Gewicht sparen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
biauwe
Re: Gewicht sparen

Beitrag von biauwe »

HymEura hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 15:16
ich möchte Gewicht sparen wegen der 3,5-T.-Grenze.
Hast Du Gasflaschen aus Stahl?
Wenn ja, kauf dir welche Aus Alu.

Oder eine Markise:

markise.jpg
Bau sie ab.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Wernher

Beitrag von Wernher »

Wenn man sowieso keine Passagiere mitnimmt lohnt sich auch der Ausbau des Gurtgestells und der Unterbodenverstärkung.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Luppo

Beitrag von Luppo »

Vor der Aufgabe standen wir auch mal. Raus mit allem, was keiner braucht.
Da kamen keine 80 kg zusammen, aber es läppert sich.
Mit nur notwendigem Wasser und Alugas kann man eine Menge sparen.
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Vielleicht auch das eigene Körpergeruch beachten. Da gehen dann vielleicht zu zweit auch noch 10kg weg. Ich hab allein 8kg geschafft.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich verstehe das eigentlich nicht.Mein Fahrzeug ist auch ein 3,5 to, ich habe keine Gewichtsprobleme, obwohl ich alles an Bord habe, was das Leben unterwegs angenehm macht,also Kompressorbox 50 L, Mikrowelle, Backofen,zusätzlich zur "normalen" serienmäßigen Ausstattung, auch das Ersatzrad ist an Bord.Trotzdem habe ich noch so viel Gewichtsreserve, das ich den Rollerträger mit Beladung anbauen kann und immer noch etwas Reserve habe.
Ich kann mir das nur so erklären,das hier größere Mengen an Proviant in jeder Form mitgeführt werden, oder Sportgerät,ansonsten reicht auch bei 2 Personen die Zuladung aus.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wie lange ist denn das Gefährt?
2 Personen nehme ich an?
Gewicht zu zweit?
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Ich finde die Frage auch nicht sooo abwegig, obwohl das Beispiel ...
HymEura hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 15:16
weiß zum Beispiel jemand, ob Olivenöl auch in einer Plastik- statt einer Glasflasche aufbewahrt werden kann, oder ob es dadurch schlecht wird? Dasselbe gilt natürlich auch für weitere flüssige Speise-Öle.
... vielleicht unglücklich gewählt wurde. Aber viele von den Antworten kann ich voll unterschreiben.
Eine Glasflasche mit Öl (oder mit geistigen Getränken :grin:) gehört wohl eher zu den unverzichtbaren Lasten. Aber hast du schon einmal das Geschirr oder die Bettwäsche gewogen? Da stecken oft die Kilos.

Wir haben bereits beim Kauf überall den Rotstift angesetzt - kein Hubbett, keine PV, kein Reserverad, keine extra Isolierung, keine Hubstützen, keine Radträger, kein SAT, kein TV, nur Aluflaschen. Dafür haben wir uns den Luxus einer Motorradbühne und eines E-Mopeds geleistet, sowie eines zweiten Gasgrills und ein großer Kühli war auch Pflicht. Und wir sind unter der magischen 3,5t Grenze,
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 08:20
obwohl das Beispiel ...... vielleicht unglücklich gewählt wurde. Aber viele von den Antworten kann ich voll unterschreiben.
Da kommt unsere Unterschrift auch dazu. Auch wenn die Sparliste unterschiedlich ausfällt ist vieles verzichtbar was im normalen Camperleben kaum auffällt. Unverzichtbar für uns ist das Zehnertragerl Augustiner (in Glasflaschen), der 112ccm-Leichtroller + Fahrräder (passen in die Garage), Gasgrill (Außensteckdose). Dazu Wanderequipment.
TV und Sat waren bei uns im Angebot schon includiert. Ansonsten reichen uns bspw. das Light-Fahrwerk oder der 105l-Kühli. Die Extraliste war bei unserer Bestellung sehr kurz. Alugas, LFP-Akku und zwei leichte Flexmodule waren Pflicht.
Der schlanke Aufbau ist natürlich auch gewichtssparend genauso wie der obsolete Doppelboden (trotz Winterfahrten).
Also wenn man will, klappt das mit den 3,5t. Es müssen aber alle Faktoren zu den persönlichen Anforderungen passen. Manche Kompromisse möchte man eben nicht (mehr) eingehen. Ich wollte aktuell nicht vor einer Neukaufentscheidung stehen, da ich unser Gefährt wirklich als quasi eierlegende Wollmilchsau betrachte.

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Luppo hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 23:04
Wie lange ist denn das Gefährt?
2 Personen nehme ich an?
Gewicht zu zweit?
Ist schon inkludiert, das Fahrzeug ist 6,30 m

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 08:20
Aber hast du schon einmal das Geschirr .......... gewogen? Da stecken oft die Kilos.
Man kann durchaus über jedes Ladeutensil diskutieren, aber nicht über gutes Porzellan und Glas. Die ein oder 2 kg mehr sind es uns wert, um nicht von diesem gräuseligen Plastikgeschirr essen zu müssen oder den guten Wein aus zusammensteckbaren Roteingläsern trinken zu müssen. Ebenso gehört die Tischdecke dazu. Soviel Stil muß für uns einfach sein.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Weitreisender hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 10:21
Man kann durchaus über jedes Ladeutensil diskutieren, aber nicht über gutes Porzellan und Glas.
Rischtisch. Aber über die Anzahl der Teller und Pfannen kann man diskutieren. Man braucht ja kein 6-8 teiliges Meissner Porzellan und kein halbes Dutzend Pfannen. Den Frühstückstee und den Chardonnay trinke ich auch nicht aus Plastik, beim Wasser ist mir das egal.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 10:39

Aber über die Anzahl der Teller und Pfannen kann man diskutieren. Man braucht ja kein 6-8 teiliges Meissner Porzellan u.....
Richtig *THUMBS UP* ein 4er Set Villeroy und Boch reicht völlig aus :-P und auch kaputt gegangen ist da auf über 100Tkm noch nichts.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
SaJu

Beitrag von SaJu »

Ihr diskutiert euch einen Wolf und der TE hat sich nicht mehr gemeldet. Irgendwie erstaunlich, oder?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Ist eben ein Gewichtsthema - hatten wir ja schon lange nicht mehr *JOKINGLY*

Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Oedi

Beitrag von Oedi »

ichbinich hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:20
Vielleicht auch das eigene Körpergeruch beachten. Da gehen dann vielleicht zu zweit auch noch 10kg weg. Ich hab allein 8kg geschafft.
10kg an riechender Substanz? Alle Achtung. Selbst wenn sich diese auf zwei Personen aufteilt.
:spass:
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Luppo

Beitrag von Luppo »

Elgeba hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 10:15
Ist schon inkludiert, das Fahrzeug ist 6,30 m
Naja, 6,30 zu den 7,45er sind sicherlich knapp 200 kg.
2 sportliche Midagers gibt es mit 130 kg (75/55), 2 gestandene Haxn-Bayern mit 9-jährigem Nachwuchs 200 kg (95/80/25).
Das sind schon mal 270 kg Unterschied.
Wir jedenfalls nehmen ganz sicher keinen größeren Proviant mit, ich freue mich immer auf die Auswahl vor Ort am Ziel.
Heißt, im Kühli ist der Kühlschrankinhalt von zuhause, ein paar Semmeln zum belegen, dazu noch 2 Bier und ein paar Flaschen 0,5er Wasser.
Für Notfälle gibt es eine Packung Spaghetti und noch Nutella/Honig fürs Frühstück. Ansonsten Gewürze/Senf usw.
Das sind in Summe sicher nicht viel mehr wie 15 kg.
Die Küchenausstattung ist bei uns optimiert, keine unnötigen Teile, Geschirr und die Gläser sind aus Kunststoff/Melamin. Das stört uns nicht, Stil ist was für Snobs :-)
Die E-Bikes hauen natürlich rein (55 kg für 2 Stck.) plus Kinderfahrrad 9 kg.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte früher auch Plastikgeschirr an Bord, das habe ich gegen Porzellangeschirr getauscht,schmeckt einfach besser.Wein trinke ich nur aus richtigen Gläsern,das muss einfach sein.Ich habe noch ein altes Service mit Goldrandtellern und Schüsseln des Herstellers Hutschenreuther zu Hause, ich überlege, ob ich nicht ein paar Teile davon künftig im Wohnmobil mitführe, und die "normalen" Porzellanteller von Bord nehme.Hat einfach mehr "Stil".In der Kompressorbox nehme ich z.B. vorgekochte Rouladen oder Bolognesesauce mit, in der Mikrowelle aufgetaut und Nudeln dazu ein schnelles und delikates Essen.Fertiger Pfannkuchenteig im Backofen zubereitet mit Lachs geht ebenfalls schnell und ohne großen Aufwand. Unterwegs kaufe ich Fleisch, z.B. Steaks,oder eine deftige Schweinshaxe,an der Küste gehe ich lieber essen, ich will keinen Fischgeruch im Auto haben,all das gehört für mich zum Urlaub.

Gruß Arno
raidy

Beitrag von raidy »

1) Nur mitnehmen was man auch wirklich braucht. Darin sehe ich das Hauptproblem bei vielen. Da wird aus dem WoMo ein Haus2 gemacht, möglichst mit vielen Töpfen und Geschirr, Teller in allen Größen und für mögliche Gäste gleich mit,

2) Wasser muss während der Fahrt nicht voll sein.

3) Tank braucht, wenn es sehr knapp wird, und im Zielland sehr teuer werden kann, nicht voll sein.

4) Ein Reserverad wiegt sehr viel. Mit Pannenschutz könnte man darauf verzichten (ich hab trotzdem eines drin).

5) Muss man wirklich 30kg Lebensmittel und Getränke von zu Hause mitnehmen, wo es in jedem Land fast alles auch gibt. Genieße die Kultur, kaufe vor Ort ein. "Labskaus statt Haxn". *ROFL*

Einfach mal alle Schränke und Klappen öffnen und nachschauen, was man dieses Jahr nicht ein mal benutzt hat - und raus damit!

Zu viel Gewicht ist ein Problem, das man sich selbst geschaffen hat!
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
saxe

Beitrag von saxe »

Servus
In einer Olivenmühle in Bassano d Grappa kauf ich das Olivenöl immer im 5l Plastikkanister, der extra dafür hergestellt wird. Das Plastik ist ganz dunkel, fast Lichtundurchlässig, und im Gegensatz zu Bleckkanistern kann man das Öl darin auch im angebrochenen Zustand weiter aufbewahren.....was man im Blechkanister nicht machen soll.
Vom Bleckkanister wird es bei uns bei Anbruch sofort in dunkle Glasflaschen abgefüllt.
Aber denke die Bleckanister sind nur unwesentlich schwerer als Plastik.

Gruß
saxe

Beitrag von saxe »

Ragu hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 16:56

Nach meinem Ringen noch der Kampf mit meiner Frau,

Servus

Ich hatte letztens einen Alptraum, meine Frau hat mit Kim Kardashian um mich gekämpft.....

Bin schweißgebadet aufgewacht, meine Frau hatte gewonnen...

nix für unguad ;-)
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“