurde schon mal von einem Prüfer angemäkelt
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- robbie-tobbie
- Beiträge: 354
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Jo, hat er. Und war dann tatsächlich so "gnädig", auf die empfohlenen Werte aufzupumpen, so dass ich eine erneute Vorführung vermeiden konnte
Viele Grüße, Robert